Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenverstopfung bei Luna
Jacqueline W.
05.03.2013, 14:30
Hallo ihr,
meine Luna hat heute morgen nicht mehr gefressen und lang nur noch in der Ecke.
Ich bin sofort zum Tieratzt und gerade wieder zurück.
Ich stehe noch etwas unter Schock :ohje:
Luna hat Untertemperatur (ca. 36Grad) und ihr Magen ist 5-fach so groß, wie normal. Sie hat sofort Infusionen und Medikamente bekommen und wurde Stationär aufgenommen.
Beim Abhören, hat sich ihr Herz nicht mehr "so gut" angehört und die Tierärztin war sehr besorgt.
Ich mache mir nun natürlich große Sorgen und auch Vorwürfe. Aber ich kenne meine Luna und sie war gestern noch fit ;( Sie ist acht Jahre alt und ich habe natürlich Angst, dass sie es nicht schafft.
Sie wurde vor einigen Jahren schon mal zum Sterben nach Hause geschickt und hat sich als Kämpferherz bewiesen. Das gibt mir etwas Hoffung.
Das Warten macht mich irre ;(
Habt ihr Erfahrungen, Erfolge oder auch traurige Ergebnisse?
Meine Mollie sitzt nun ganz alleine im Zimmer und ist etwas verstört, weil Luna fehlt ;(
LG
Jac
Mottchen
05.03.2013, 14:39
:umarm: das ist ja das fatale an diesen scheißbauchgeschichten, man bemerkt sie leider erst wenn es ganz arg ist.
mein mottchen hatte das vor jahren auch mal, einen magen groß wie ein ballon. mit parafinöl und medis und viel bewegung haben wir die kurve gerade nochmal bekommen, da stand es aber auch schon stark auf der kippe.
ich drück dir ganz dolle die daumen:umarm:
wann kannst du dort anrufen ?
Ich drück euch ganz feste die Daumen :umarm:
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!
Ich hatte vor zwei Wochen ein Kaninchen wegen Magenüberladung und Untertemperatur stationär in der Klinik und vor einem Jahr ein anderes.
Beide haben es geschafft!
Katja A.
05.03.2013, 15:15
Alles Gute:umarm:
Jacqueline W.
05.03.2013, 15:15
Hallo ihr,
ihr gibt mir Hoffnungen!!
Ich hoffe, dass Luna stark genug ist und kämpfen wird!
LG
Jac
Mottchen
05.03.2013, 15:16
Hallo ihr,
ihr gibt mir Hoffnungen!!
Ich hoffe, dass Luna stark genug ist und kämpfen wird!
LG
Jac
:umarm: ich glaub ganz fest dran. wann kannst du beim ta anrufen?
:umarm: Ich drück Euch ganz fest die Daumen!
Jacqueline W.
05.03.2013, 15:21
ich kann heute Abend nochmals anrufen.
Die Ärtzin meint jedoch, dass die Medikamente und alles der Erfolg wohl erst morgen früh zeigen werden. Der Darm war auf den Bild leer und es dauert bis es "durch" ist.
Ich möchte aber dennoch wissen wie es der Kleinen geht und werde daher heute Abend nachfragen.
Mottchen
05.03.2013, 15:22
würde ich auch machen, vermutlich würde ich es garnicht bis abends abwarten können:rw:
halt uns auf dem laufenden ja?:umarm:
Jacqueline W.
05.03.2013, 15:26
natürlich halte ich euch auf den Laufenden ;)
Ihr gibt mir viel Kraft und Hoffnung!
Danke euch!
Ich bin heil froh, scheinbar auch bei einer guten Ärtzin gelandet zu sein.
Ich musste einmal zum Notarzt.... die Kleene hat es nicht geschafft. Seitdem bin ich etwas ängstlicher bei Ärzten.
Aber sie haben Luna schon einmal gerettet. Hoffentlich lässt sie es nochmals zu!
Mottchen
05.03.2013, 15:27
natürlich halte ich euch auf den Laufenden ;)
Ihr gibt mir viel Kraft und Hoffnung!
Danke euch!
Ich bin heil froh, scheinbar auch bei einer guten Ärtzin gelandet zu sein.
Ich musste einmal zum Notarzt.... die Kleene hat es nicht geschafft. Seitdem bin ich etwas ängstlicher bei Ärzten.
Aber sie haben Luna schon einmal gerettet. Hoffentlich lässt sie es nochmals zu!
sie ist eine kämpferin!
Jacqueline W.
