PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Convenia nach Zahnextraktion wegen eitriger Zahnwurzelentzündung mit Dakrozystitis?



Schnuddel
26.02.2013, 18:06
Ihr lieben,
ich möchte von meiner TÄ gern das Veracin comp. für meinen Felix. Sie hat sich nun bei der Firma Pfitzer erkundigt und bietet mir statt dessen an, ihm alle 5 Tage Convenia zu spritzen. Was ist davon zu halten?

Katja A.
26.02.2013, 18:23
Ich kann dir jetzt nichts dazu sagen ob es in dem Fall wirkt.
Was ich dir sagen kann ist das ich es bei Pinsel bei einer Ohrentzündung schon gegeben habe mit Erfolg.
Der Nachteil daran ist das man es nicht absetzen kann wenn es das Tier nicht verträgt.
Es ist stressfrei weil du nicht täglich was eingeben musst.

Torelynn
26.02.2013, 18:38
Auch ich kann nur sagen, das Convenia bei anderen Krankheiten hier gut geholfen hat ohne Nebenwirkungen. Allerdings kenne ich es auch nur als 14 Tage Depot Spritze.

Margit
26.02.2013, 18:47
Gegen Convenia kann der Erreger auch resistent sein. Das solltest du im Hinterkopf behalten.

Wieso will deine TÄ kein Veracin geben?

Schnuddel
26.02.2013, 18:57
Dien Frage wieso sie das nicht will, habe ich noch nicht gestellt. Ich hatte ihr gestern den Link zu dem Dr. L. geschickt, darauf ist sie heute aber nicht eingegangen. Werde sie morgen fragen, ob sie den Spezialisten Dr. L. für mich anrufen würde.
Spitzt man das Veracin nicht auch als Depot? Also nicht jeden Tag?

Gast**
26.02.2013, 19:17
Veracin spritzt man täglich.

Sarah
26.02.2013, 19:19
Ich habe auch schon Convenia bei Kieferabzessen gegeben und es hat gut geholfen. Bei uns waren es immer eine Spritze alle 7 Tage. *g* Ist nur im Gegensatz zu Retacilin verflucht teuer :rw:

Alexandra K.
27.02.2013, 17:23
Ich hab Convenia auch bereits erfolgreich eingesetzt, alle 7 Tage wurde es gegeben.

Rabea
27.02.2013, 21:47
Hier hat Convenia bei Kiefereitergeschichten auch gut geholfen, alle 7 Tage gespritzt.

Friederike
27.02.2013, 21:48
Ich habe es auch schon bei zwei Kaninchen eingesetzt (eitrige Wunden). Es wurde alle 5 Tage gespritzt und hat super geholfen :good:

Schli
27.02.2013, 21:59
Freitag hat meine Feli eine wahrscheinlich schlimme Zahn-OP. Der Oberkiefer eitert, die Zähne sind an der Stelle aber schon raus.
Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Veracin gemacht aber Feli ist die erste, die es nicht verträgt.:ohje:
Jetzt stehe ich auch vor der Entscheidung Convenia zu geben. Das hat letzten Herbst allerdings eines meiner Tiere nicht vertragen und ich durfte mehrere dieser echt teuren Spritzen entsorgen.
Eine TÄ hier im Ort wiederum schwört bei Kiefereiter auf Convenia.
Das Problem ist eben, wenn es drin ist, ist es für eine Woche drin. :girl_sigh:

Schnuddel
28.02.2013, 15:01
Danke für eure Rückmeldungen, die helfen mir wirklich weiter :wink1:
So teuer ist das Convenia doch gar nicht - jedenfalls bei meiner TÄ, eine Spritze um die 6 EUR - aber ich will erstmal abwarten, ob das Baytril allein es bringt. Und täglich den Tränennasenkanal spülen und mit antibiotischer Augensalbe behandeln.

Schli
28.02.2013, 16:00
Warum will sie dir das Veracin denn nicht geben?:girl_sigh:

Mir hat letztens ein Zahnspezialist in Krefeld gesagt, er macht fast ausschließlich Zahnbehandlungen bei Klein- und Heimtieren, dass Baytril bei Eiter im Kieferbereich nicht ausreicht. Er gibt Veracin in sehr hoher Dosis gemischt mit Traumeel.

Schnuddel
28.02.2013, 21:22
Warum will sie dir das Veracin denn nicht geben?:girl_sigh:

Mir hat letztens ein Zahnspezialist in Krefeld gesagt, er macht fast ausschließlich Zahnbehandlungen bei Klein- und Heimtieren, dass Baytril bei Eiter im Kieferbereich nicht ausreicht. Er gibt Veracin in sehr hoher Dosis gemischt mit Traumeel.

Sie würde es mir schon geben aber sie sagt, ers gibt das nur in großen Mengen, also ich müsste dann eine große Menge nehmen und hätte dann viel übrig. Und sie bekäme Probleme mit der Apothekenaufsicht, wenn sie eine Prüfung hätte. Solche Apothekenprüfungen kommen ab und zu bei Tierärzten vor, ads muss schon stressig sein. Im Moment hat es nicht den Anschein, dass Felix unbedingt einen AB.Wechsel nötig hat, anscheinend ist nur der Tränennasenkanal noch etwas vereitert. Sonst gehts dem kleinen Kerl zum Glück gut. Wir spülen jetzt fleißig und er bekommt ein örtl. AB ins Auge.

Schnuddel
28.02.2013, 21:25
Warum will sie dir das Veracin denn nicht geben?:girl_sigh:

Mir hat letztens ein Zahnspezialist in Krefeld gesagt, er macht fast ausschließlich Zahnbehandlungen bei Klein- und Heimtieren, dass Baytril bei Eiter im Kieferbereich nicht ausreicht. Er gibt Veracin in sehr hoher Dosis gemischt mit Traumeel.


Kannst du mir den vielleicht mal nennen? Ich würde meine TÄ dann bitten, sich mit dem mal in Verbindung zu setzen.... oder ihn notfalls um eine telefonsiche Beratung bitten. Falls es Felix doch schlechter gehen sollte

Margit
28.02.2013, 21:57
Hast du Retacillin schon mal versucht? Das hilft auch gut bei Eiter.

Schli
01.03.2013, 15:54
Ich kommen grade aus Duisburg. Feli hat einen Hohlraum/Fistelgang vom Oberkiefer in die Augenhöhle. Da könne man nichts machen. :ohje:
Von innen wurde ein Teil des Eiters ausgeräumt. Da sie kein Veracin verträgt, habe ich nun Veraflox Tabletten bekommen. Das sei eine Weiterentwicklung von Baytril, weil Baytril diesen Eiter nicht angehe. Veraflox dürfe bei Kaninchen aber nur als Tabletten gegeben werden, die Suspension sei für Kaninchen nicht geeignet.
Von Convenia für Kaninchen riet er ab, das sei auch die Meinung auf dem letzten Kongress gewesen.
Dann hoffen wir nun mal, dass Veraflox hilft. :girl_sigh:

Schnuddel
02.03.2013, 12:57
Das Veraflox könnte auch Felix helfen. Hoffentlich klappt es damit bei euch, bitte berichte mal weiter darüber :wink1: Wie wird das denn beim Kaninchen dosiert?

Julia
02.03.2013, 14:16
Das "14-Tage-Depot" kommt daher, dass Convenia bei Hunden so lange vorhält. Bei Kaninche muss es häufiger gegeben werden. Einige TÄ geben es 7tägig andere 5tägig - jenach Erfahrung. Krüme hat es sehr gut vertragen. Sie hat es wöchentlich zusätzlich zum Retacillin gespritzt bekommen.

Seit ich Convenia zweimal für mein Hundetier bezahlen durfte, finde ich es für Kaninchen gar nicht mehr so teuer :girl_haha:

Ob es besser oder schlechter wirkt, wird sehr aufden zu Grunde liegenden Keim ankommen. Veracin/Retacillin sind schon länger auf em Markt, sodass das die Chance auf Resistenzen schon ein wenig höher ist... dafür wirken sie etwas spezifischer. Letztlich bleibt nur ein Abstrich und Antibiogramm oder - wenn dazu die Zei fehlt - mit einem anbehandeln und schauen, ob es wirkt.

Schnuddel
05.03.2013, 22:31
Hallo Shli,
wie verträgt dein Ninchen Feli das Veraflox inzwischen? Felix soll es ab morgen auch bekommen.

Schli
05.03.2013, 22:43
Ich sage mal, ja, sie verträgt es. Besser als Veracin, denn damit hat sie nicht mehr gefressen. Jetzt frisst sie etwas.
Man kann die Tabletten in etwas Wasser einweichen und dann mit der Spritze geben.
Die Suspension dürfen Kaninchen nicht bekommen, weil sie im Kaninchen-Magen-Darm-Trakt nicht so aufgeschlossen werden kann, dass genügend Wirkstoff freigesetzt wird.

Schnuddel
06.03.2013, 14:37
Das klingt schonmal hoffnungsvoll - ja ich bekomme auch die Tabletten deswegen. Na dann wollen wir mal hoffen, dass es auch hilft :girl_sigh:

Schli
06.03.2013, 19:56
Könntest du mir mal deine Dosierung per PN schicken?
Meine kommt mir sehr hoch vor. :rw:

Schnuddel
06.03.2013, 21:09
klar PN kommt :wink1:

Schli
06.03.2013, 22:00
Danke dir, meine Dosierung ist völlig überhöht, Feli bekommt mehr als das doppelte wie vom Hersteller vorgesehen. :scheiss:

Schnuddel
20.03.2013, 15:03
Hallo Schli,
wie macht es sich bei euch? Ich habe heute nach 13 Tagen mit Veraflox nur noch einen winzigen Eiterrest aus dem Tränennasenkanal rausbekommen. So klein wie ein Stecknadelkopf.
Hallo alle,
wie lange sollte man die AB-Behandlung weiter führen, um alles saniert zu haben? Bei Kiefervereiterung? noch eine weitere Woche?

Schnuddel
21.03.2013, 21:22
keiner hier? :ohje:

Charlotte
21.03.2013, 23:48
Bei mir bekam Frieda noch drei oder vier Wochen lang weiter Convenia um sicher zu gehen. Da war der Eiter aber auch schon komplett weg.

Schli
22.03.2013, 01:00
Wir haben nun 18 Tage Veraflox gegeben. Ich wollte eigentlich auf drei Wochen kommen. Weil es Feli aber insgesamt nicht gut geht, sie sehr schlecht frisst, habe ich damit aufgehört. Letzten Freitag war ich hier beim TA zur Kontrolle, da war zumindest kein Eiter mehr zu sehen.
Also IST-Stand: Kein Eiter zu sehen, aber es geht Feli nicht so gut. :ohje:

@Schnuddel: Wenn dein Tier Veraflox verträgt würde ich es schon mindestens drei Wochen geben.

Schnuddel
23.03.2013, 18:05
O.k.das hatte ich mir auch so ähnlich gedacht. Es ja doof, dass Feli nicht so gut geht. Was ist denn los mit ihr? Frisst sie schlecht?
Ich denke mal, bene bac hast du auch regelmäßig gegeben. Bei mir gibts morgens Veraflox und abends bene bac.

Gute Besserung deiner Feli und allen danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich jetzt,was ich machen muss. :wink1: