Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC...Muffin ist soooo müde und schwach - er ist gegangen
Caroline
08.02.2013, 21:40
Mein süßer Muffin hat seit ca. einer Woche einen EC-Rückfall. Schlimmer als je zuvor. Er lahmt, kippt um ist extrem schlapp und frisst nur sehr langsam und auch nur Basilikum, Petersilie und Koriander.
Behandlung mit Panacur, Antibiotikum läuft, er bekam 3x Cortison gespritzt und wird gepäppelt)
Hinzu kommt, dass seine schon seit einiger zeit erblindeten Augen weißen Ausfluss haben (eitern?) Das eine Auge ist so entzündet, dass er es die meiste geschlossen hat. Er bekommt eine Salbe aber es wird einfach nicht besser :ohje:
Laut Röntgenaufnahme sind seine Zahnwurzeln recht lang und dies könnte der Grund hierfür sein...Backenzähne sind gekürzt.
Fällt euch noch irgendwas ein was es sein kann oder was ich tun kann? Er tut mir einfach sooo leid und ich fühle mich so hilflos weil es einfach nicht besser wird :heulh:
Oh man. So ein Mist. :ohje:
Zu den Augen kann ich dir leider nicht viel sagen, aber eine Frage habe ich: Die Wurzeln sind nahe am Auge, aber für die Entzündung sind sie nicht verantwortlich, oder? Weil dann wäre es vielleicht besser, das Auge entfernen zu lassen. Einen Nutzen hat es ja leider nicht mehr.
Ich drück dich mal. :umarm:
Caroline
09.02.2013, 11:00
Ja, daran habe ich auch schon gedacht aber er ist zu schwach für eine OP. Sitze gerade beim TA weil jetzt noch blutiger Schleim an den Kötteln klebt:ohje:
Sch.. :ohje:
Ich drücke ganz doll die Daumen. :umarm:
Ich muss gerade an eine Darmentzündung denken :ohje:
Katharina
09.02.2013, 12:14
Meine E.c.-Schiefköpfe Thelma und Lisa, bei denen das untere Auge dauerhaft geschlossen ist, bekommen lebenslänglich Salbe hinein.
Das Auge wird durch den Verschluss nicht richtig belüftet, geputzt wird es schon gar nicht, daher sammelt sich da Sekret und Bakterien können sich munter vermehren.
Bei Thelma reicht Corneregel aus, bei Lisa benötigen wir aber immer eine AB-haltige Augensalbe, die leider nach einem Zeitraum von mehreren Monaten auch keine Wirkung mehr zeigt und die Inhaltsstoffe müssen gewechselt werden.
Das Zahnproblem sollte natürlich zuerst geklärt werden, ansonsten kann ich dir nur raten mit einer sterilen Kompresse täglich das Auge zureinigen, also die Bindehaut, evtl. mit NaCl auszuspülen und es mit verschiedenen Tropfen oder Salben zu versuchen.
Wenn der TA jetzt AB-Salbe verordnet hat und nach 10 Tagen keine Besserung eintritt, müsste ein anderes Präparat her. Du kannst auch Euphrasia, also Augentrost, ausprobieren, das bekommst du in der Apotheke.
Unser Bernd hatte bei seinem letzten akuten Schnupfenschub auch eitrigen Augenausfluß.
Ich hab mir in der Apotheke Augentrostkraut besorgt, einen Tee aufgebrüht und dann vorsichtig mit fusselfreien Kosmetiktüchern das
Auge gesäubert.
Den Tee hab ich lauwarm angewendet.
Das löst Verkrustungen und es ist fürs Auge auch besser als Kamillentee.
Alles Gute für Deinen Kleinen.
Chrissi_
09.02.2013, 15:00
Zu den Augen würde ich mir mal eine zweite Meinung von einem Augenspezialisten einholen. Bei meinem Kaninchen hieß es z.B. erst: Bindehautentzündung. Wurde aber durch die Behandlung nicht besser. Die Augenspezialistin hat anschließend etwas ganz anderes diagnostiziert, sodass wir ihn nun richtig behandeln können (er hat ein Glaukom, d.h. erhöhten Augeninnendruck).
Caroline
09.02.2013, 18:03
Danke für eure Antworten.
Ich habe noch eine sterile Augenspülung bekommen und reinige jetzt ein paar Mal täglich die Augen damit. Weiterhin bekommt er die Salbe 3x täglich...mal abwarten :girl_sigh:
Er kippt heute ganz schön dolle hinten weg, aber ist viel mehr unterwegs als die letzten beiden Tage...weiß nicht genau was ich davon halten soll.
Blödes EC!
Caroline
09.02.2013, 21:19
Ich muss hier leider noch was schreiben weil ich einfach so ungduldig bin und für mich keine Besserung sichtbar wird :bc:
Seit einer Woche bekommt er nun die Medis und seit ein paar Tagen wird er gepäppelt. Er ist sooo müde und schwach. Wenn er versucht zu hoppeln kippt er um und bleibt erschöpft liegen. :ohje:
Müsste nicht inzwischen mal eine Besserung zu sehen sein und nicht noch eine Verschlechterung? Inzwischen frisst er gar nichts mehr von alleine. Er fing an an einem Strohhalm zu lutschen und schlief fast dabei ein... meine Nerven liegen echt blank und ich könnte nur rumheulen.
Ist es denn ratsam ihn in einen Käfig zu setzen oder sein Hoppelgebiet ein zu schränken?
Katharina
09.02.2013, 21:25
Gibst du auch Vit-B-Komplex und Cerebrum?
Zum Käfig kann ich so nichts sagen, ich halte meine E.c.-Tiere so dass sie möglichst nicht überfrodert sind aber auch noch ein paar Anreize haben.
Caroline
09.02.2013, 21:30
VitaminB ja (obwohl ich mir nicht so ganz 100% sicher bin mit der Dosierung).
Cerebum nicht...was ist das?
Er hat heute eine Infusion bekommen mit jede Menge Zeugs drin und das Gleiche spritze ich ihm morgen und übermorgen nochmal.
Silke R.
09.02.2013, 21:31
Ich muss hier leider noch was schreiben weil ich einfach so ungduldig bin und für mich keine Besserung sichtbar wird :bc:
Seit einer Woche bekommt er nun die Medis und seit ein paar Tagen wird er gepäppelt. Er ist sooo müde und schwach. Wenn er versucht zu hoppeln kippt er um und bleibt erschöpft liegen. :ohje:
Müsste nicht inzwischen mal eine Besserung zu sehen sein und nicht noch eine Verschlechterung? Inzwischen frisst er gar nichts mehr von alleine. Er fing an an einem Strohhalm zu lutschen und schlief fast dabei ein... meine Nerven liegen echt blank und ich könnte nur rumheulen.
Ist es denn ratsam ihn in einen Käfig zu setzen oder sein Hoppelgebiet ein zu schränken?
Wieviel Päppelbrei bekommt er denn und in welchen Abständen?
Ein Kaninchen benötigt eine unglaublich große Menge Päppelbrei, um nicht abzunehmen und nicht schwächer zu werden.
Man kann Hirseflocken (Schmelzflocken) druntermischen oder auch Pastinakenbrei, um den Brei gehaltvoller zu machen.
Ist die Nahrungsmenge zu gering, wird das Kaninchen zwangsläufig immer schwächer und klappriger, das geht leider ganz schnell.
Wenn er sich nicht mehr viel bewegen kann oder mag, würde ich ihn evtl. vorübergehend in einen großen Käfig (140er) auf Vetbed setzen, bis er wieder stabiler ist. Und warm halten!
Infusionen bekommt er? Evtl. Bioserin?
Ich drücke die Daumen! :umarm:
Caroline
09.02.2013, 21:37
er soll 5x am Tag eine 10ml Spritze bekommen...
Was genau alles in die Infusionslösung gemischt wurde weiß ich nicht. Das ging so flott heue Morgen. Auf jeden Fall was für den Magen und den Kreislauf.
Ich glaube ich fahre gleich noch Schmelflocken kaufen...
Silke R.
09.02.2013, 21:41
Das reicht nicht als ausschließliche Nahrung, dann ist es kein Wunder, dass er immer schwächer wird.
10 ml würde ich mind. alle 2 Stunden geben, am besten rund um die Uhr.
Caroline
09.02.2013, 21:44
Das reicht nicht als ausschließliche Nahrung, dann ist es kein Wunder, dass er immer schwächer wird.
10 ml würde ich mind. alle 2 Stunden geben, am besten rund um die Uhr.
Und wieviele Schmelzflocken soll ich mit rein mischen? ... und DANKE!
Silke R.
09.02.2013, 21:57
Musst du mal sehen, ich mache das immer nach Gefühl.
Die Schmelzflocken kannst du vorher auch ein paar Minuten in Wasser einlegen, bevor du sie unter den Brei mischst. Dann werden sie ganz weich und lassen sich super in der Spritze mit aufziehen. Außerdem habe ich auch immer ein bisschen Banane mit reingetan.
Was du auch machen kannst, ist verschiedenes Gemüse andünsten und mit einem Pürierstab zu Brei verarbeiten. So wird die Nahrung auch abwechslungsreicher :umarm:
Caroline
09.02.2013, 23:00
war noch schnell Schmelzflocken kaufen und Pastinakenbrei.... dann versuche ich jetzt mal alle 2 Stunden mein Glück.
Danke für die Tipps :flower:
Nindscha
10.02.2013, 09:46
Ich drück euch die Daumen, dass es Muffin bald wieder besser geht...
Wenn er sehr schlapp ist, würde ich ihn auch etwas kleiner setzen. Dann hat er ein bisschen mehr Ruhe und du kannst ihn auch leichter sauber halten.
Zum Thema Päppeln: Bei uns geht Banane recht gut. Schmeckt den meisten und hat ja nun auch recht viel Energie. Kannst du ja vielleicht noch mal probieren - alle Babygläschen mit Gemüse weren dagegen total ignoriert...
Möhrchen
10.02.2013, 11:08
...man, die Breimenge ist die, die gerade mein Degu Flip in akuter Zeit bekommen hat..das würd ich auch denken das das zu wenig ist.
Behandelt ihr mit Schmerzmitteln? Fluni hat in der akuten Phase alle 3-4 Tage (war ein lange wirkendes Cortison) bekommen, dazu Novaminsulfon. Unter beidem hat sie auch deutlich besser gefressen.
Wenn ihr infundiert und/oder keine Blasenprobleme vorhanden sind..bei Fluni gingen immer gut frische Kräuter. 2-3 Bund Dill und Petersilie hat sie am Tag so weggemampft..und Pinienkerne mochte sie unheimlich gerne..die gabs dann auch ad lib:rw:
Fluni lag auch mit dem Auge auf dem Boden...ich hatte da vom TA ich mein Cortison-AT bekommen..bin mir da aber nicht merh sicher..das hat super gehofen, mußte aber auch 3-5x am Tag getropft werden. Salbe wollte er nicht so gern nutzen, sie haftet zwar besser, wenn sie sich aber doch bewegt hat, klebte mit Tropfen nicht alles mögliche an Schmutz dran..an einer Salbe hätte das nämlich dran gepappt und wäre so ins Auge gelangt...
Wenn das Augo so entzündet ist, dass er es permanent zukneift, würde ich auch in jedem Fall Schmerzmittel geben. So ein entzündetes Augo kann richtig fies weh tun - und zusätzliche Schmerzen sind das letzte, was er momentan gebrauchen kann.
kann Julia nur beipflichten.
Hatte selber entzündete Augen, das tut höllisch weh
Caroline
10.02.2013, 13:23
er bekommt derzeit keine Schmerzmittel. Ich habe auch nur noch Metacam im Kühlschrank stehen das schon älter ist. Habe gerade geguckt. Wenn das ein halbes Jahr auf ist darf man das nicht mehr benutzen steht drauf... das ist auf jeden Fall schon älter :ohje:
Seit gestern hat sich auch nix verbessert. Ganz im Gegenteil er ist so schlapp, dass er nur da liegt und wenn ich ihn nehme um zu päppeln er alles nur hängen lässt...Ist das normal?
Silke R.
10.02.2013, 14:26
er bekommt derzeit keine Schmerzmittel. Ich habe auch nur noch Metacam im Kühlschrank stehen das schon älter ist. Habe gerade geguckt. Wenn das ein halbes Jahr auf ist darf man das nicht mehr benutzen steht drauf... das ist auf jeden Fall schon älter :ohje:
Seit gestern hat sich auch nix verbessert. Ganz im Gegenteil er ist so schlapp, dass er nur da liegt und wenn ich ihn nehme um zu päppeln er alles nur hängen lässt...Ist das normal?
Nein, das ist nicht normal, das ist nicht e.c. typisch. :ohje:
Vit. B bekommt er, ja?
Ich würde, wenn er zu schlecht drauf ist zur Blutentnahme, vorsichtshalber auch die Nieren und die Leber unterstützen, z.B. mit Renes Viscum oder SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme) und Hepar comp. (Heel) und/oder Silicur (Hartkapseln, Mariendistel, darin ist Pulver wie in den Vit. B Kapseln von ratiopharm).
Coenzyme halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.
Metacam auch, denn, wie die anderen schon schrieben, tut ein entzündetes Auge sehr weh.
Hat er abgenommen? Kannst du tägl. sein Gewicht kontrollieren?
Schluckt er den Päppelbrei noch?
Wenn nicht, ab zum TA und weitere Infusionen...! (evtl. Tropf)
Wenn er keine 10 ml schlucken mag, gib ihm stündlich 5-6, aber auch bitte jede Stunde!
Silke R.
10.02.2013, 14:47
Ist seine Körpertemperatur noch in Ordnung?
So, wie du ihn beschreibst, fürchte ich, dass er schon Untertemperatur hat.
Kannst du die Temperatur messen?
Wenn er zu kalt ist, muss er dringend warm sitzen (Wärmflasche, Snuggle Safe oder Rotlicht), sonst geht bald gar nichts mehr. :ohje:
Ich musste nach einer Zahn-OP am 31.01. (4 Backenzähne) und gleichzeitiger Entfernung des linken Auges jetzt auch gerade 1 Woche lang päppeln und zwar bei einer Häsin mit 3,2 kg alle 3 Stunden 20 ml (Critical Care mit Babygläschen gemischt), also 120 ml pro Tag (von 6:30 bis 21:30). Das hat sie ganz gierig geschluckt, also hatte sie jedes Mal Hunger.
Bei 50 ml pro Tag wird Dir Dein Hoppelchen viel zu schwach!!
LG und alles Gute
Monika
Ne reine Milliliterzahl sagt leider auch nicht allzuviel aus. CC zB hat so gut wie keine Energie und bringt daher wenig, wenn man gegen das Abbauen anfüttert... da kann man noch so viele Milliliter füttern. Ich hab es immer nur genutzt, wenn man bei Bauchgeschichten kurzfristig einfach ein wenig Volumen durchs Tier bekommen muss.
Pflegie Krümel musste ich nach den Zahn-OPs jeweils 2-3 komplett über die Breifütterung ernähren und auch danach noch lange zufüttern, um sie auf Gewicht zu halten. Dazu habe ich lieber selbst Brei gemacht.
Die ganze Gläschenpampe mochte sie nicht so richtig(schmeckt auch nicht natürlich, wenn man es mal probiert), daher gab es selbst gekochten Brei. Den hat sie hinterher auch ganz gern selbst gefuttert. Dazu kann man so ziemlich jedes Gemüse, dass die Nins gerne mögen, kochen (auch ordentlich Kräuter mit reinhauen) und dann einfach pürieren. Wenn man das dann mit Schmelzflocken andickt und/oder nach ne Portion gemahlene Sämereien reinpackt oder auch etwas Mais mitverarbeitet, gibt das ordentlich Energie. Man kann auch gleich ne größere Menge kochen und es sich dann in Tagesportionen einfrieren.
Caroline
10.02.2013, 19:42
Er hat es nicht geschafft :ohje::heulh:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90491&p=2759388#post2759388