Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftungsfrage
Hallo
Heute haben wir Ellis neuen Freund abgeholt. Eigentlich läuft es ganz gut soweit. Nach den anfänglichen Kämpfen putzt sie ihn schon. Problem: der kleine ist total verängstigt und sitzt geduckt in der Ecke und rennt auch sehr schnell weg wenn Elli an ihm rumschnüffelt. Bisher hat er noch nicht viel gegessen, wohl vor Angst.
Wenn er weiterhin so panisch ist, soll ich ihn zufüttern?
Aber dann wird ja die Vergesellschaftung unterbrochen. Was soll ich machen? Er ist total panisch.
Kerstin T.
09.02.2013, 16:40
Wenn sie erst seit heute zusammen sitzen, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Warte ein paar Tage ab, dann wird der Neuzugang hoffentlich etwas relaxter. Zufüttern würde ich jetzt auf keinen Fall. Richte den beiden mehrere Futterstellen ein, damit sie immer Zugang haben, egal wer jetzt vor wem Angst hat. Weißt Du, was der Neuzugang vorher an Futter bekommen hat?
Kanntest Du das Zuhause, woher er kommt? Sonst wäre es vernünftig gewesen, noch etwas Quarantäne einzuhalten, um wenigstens eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Nicht, dass Du Dir Parasiten ins Haus holst.
Er bekam körnerfutter. Davon habe ich auch etwas mitgenommen. Er mag das aber im Moment auch nicht. Er wurde Mittwoch von dortigen TA komplett gecheckt inkl Impfung und Kotprobe.
Kerstin T.
09.02.2013, 16:50
Super! :good:
Dann warte einfach ein bisschen ab, noch musst Du nicht in Panik geraten. Einige Kaninchen sind mit der VG-Situation im ersten Moment überfordert. :taetschl:
Die VG läuft seit 12:00. er ist immer noch ganz ängstlich. Er sitzt geduckt und atmet schnell.
Er liegt immer noch total ängstlich und panisch in der Ecke und traut sich nicht ans Futter. Mache mir sorgen.
Walburga
09.02.2013, 20:04
Ist das Futter auf mehrere Stellen verteilt? Manchmal hilft auch ein flacher Karton (Schale) wo der Angsthase sich hinter dem Rand ducken kann. Leg ihm das Futter vor die Nase, dann muss er sich nicht bewegen.
Das bei einer VG alle Beteiligten erst einmal schlecht fressen ist nicht so ungewöhnlich.
Klar, das Futter ist verteilt. Und eine Art Kiste hat er auch: er sitzt im Klo. Ich habe ihm sein Futter vor die Nase gelegt, aber er bleibt in seiner angststarre sitzen. Elli setzt ihm auch nicht sehr zu. Soviel Grund für Angst gibt es nicht...
Walburga
09.02.2013, 20:31
Kannte er vorher Artgenossen?
Es gibt Kaninchen die leider furchtbar viel Angst vor einer neuen Situation haben. Wer hat den bei den Kämpfen gewonnen?
Solange er ein bisschen am Futter herumnasch, Elli ihn nicht die ganze Zeit scheucht und er nicht so fest schnauft das man einen Schock befürchten muss würde ich weiter beobachten.
Er kennt keine ninchen. Elli hat ihn vorhin berammelt. Sie ist auch völlig entspannt. Als er hier ankam hatte er schon ziemlich gepumpt. Aber im Moment sieht man davon nix. Nur ist er in permanenter Duckhaltung. Elli kommt nur an und schnuppert an ihm und schwups ist er weg.
Wenn er keine anderen Kaninchen kennt, würde ich ihm extra Zeit geben und Versteckmöglichkeiten aufstellen.
Ich würde ihm auch was vom gewohnten Körnerfutter an seinen Platz tun. Mag er von dir gestreichelt werden?
Geduld, ihr schafft das! :flower:
Streicheln findet er gut. Aber ich bin da vorsichtig um die VG nicht zu stören. Außerdem kennt er soviel Platz nicht. Sein bisheriges leben hat er allein in einem minikäfig in einem Kinderzimmer verbracht.
Ein bisschen Mut und Entspannung kannst du ihm m.E. schon versuchen, durch streicheln zu geben.
Zumal wenn er vorher nur Menschen und keine Kaninchen kannte, hilft ihm das vielleicht, etwas zu entspannen.
Vielleicht hüpft ja dann Elli zu ihm ins Klo und du kannst beide zusammen streicheln.... :rw:
Wenn ich ihn streichle knuspert er leise mit den Zähnen.
Das ist doch schön, wenn er beim Streicheln mit dir etwas entspannen kann. Nur Geduld, er taut schon noch auf. ;)
Kann ein Karton als Unterschlupf eigentlich auch bedruckt sein?
Nadine S.
09.02.2013, 23:27
ja..nur bitte 2 Eingänge :wink1:
Er hat halt nur so wahnsinnige Panik vor ihr. Sie braucht nur neben ihm zu sitzen und er haut ab
Indy - das liest sich alles vollkommen normal, keine Sorge. Gib den Beiden Zeit, Vergesellschaftungen brauchen diese. Lege dem Kleinen das Futter vor die Nase, streichle ihn beruhigend und dann lass die 2 in Ruhe zusammenfinden.
Und Du gönne Dir eine Auszeit, nimm ein Bad oder eine Dusche, entspanne Dich; alles ist im grünen Bereich.
Stand von heute morgen: nichts hat sich verändert. Sobald sie in seine Nähe kommt rennt er fluchtartig weg. Sie hat nicht mal eine Chance ihn zu beschnuppern. Ich glaube es liegt auch an der Käfigsituation.
Wir haben einen großen Holzkäfig von 2mx1,3m undefinierbar davongesetzten außenbereich von nochmal 2,6qm. Situation ist eben: er sitzt drinnen auf dem Haus und sie draußen oder umgekehrt. Und das Haus steht so, dass sie ihn von draußen auch nicht sehen kann. Ich hatte schon überlegt den Käfig zu sperren und alles nach draußen zu legen aber das wäre wohl zu wenig Platz.
Wie kann man noch helfen? Er hat etwas gefressen, steht aber dauerhaft unter Strom und atmet schnell.
Eine Skizze der Situation habe ich angehängt.
Wenn er gefressen hat, ist doch super. Das ist doch schon eine Verbesserung zu gestern!
Hab Geduld, bei ängstlichen Tieren kann es länger dauern. Aber immer noch besser als ein Draufgänger, der deine Elli zerpflückt, oder? :girl_sigh:
Die Situation mit dem Käfig ist sicher nicht optimal. Ich finde 2,6qm (also nur den vorderen Teil) auch generell nicht zu klein für eine Zusammenführung.
Da der Neuzugang aber so viel Angst hat, würde ich es wohl erstmal so lassen und ihm lieber noch mehr Zeit geben.
Hab Geduld, mach einen schönen Winterspaziergang und lass die zwei machen! :flower:
Kerstin T.
10.02.2013, 12:34
Ich kann Svenja nur zustimmen. Dieser Verlauf ist gerade bei schlecht sozialisierten Tieren fast "normal".
Elli ist halt nur irgendwie verwirrt. Ihr gehts zwar soweit ich das beurteilen kann gut, aber sie wundert sich schon über ihn. Er hat das Dach des Hauses jetzt in Beschlag genommen und verbringt eigentlich die ganze Zeit dort. Er schläft gerade, atmet aber immer noch relativ schnell und aufgeregt. Ihm scheint es nicht schlecht zu gehen. Er frisst ganz gut. Und ich möchte jetzt nicht die VG unterbrechen um mit ihm zum TA zu fahren.
Mir ist nur eine Sache aufgefallen: Wenn ich ihn streichle und Elli kommt dazu und leckt ihn lässt er sich das alles gefallen und rennt nicht weg. Aber ich kann nicht sagen, ob das aus Angst ist oder weil ihm das gefällt. Nur das Streicheln quittiert er mit einem leichten Zahnknuspern und er macht dabei die Augen zu.
Wenn er beim Streiheln mit den Zähnen knuspert und sich entspannt, gefällt ihm das. Und wenn er dabei auch keine Angst vor Elli hat, ist das doch schon ein super Schritt! :herz:
Ich würde einfach weiter so machen. Zeit geben und ab und zu beide zusammen streicheln. Ich finde, es hört sich schon viel besser an! :froehlich: Klasse, dass er frisst und sich entspannt! :froehlich:
Kann es auch sein dass we von dem Stress so kaputt ist? Er kann ja nicht ewig auf dem Hausdach sitzen bleiben?
Kerstin T.
10.02.2013, 23:14
Och, es gibt einige Kaninchen, die die ersten Tage einer VG nur auf einem Hocker/Hausdach/in einer Klokiste verbringen.
Ich finde, das hört sich alles sehr in Ordnung an. Weiterhin: Keine Panik, das wird schon noch.
Er hat heute den ganzen Tag auf dem Haus gesessen und sitzt immer noch. Elli ist meist draußen. Sie ist auch irgendwie verwirrt und irritiert. Gestern Abend hat sie ihn geputzt aber seit er auf dem Haus sitzt ist der Kontakt seltener. Es gab heute keine Jagerei weil sie sich nicht begegnen. Ich überlege echt den Stall zu sperren, aber dann haben sie eben nur ca 2,5qm. Aber da können sie sich nicht so krass aus dem weg gehen. Schwierig.
Was meint ihr?
Das Problem ist auch, dass ich ab Di wieder arbeiten muss. Da kann ich nicht den ganzen Tag nebendran sitzen
Eine weitere Frage tut sich mir noch auf: Elli war es bis jetzt gewohnt abends in der Wohnung zu hoppeln. Es wurde gesagt dass so eine VG Wochen dauern kann. Das heißt doch, dass der Auslauf bis auf weiteres gestrichen ist, oder?
Was mich viel mehr irritiert... Elli scheint sich nicht so sehr zu interessieren. Sie kommt wenn er mal draußen sitzt zu ihm angehoppelt, wenn er aber flüchtet rennt sie nicht hinterher sondern kümmert sich um andere Sachen. Ist das normal?
SteffiSB77
11.02.2013, 01:29
Habe gerade den Thread gelesen und musste schon schmunzeln :-)
Sitzt du da wirklich den ganzen Tag neben den beiden? Find ich ja auf der einen Seite total süß wie du dir Sorgen machst und nichts falsch machen willst :-))):umarm::umarm:
Auf der anderen Seite aber.....etws mehr Gelassenheit auf beiden Seiten wäre denke ich gut, das wird schon...
Ich hatte schon einige VG und gehe das mittlerweile recht gelassen an. Wenns heftiger wird kann da auch mal Fell fliegen uns se sich gar verbeissen, solange es keine größeren Wunden sind würde ich auch da sagen, nicht dazwischen gehen.
Und wie du beschreibst lässt er sich doch ganz toll streicheln und scheint das auch zu geniessen. Das ist doch ein super Zeichen!
Und wegen dem Freilauf, also ich würde sie beide lassen, wenn sie wollen, warum auch nicht, wird das Gebiet eben etwas erweitert.
Ich finde es hört sich ganz normal an, mehr noch, positiv.
Dass die beiden wenn sie neu aufeinander treffen gleich schmusend zusammen liegen ist eher die Ausnahme denke ich.
Wichtig ist dass beide immer wieder was fressen und es nicht zu gröberen Verletzungen kommt.
:umarm::D:umarm:
Kerstin T.
11.02.2013, 08:51
Auch wenn 2 1/2qm für eine VG in Ordnung sind, würde ich das Haus nicht sperren. Der Kleine ist ja erst zur Ruhe gekommen und braucht das noch als Rückzugsort. Der wird schon irgendwann seinen Thron verlassen, lass ihm Zeit. Elli scheint ja auch eine sehr nette Häsin zu sein, der wird ihr schon irgendwann vertrauen. Und wenn es gut klappt, dass er sich von ihr putzen lässt, wenn Du ihn streichelst, mach das doch ab und zu, da merkt er ja, dass sie ihm nichts tut.
Und geh ruhig arbeiten, das können Kaninchen schon gut alleine regeln.
Den Freilauf würde ich erst geben, wenn sie ein Paar geworden sind. Nicht, dass sie dort doch noch Revierambitionen zeigt, wenn er ihr folgt.
Es wird :-). Sie Rücken näher zusammen
SteffiSB77
11.02.2013, 22:13
Schön! :D:D
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.