05.03.2013, 19:12
Ich habe gerade angerufen beim TA.
Sie ist wohl munter, aber geköttelt hat sie nicht.
Das heißt weiter Daumen drücken und hoffen, dass es weiter gut geht.
Morgen Früh weiß ich hoffentlich mehr.
LG
Jac
hier wird alles gedrückt :umarm::umarm::umarm:
Mottchen
05.03.2013, 20:13
ich drück ganz fest:umarm: dass sie munter ist, ist doch schon mal ein gutes zeichen
Daumen sind für euch gedrückt
Simone G.
05.03.2013, 20:16
hier ist alles ganz fest gedrückt :umarm:
besonders liebe Grüße von meinem Luna an Deine Luna
veganinchen
05.03.2013, 20:20
Auch *daumendrück* :umarm:
Kassandra
05.03.2013, 20:52
Alles Gute! :umarm:
Meine Daumen sind auch ganz doll für deine kleine Luna gedrückt :umarm: !
Ich kann dich sehr gut verstehen und dir auch die anstrengende Warterei nachfühlen. Du hast ja sofort gehandelt, das ist toll. Und eine gute TÄ ist so wichtig, und die hast du auch. Es ist ein super Zeichen, wenn Luna munter ist. Die Köttel kommen dann sicher auch noch!
Ich möchte dir gerne Mut machen, hatte im letzten Jahr etwas ähnliches mit meinem Hoppel und eine äußerst schlechte Prognose. Aaaaaber: Wir haben es geschafft und Hoppelchen war nach ein paar Tagen wieder fit. Mit Hilfe einer guten Tierklinik, sofort allen Medikamenten, ganz vielen Forum-Tipps und unserer Tag- und Nachtpflege war er bald wieder gesund :wink1:.
Die Versorgung bei dir hört sich optimal an - damit schafft ihr das auch!!!! :umarm:
Mottchen
06.03.2013, 09:20
und gibts was neues von luna? ich hoffe sie hat ne tonne köttel rausgeschossen:umarm:
Jacqueline W.
06.03.2013, 11:20
Hallo ihr,
Anja, deine Geschichte gibt mir weiter Hoffnungen! Ich denke auch, dass ich eine gute Ärtzin bzw. Ärzteteam habe.
Ich hatte vor dem Anrufe heute panische Angst.
Wirklich schlauer bin ich aber noch nicht.
Das Team ist in der OP und die Damen am Empfang konnten nur sagen, dass sie munter ist und die Ärtzin sich nachher meldet um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Immerhin ist sie weiterhin munter. Als wir gestern da waren, war Luna sehr schläfrig. Ich denke, es ist ein gutes Zeichen.
Bis Mittag halte ich jetzt noch Wache am Telefon. Danach mache ich Telefonterror oder fahre direkt hin.:ohje:
Da ich gerade sehr positiv denke.... wenn Luna wieder nach Hause kommt. Kann ich sie einfach zu Mollie ins Zimmer packen?
Luna ist eine Zicke, Mollie ist sehr unterwürfig. Oder muss ich sie wieder vergesellschaften?
Meine Wohnung hat jedoch keinen "neutralen" Raum mehr. Wenn ich zu Hause bin, habe ich gerne die Tür vom Kaninchenzimmer auf und Luna ist sehr neugierig und kennt die ganze Wohnung. Mollie verlässt das Zimmer nicht, daher wird Luna die Wohnung als "ihr Reich" ansehen oder?
Das Wohnzimmer würde Platz für eine VG bieten, aber Luna war hier schon häufiger drin und hat sich die Gegend angeschaut.
Die Kleinen sind irgendwie doch wie Kinder :herz:
Ich melde mich nachher nochmals wenn ich mehr weiß.
LG
Jac
Mottchen
06.03.2013, 11:28
ich hab meine motte immer einfach wieder ins gehege zurückgesetzt zu den anderen, das war nie ein problem, selbst als sie mal drei tage beim ta bleiben musste
Ich persönlich würde sie erst wieder dazu setzen, wenn sicher gestellt ist, dass sie wieder richtig frisst und köttelt. Nur so siehst du, ob alles wirklich überstanden ist. Bis das, was den Magen-Darm-Trakt verstopft hat raus ist, dauert es ein paar Tage.
Mottchen
06.03.2013, 11:58
Ich persönlich würde sie erst wieder dazu setzen, wenn sicher gestellt ist, dass sie wieder richtig frisst und köttelt. Nur so siehst du, ob alles wirklich überstanden ist. Bis das, was den Magen-Darm-Trakt verstopft hat raus ist, dauert es ein paar Tage.
ich hab hier die erfahrung gemacht, dass es den kranken tieren gut getan hat bei den anderen zu sein, sie bewegen sich mehr, was auch für den darm gut ist und sind nicht so lethargisch
Mecki-Maya
06.03.2013, 12:31
alles Gute für Deinen kleinen Patienten
Wir haben auch so einen Fall gerade erfolgreich durchgestanden
Ich kann es Dir nachfühlen, wie das ist, wenn man in der Klinik anrufen muss. Nachdem wir das Tier Nachts um 23.00Uhr dort lassen mussten, sollte ich morgens um 8.30Uhr anrufen. Jede Sekunde bis dahin war lange, aber dann die grosse Erleichterung, dass es die Nacht überlebt hat.
Jacqueline W.
06.03.2013, 13:46
Es gibt Neuigkeiten.
Luna hat gefressen und Kot abgesetzt.
Jedoch ist die Temperatur noch nicht gut, daher wird sie noch etwas bleiben. Solange sie nicht stabil ist, wird sie auf Station versorgt.
Da ich morgen auch wieder Arbeiten bin, ist es die beste Lösung für die Maus.
Die Zeichen stehen aber besser als gestern. Über Berg ist sie aber noch lange nicht ;(
Wichtig ist, dass die Verdauung wieder anläuft. Und das tut sie ja. :froehlich::froehlich::froehlich:
Den Rest bekommt ihr auch noch hin. :umarm:
Das schafft die kleine Maus auch noch :umarm: Ich drück weiterhin feste die Daumen für Luna :umarm:
Ich drücke auch weiterhin die daumen für luna. Sie schafft das :umarm:
Mottchen
06.03.2013, 14:40
oh das ist gut:froehlich: ich freu mich riesig für dich, dann kommts in bewegung:umarm:
Das hört sich toll an!!! Ich drücke ganz doll weiter die Daumen :umarm: !!
Ihr schafft das!
Wenn du sie wieder zu Hause hast, würde ich sie - sofern das klappt - direkt wieder zu Mollie setzen. Wahrscheinlich klappt das, zumal Mollie ja die "friedliche" ist. Luna wird wahrscheinlich froh sein, ihren "Kumpel" wieder zu haben.
Aber bis dahin mal musst du sie erst mal wiederhaben und sie richtig fit werden. Bei uns war es auch etwa drei Tage lang schwierig/kritisch und der TA hat auch immer noch "gewarnt". Aber das sind lauter positive Zeichen: Sie ist munter, sie frisst und köttelt. Die Temperatur wird auch noch! Der TA klingt gut, da ist sie sicher gut aufgehoben und am besten versorgt. Und wenn sie wieder bei dir ist, ist das Hoppeln mit Mollie für den Kreislauf gut - du solltest es aber am Anfang vorsichtshalber noch gut beobachten.
Zwischenzeitlich kannst du frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum) besorgen, das tut bei allen Bauchgeschichten richtig gut. Ich hatte damals auch frischen Apfel und dann auch Möhre schnell wieder gegeben, beides enthält auch viel Wasser und fördert (und für ein, zwei Tage war auch der Zuckeranteil mal nicht so schlimm). Hoppel hatte am Anfang fast ausschließlich Dill gefressen, so viel konnte ich gar nicht nachlegen.
Frag mal beim TA nach, was sie dort gefressen hat.
Wenn du sie holst, lass dir ggf. auch noch Medikamente für zu Hause mitgeben, was der TA dir empfiehlt. Es kommt ja auch das Wochenende, ggf. ist es gut, ein Schmerzmittel oder andere Medikamente für den Bedarfsfall zu Hause zu haben, sollte sie es brauchen. Dann reicht ggf. ein Anruf beim TA aus, aber du hast vorsorglich alles zu Hause.
Ich drücke die Daumen, dass du die kleine Luna ganz schnell wieder & fit bei dir hast :umarm: !
Melde dich gerne, wenn du Hilfe/Tipps brauchst oder unsicher bist. Bis die Verdauung wieder richtig klappt, kann es ein paar Tage (3-4) dauern, das ist völlig normal. Und die Zeit schafft ihr auch noch!!
Mottchen
06.03.2013, 18:59
dill ist hier auch immer DAS kraut, was immer geht und gefressen wird
Jacqueline W.
06.03.2013, 19:14
Hallo ihr,
die Ärtzin hat sich nochmals gemeldet.
Sie ist immer noch munter, köttelt und frisst.
Sie hat heute noch ein neues Medikament bekommen, das gegen Bauchschmerzen helfen soll. Da es manchmal die Temperatur senkt, wollte sie es gestern nicht geben. Wenn sie sich so weiter macht, wird sie morgen nach Hause kommen.
Dill hat sie vor paar Tagen erst den ganzen Pott gefuttert :) Ich werden morgen gleich neues holen. Basilikum lieben sie und ist immer hier.
Bei der Trommelsucht hat man mir damals kalten Fencheltee empfohlen. Was haltet ihr davon?
Sonnenblumenkerner sollen auch "abführend" wirken. Kann ich diese auch reichen?
Sonst wird sie sicherlich auf Heudiät gesetzt. aber das kläre ich morgen mit der Ärtzin.
Hoffen wir, dass Luna so weiter macht ;)
Um euch total zu verwirken... :) Luna ist eigentlich männlich. Aber der Name passte zu "ihr". Mollie ist das Weibchen aus eine Pflegestation und hat den Namen in der PS aufgrund ihrer Fülle bekommen. Sie hat hier aber gut abgenommen, dass sie den Namen gar nicht mehr verdient ;) Aber umtaufen finde ich auch nicht gut. Sie heisst immerhin schon 7-9 Jahre so. Deswegen darf sie ihn behalten ;)
LG
Jac
P.S. Nochmals vielen Dank an euch und ihre Worte, Aufmunterung und die Daumen drücken!!!!!
Mottchen
06.03.2013, 19:17
alles nur keine heudiät, bitte, das kann richtig schaden,
ich würde ihm alles geben was er fressen mag, frische kräuter (dill, petersile und co) möhrengrün, blättriges etc und heu.
fencheltee kannst du anbieten , ich geb dann immer diesen anis-fenchel-kümeltee und biete den lauwarm an
Ich stimme danie69 zu - auf keinen Fall eine reine Heudiät!
Heu sollte natürlich schon im Futterangebot dabei sein, aber wichtig sind frische Kräuter und frisches Gemüse - das, was sie auch kennt. Mein Hoppel hatte am Anfang noch keine Lust auf Heu und viel lieber Kräuter gefressen. Viel Blättriges ist gut und allgemein eine gute Auswahl an Frischfutter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sehr genau entscheiden können, was sie gerade an Futter brauchen, was ihnen also gerade gut tut. Hoppel fraß z.B. auch mit Vorliebe Stiefmütterchen (vom Balkon/Garten) - die sind seeehr gesund in solchen Situationen, das wusste ich bis dahin gar nicht. Lass sie bzw. ihn :girl_sigh: einfach aus einem guten Angebot auswählen, dann macht das Ninchen das schon richtig.
Fencheltee kannst du kalt oder lauwarm geben. Er kühlt ja dann schnell von alleine ab. Meine haben ihn auch gerne geschlabbert, lieber als reines Wasser.
Sonnenblumenkerne kannst du in kleinen Mengen auch geben. Durch das Öl wirken sie etwas abführend. Sie sind aber sehr inhaltsreich und haben damit unter Umständen den Nachteil, dass das Ninchen schnell satt ist und dann nicht ausreichend Frisches nachfuttert. Also nur wenig und vorsichtig und zusätzlich zum Frischfutter geben. Ich gebe aber auch gerne Sonnenblumenkerne, sie lieben sie ...
Ich drück weiter die Daumen und freu mich, wenn Luna morgen wieder zu Hause ist :umarm: !!
Jacqueline W.
07.03.2013, 10:35
Es gibt gute Nachrichten.
Luna hat heute wieder miiiiini-Köttel verloren.
Nicht optimal, aber sie darf nach Hause.
Heute nach der Arbeit hole ich sie ab.
Ich werde vorher noch mit der Ärtzin sprechen um Medikamente für den Notfall und das Futter zu besprechen.
Und dann wir die Maus hoffentlich ganz schnell wieder fit ;)
Oh, das ist schön :froehlich: !!
freu mich für dich mit und drücke weiter die Daumen!!!!
:umarm:
Mottchen
07.03.2013, 10:45
:froehlich::froehlich: haben sie sie nochmal geröngt, um zu sehen wie der magen jetzt aussieht?
Jacqueline W.
07.03.2013, 10:51
das weiß ich gar nicht.
Ich habe nur mit der Dame am Empfang gesprochen.
Nachher werde ich die Ärtzin erst sprechen.
Ich werde aber auf das Bild bestehen! So weiß ich dann ob es wirklich besser ist.
