PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juckende Ohren



Kerstin L.
16.02.2013, 21:16
Hallo,ich habe mal eine Frage,evt.hat ja jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt.Ich habe eine Gruppe mit 5Kaninchen,1deutscher Riese,1Riesen Mix,1Widder,1Zwergwidder und ein Löwenkopfmix.Siehaben ein 24qm großes Außengehege,halb Platten,halb Mutterboden..Anfang Januar hatte ich Kokzidien.Die sind alle Weg,dafür habe wir jetzt Wurmeier,die ich schon das 2.mal behandele.Seit ca.Mitte Januar haben Hektor(Riesenmix)und Hanibal(dt.Riese)Probleme mit ihren Ohren.Sie jucken sich immer wieder.War im Januar beim Tierazt,da war bei beiden nur Ohrenschmalz.Bei Hektor stärker als bei Hannibal.Ich sollte 3Tage mit Ringer spülen,dann zur Kontrolle und dann 3Tage Sulfan(ich hoffe,dass heisst so,bin grade auf Arbeit und kann nicht nachgucken)in die Ohren geben.Das Jucken war weg und auch die Krusten vom kratzen heilten ab.Seit 4Tagen haben die beiden wieder vermehrtes Jucken/Kratzen.Ich hab wieder Sulfan in die Ohren getan,wurde aber nicht deutlich besser.Also war ich heute beim Tierarzt.Beide haben wieder massivst Ohrenschmalz,bei Hannibal diesmal schlimmer.Ein Ohr ist jeweils etwas angeschwollen und gerötet am Trommelfell.Unter dem Mikroskop(Abstrich )wurden keine Milben gesehen.Alle meine anderen Tiere sind auch unauffällig,habe extra sorgfältig alle Kontrolliert heute.Die Tierärztin vermutet evt.Hefen oder Pilz aber sie war sich selbst etwas unsicher,da Hecktors Ohr eig so weit frei war,dass es nicht so extrem jucken dürfte.Beide haben AB bekommen s.c. .Das soll ich jetzt 3Tage weiter geben.Dann 3-4 Wochen Sulfan.Donnerstag oder Freitag soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.Bei Hecktor hatte sich auch durch das Jucken ein Miniabzess gebildet(Stecknadelkopfgross)am äußersten Rand von seinem Hängeohr.
Hat evt.noch jemand eine Idee,was es sein kann?Will ja nicht,dass die beiden ewig unter Juckreiz leiden.
Lg Kerstin

feeujay
16.02.2013, 21:58
milben wurden ausgeschlossen ???
allergie???

Kerstin L.
16.02.2013, 22:21
Milben wurden ausgeschlossen,es ist nur relativ viel Ohrenschmalz dort und bei Hektor das rechte Ohr leicht gerötet und geschwollen.Bei Hannibal das linke.Aber bei beiden eine Allergie?Und zeigt sich das dann nur an den Ohren?Hätte da eher mit Augen oder Nase oder Mäulchen gerechnet...
Lg

Walburga
17.02.2013, 14:06
Willkommen im Klub. :freun:

Bei den Riesen passen Ohrenschmalzproduktion und Größe der Gehörgänge nicht so gut zusammen. Sie produzieren zu viel davon, der durch die lange breiten Gehörgänge schlecht nach außen gelangt. Zudem fällt immer Dreck (Heu, Stroh, Futterreste) in die großen Löffel.

Wenn bei einem Abstrich (externes Labor) nichts gefunden wird, hilft vorbeugend, die Ohren von Zeit zu Zeit mit Ohrreiniger zu säubern. Ich bevorzuge EpiSqualan weil der bei Zeppelin nicht brennt.

Surolan Ohrentropfen sollten beim Kaninchen eigentlich nicht mehr eingesetzt werden. Nur bei 100% intakter Leberfunktion und nur sehr kurzfristig, da der Kortisongehalt sehr hoch ist. Eher Mittel gegen Pilze oder gegen Bakterien, wie gerade benötigt verwenden, als das das rundum sorglos Produkt.

Wenn immer wieder Darmprobleme und Ohrprobleme auftreten sollte man vielleicht mal am Blutbild überprüfen ob andere Dinge das Immunsystem belasten.

Kerstin L.
17.02.2013, 14:17
Das hört sich irgendwie nachvollziehbar an.Wo bekomme ich das dann her,vom Ta?Und wie reinige ich die,ohne das ich es noch mehr verstopfe?Also doch nicht,mit Surolan behandeln und lieber morgen nochmals zum Ta fahren?Ich wusste gar nicht,dass da Cortison drin ist,ich sollte mir ech mal angewöhnen Beipackzettel genauer zu lesen:rw:.
Soll ich dann auch das AB weglassen,was ich 3Tage s.c spritzen soll?Also ich denke es ist AB,bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher...
Lg Kerstin

Walburga
17.02.2013, 14:51
Wenn die Ohren nicht stark entzündet oder vereitert sind, behandel ich das immer lieber lokal. Wenn man mit AB Behandlung angefangen hat sollte man die zu Ende bringen. Wie heißt das Mittel das zu spritzen sollst (3 Tage ist ungewöhnlich).

Ohrreiniger kann der Tierarzt bestellen, nur die säurehaltigen brennen so, der den ich genannt hatte löst das Ohrenschmalz gut auf. Einfüllen bis der Gehörgang voll ist, etwas massieren, ausschütteln lassen. Mit einem Tuch die Ohren auswischen, damit sie wieder trocken sind. Bei Außenhaltung ist abtrocknen sehr wichtig.

Bei Riesen benötigte ich meist so 1 ml Ohrtropfen damit die Gehörgangwände benetzt sind und die Schwellung zurückgeht. D.H. Mittel vom Tierarzt nach Erregernachweiß, muss je nach AB so mit Wasser gestreckt werden das man auf den 1 ml kommt. Nur ein paar Tröpfchen klappt bei mini, jedoch nicht bei großen Ohren.

Surolan musst du entscheiden. Meine würden es nicht bekommen da mir in früheren Jahren schon 2 Häsinnen (die allerdings eine starke Kortisonunverträglichkeit hatten) in Folge der Behandlung gestorben sind. Bei anderen Tieren gingen bloß die Leberwerte hoch, aber das glich sich in den nächsten Monaten wieder aus. Ein paar Tropfen übers Wochenende richten wahrscheinlich keinen riesigen Schaden an.

Kerstin L.
17.02.2013, 16:24
Da ich gestern Nachtdienst hatte und etwas neben der Spur war(Wie immer bei NdD)habe ich eben nochmal geguckt,habe Ab für 10Tage hier*uuups*Die hatte mir das in 2 10ml Spritzen gefüllt und ich habe das gestern nicht mehr genau nachgeguckt.Das bekommen sie,weil jeweils 1Ohr etwas geschwollen ist und Hektor ja den MiniAbzess hat.Dann fahre ich morgen nochmal zur Tk und frage wg. dem Surolan nach und nach alternative..An sich sind sie ja sonst recht fit und agil.
Lg Kerstin