Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metacam Bitte Hilfe bei Dosierung
Mecki-Maya
14.02.2013, 09:08
Kann mir bitte jemand bei der Dosierung per PN helfen?
Laut Tierklinik soll ich nach der Zahnbehandlung von gestern noch 2-3 Tage Metacam verabreichen
Die genaue Dosierung sollte ich aus dem Beipackzettel lesen, aber ich werde da nicht schlau
Gewicht vom Kaninchen 1770g
Metacam 0,5mg/ml
Das Fläschchen hat eine Öffnung für Tropfen
Wieviele Tropfen soll ich geben?
1x täglich?
Nadine S.
14.02.2013, 09:08
Welches Metacam hast du für Katzen oder Hunde?
Mecki-Maya
14.02.2013, 09:09
Für Katzen
Nadine S.
14.02.2013, 09:11
Für Katzen
...Kaninchen sollten immer für Hunde nehmen weil sie einen schnelleren Stoffwechsel haben. Habe dir eine PN geschickt.
Mecki-Maya
14.02.2013, 09:14
Danke für die PN
Warum gibt dann der Tierarzt das für Katzen mit? Ich glaube langsam ich muss selber Tierarzt studieren
Nadine S.
14.02.2013, 09:15
Danke für die PN
Warum gibt dann der Tierarzt das für Katzen mit? Ich glaube langsam ich muss selber Tierarzt studieren
keine Ahnung ...wissen manche nicht...:girl_sigh:
viele TÄ verabreichen dieses, weil sie viel zu niedrig dosieren (da nicht bedacht wird, daß Kaninchen Medis viel schneller verstoffwechseln als Hunde oder Katzen), meist werden seitens des TA nur wenige Tropfen angegeben
da das Katzenmetacam wesentlich niedriger vom Wirkstoffgehalt her ist, bietet sich das also für den TA, wenn ich dessen Dosierungsvorgaben zugrunde lege, eher an als das für Hunde
wenn man aber die Dosierungsangaben des Herstellers für Kaninchen zugrunde legt, sollte man sinnigerweise das für Hunde nehmen
Mal eine kurze Frage - Inflacam ist doch Metacam oder?:rw:
Mecki-Maya
14.02.2013, 09:25
Kann es sein, dass der Tierarzt das "niedrig" dosierte abgibt, damit man nicht aus Versehen überdosieren kann?
naja, viele TÄ empfehlen für Kaninchen immer noch 1-2 Tropfen pro kg, da bietet sich dann das Katzenmetacam durchaus an, ist aber völlig wirkungslos :rw:
Nadine S.
14.02.2013, 09:33
Kann es sein, dass der Tierarzt das "niedrig" dosierte abgibt, damit man nicht aus Versehen überdosieren kann?
das glaube ich nicht. Es soll eine Wirkung her, keine Schmerzen für das Tier.
Nadine S.
14.02.2013, 09:33
Mal eine kurze Frage - Inflacam ist doch Metacam oder?:rw:
weiss ich nicht googel doch mal ob der gleich Wirkstoff drin ist.
Iflacam ist ähnlich dem Metacam, ein 'Referenzarzneimittel'
Ja, es ist dasselbe.
Aber ich komme da langsam ins rätseln.
Mein Tierarzt verwendet jetzt nämlich seit neustem Inflacam, hab dann nachgefragt, was mit Metacam wäre, da meinten sie - es wäre dasselbe.
Könnte mir mal jemand die Dosierung für Metacam für Hunde per PN schicken? Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Mir geht es nur um die Dosierung..., denn Inflacam ist auch für Hunde und 1ml enthält 1,5mg, wie Metacam.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich beim Metacam eine höhere Dosis immer gegeben habe...
hast PN :umarm:
Dosierung müßte die gleiche sein
Danke Simone:umarm:
Ja, die Dosierung hat dann immer gepasst.
Mecki-Maya
14.02.2013, 11:19
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich denke jetzt komme ich klar.
Umrechnungsfaktor von Metacm für Kaen auf das für Hunde ist 3. Von dem für Katzen (0,5) muss man dreimal so viel geben wie von dem für Hunde (1,5).