Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby mit 3 Wochen hat noch 1 Äuglein zu
Eins meiner Babies hat nur ein Äuglein offen, das andere ist noch zu. Es ist munter, flitzt rum wie seine beiden Geschwisterchen auch und ist auch ansonsten körperlich nicht zurück geblieben.
Soll ich mit Augensalbe ran? Oder lieber gleich zum TA? Oder noch ein paar Tage abwarten?
LG, Iris
Katharina
03.03.2013, 20:26
Besser zum TA gehen.
Das ist nicht unproblematisch wenn das Auge nicht belüftet wird. Es könnte auch ein Heuhalm eingespießt sein, und den müsste der TA dann entfernen. Auf jeden Fall muss der Grund dafür gefunden werden, denn 3 Wochen sind viel zu lang. Und bitte nicht mehr länger warten.
dann schaue ich, daß ich gleich morgen einen Termin mache. Kann ich dann die Mama mit den 3 Kleinen in eine TB setzen?
Katharina
03.03.2013, 20:41
Habe ich immer so gemacht. Ich habe eine mit Deckel oben genommen, warme Decke hinein und die ganze Familie dazu.
Bei diesen Augensachen muss man wirklich dran bleiben.
Walburga
03.03.2013, 21:10
Mit dem Auge muss man nachschauen lassen. Die Kaninchen wachsen so schnell, jeder Tag wo es zu ist, kann der Augapfel schaden nehmen und sich der Lidschluss nicht richtig entwickeln.
Zwischen 10. und 11. Tag sollten die Augen auf sein, wenn nicht muss man nachhelfen.
Flaschenkindchen Eloin hat ihre erst am 12. Tag aufgemacht und zeitlebens durch die flappsigen Lider Augenprobleme gehabt.
Ohne dir Panik machen zu wollen: Als bei einem Jungtier nach 14-16 Tagen ein Auge nicht offen war, war ich beim Tierarzt und der Kleine hat damals gerade noch gerettet werden können. Beim Öffnen des Auges durch den Tierarzt quoll jede Menge Eiter hervor und der Kleine hätte beinahe sein Auge (und potentiell sein Leben) verloren und behielt zeitlebens einen weißen Fleck im Auge. Eine Kralle oder ein Heuhalm hatten seine Hornhaut verletzt. Ich hoffe, dass es bei dir nicht so dramatisch ist, aber du solltest wirklich zum Tierarzt. Ich drücke die Daumen.
Alexandra K.
04.03.2013, 13:10
Zwischen 10. und 11. Tag sollten die Augen auf sein, wenn nicht muss man nachhelfen
Genau!
Ich habe ein Tier bei dem das nachhelfen versäumt wurde und das nun deswegen auf 1 Auge blind ist.
Und wie sieht es hier zwischenzeitlich aus?
Wir waren gestern beim TA. Sie hat das Äuglein aufgemacht. Es ist zum Glück alles ok!
LG, Iris
Wir waren gestern beim TA. Sie hat das Äuglein aufgemacht. Es ist zum Glück alles ok!
LG, Iris
:froehlich:
Walburga
05.03.2013, 13:53
:froehlich::froehlich:
War es eine Infektion oder ein genetische Fehlbildung, dass sich die Haut zwischen den Lidern nicht zurückgebildet hat?
Carmen P.
05.03.2013, 17:28
:froehlich: Da bin ich ja beruhigt, dass alles in Ordnung ist.
Alles Gute weiterhin. :umarm:
gott sei dank :froehlich: