Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen wird kahl gefresen

Housemaus
09.02.2013, 14:13
Gestern rief mich meine Freundin hat. Sie hat in einem Gehege 4 Kaninchen, ausreichend Platz ist vorhanden, auch die Ernährung ist top. Eins der Tiere wird von den anderen regelrecht angefressen. Eins oder auch meherere der anderen Tiere kauen dem Männlein das Fell ab. Wisst ihr was das sein kann? TA Check war super, langeweile können sie theoretisch auch nicht haben. :girl_sigh:

Walburga
09.02.2013, 18:56
Zum Thema Ursachensuche würde ich überlegen:

Problem liegt beim Kahlgefressenen:

- Ist das angefressene Tier chronisch krank oder nicht besonders beliebt in der Gruppe?

Problem liegt bei den Artgenossen:

- Fressen sie nur das Fell oder machen sie an der Haut weiter? Kann ein Mineralstoffmangel vorliegen?

- Knabbert eine unkastrierte Häsinnen, die das Fell zum Nestbau benötigt?

- Kann ein Tier sich Fellfressen als Überspungsreaktion oder Fehlprägung beigebracht haben. Z.B. durch vorangegangene jahrelange Einzelhaft?

Housemaus
09.02.2013, 20:59
Also das einzige was sein könnte von deinen Aspekten könnte die Einzelhaft sein. Ist das dann Langeweile? Es ist noch nicht ganz klar wer ihn so anfrisst weil sie es nie machen wenn jemand in der Nähe ist

Nadine S.
09.02.2013, 22:28
Milben ???!!!!
Habe erst selber einen Notfall reinbekommen vor 3-4 Wochen. Kaninchen beißt, frisst sich an. TA in Halle hat mit Baytril behandelt...Schlusslicht waren es Milben.

Housemaus
10.02.2013, 11:12
Nein er ist komplett gesund.Er frisst sich ja auch nicht selber an sondern einer der anderen drei

Samy
10.02.2013, 11:34
Und eine unkastrierte Häsin ist nicht dabei? Meine haben ihre Männer auch oft gerupft...

Housemaus
10.02.2013, 12:04
Doch die beiden Mädchen sind unkastriert. Ich werde ihr den Tip mal geben

Reini
10.02.2013, 16:30
Besteht ein Verwandtschaftsverhältnis unter den 4en ?
Einen ähnlich gelagerten Fall hatten wir hier auch.
Jana , eine stämmige ,schneeweisse ,7fach Mama lebte mit
Ihren Kindern zusammen, es gab nie Streit, aber sie war immer
An vielen Stellen kahlgefressen.
TÄ aufgesucht, nix gefunden..... Aber den Rat bekommen
die Mama Rauszunehmen aus der Gruppe.... Die Kinder hatten wohl
Den Nuckeltrieb nicht aufgegeben und schlabberten mit wahrer
Wonne an Mama herum, die sich auch nicht wehrte.
Ratschlag beherzigt und Janas Fell wuchs ohne Probleme .
Sie ist wieder bei ihrem Mann.....der hatte sich weit vorher schon
aus der Gruppe disqualifiziert...