PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Köttel ohne verstopfung



Indy
19.02.2013, 22:42
Ich hatte vor ein paar Tagen über Mios kleine trockene Köttel geschrieben. In der Zwischenzeit wurde er geröntgt, gebürstet, mit Öl und Maltpaste gegen den Fellwechsel versorgt. Ergebnis: ihm geht es gut, er frisst gut und viel und ist munter. Aber die Köttel sind immer noch so klein. Es variiert auch etwas. Die Köttel verändern sich im Läufe des Tages in der Größe. Kotprobe war negativ. Er frisst jetzt nur noch frischfutter und nicht wie vorher nur körnerfutter und pellets.
Woran kann so ein Kot noch liegen? Sein Bauch ist schön weich.

roterlockenengel
20.02.2013, 00:11
meine ärztin hatte mir dazu gesagt, das die größe der köttels auch daran liegt ob sie faser/struktur fressen. hatte auch sehr viel frifu gegeben und mein bruno hatte dann kein heu mehr gefressen. die köttel wurden dann auch sehr klein und weich.
jetzt gibt es etwas weniger frifu, denn ich hatte es ad libitum gegeben, und nun mehr brombeerblätter und gras habe ich auch gefunden.....und die köttelchen sind besser und kein matschekot mehr, den wir auch zwischendrin hatten...
vielleicht hilft dir der gedankengang dazu:rw:

Margit
20.02.2013, 07:20
Wurde eine Kotprobe gemacht?

Kokzidien können auch für kleine Köttel sorgen.

Ansonsten kenne ich kleine Köttel auch als Zeichen einer Verstopfung. Die Köttel liegen zu lange im Körper und dieser saugt jegliche Flüssigkeit aus den Kötteln, die Dinger trocknen aus und werden härter.

Indy
20.02.2013, 16:10
Kotprobe wurde gemacht. Negativ.

Kerstin T.
20.02.2013, 18:43
Was für Frischfutter fütterst Du?

Eine Möglichkeit wäre noch das Röntgen mit Konstrastmittel, dabei kann besser erkannt werden, ob etwas im Darm sitzt.
Ich glaube schon, dass es eine Ursache für Mini-Köddel gibt und bin da sehr sensibilisiert.

Danie38
20.02.2013, 18:53
Unser Carlo...Schneidzahnninchen...macht auch meist Miniköddel und ich bin häufig in Alarmbereitschaft. :girl_sigh:

Komischerweise haben wir jetzt auch das Frischfutter etwas reduziert, er frisst wieder mehr Heu und auch ich finde wieder größere Köddel...mal schauen, wie das die nächsten TAge ist.

puhchen
20.02.2013, 19:21
puh hat auch städig wechselne köttel. aber das war bei ihr immer schon so.
mal groß, mal mini, mal matschig..weiß auch nicht was es bei ihr für ne ursache hat.. kp war auch negativ