Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgelaufene Kaninchenmischungen
Torelynn
02.03.2013, 02:07
Wie geht ihr mit abgelaufenen Sachen um - z.B. mit Kräutern, Blüten etc.? Füttert ihr die trotzdem noch und wie lange noch?
Und wie sieht es da mit getrockneten Sachen wie Obst/Gemüse aus?
Wie handhabt ihr das?
Bei ersterem denke ich ja, das man das ruhig noch länger füttern kann, bei zweiterem bin ich unsicher - und eben allgemein neugierig, wie ihr das seht :)
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob getr. Obst/Gemüse nicht nach einer Weile schimmeln kann... Die Frage ist auch wie lange die Sachen über das Datum hinaus sind. Bis zu 3 Monaten wäre in meinen Augen noch vertretbar. Bei Kräutern/Blüten vielleicht 1/2 Jahr.
Ich muss zugeben, dass ich auf das Ablaufdatum noch nie geguckt habe... :rw: Ich verlasse mich auf die Nasen meiner Nasen, die werden eher merken als ich, falls etwas nicht stimmt.
Marina T.
02.03.2013, 12:40
Ich mach immer den Augen- und Geschmackstest ;-) Also, alle Karotten und Co die ich noch essen würde, werden gefüttert. Manchmal beiß ich auch rein ob sie noch schmecken ;D . Ich selber esse auch (Soya-) Joghurt über dem Ablaufdatum oder schneide faulige stellen aus Obst und Gemüse. Das geht nämlich noch sehr lange! Wir werfen viel zu viel weg. Kritisch wäre natürlich Fleisch und Brot, aber das fällt bei den Wackelnasen ja eh raus :)
Wenn alles gut gelagert ist, sollte auch das Trockenfutter lange halten. Ich misch es immer mal mit den Händen durch, damit nichts schimmelt. Ist aber auch noch nie vorgekommen, gerade, weil alles gekühlt und trocken steht.
LG Marina
Ich verfütter getrocknete Blüten und Kräuter auch nach dem MHD. Wieso sollten sie auch schlecht werden, wenn sie korrekt gelagert sind.
Worauf ich aber achte, dass da nach einiger Zeit nicht irgendwelche Viecher drin rum krabbeln :panic:
Das hatte ich mal bei einer Sorte
Bei Gemüse oder Obst wär ich vorsichtiger und würde es genau unter die Lupe nehmen
Walburga
02.03.2013, 15:37
Nach dem MHD, manchmal auch schon vorher, können kleine Krabbeltiere in den Trockenkräutern einziehen.
Wenn man das Gefäß lehrt, umdreht und minimale Partikel schweben am Rand und fallen nicht zu Boden, würde ich es nicht mehr füttern.
Ich denke, das MHD ist nicht so relevant wie eine optische Prüfung ob die Dinge noch in Ordnung sind.
Bei Strukturfutter mit hohem Leinöl oder Apfeltresterzusatz, würde ich mich eher an das MHD halten.
Bei uns werden Leckerchen wie z.B. Cranberries, Erbsenflocken oder Sämereien auch schon mal über das Verfallsdatum hinaus verfüttert, wenn sie noch gut riechen, schmecken und auch sonst keine Beeinträchtigung aufweisen. Sonst würden sie von unseren Beiden aber wohl auch verschmäht werden. :fin:
Die Verpackungseinheiten sind für unsere zwei Kleinen häufig viel zu groß, dass ich bei abwechslungsreicher Fütterung oft gar keine Chance habe, innerhalb des MHD zu bleiben.
Alexandra K.
04.03.2013, 13:42
Bei mir kommt es gar nicht est dazu das was abläuft weil es vorher alle ist, also ich bestelle schon bedarfsorientiert.
Ob man über das MHD hinaus füttert würde ich abhängig machen von dem Produkt. Ist Leinöl enthalten würde ich mich an das MHD halten, ebenso bei Müslis mit künstlichen Zusatzstoffen/Vitaminen.....
Torelynn
04.03.2013, 15:37
Also ich bin auf diese Frage durch eine aktuelle Sache gekommen. Wollte ein Medikament bestellen und dort im Shop gab es Steppenlemmings Produkte zum halben Preis - weil Ende des Jahres abgelaufen.
