PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das wieder sein?



ChristineF
31.07.2007, 16:53
Hallo,

Feli wurde ja letzten Mittwoch kastriert, nachdem sie weiter abnahm! Sie hat die Kastra auch super verkraftet, die Gebärmutter und Eierstöcke waren schon verändert, also hoffen wir die Ursache gefunden zu haben!
Bis gestern Nacht ging es ihr auch super, sie fraß und war munter, ist sie eigentlich immer noch, aber um 24.30 Uhr fiel mir ihre Atmung auf , sie zog regelrecht nach Luft und hatte heiße Öhrchen, ich habe Fieber gemessen 40,7°, ich habe sofort die Öhrchen gekühlt und sie fing dann wieder an zu fressen, also beschloß ich, erst heute Vormittag zum Ta zu gehen, was ich auch geich gemacht habe!
Es ist merkwürdig, sie hatte 41° Fieber , keine Sekret, was auch Schnupfen deuten würde nur Spasmen in der Lunge, sie zieht nach Luft, aber alles trocken und das Fieber, sie bekam kein Cortiso wegen dem Fieber nur was bronchienerweiterendes und AB und Novalgin und noch Vitam B!
Die tÄ meinte, das sie vieleicht auf irgendwas im meinem Bad, weil sie ja dort saß/sitzen sollte bis zum Fädenziehen alelrgisch reagiert, was mir einleuchtete, aber warum das Fieber? Und das komische ist, als wir sie bei der TÄ zurück in die Box setzten, fraß sie dort ihre restlichen Heuhalme!
Wir haben beide überlegt und da die Narbe sehr gut aussieht und zu ist, soll sie raus bis zum Fädenziehen, ich schaue halt ständig nach, als ich vorhind nach ihr sah, atmete sie immer noch sehr schnell und schwer, suchte aber Streit mit Cleo und rannte munter umher! Was kann das sein?? Vieleicht wirkklich Allergie und es dauert nochbis es sich bessert und warum das Fieber?
Ich werde glaube ich ein neues Kapitel in den Lehrbüchern schreiben können über ausergewöhnliche Krankheiten!! Aber ich habe die Nase langsam gestrichen voll!:o- Ich denke aber sie runter zu tun war das Beste für die Lunge, ich hoffe es wird wieder gut!

Liebe Grüße
Christine

Katharina
01.08.2007, 01:09
Vom Gefühl her denke ich dass ihr richtig gehandelt habt. Auch kein Cortison zu geben, denn das reduziert das Immunsystem. Das Fieber zeigt, dass der Körper sich mit etwas auseinander setzt. Wogegen jetzt das AB verordnet wurde, weiß aber auch niemand, oder? War es wegen der Lunge?

Ansonsten kann ich dir auch nicht wirklich helfen, ich möchte nur nicht, dass du denkst wir überlesen dich, denn das tue ich bestimmt nicht, bin nur nicht immer online.

Gute Besserung für Feli. :kiss: :umarm:

Pimpi
01.08.2007, 09:01
Gibts irgendwo ne Studie vielleicht ,warum Kaninchen öfter erhöhte Temeperatur haben ohne andere Symptome :rw: ???
Gute Besserung der Maus.....

Heuler00
01.08.2007, 09:09
Aber AB ist ja jetzt in der Situation nicht das schlechteste- denke ich- falls doch was mit der WUnde/Narbe ist.
Vllt sind im Bad zu viele Duftstoffe? Darauf reagieren die Mümmel doch oft...
Gehts ihr denn heute besser?

ChristineF
01.08.2007, 09:45
Hallo,

ich danke Euch:umarm: , ich habe Feli gestern abend doch nochmal zu meinem TA mitgenommen um ihn nochmal draufschauen zu lassen, denn es hat mich sehr belastet, das nicht doch was an der Lunge ist!
Er hat sie nochmal abgehört und ist der Meinung das es ein Infekt ist, kein Asthma und das AB das Richtige ist, das ziehen nach Luft käme doch von Sekret das noch innen ist , noch nicht raus kommt, es muß ganz am anfang sein! Er meint auch, das das extreme Wetter an den Infekten Schuld ist!
Die Narbe sieht wunderbar aus, deshalb durfte sie unten bleiben, wo sie viel besser geatmet hat!

Aber kaum ist sie unten, habe ich Cleo oben, die schon seit 14 Tagen schwer speichelt und man dachte es läge nur am Infekt, was ich mir aber nicht mehr erklären konnte! Gestern wurde dann gottseidank in Narkose ins Mäulchen geschaut, der hintere Backenzahn hatte keinen Gegenbiß und wuchs in die Zunge und es hat sich vereitert, das sie überhaupt noch fraß war ein Wunder!
Heute Nacht hat sie sehr schlecht gefressen, obwohl sie Schmerzmittel bekam, ich muß heute Vormittag nochmal hin, aber gottseidank ist die Ursache jetzt gefunden und der Zahn ist draußen!

Dann hat Poldi noch Durchfall und Gluckerbauch , er geht gleich mit zum TA!
Es wird bei mir nie Langweilig und ein Zimmer in der Klinik mieten würde sich für mich schon lohnen!:ohje:

Liebe Grüße
Christine

Britta
01.08.2007, 09:46
Ach mensch, ich wünsche allen Patienten gute Besserung!!!

Katharina
01.08.2007, 11:10
Gute Besserung für alle deine Lieben. :umarm:

Heuler00
01.08.2007, 11:52
Ja von mir auch :flower:

Astrid
01.08.2007, 11:55
Ich wünsch auch allen Patienten gute Besserung, vor allem natürlich der Cleo-Zicke :rw:

ChristineF
01.08.2007, 14:25
Ich danke Euch:umarm: ! Ich hoffe, das es Cleo jetzt schnell besser geht, sie kaut aber immer noch leer, also ist noch Eiter da!:ohje:

Feli ist zwar unten munterer, macht aber ein bischen ein schlappen Eindruck, gut, heute ist ja auch wieder wärmer, dieses sche.. Wetter:o- , macht Mensch und Tiere krank!!

Dann sitzt Peppina noch hier oben zum beoachten, denn sie hatte verschmiertes Schwänzchen und Pfötchen , ich hoffe, sie saß nur im weichen Kot!
Poldi geht es nicht so gut, er hat zwei Spritzen bekommen und bekommt noch BBB und SabSimlex, wenn er nicht frißt, muß ich ihn noch CC füttern! Er bleibt oben, bis er wieder fit ist, ich hoffe Peppina kann wieder runter, denn sie ist unleidlich,aber ich beobachte sie erst, wenn sie auch Durchfall hat, bleibt sie auch oben bis er weg ist!

Liebe Grüße
Christine

Lidija
03.08.2007, 13:06
Das mit der erhöhten Temperatur hattest Du ja jetzt schon mehrmals....

Sag mal, befällt das eigentlich die Drinnen- oder Draussennins?

ChristineF
03.08.2007, 13:27
Hallo Lidija,

ja , mit den erhöhten Temperaturen hatte ich schon öfters, aber nicht so extrem wie bei Anton Selbst mein Ta möchte, das ich ihn mal alle 2 Tage Fieber messe, es würde ihn mal interessieren, wie seine"normale " Temperatur ist, denn sie scheint sehr hoch zu sein!
Mittlerweile regt mich selbst fast 41° nicht mehr so auf, seit Antons Geschichte, Kaninchen können durchaus durch Stress kurzzeitig fast bis 42° haben, es schadet ihnen aber nicht so wie allen anderen Tieren, sonst wäre mein Toni schon lange tot!
Beim TA hatte z.B. Betty gestern 40°, wäre normal ja auch Fieber, aber sie wird beobachtet und solange sie munter ist, kann man von Stress ausgehen!

Was die Krankheiten angehen sage ich nur so viel (sonst bekomme ich wieder eins auf den Deckel, wenn ich es beschreie!), in letzter Zeit war ich ausschließlich mit den Außenninchen beim TA, in dieser Woche fast 2x täglich, komme gerade wieder von der TÄ und gerade beim reintun von Jerry sehe ich, das Cleo ganz schlimm speichelt, obwohl der Zahn ja raus ist, wahrscheinlich darf ich heute nochmal gehen:ohje: !

Es liegt aber auch immer an der größe der Gruppe und am Wechsel, der leider ein großes Problem ist, denn selbst einen gesunden in eine gesunde Gruppe zu tun, ist ein Risiko , denn der eine kann trotzdem die ganze Gruppe krank machen, das hat mir letztens mein TA erklärt, ich habe es aber auch schon vorher gehört!
Aber was will man machen, wenn man Tierschutz macht, da hat man leider keine stabilen Gruppen, so wie ich sie oben habe und dadurch auch weniger Krankheiten! Ich denke das Problem haben auch die TH, oder alle die Tiere aufnehmen und wieder abgeben!
Ich hoffe jeden Tag das es weniger wird, aber dem ist leider nicht so:ohje: !

Liebe Grüße
Christine

Priska
03.08.2007, 23:19
Drücke auch ALLE Daumen, daß es Deinen Ninchen bald besser geht.Ist echt schlimm, wenn man sich immer Sorgen machen muß. Konnte selbst die letzten Nächte kaum schlafen.

Viele Grüße und Trösterle

Priska, Dumbo, Minnie und Odie

Ute
03.08.2007, 23:28
Ich drück mal allen Kranken die Daumen und für dich einen dicken Schmatzer :kiss:

Nala2005
19.05.2012, 21:03
:sad1: Hallo zusammen,
ich brauche dringend Euren Rat!
Unsere 7 jährige Nala ist seit Dienstag völlig verändert.
Aber von vorne...
rund um Ostern haben wir einen neuen "Ehemann" für Nala gefunden, nachdem Simba schon vor einem Jahr gestorben war. Es war Liebe auf den ersten Blick, jedenfalls von Nalas Seite!! Von der ersten Stunde an blühte sie regelrecht auf und buhlte um seine Gunst.
Der ungefähr 5jährige Kovu verhielt sich zwar von Anfang an sehr devot und Nala hat ihn einige Male ordentlich über den Balkon gescheucht, auch berammeln wollte sie ihn immer gern, aber mit der Zeit taute er zunehmend auf und begann die Zuwendung und ihre Zärtlichkeiten zu geniessen (Sie leckte ihm die Öhrchen, kuschelte sich immer an ihn, suchte ständig seine Nähe und legte ihr Köpfchen unter seines oder seinen Bauch!!). Dennoch waren die Rollen völlig klar verteilt: Nala hat dominiert!
Einziger Wehrmutstropfen aus meiner Sicht: der bis dato völlig saubere Balkon glich von nun an einem riesigen Kaninchenklo!! Habe versucht, Eure Tipps aus dem Forum umzusetzen, ständig die Köttel eingesammelt und in die Kaninchentoiletten getragen. Die ersten Tage hatte ich noch Kovu dieser Schandtaten bezichtigt...aber bald war klar, dass Nala zumindest kräftig mit an diesen Missetaten beteiligt ist. Ok, ich habs dann auch kapiert, die 2 markieren und müssen ihr Terrain abstecken, schon klar! Aber bleibt das jetzt für immer so???:rw:
Immerhin nutzten sie die letzten Wochen jedenfalls zum Pipi machen konsequent die Toiletten!!

Aber jetzt das:
seit Dienstag ist Nala völlig verändert. Sie kauert nur noch zurückgezogen in einer Ecke, nimmt Reiß aus, sobald Kovu sich ihr nähert, frisst nicht mehr mit ihm gemeinsam, teilweise kommt sie auch gar nicht zum Fressen, wenn er nur in der Nähe ist.
Ist sie im Ruheraum im Stall, haut sie sofort panikartig ab und kauert wieder in irgendeiner anderen Ecke des Balkons und macht einen traurigen Eindruck! Jetzt im Augenblick frisst sie übrigens Kohlrabi-Blätter, Möhrchen und Grün, sowie Weintrauben (immerhin, sie ist hier und frisst!!:good:).
Aber heute Nachmittag war sie dann ganz merkwürdig. Sie hockte wieder in einer ganz entlegenen Ecke des Balkons und saß in ihrem eigenen, frischen Urin!! Unsere super pingelige und reinliche Nala!! Ihre Pfötchen waren ganz nass vom Urin, als sie auf mich zuhoppelte! Dann kauerte sie sich vor mir hin, (sah auch irgendwie komisch aus) und hinterließ erneut eine Pfütze!!! Nun machen wir uns wirklich Sorgen?? Meint Ihr, Nala wird krank??
Sie war gerade die letzten Wochen so aufgeblüht und machte einen viel glücklicheren, fidelen und super aktiven Eindruck, seit Kovu bei ihr eingezogen ist!! Meine Tochter hat mit ihr die tollsten Kunststückchen probiert, sie machte Männchen, lief auf 2 Pfötchen, sprang über Hindernisse und jagte über den Balkon wie ein junges Mädchen. Überhaupt sieht man ihr ihre 7 Jahre nicht im Mindesten an. Sie wurde kürzlich auf 2-3 Jahre geschätzt!!
Wisst Ihr Rat??
Leider wird ein gang zum TA nicht so einfach sein...Nala lässt sich überhaupt nicht einfangen und wäre uns bei ihrem letzten TA-Besuch beinahe an einem Angastschock gestorben!!! Also, TA wird vermutlich keine Lösung sein??
Könnt Ihr helfen????:girl_sigh:
Wir machen uns große Sorgen!!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus:flower:

Mona K.
19.05.2012, 21:08
Also da sie euch sehr seltsam vorkommt, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen, auch wenn ihr das Probleme bereitet.
Das mit dem Urin könnte auf Probleme mit der Blase hindeuten, was ja auch Schmerzen verursachen kann.
Ist Nala denn kastriert? Eventuell drückt hier sonst etwas.

Nala2005
19.05.2012, 21:10
Hallo Mona,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Nein, Nala ist nicht kastriert!!
Glaubst Du an einen Blasenentzündung??

Katja A.
19.05.2012, 21:12
Sie sollte unbedingt einem Ta vorgestellt werden,auch wenn sie Angst hat.:kiss:
Für mich hört sich das an als ob sie Schmerzen hätte,könnte eine Blasenentzündung sein,aber auch vieles anderes.
Ich drück euch die Daumen.:kiss:

Mona K.
19.05.2012, 21:15
Blasengries, Blasenentzündung, eventuell Veränderung der Gebärmutter und Eierstöcke... da könnte einiges in Betracht kommen. Aber ich stimme Katja zu, dass Nala unbedingt zum TA sollte, welcher sie einmal gründlich anschaut. Eine Ferndiagnose kann hier leider keiner von uns stellen. :umarm:

Gute Besserung!

Nala2005
19.05.2012, 21:23
Hallo, hier ist Lara (die Tochter),
wir würde ja gerne mit Nala zum Tierartzt, aber die Kleine hat da echt richtig Angst vor. Wir haben Nala von einem Züchter, der die Tiere, die nicht gut genug waren, vor den Augen der anderen geschlachtet hat. Das scheint sie echt traumatisiert zu haben. Sie lässt sich nur ungern streicheln und auf gar keinen Fall hochheben. Als wir einmal mit ihr zum Tieratzt wollten, und sie eingefangen haben, hat sie richtig geschrieen und sich in der Transportbox flach auf den Boden gedrückt und stark gezittert. Beim TA sind wir dann erstmal angemotzt worden, dass wir ihnen dieses Kaninchen angeschleppt haben. Die Kleine würde ihnen ja gleich an einem Angstschock wegsterben. Seitdem waren wir nicht mehr mit ihr beim TA weil uns das Risiko, dass sie uns wegsterben würde zu groß war.
Also, zum TA wird leider echt schwierig :ohje:

Katja A.
19.05.2012, 21:28
Hallo, hier ist Lara (die Tochter),
wir würde ja gerne mit Nala zum Tierartzt, aber die Kleine hat da echt richtig Angst vor. Wir haben Nala von einem Züchter, der die Tiere, die nicht gut genug waren, vor den Augen der anderen geschlachtet hat. Das scheint sie echt traumatisiert zu haben. Sie lässt sich nur ungern streicheln und auf gar keinen Fall hochheben. Als wir einmal mit ihr zum Tieratzt wollten, und sie eingefangen haben, hat sie richtig geschrieen und sich in der Transportbox flach auf den Boden gedrückt und stark gezittert. Beim TA sind wir dann erstmal angemotzt worden, dass wir ihnen dieses Kaninchen angeschleppt haben. Die Kleine würde ihnen ja gleich an einem Angstschock wegsterben. Seitdem waren wir nicht mehr mit ihr beim TA weil uns das Risiko, dass sie uns wegsterben würde zu groß war.
Also, zum TA wird leider echt schwierig :ohje:

Es wäre aber wirklich besser,wenn sie Schmerzen hat und danach sieht es aus braucht sie dringend Medikamente,und ein guter Ta motzt nicht wenn man mit einem verängstigten Tier kommt.
:umarm:

Mona K.
19.05.2012, 21:28
Ich verstehe ja, dass es schwierig ist. Meine Nins z.B. lassen sich auch gar nicht gerne hochnehmen und beim TA denk ich immer, ihnen fallen gleich vor Panik die riesigen Augen raus. Aber wenn Nala ernsthaft krank ist (und leider deutet ja einiges darauf hin) wirst du nicht drum herum kommen.
Versuch einfach, alles möglichst stressfrei zu gestalten. Lock sie in die Box, anstatt sie hochzuheben (klappt bei meinem Nino mit Leckerchen, bei Fuzzel nicht, die riecht den Braten :D). Leg ein Handtuch über die Box, damit sie nicht sieht, was draußen abgeht (also Wartezimmer etc.). Ihr schafft das! :umarm:
Nebenbei bemerkt, kommt mir die Aussage dies Tierarztes nicht sonderlich kompetent vor... Manche Tiere sind nunmal ängstlicher als andere und 2x jährlich muss es halt mindestens zum Impfen sein.

Edit: Katja, da haben wir uns überschnitten.

Katja A.
19.05.2012, 21:30
:kiss:

Nala2005
19.05.2012, 21:33
Na ja, ich fürchte da führt wirklich nichts am TA vorbei. Kennt sich einer von euch zufälliger Weise mit einem TA-WE-Dienst in Köln ausß Oder hat einer von euch vielleicht einen Tipp mit einem guten TA in Köln und Bergisch Gladbach???

cpt. slow
19.05.2012, 22:23
Hast ne PN :umarm:

Nala2005
19.05.2012, 22:34
Hallo, hier ist immer noch Lara :wink1:
Tschuldigung, aber ich kann mir unter "PN" überhaupt nichts vorstellen?! :rw:

cpt. slow
19.05.2012, 22:39
Hallo Lara,
ist doch kein Problem :umarm:

PN steht für Persönliche Nachricht. Die findest Du oben im Fenster neben Deinem Benutzernamen (bei Benachrichtigungen). Da einfach mal draufklicken, dann findest Du meine Nachricht.

Mona K.
20.05.2012, 19:45
Wie geht's Nala?

Katharina
20.05.2012, 19:48
Sie hat hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77829&p=2321217#top einen eigenen Thread für Nala erstellt.

Nala2005
20.05.2012, 20:44
:girl_sigh:
Danke, Katharina, stimmt!
Vielen Dank für die Unterstützung!:flower: