PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lottes Auge... kahle Stelle direkt über dem Auge



anka
08.02.2013, 22:01
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal um einen kleinen Tip bitten, da das Auge meiner kleinen Lotte immer wieder Probleme macht. Meine Lotti hatte vor etwa einem Monat eine Augenentzündung, die wir auch gut behandelt haben und froh waren, dass alle so gut abgeheilt ist. Jetzt hat sie jedoch seit vorgestern eine kahle Stelle direkt über dem zuvor behandelten Auge. :ohje:
Die Stelle war am Anfang ziemlich stark gerötet und ist seit gestern ziemlich schuppig und hart. Der Tierarzt meinte es sei ein Hautpilz und hat mir Mycofug und Floxal gegeben, das gebe ich jeweils einmal am Tag auf die betroffene Stelle.
Mein Problem ist nur, dass Karl, mein Widder-Männchen immer wieder an der Stelle leckt und ich befürchte, dass fördert die Heilung nicht unbedingt... Nachdem ich die Tropfen auf die Stelle gemacht habe, bleibt Lotte daher erstmal im Freilaufgehege währenddessen Karl durch die ganze Wohnung laufen darf. Wenn ich Lotti jedoch rauslasse geht er sofort an ihr Auge. Ich versuche natürlich das irgendwie zu unterbinden, aber das klappt nur kurzzeitig....Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte? Ich bin über jeden Tip dankbar :wink1:
Anne

Julia
08.02.2013, 22:23
Hallo und herzlich willkommen hier :wink1:

Puh - das ist echt doof. Leckt er sich denn da richtig fest - also ist er da am Dauerputzen oder hast du das Gefühl, dass es ihm darum geht, die Medikamende abzuschlabbern?

anka
08.02.2013, 22:29
Danke :)

Die Medikamente mache ich ganz früh morgens und abends auf die Stelle, aber Karl beschäftigt sich über den ganzen Tag mehrfach damit an der Stelle zu lecken. Ich denke also nicht, dass es was mit den Medikamenten zu tun hat.
Wenn er erstmal angefangen hat, ist es auch schwierig ihn wieder davon abzuhalten.

Katharina
08.02.2013, 22:45
Könnte es dann sogar ein Leckekzem sein? Wobei ich auch schon einen Fall hatte der nach einer Augenbehandlung einen Pilz bekommen hat.

Gut dass du ihn eine Zeitlang daran hinderst nach dem Auftragen. :umarm: Was steht denn bei dem Mycofug im Beipackzettel bezüglich orale Aufnahme?

anka
08.02.2013, 22:51
Leider habe ich tatsächlich nur die Lösung ohne Beipackzettel bekommen und wie ich heute abend feststellen musste, hat mir der Tierarzt tatsächlich ein Medikament gegeben, dass schon seit 8.2012 abgelaufen ist... Werde morgen also in die Apotheke und eine neue Lösung holen, dann guck ich gleich mal in den Beipackzettel. Danke für den Tip!

Katharina
08.02.2013, 22:57
Es ist eben die Frage ob das überhaupt oral aufgenommen werden darf oder ob es keine Rolle spielt. Das wäre für die weitere Vorgehensweise wichtig. Ich schaue mal ob ich den Beipackzettel im web finde.

Wegen des Ablaufdatums solltest du das beim TA reklamieren.

Katharina
08.02.2013, 23:02
Beipackzettel gefunden, ist kein Tiermedikament, daher müssen wir das etwas umstricken:


Wird "Mycofug Lösung Lösung" z.B. von Kindern, in erheblichen Mengen eingenommen, so sind keine schweren Vergiftungserscheinungen zu erwarten. Es können jedoch Beschwerden wie Bauchschmerzen und Übelkeit auftreten.

Klingt nicht dramatisch.

Bedenklicher finde ich das hier:


Die Clotrimazol-haltigen Tropflösungen dürfen nicht in die Augen gelangen, da aufgrund des Gehaltes an Propylenglycol eine lokale Reizung möglich ist.

anka
08.02.2013, 23:09
Oh man das hört sich wirklich nicht gut an :ohje:
Ich habe ihr die Tropfen bisher auch immer mit einem Wattestäbchen aufgetragen, sodass bisher nichts ins Auge gekommen sein dürfte... Wenn ich morgen eh zur Apotheke muss, könnte ich je eventuell auch ein anderes Medikament kaufen. Oder ist eine Umstellung nach 2tägiger Behandlung nicht ratsam?

Julia
08.02.2013, 23:10
Oh man das hört sich wirklich nicht gut an :ohje:
Ich habe ihr die Tropfen bisher auch immer mit einem Wattestäbchen aufgetragen, sodass bisher nichts ins Auge gekommen sein dürfte... Wenn ich morgen eh zur Apotheke muss, könnte ich je eventuell auch ein anderes Medikament kaufen. Oder ist eine Umstellung nach 2tägiger Behandlung nicht ratsam?

Da würde ich kein Problem sehen.

Aber wenn du die Tropfen mit dem Wattestäbchen auf eine Stelle oberhalb des Auges aufträgst, dürfte nichts passieren.

Katharina
08.02.2013, 23:13
Die Diagnose "Pilz" wurde nur durch Augenschein gestellt? Oder wurde eine Kultur angelegt oder mit einer speziellen Lampe geschaut?

anka
08.02.2013, 23:18
Ja genau, er hat einfach geguckt und meinte, dass es nach einem Pilz aussieht. Eigentlich haben wir eine ganz tolle Tierärztin, aber die ist leider gerade im Urlaub... Da es eine Gemeinschaftspraxis ist, sind wir zu ihrem Kollegen gegangen. Der hat uns auch nciht wirklich beraten sondern nur die Tropfen gegeben und gesagt, dass es wohl ein Pilz ist.

Katharina
08.02.2013, 23:27
Meine Empfehlung wäre in eurem Fall, wenn eine Pilzbehandlung weiter verfolgt werden soll, es mit Itrafungol zu versuchen. Das gibt man oral über 3 Wochen, es wird nach dem Körpergewicht dosiert. Meine TÄ füllen es ab, so dass man keine ganze Flasche kaufen müsste, diese kostet fast 50 Euro.

Itrafungol hat durch die orale Gabe den Vorteil dass nichts abgeleckt werden oder an eine falsche Stelle laufen kann. Es ist ein Fungizid neuerer Generation und wird eigentlich gut vertragen.

anka
08.02.2013, 23:37
Vielen Dank für die Hilfe! :good:
Ich werde Montag nochmal bei meinem Tierarzt anrufen und von der oralen Behandlungsmethode berichten. Ich befürchte nur, dass Karl trotzdem weiter an der Stelle lecken wird... Aber so würde er wenigstens nicht das Medikament ablecken, was ja auch schon super wäre ;)

Katharina
08.02.2013, 23:39
Du könntest dann, wenn ihr oral behandelt, etwas dünnflüssigen Honig auf die Stelle geben, mehrmals am Tag.

anka
08.02.2013, 23:42
OK, aber lockt Karl das nicht besonders an? Ich kenn mich ja leider nicht so genau aus...

Katharina
08.02.2013, 23:45
Er wird so und so lecken. Gibt es etwas, das er nicht mag und man nutzen könnte?

anka
08.02.2013, 23:55
Mh... eigentlich sind die beiden ziemlich unkompliziert, wenn es ums Essen geht, nur Gurke und Zucchini mögen sie nicht. Aber ich weiß leider nicht wie man das dafür nutzen könnte.

Katharina
09.02.2013, 00:01
Gurkenmaske :rollin::rollin:

anka
09.02.2013, 00:04
:rollin: aber dann auch für beide :rollin:

Anika
09.02.2013, 09:04
Huhu :wink1:

dass du am Montag noch einmal wg. Itrafungol fragen möchtest ist eine gute Idee :good: Itrafungol nehmen wir in solchen Fällen auch lieber.

Bzgl der geleckten Stelle am Auge, würde ich mal schauen ob Karl weiterhin leckt. Ein Leckekzem kann böse werden. Wenn es so sein sollte, würde ich in diesem Fall Bitterpaste empfehlen. Da es für Lotti nicht sehr angenehm ist es am Körper zu haben, würde ich bei solchen Leckphasen etwas auf ein Tuch schmieren und ihm dabei vor die Nase halten. :girl_sigh:

Hast du denn mal geschaut ob Karl vlt auch nicht ausgelastet ist? Wenn er abends fertig im Käfig umfällt und schläft kann er nicht mehr schlecken ;)

anka
12.02.2013, 22:19
Vielen Dank für die lieben Tips. Die beiden haben eigentlich sehr viel um sich zu beschäftigen, aber es gab jetzt trotzdem nochmal einen neuen Weidentunnel (sicher ist sicher :) ) Lottes Stelle über dem Auge heilt überraschend gut ab. Langsam habe ich die Vermutung, dass es eventuell doch kein Pils war. Der Tierarzt wollte sie daher auch nicht umstellen... Morgen fahre ich nochmal mit ihr hin, dann ist wenigstens unsere Tierärztin wieder da. Ich hoffe das alles klappt und sie bald wieder richtig fit ist. Also nochmal vielen Dank!

Julia
13.02.2013, 07:12
Schön, dass es schon besser ist. Weiterhin alles Gute!