Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung Geschlechtsecken

SteffiSB77
04.03.2013, 23:57
Jetzt habe ich gleich zwei Themen hier zum einstellen..
Aber dieses hier will ich schon lange mal fragen, von daher:

Wie haltet ihr es mit Reingen der Geschlechtsecken bei euren Nins?

Ich werde da meist für belächelt, auch im TH. Und auch stelle ich fest, dass viele Kaninchenhalter das gar nicht machen, bzw. nicht mal von der Existens der Geschlechtsecken wissen.

Muss sagen, ich musste am Anfang auch danach suchen :rw:

Aber seit ich sie dann gefunden habe *g* reinige ich sie bei meinen Nins ziemlich regelmässig. Und sie sind auch bei einigen Nins immer wieder verklebt, schmutzig mit so gelb/ braun/ rötliche klebrigem zeug.

Ich habe gehört/ gelesen, dass Nins sich die Geschlechtsecken eigentlich selber reinigen,,,hmm..ich glaube meine tun das nicht..

Kann es schaden die Ecken "zu oft" zu reinigen, so von wegen Duftsekret, Makierung, Eigengeruch, etc.?

Daniela
05.03.2013, 00:24
Schau mal: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=81184&pagenumber=
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78740&pagenumber=

ich hab bis jetzt nur erlebt, dass Kaninchen nur kurz “überrascht“ waren, dass da jemand anders riecht. Scheint dann aber schnell egal gewesen zu sein.

SteffiSB77
05.03.2013, 00:51
Schau mal: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=81184&pagenumber=
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78740&pagenumber=

ich hab bis jetzt nur erlebt, dass Kaninchen nur kurz “überrascht“ waren, dass da jemand anders riecht. Scheint dann aber schnell egal gewesen zu sein.

Danke!!!
Da steht ja alles was ich wissen wollte :-)
Aber ich finde man kann nicht oft genug über Geschlechtsecken sprechen..:rollin::rollin:

ernsthaft, hätte ich es vorher gesehen, hätte ich nicht "neu eröffnet"..
Aber hier gibts eben sooo viele Beiträge und dieser war ja schon etwas älter..
Wie gut dass es da so wissende, hilfreiche Menschen gibt:kiss:

Alexandra K.
05.03.2013, 13:45
Ich habe gehört/ gelesen, dass Nins sich die Geschlechtsecken eigentlich selber reinigen,,,hmm..ich glaube meine tun das nicht..
Vielleicht habt ihr ja auch nur eine unterschiedliche Definition von sauber:rollin:

SteffiSB77
05.03.2013, 15:39
Vielleicht habt ihr ja auch nur eine unterschiedliche Definition von sauber:rollin:

Das kann gut sein, besonders wenn ich mir die Gehegeköddelsituation so betrachte...:rollin:

Aber bei einigen ist es schon immer wieder total verklebt und ich glaube die machen da nix dran...ich habe auch noch keinen meiner "regulären" Nins Blindarmkot futtern sehen oder sich irgendwie zwischen den Beinen sauber lecken..

Lunaco
05.03.2013, 21:20

Das kann gut sein, besonders wenn ich mir die Gehegeköddelsituation so betrachte...:rollin:

Aber bei einigen ist es schon immer wieder total verklebt und ich glaube die machen da nix dran...ich habe auch noch keinen meiner "regulären" Nins Blindarmkot futtern sehen oder sich irgendwie zwischen den Beinen sauber lecken..

Echt? Meine sind sich permanent zwischen den Beinen am Sauberlecken. Na ja, sind halt besonders reinlich ;) 2 Mädels halt *g*

power7flower
26.06.2017, 20:38
Hat jemand ne Lösung wie man die Geschlechtsecken reinigen kann?

Habe bisher immer etwas Sonnenblumenöl genommen und Wattestäbchen und das harte Zeugs weich gemacht und rausgeputzt. Aber mir kommts so vor als würde er das Sonnenblumenöl nicht gut auf der Haut vertragen.
Mit Wasser allein gehts aber auch nicht.

Macht es einen Unterschied ob ich zB Rapsöl oder Sonnenblumenöl nehme? :denk:

feiveline
26.06.2017, 20:53
Hast Du die oben verlinkten Threads gelesen? :rw:
Da steht eigentlich alles drin.

power7flower
26.06.2017, 21:27
Gibt es nen speziellen Tipp welches Babyöl? Also nen Link was ihr verwendet? Will nicht das verkehrte kaufen...

hasili
28.06.2017, 00:23
Ich mache sie mit angefeuchteten Tüchern sauber.....hat bisher immer ganz gut geklappt...

aber ich mache das auch regelmäßig. Würde bestimmt auch belächelt, wenn das hier jemand mitkriegen würde.

power7flower
28.06.2017, 19:20
Danke. Ich versuchs jetzt auch noch mal mit warmen Wasser und Wattestäbchen. Dauert halt dann bisschen länger und "flutscht" nicht so gut. Hm. Wenn er schon auf Sonnenblumenöl allergisch reagiert dann bestimmt auch auf Babyöl.

Rabea G.
28.06.2017, 21:49
Ich benutz ein Calendula-Öl von Weleda.
Erinnert mich auch gerad dran, dass ich auch mal wieder ran muss. 2 von 5 kriegen das Sauberhalten auch nicht auf die Reihe. 1 Bub und 2 Mädels schaffen es.