Ich war am überlegen, ob ich was bestelle, aber da überall getrocknetes Obst/Gemüse drin war, hab ich es doch gelassen.
Bei nur Kräutern etc. seh ich das lockerer.
Übrigens hab ich Steppenlemmings angeschrieben und danach gefragt, wie lange die Mischungen/Produkte noch verwendbar wären - und sie meinten, sie würden empfehlen, sicherheitshalber alles bis Ende März zu verfüttern.
Birgit W.
06.03.2013, 16:38
Ich mach immer den Augen- und Geschmackstest ;-) Also, alle Karotten und Co die ich noch essen würde, werden gefüttert. Manchmal beiß ich auch rein ob sie noch schmecken ;D . Ich selber esse auch (Soya-) Joghurt über dem Ablaufdatum oder schneide faulige stellen aus Obst und Gemüse. Das geht nämlich noch sehr lange! Wir werfen viel zu viel weg. Kritisch wäre natürlich Fleisch und Brot, aber das fällt bei den Wackelnasen ja eh raus :)
Wenn alles gut gelagert ist, sollte auch das Trockenfutter lange halten. Ich misch es immer mal mit den Händen durch, damit nichts schimmelt. Ist aber auch noch nie vorgekommen, gerade, weil alles gekühlt und trocken steht.
LG Marina
Finde ich bedenklich, weil ja Schimmelsporen bereits enthalten sein können, wenn noch nichts zu sehen ist :ohje:
Ich bin da auch eher vorsichtig inzwischen.
Hatte meiner Sofie Trockengemüse in so ner Leckerlierolle angeboten. Ihr ging es den ganzen Tag wirklich bestens, und nachdem sie davon gefressen hat bekam sie Verdauungsprobleme.
Ich habe dann auf die Packung geschaut und bemerkt dass das Gemüse schon abgelaufen war. Ich konnte zwar keinen Schimmel erkennen, aber seit dieser Erfahrung füttere ich nach Ablauf des MHD nicht mehr.
Ich bin da auch eher vorsichtig inzwischen.
Hatte meiner Sofie Trockengemüse in so ner Leckerlierolle angeboten. Ihr ging es den ganzen Tag wirklich bestens, und nachdem sie davon gefressen hat bekam sie Verdauungsprobleme.
Ich habe dann auf die Packung geschaut und bemerkt dass das Gemüse schon abgelaufen war. Ich konnte zwar keinen Schimmel erkennen, aber seit dieser Erfahrung füttere ich nach Ablauf des MHD nicht mehr.
Ayline - das Tockengemüse wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Verursacher der Verdauungsprobleme gewesen sein, nicht das MHD. Trockengemüse quillt im Magen ziemlich stark auf, was u.a Verstopfungen, Magenüberladungen zur Folge haben kann. Lieber das Trockengemüse komplett weglassen und somit auch der evtl. Gefahr von Verdauungsproblemen aus dem Weg gehen; hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887) kannst Du viele wichtige Infos diesbezüglich nachlesen.
Sie bekam das Trockengemüse wie gesagt nur als Leckerlie und das schon öfter. Aber du hast Recht eine Aufgasung kann allein schon durch Trockengemüse entstehen - ganz unabhängig vom MHD.
Ich denke halt dass es damals zusätzlich vielleicht schon Schimmelsporen enthielt - aber seither Hab ich es konsequent von der FutterListe gestrichen!
Ich halte es für ungesund und das Risiko einer erneuten Aufgasung dadurch geh ich nicht mehr ein - unabhängig vom MHD!
Bei Kräutern bin ich da echt unbekümmert, weil die im Regelfall eine so geringe Restfeuchte haben, dass das Schimmeltechnisch nichts mehr passieren wird, wenn bis zum Ablauf des MHD noch nichts war ... Einzig bezüglich der Nährstoffe denke ich, dass man da Abstriche machen muss ...
Ich kaufe aber auch nur bedarfsorientiert, und wenn dann eine Mischung mal 2-3 Monate über das MHD verfüttert wird mache ich mir keinen Kopf.
Mein Heu hat auch kein MHD, da kann ich noch nicht mal kontrollieren, wie alt das ist ...