Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfehlstellung d. Backenzähne, allgemeine Fragen

Bunny
17.02.2013, 12:53
Ich habe keine Kaninchen mehr, aber ich möchte trotzdem wissen ob dies so stimmt:

Mir hat eine TÄ gesagt, das bei einer Zahnfehlstellung der Backenzähne beim Kaninchen immer Zahnspitzen entstehen, die weggemacht werden müssen.

Trotz artgerechter Ernährung auch mit viel Zweigen bilden sich immer neue Spitzen, da die Backenzähne sich durch die Fehlstellung nicht so abnutzen können, wie bei einer normalen Backenzahnstellung.

Stimmt diese Aussage ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?

Walburga
17.02.2013, 15:24
Sind sind halt keine perfekten Klone.

Auch ein Tier mit einem perfekten Gebiss kann im Alter Zahnspitzen entwickeln. Auch wenn es Zeit seines Lebens beste Ernährung hatte.

Wenn die Stellung der Zähne falsch ist kann man da mit der Ernährung gut drauf einwirken und die Abstände der Behandlung vergrößern. Vollkommen lösen wird man das Problem damit jedoch nicht.

Aber z.B. Herr Karlinger hat eine minimale Fehlstellung, bei der 1 x in 3 Jahren die Backenzähne wieder in den richtigen Winkel gebracht wurden. Mimmi kann nur Fressen wenn ihre Zähne alle 4 Wochen behandelt werden und Bubi hatte mit 7,5 Jahre die Erste minimalste Spitze.

Bunny
17.02.2013, 15:54
danke Zeppelinchen:umarm:

Simmi14
17.02.2013, 15:58
Evtl. als Ergänzung: mit guter Ernährung kann man den Kürzungsintervall beeinflussen, dadurch hatte ich bei einer Patientin mal 2 Jahre Ruhe, aber Stufengebiss bleibt Stufengebiss. Ist wie beim Menschen, wir haben aber Kieferorthopäde :girl_sigh: