PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rammler trennen und kastrieren

Janina 94
26.02.2013, 13:03
Hallo liebe Foris :umarm:
ich musste meine beiden Mümmelnasen trennen da einer den anderen nur noch rammeln wollte und dabei auch zugebissen hat !
Jetzt musste ich die beiden trennen was sie auch sichtlich nicht gut finden :ohje:
Habe nun einen Termin für Donnerstag zum Kastrieren bekommen !
Könnt ihr mir bisschen was dazu sagen wie das nach der Op so ablaufen wird muss ich die beiden danach auch noch paar Tage trennen oder wie läuft das ab?
Hab leider keine ahnung da meine anderen beiden bereits kastriert waren als ich sie bekommen hab :ohje:
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir ein bisschen die sorge nehmen :umarm:
MFG Janina

Taty
26.02.2013, 13:37
Wenn die sich jetzt gekloppt haben, würde ich nach der Kastra mal zumindest noch solange warten, bis die Narbe verheilt ist. 10 Tage solltest Du sie dann erstmal getrennt lassen.
Wie alt sind die beiden denn?

Janina 94
26.02.2013, 13:42
ok die müssten laut Papieren jetzt ca 6Monate alt sein !

Alexandra K.
26.02.2013, 13:48
Du hast 2 geschlechtsreife, unkastrierte Rammler zusammen gehalten ?

Bitte nie wieder machen, Du bist nun mit einem blauen Auge davongekommen, die können sich aber auch richtig ernsthaft beißen.

Rammler müssen immer kastriert werden, auch wenn sie unter sich sind.

Janina 94
26.02.2013, 13:52
Meine Tierärztin meinte da man die Hoden der beiden bis vor ca 3-4Tagen noch nicht gesehen hat das das unbedenklich wäre :ohje:

Lisa H.
26.02.2013, 13:55
Um was für Kaninchen handelt es sich denn?
Sind es Zwerge?

Und wie leben die Beiden denn später zusammen?
Also wie viel Platz haben sie zur Verfügung?

Ich würde beide auch mind. 10 Tage trennen und die VG an einem neutralen Ort durchführen - sprich, an einem Ort an dem Beide vorher noch nie waren.
Außerdem würde ich Kartons mit 2 Ausgängen aufstellen.

Bei der Kastration solltest du darauf achten, dass die Wunden immer schön aussehen und sie sich nicht wund lecken, eventuell das Klo in den ersten Tag mit Leintüchern auslegen.

Alexandra K.
26.02.2013, 14:00
Meine Tierärztin meinte da man die Hoden der beiden bis vor ca 3-4Tagen noch nicht gesehen hat das das unbedenklich wäre :ohje:

Die Hoden sind bei kleinen Rassen mit 10 Wochen in der regel auf jeden Fall tastbar. Kaninchen können die Hoden in den Bauchraum hochziehen, das sollte die TÄ aber eigentlich wissen:secret:
Ich taste daher immer zu Hause in streßarmer Umgebung selber nach den Hoden.....*g*

Ich würde die 2 nach der Kastra mind. 2-3 Wochen trennen damit sich die Hormone auch wirklich etwas abgebaut haben.

Taty
26.02.2013, 14:02
Sind es Zwerge?

Inwieweit ist das jetzt für die Beantwortung des Ausgangsfrage entscheidend?

Janina 94
26.02.2013, 14:04
Sind zwei Farbzwerge
Sie leben bei uns im Schlafzimmer und haben halt ihre Käfig Wanne und können frei entscheiden ob sie im Zimmer umherhoppeln oder in der Wanne sitzen

Lisa H.
26.02.2013, 14:14
Sind es Zwerge?

Inwieweit ist das jetzt für die Beantwortung des Ausgangsfrage entscheidend?

Weil die beiden 6 Monate alt sind und die Hoden ja anscheinend noch im Bauchraum sind, laut TÄ, bzw. erst vor 3-4 Tagen abgestiegen sind.
Daher wollte ich das Gewicht wissen bzw. ob es Riesen sind.
Denn mich wundert es, dass die Hoden so lange im Bauchraum waren:good:
Und wegen dem Platz hatte ich gefragt, damit es später nicht nochmals zu Reibereien kommt.

Daniela
26.02.2013, 14:41
Zur Kastra-Nachsorge hat Lisa ja schon was gesagt. Lass sie auf jeden Fall solange beim TA bis sie vollständig aus der Narkose aufgewacht sind!

Ich würde die 2 nach der Kastra mind. 2-3 Wochen trennen damit sich die Hormone auch wirklich etwas abgebaut haben.

Mindestens so lange würde ich sie auch getrennt lassen.

Katharina
26.02.2013, 18:03
Sie werden die Hoden bislang eingezogen haben und die TÄ kennt sich anscheinend nicht mit Kaninchen aus.

Janina, ich hatte dir letztes Jahr schon zur Kastration geraten. Woher stammen die Tiere ursprünglich, da du von Papieren sprichst? Wurdest du dort nicht beraten?

Birgit
26.02.2013, 19:56
uuuih.....da hast du aber richtig glück gehabt, daß nichts schlimmeres passiert ist :ohje:

ich wundere mich doch sehr über die aussage deiner tierärztin :hä:

kann mich da aber nur den anderen anschließen....
nach der kastra auf jeden fall mindestens 2 wochen warten und auch so separieren, daß sie sich nicht sehen und hören.

und dann erst an einem für beide neuen/fremden ort ( und ohne deren bekannte einrichtungsgegenstände ) neu zusammenführen.

alles gute :umarm:

Dandelina
27.02.2013, 05:27
Die Tierärztin klingt ja überhaupt nicht vertrauenswürdig. :ohje:

Schreib Tabea doch mal an, sie ist Aktive und kommt aus Hemer, vielleicht weiß sie eine kompetente Praxis in der Umgebung.

Eine Praxis in Lüdenscheid vertreibt artgerechtes Futter vom Kaninchenladen.de - das ist schonmal ein gutes Zeichen :zwink:, und sie klingen auch recht fortschrittlich in Bezug auf Behandlung von anderen Tierarten. Kenne die aber nicht persönlich, Du könntest da ja mal anrufen und eine zweite Meinung einholen.
Schicke Dir einfach mal den link zur webseite als PN.