PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weicher köttel..

abby123
12.02.2013, 17:37
Hallo ihr lieben,
ich wollte langsam anfangen bei meinen Kaninchenmit Frischfutter immer abwechselnd mal etwas neues aber ich bemerke wenn ich zb gurke / Salat / Möhre täglich gebe das die Köttel sehr weich wird.
gebe ich dann 1 tag mal kein frisches Futter ist wieder alles in Ordnung.
Ist das völlig "normal" oder wie soll ich sie langsam daran gewöhnen?

Danie38
12.02.2013, 17:41
Sind die nun weich oder weiß? :girl_haha:

Für mein Verständnis find ich es normal, das wenn man vermehrt Frischfutter sttt Trockenfutter gibt, die Köddel nicht mehr die gleiche Konsistenz haben und solange es keinen Durchfall gibt, würde ich das so fortsetzen.

Birgit
12.02.2013, 19:48
hallo abby,
bei salat und gurke gleichzeitig kann es anfangs zu weicherem kotabsatz kommen. vielleicht kannst du von der menge her die rationen langsam steigern.
ich persönlich probiere bzw biete nicht gern soviel verschiedenes auf einmal an.
frischfutter ansich ist aber schon mal top :good:.
meine bekommen zb. viel "grünes"....wenn keine wiesen-u. blätter bzw. zweigenfütterung in großem möglich ist, bekommen sie wirsing, chinakohl, grünkohl, endivie, salatherzen, möhrengrün,...aber nie alles auf einmal und gleichzeitig. weniger, aber ebenfalls regelmäßig bekommen sie auch steckrübe und möhren.
allerdings beschränke ich das auch darauf, nachdem ich vorher getestet habe wie gut es verträglich ist.
daher würde ich an deiner stelle gucken, was sie gut vetragen und alles wirklich sehr langsam von der menge und auswahl antesten.
manchmal ist "weniger einfach mehr " und der empfindliche kaninchenmagen muß sich nicht ständig umstellen.

prima, daß deine kaninchen vermehrt frischfutter bekommen sollen.
im sommer kann man dann ja eh wiese und leckere äste mit blättern dran füttern...und auch das dann ganz langsam steigern.

ich würde an deiner stelle beruhigt sein. der weiche kot kommt sicher von der gurke und dem salat. einen tag das frifu wegzulassen . brauchst du gar nicht. gib einfach nur ganz wenig und es wird sich schnell regulieren, sofern im vorfeld natürlich kein schlimmer flüssiger durchfall auftrat.

lg,
birgit

Kerstin T.
12.02.2013, 22:36
Ich würde die verschiedenen Sorten nach und nach einführen, so siehst Du, was gut vertragen wird und kannst am Tag nach dem weicheren Kot das neue Gemüse weglassen bzw. reduzieren und nur das füttern, was gut vertragen wird.
Hast Du von den Kaninchen schon eine Kotprobe untersuchen lassen? Oft sind Parasiten für weichen Kot oder Durchfall verantwortlich.

Birgit
13.02.2013, 21:54
na, was macht die verdauung ? sind es wieder normale köttelchen ?