Da ich die Klinik als kompetent ansehe, gehe ich aber von aus, dass sie es schon gemacht haben.
LG
Jac
Jacqueline W.
07.03.2013, 18:14
Hallo ihr,
Luna ist wieder da.
Aber es geht ihr überhaupt nicht gut ;(
Seit einer Stunde steht sie in der Box und könnte wieder ins Zimmer gehen...aber sie will nicht. Sie hat sich nicht mal gedreht. Sie liegt einfach nur in der Ecke. Es ist grauenhaft das zu sehen.
Laut Tierklinik hat sie geköttelt, aber es ist immer noch einiges im Magen. Sollte sie bis morgen keine Köttel machen und nicht fressen, müssen wir wieder hin.
Wenn ich sie mir aber so ansehe, bin ich mir nicht mehr sicher ob sie es überhaupt schafft ;( Tiger sah damals auch so aus und das hat dann nur ein paar Stunden gedauert.
Meint ihr es könnte evtl. auch der Stress der Autofahrt sein?
Ich bin etwas verzweifelt ;(
LG
Jac
Mottchen
07.03.2013, 18:15
hast du sab simplex zu hause?
haben sie den magen denn noch mal geröngt?
Jacqueline W.
07.03.2013, 18:17
Eigentlich ja, daher wissen sie dass noch einiges drin ist.
Medikamente hat sie per Spritze bekommen und sollte bis morgen reichen. daher haben sie mir nichts mitgeben ;(
Mottchen
07.03.2013, 18:18
ich würde einfach in der apotheke noch sab simplex holen, das schadet nicht und hilft gegen blähungen
hast du dill, möhrengrün oder andere frische kräuter da? das war hier immer das erste was wieder ging. und du kannst sie auch ganz vorsichtig massieren, also vom bauch in richtung ausgang.
Jacqueline W.
07.03.2013, 18:20
Ich habe ihr schon versucht Basilikum zu geben. Heu liegt auch neben ihr, aber es interessiert sie gar nicht. Sie liegt einfach auf halb acht in der Transportbox.
Kann Sab Simplex evtl. schädlich sein? Weil Blähungen hat die Maus ja nicht? möchte ja nichts falsch machen!
Mottchen
07.03.2013, 18:22
nein kann es nicht.
ich würde ihr alles an fressen was du da hast hinlegen. hast du dill da?
Jacqueline W.
07.03.2013, 18:25
Frischen Dill gab es beim Discounter nicht ;(
Nur Basilikum ;(
Soll ich Möhren und Salat auch hinlegen?
Wie ist die Dosis von Sab Simplex? Könnte es mit den aktuellen Medi irgendwelche Wechselwirkungen geben?
Laut Rechnung hat sie heute eine Injektion
Emeprid
Baytril
Buscopan
bekommen
Mottchen
07.03.2013, 18:27
emeprid kenn ich nicht, da kann ich nichts zu sagen, da weiß vielleicht ein andere noch was dazu
ich würde alles hinlegen was du das hast und sie gerne frisst, am besten sind eben gut strukturierte sachen wie dill , petersilie möhrengrün, das wird hier als erstes gefressen bei bauchgeschichten
Hat sie ein Schmerzmittel bekommen?
Oh je, so richtig gut hört sich das wirklich noch nicht an. Es kann schon von Stress und Autofahrt sein, dass sie sich erst mal erholen muss.
Sab kann nie schaden - wenn sie definitiv keine Blähungen hat, brauchst du es aber (noch) nicht geben. Wichtig ist, dass sie frisst und sich möglichst auch bewegt. Du kannst mit vorsichtigen Bauchmassagen auch unterstützen, dass alles weitertransportiert wird.
Basilikum ist super! Biete ihr ruhig alles an.
Ich schicke dir die Sab-Dosierung per pn, aber noch ist die Gabe eher nicht erforderlich. Fencheltee kannst du ihr noch anbieten, vielleicht trinkt sie davon was?
Ich drücke euch die Daumen!! :umarm:
Jacqueline W.
07.03.2013, 18:35
Ich mache mir wirklich dolle Sorgen ;(
Sie liegt sonst nie so.
Habe sie gerade massiert. Sie mag eigentlich überhaupt keine Streicheleinheiten, aber sie ist einfach liegen geblieben ;(
Übertreibe ich einfach oder sieht sie nicht wirklich schlecht auf den Foto aus ??
Die Augen so klein und so liegt meine Luna nie.....
Jacqueline W.
07.03.2013, 18:36
Sie hat heute welche bekommen.
Laut Arzt wollte sie mir aber nichts mitgeben, damit man sofort die Änderung merkt und ich morgen wieder komme ...wegen Wochenende und so ;(
Sie will einfach nichts anrühren ;(
Vielleicht muss ich ihr auch erstmal etwas Ruhe geben.
Ist aber schwer für mich
Dass sie ein Schmerzmittel bekommen hat, ist schon mal gut. Weisst du welches oder kannst noch mal fragen?
Beschreib mal bitte ein bißchen, wie sie genau liegt - auf der Seite/auf dem Bauch? Ist sie einigermaßen entspannt, wenn du sie streichelst? Es könnte ja auch sein, dass sie eher benommen ist (also vom Kreislauf schwach) als Schmerzen hat, das ist vom Bild schwer zu beurteilen. Ist sie von den Augen her wach/neugierig und reagiert auf dich?
Wenn sie starke Schmerzen haben, hocken sie eher so verspannt und verkrümmt in "Hennenstellung" da, liegen aber eher nicht so.
Wie ist die Nase/Atmung - atmet sie ruhig oder ist das auffällig und schnell?
Das Problem mit Schmerzmitteln, die in der Wirkung nachlassen, ist oft, dass die Tiere dann nicht mehr fressen möchten und apathisch werden und leiden. Das führt dann von der Verdauung ja schnell zu neuen Problemen. Wenn sie ein lange wirkendes Mittel (24 Stunden) hat, ist sie aber versorgt.
Jacqueline W.
07.03.2013, 18:45
Sie liegt leicht auf der Seite. ein Beinchen leicht abgewinkelt
Ihre Augen sind sehr müde und es wirkt als ob sie krampfthaft versucht sie aufzuhalten.
Verspannt ist sie nicht. Eher "unter Schockstarre"
Sie hat nur mit einen Zwickern reagiert als ich ihr das Basilikum vor die Nase gehalten habe. Sonst bewegt sie sich gar nicht.
Luna lässt sich nie anfassen, sie läuft immer weg. Nun kann ich das Bäuchlein von der Seite streicheln und es kommt keine Reaktion.
Atmen tut sie denke ich normal, der Herzschlag sieht auch normal aus evtl. etwas zu stark.
Ich habe nun zwei Möglichkeiten...entweder ich fahre sofort nochmals zur Klinik oder ich gebe ihr Ruhe bis morgen früh um acht und stehe da wieder vor der Tür.
Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach überreagiere aus Angst.
veganinchen
07.03.2013, 18:49
Das sieht nach aua und fertig mit den Nerven aus. Hat sie warme Ohren (--> Kreislauf)? Mag sie eine Wärmflasche (so dass sie es sich aussuchen kann, ob sie sich dranlegt)?
Ein bisschen Ruhe ist sicher auch gut.
Ich persönlich würde mir alle Medikamente besorgen, die ihr sinnvoll zu geben sein könnten (Schmerzmittel, Magen). Besser jetzt besorgen als heute nacht.
Wird schon. Dass sie völlig knülle ist nach einem stationären Aufenthalt, kann ich mir gut vorstellen. Hat sie Infusionen bekommen? :umarm:
Kannst du bevor du in die Klinik fährst dort anrufen und dich beraten lassen. Unnötiges Stress kann ja auch nicht gut sein. Sollten die Ärzte den Zustand auch als besorgniserregend finden kannst du ja sofort fahren
Jacqueline W.
07.03.2013, 18:54
Ich habe voller Panik nun beim Arzt angerufen.
Ihre Ohren sind nämlich kalt und sie wird immer schlapper.
Laut Ärtzin war sie dort fit, aber ich soll lieber vorbei kommen. Da ich sie besser kenne und ihr Verhalten doch Sorgen macht
Ich fahre gleich los, dann bekomme ich auch die Medikamente und Luna kann nochmals gecheckt werden.
Ich gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hin.
Und vielleicht kann ich dann auch besser und beruhigter schlafen.
:umarm: Ich verstehe dich gut!
Kannst du die Klinik anrufen und nachfragen und ihren apathischen Zustand der Ärztin telefonisch schon mal beschreiben?
Wenn sie eher entspannt liegt, spricht das eher für einen schlappen Kreislauf, vielleicht ist sie ja auch einfach nur müde. Das ist natürlich so entfernt sehr schwer zu beurteilen.
Aber deine Angst kann ich nachvollziehen - man weiß es ja nicht. Ist es eine sehr große Belastung für sie (und dich), noch mal zur Klinik zu fahren? Wenn sie dir in dem Zustand so überhaupt nicht gefällt, würde ich hinfahren (bevor es Nacht ist ...) und auch noch mal röntgen lassen, dann weißt du ganz sicher, ob und was noch im Bäuchlein los ist. Ist die Temperatur vielleicht wieder niedrig?
Wenn du den Eindruck hast, es verschlechtert sich etwas, fahre lieber hin, als dass du mehrere Stunden lang Angst hast :umarm: .
Ich habe voller Panik nun beim Arzt angerufen.
Ihre Ohren sind nämlich kalt und sie wird immer schlapper.
Laut Ärtzin war sie dort fit, aber ich soll lieber vorbei kommen. Da ich sie besser kenne und ihr Verhalten doch Sorgen macht
Ich fahre gleich los, dann bekomme ich auch die Medikamente und Luna kann nochmals gecheckt werden.
Ich gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hin.
Und vielleicht kann ich dann auch besser und beruhigter schlafen.
Hab's erst nach meinem Beitrag gelesen. - Ja, fahr hin, das ist auf jeden Fall damit richtig!
Daumen sind ganz doll gedrückt!!
EDIT: Du hast übrigens eine ganz süße Maus mit den "bunten" Ohren :herz: !!
Jacqueline W.
07.03.2013, 18:58
Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Ich melde mich nach dem Arzt nochmals!!
veganinchen
07.03.2013, 18:59
Dann los! Pack sie schön warm ein! Und frag nach Infusionen und Catosal (??) für den Kreislauf :umarm:
Ich drück ganz kräftig die Daumen :kiss:
Ich drücke auch alle Daumen!!:umarm::umarm:
Mottchen
07.03.2013, 20:03
ohje, ich drück die daumen ganz fest:umarm:
sab gebe ich übrigens immer sofort bei bauchsachen, ich finde man muss ja nicht warten bis das tier erst anfängt zu blähen, sondern kann vorsorgen damit, denn bei verstopfungen kommen meines erachtens blähungen immer irgendwann
Ach menno :umarm: Daumen sind feste gedrückt :umarm:
Luna du schaffst das :umarm:
Nicht das der schlechte Zustand vom Buscopan kommt?
Emeprit ist MCP und das sollte niemals in Verbindung mit Buscopan verabreicht werden :rw:
sowas sollte die Klinik aber wissen
Katja A.
07.03.2013, 20:51
Emeprid ist MCP und verträgt sich nicht mit Buscopan.
Oh Mann.:scheiss:
im schlimmsten Fall kann das zu einer Darmlähmung führen :ohje:
nur das hilft nun nix mehr: drin ist drin
ggf. könnte man mit Infusionen versuchen, den Körper zu spülen?
Mottchen
07.03.2013, 20:54
oh nein :( hoffentlich ist alles gut mit der kleinen maus :( warum wissen die sowas in der klinik nicht :(
Katja A.
07.03.2013, 20:55
im schlimmsten Fall kann das zu einer Darmlähmung führen :ohje:
nur das hilft nun nix mehr: drin ist drin
ggf. könnte man mit Infusionen versuchen, den Körper zu spülen?
Wenn sie aber wieder dahin geht wird vermutlich nicht viel passieren...:ohje:
Mottchen
07.03.2013, 20:56
ich drücke gerade alles was man drücken kann, mach mir sorgen :(
Mit Paspertin Trofen kann man dem Ganzen entgegen wirken.
Hat bei einer Bekanntten geklappt!
echt? das ist ja interessant, das wußte ich noch nicht
gibt es denn keinen anderen, kaninchenkundigen Arzt, zu dem Du gehen kannst?
Katja A.
07.03.2013, 20:59
Ich Drücke feste mit.
Friederike
07.03.2013, 20:59
Ich auch :umarm:
Jacqueline W.
07.03.2013, 21:03
Hallo ihr,
Luna ist leider von uns gegangen.
Ihre Temperatur ist auf 32 Grad gesunken.
Leider konnten wir sie nur noch erlösen.
Die Entwicklung war innerhalb der letzten zwei Stunden extrem.
Ich hoffe sie ist nun bei Tiger, glücklich und schmerzfrei.
Ich werde sie unendlich dolle vermissen :sad1:
Mottchen
oh nein:heulh::heulh: das tut mir so leid :( :heulh:
Katja A.
Oh nein:bc:
Es tut mir so unendlich leid.
Das tut mir so leid :heulh: !
Ich drück dich ganz doll, pc-mausi :umarm: !!
oh nein, das tut mir unendlich leid! :heulh::sad1::umarm:
wenn es Dir besser geht, würde ich Dir dennoch empfehlen, diese Klinik darauf hinzuweisen, daß man MCP/Emeprid niemals in Verbindung mit Buscopan bei Kaninchen anwenden darf :ohje:
Tanja V.
07.03.2013, 21:07
oh nein :sad1:
das tut mir echt leid.
Machts gut kleine Maus und komm gut drüben an
Katharina
07.03.2013, 21:09
Sie ist bestimmt schon weg. :ohje:
MCP regt die Darmtätigkeit an und ist hier genau richtig. Buscopan entkrampft und setzt die Darmtätigkeit herab, hebt das MCP somit auf und kann zum kompletten Stillstand der Darmtätigkeit führen.
Jetzt kann es natürlich sein dass die Klinik das nicht zeitgleich gegeben hat, das sind ja Punkte auf der Rechnung. Aber wichtig wäre es schon zu wissen wann was gegeben wurde und warum genau.
Paspertin-Tropfen kenne ich gar nicht, da muss ich gleich mal googeln. Auf jeden Fall würde ich hier jetzt eine angewärmte Infusion geben, Rotlicht, MCP und Novalgin spritzen, dazu Coffea oder crataegus geben, jedenfalls etwas, das den Kreislauf anregt.
Und ich würde mein Tier nicht dort lassen, falls das Buscopan und MCP zusammen verabreicht wurden . :ohje:
Das tut mir leid.
Machs gut du Kleine :sad1:
Katharina
07.03.2013, 21:10
Oh, jetzt habe ich zu lange geschrieben. Das tut mir sehr Leid. :umarm::umarm:
Katharina
07.03.2013, 21:13
Paspertin hat übrigens den gleichen Wirkstoff wie MCP, nämlich Metoclopramid
Das tut mir leid. Gute Reise, Luna
Jacqueline W.
07.03.2013, 21:43
Luna hatte nur am ersten Tag zur Sofortbehandlung MCP bekommen.
Dann gab es die Medikamente immer versetzt. Und die Infusionen mehrmals am Tag. Sie hatte ja auch geköttelt und war munter.
Ich denke der Klinik kann ich keine Schuld geben. Sie haben wirklich alles versucht und um die Maus gekämpft. Bis zum Schluss wollten sie nicht aufgeben.:ohje:
Wir hatten wunderbare 8 Jahre zusammen und ich hoffe Sie hatte ein schönes Leben. Am Ende war sie zu schwach zum Kämpfen.
andreahase
07.03.2013, 21:47
Das tut mir leid,gekämpft und doch verloren,machs gut kleine:bc:
Mottchen
07.03.2013, 21:48
ich drück dich ganz fest :umarm: das macht mit sehr traurig :(
Katharina
07.03.2013, 21:49
Ich habe das hier in den Leitsymptomen (sollte jeder TA kennen) über Buscopan gefunden:
V. a. bei Spasmen im Harnwegsbereich. Bei wiederholter Anwendung Gefahr der Darmatonie. Nicht bei Tympanien oder Obstipation!
Es hätte in diesem Fall nicht gegeben werden dürfen. Hast du noch mehr Kaninchen und suchst weiterhin diese TK auf?
veganinchen
07.03.2013, 21:51
Das tut mir total leid!
Mach es gut, Luna :sad1:
Jacqueline W.
07.03.2013, 22:04
Ich wollte mich nochmals bei allen für eure Hilfe, netten Worte und Ratschläge bedanken!
Ich bin froh, dass es so ein Forum, wie dieses hier gibt!!
Das haben wir sehr gerne gemacht :umarm: .
Petra M.
07.03.2013, 22:15
Hallo PC Mausi
Das tut mir so leid das deine Luna es nicht geschafft hat. :umarm::umarm:
Kassandra
07.03.2013, 23:43
:heulh::sad1:
Oh nein, was muss ich da lesen :bc:
Luna hat es nicht geschafft. :bc::bc::bc:
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. :heulh:
Komm güt rüber, kleine Maus :sad1:
Das ist so traurig :heulh: Du hast alles für Luna getan :umarm: machs gut kleiner Mond :sad1: ich wünsche dir ein wunderschönes Leben im Regenbogenland :sad1:
es tut mir so leid :heulh:
hab dolle an dich gedacht!
Simone D.
08.03.2013, 10:10
Es tut mir sehr leid :umarm: