Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fruchtfliegen-Invasion
Ich habe ein Tierzimmer mit großem, vierstöckigen Meerschweinchen-Revier mit vier Schweinen und auf dem Boden sind zwei Kaninchen samt Klo und Buddelkiste.
"Normale" Fliegen bin ich bis dato immer mit Klebefänger losgeworden - optisch nicht sehr schön, aber ungiftig und effektiv. Kürzlich habe ich mir aber Fruchtfliegen eingehandelt, die kaum durch die Gegend fliegen sondern meistens an den Wänden und der Decke sitzen, daher sind die Klebeflänger wirkungslos.
Momentan bin ich ziemlich ratlos, es werde immer mehr - im Sommer hatte ich das durch "Fenster auf" gelöst in Kombination mit Fruchtfliegenfalle Marke Heimwerker (ein Glas Wein mit einem Tropfen Spüli) - aber jetzt im Winter bin ich ziemlich ratlos, sie vermehren sich zu schnell. Austrocknen kann ich die Viecher nicht, weil es immer irgendwo Flüssigkeit (Trinkwasser, Urin) gibt, und wenn ich Sachen wie Apfel füttere mäste ich meine ungebetenen Gäste erst richtig.
Kann mir jemand weitere Ratschläge geben, wie man diese Fruchtfliegen wieder loswerden kann?
Fruchtfliegen bin ich immer mit Klebefallen losgeworden oder Klebestreifen am Fenster. Meine fleichfressenden Pflanzen fressen auch ein paar Fliegen weg, aber nicht viele. Ein Sonnentau könnte da aber schon hilfreich sein.
Fruchtfliegen bin ich immer mit Klebefallen losgeworden oder Klebestreifen am Fenster
Dann musst Du andere Exemplare als ich gehabt haben (oder?) - die hier sitzen an nur der Decke, fliegen dann mal auf fast direktem Weg zum Futter und wieder zurück - wenn ich sie aufscheuche sitzen sie auch sehr schnell wieder irgendwo. Ich habe gerade nochmal auf meinen Klebefänger geschaut - nur "normale" größer Fliegen, Null Fruchtfliegen - Argh!
Ich hab das Klebendings immer an die Quelle gehängt, also da wo das Obst war oder die Saftflaschen oder, oder. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Oder ich hab gewedelt, damit sie auffliegen. :D
Mich wundert gerade, dass du nicht nur Fruchtfliegen hast, sondern auch große Fliegen. Da ist eigentlich nicht die richtige Jahreszeit dafür.
Wie oft reinigst du die denn die Tier-Toiletten?
Finchen im Herzen
10.02.2013, 22:58
Ein Glas mit etwas Essig füllen und ein Stück Fliegengitter mit einem Gummi über die Öffnung - hilft garantiert!
Ich hatte vorletzten Herbst mal eine ganz schlimme Fruchtfliegeninvasion. Die haben sich von jetzt auf glecih vermehrt wie blöde... Mit Fruchtfliegenfallen (irgendein sehr süßer Nektar + wenig Essig + Spüli) habe ich sehr viele ertränken können. Aber wirklich losgeworden, bin ich die Viecher erst, nachdem ich die Kaninchenbleibe vorübergehend ins Bad verlegt und den betroffenen Raum für einige Tage konsequent Nahrungs- und Flüssigkeitsfrei gehalten habe.
Wie oft reinigst du die denn die Tier-Toiletten?
Das Kaninchen-Klo so oft, dass es nicht das Problem sein kann - daran hatte ich natürlich als erstes gedacht. Das Problem ist eher das große Meerschweinchen-Revier, die Schweine pinkeln ja immer wieder woanders hin, und es ist völlig unmöglich (d.h. aufwändig/teuer) die ganze Schweine-Spreu dauernd zu tauschen, täglich mache ich das nur mit den populären Ecken und übersehe automatisch immer was. Jaaaa, als sie noch in einem kleinen Käfig waren war's einfach und hygienisch :-p ... aber die "großen" Fliegen sind sehr vereinzelt und absolut kein Problem, nur die Fruchtfliegen sind neu.
Aber wirklich losgeworden, bin ich die Viecher erst, nachdem ich die Kaninchenbleibe vorübergehend ins Bad verlegt und den betroffenen Raum für einige Tage konsequent Nahrungs- und Flüssigkeitsfrei gehalten habe.
Harrrgnnn, das wollte ich natürlich nicht hören - das war nämlich auch einmal meine "letzte Rettung"-Methode zum Austrocknen gewesen, aber alle Tiere zu verlegen ist extrem aufwändig, deshalb hatte ich was zum Tierzimmer geschrieben :-\ ... aber gut, dass nicht nur ich diese Erfahrung habe, ich hatte schon befürchtet nach der Frage eine große Zielscheibe abzugeben :-p
Ein Glas mit etwas Essig füllen und ein Stück Fliegengitter mit einem Gummi über die Öffnung - hilft garantiert!
Super, das probiere ich auf jeden Fall -Danke!
Bist du dir sicher, dass er Fruchtfliegen sind? In einer Einrichtung in der ich gearbeitet hab hatten wir auch mal so eine Invasion kleiner Fliegen, die aus den Abflussrohren der Waschbecken kamen. Die Flügelform sah schmetterlingsähnlich aus.
Bist du dir sicher, dass er Fruchtfliegen sind? In einer Einrichtung in der ich gearbeitet hab hatten wir auch mal so eine Invasion kleiner Fliegen, die aus den Abflussrohren der Waschbecken kamen. Die Flügelform sah schmetterlingsähnlich aus.
Nein, ich bin mir nicht sicher - allein deshalb, weil es lt. Wikipedia in D 50 "Taufliegen"-Arten gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen ... was Du meinst ist evtl. das hier, wird oft mit "Fruchtfliege" verwechselt (sagt Wikipedia :-)): https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrfliegen
Als ich schon mal "Fruchtfliegen" hatte flogen die meiner Erinnerung nach wesentlich mehr durch die Gegend und daher auch eher in Fruchtfliegen-Fallen rein, während die jetzige Art wie o.a. eher rumsitzt - das kann aber natürlich auch mit Temperatur und/oder Jahreszeit zu tun haben.
Die Quelle sind aber auf jeden Fall das Tierfutter - und das liegt ja den ganzen Tag rum, zumindest so wie ich momentan füttere. Ich hoffe nicht dass ich am Ende doch noch die Tiere für eine Woche umziehen lassen muss, werde es erstmal mit vielen Fallen probieren.
Wenn das Futter die Qulle ist würde ich alles rigoros weghauen oder tageweise einfrieren.
Edit: Oder meinst Du das FriFu?
Marina T.
10.02.2013, 23:44
Ich habe im Sommer da Last mit gehabt in der Küche. Ich stelle nun immer kleine Gläser mit einer Apfelsaft-Essig Mischung auf. Dazu noch Spüli mischen. Das Problem war erledigt. Falls es Fruchtfliegen sind, probier es aus :)
Grüßle :wink1:
Edit: Oder meinst Du das FriFu?
Ja, klar - besonders wenn ich Äpfel ins Revier lege die nicht sofort aufgefuttert werden ist's Fruchtfliegen-Mästung, aber die Vieher mögen scheinbar auch die Flüssigkeit in Salat & Kohl.
Wenn die Fallen nicht ausreichen könnte ich dazu übergehen nur solche Portionen zu geben, die sofort gefuttert werden und Heu + TroFu liegen lassen, die Fruchtfliegen nicht mögen.
Apfelsaft-Essig Mischung auf. Dazu noch Spüli mischen.
Ok, danke, ich kannte bis dato die Variante mit Wein - Deine werde ich auch ausprobieren.
Kurze Info: Ich habe div. Möglichkeiten durchprobiert, und eine andere und noch simplere Falle funktioniert am Besten: Einen halben Apfel irgendwo hinlegen, 1/2h woanders warten, dann vorsichtig ein Gefäß über den Apfel & Fruchtfliegen (wenn's denn welche sind) legen - das ein paar Mal gemacht, Problem behoben :-)
Kurze Info: Ich habe div. Möglichkeiten durchprobiert, und eine andere und noch simplere Falle funktioniert am Besten: Einen halben Apfel irgendwo hinlegen, 1/2h woanders warten, dann vorsichtig ein Gefäß über den Apfel & Fruchtfliegen (wenn's denn welche sind) legen - das ein paar Mal gemacht, Problem behoben :-)
:good: