PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nystatin



Indy
08.02.2013, 12:58
Hallo

Kann nystatin gegen Hefen zu einem vermindertem Fressverhalten führen?

Julia
08.02.2013, 13:05
Hallo,

Nystantin allein würde vermutlich nicht zu einem verminderten Appetit führen. Aber der Vorgang der Hefenbehandlung kann leider bei einigen Kaninchen solche Nebenwirkungen haben. Manche sind in dieser Zeit nur etwas mäkelig, andere blubbern ein wenig bzw. werden leicht gasig.

Wenn es nur so ist, dass sie ein bissi weniger futtern, reicht es aus, ein wenig mehr Obacht zu geben. Wenn sie leicht gasig werden, kannst du unterstützend während der Behandlung Sab und vielleicht auch NuxVomica geben.

Lisa H.
08.02.2013, 13:28
Ich behandle momentan auch gegen Hefen und Simone H. hat mir den Tipp gegeben, in der Anfangszeit Sab Simplex zu geben, da mein Rhino zum Aufgasen neigt.

Versuch das doch mal, eventuell ist das der Grund für die Fressunlust.

Gute Besserung an den Patienten:flower:

Yvonne
08.02.2013, 13:29
Ich behandle momentan auch gegen Hefen und Simone H. hat mir den Tipp gegeben, in der Anfangszeit Sab Simplex zu geben, da mein Rhino zum Aufgasen neigt.

Versuch das doch mal, eventuell ist das der Grund für die Fressunlust.

Gute Besserung an den Patienten:flower:

Ich habe auch immer ein bissl Sab dabei gegeben und das hat gut geklappt:umarm:

Vanessa
08.02.2013, 13:29
Wenn sie nur ein bißchen weniger fressen, würde ich auch zur Nystatin-Gabe zusätzlich Sab Simplex u Nux Vomica geben. Wie hoch war denn euer Hefenbefall?

Indy
08.02.2013, 13:30
Elli bekommt seit Mittwoch nystatin. Heute hat sie noch nicht viel Grünzeug gefressen. Sie frisst aber johannesbrot und erbsenflocken.
Dazu kommt noch dass sie einsam ist weil ihr Freund am Sonntag gestorben ist.

Alexandra K.
08.02.2013, 13:31
Ich gebe in der regel kein Nystatin . Hefen sind ja immer eine Sekundärerkrankung, beseitigt man die Primärursache verschwinden die Hefen von alleine.*g*

Nadine S.
08.02.2013, 13:37
Elli bekommt seit Mittwoch nystatin. Heute hat sie noch nicht viel Grünzeug gefressen. Sie frisst aber johannesbrot und erbsenflocken.
Dazu kommt noch dass sie einsam ist weil ihr Freund am Sonntag gestorben ist.

Wurden nur Hefen festgestellt? Was fütterst du ?
Hefen sind eine Begleit- Erkrankung das heißt sie kommen nicht alleine, entweder von der Ernährung, Parasiten im Darm oder Zähne.

Vanessa
08.02.2013, 13:37
Elli bekommt seit Mittwoch nystatin. Heute hat sie noch nicht viel Grünzeug gefressen. Sie frisst aber johannesbrot und erbsenflocken.
Dazu kommt noch dass sie einsam ist weil ihr Freund am Sonntag gestorben ist.

Als unser Willi nach dem Tod von Wilma ein paar Tage alleine war, hat er auch weniger als sonst gefressen. Ich würde dann, wie angeraten, zusätzlich Nux u Sab geben. Habt ihr auch eine große Kotprobe, die im Labor auf Bakterien untersucht wird, abgegeben? Wie mausefuss schreibt, haben Hefen häufig eine andere Ursache.

Gast**
08.02.2013, 13:40
Elli bekommt seit Mittwoch nystatin. Heute hat sie noch nicht viel Grünzeug gefressen. Sie frisst aber johannesbrot und erbsenflocken.
Dazu kommt noch dass sie einsam ist weil ihr Freund am Sonntag gestorben ist.

Das sind aber nicht unbedingt Dinge, die gut bei Hefen sind.

Bei meinem Charly sind die Hefen bei Erbsenflocken nahezu explodiert.

Indy
08.02.2013, 13:42
Sie hatte zahnspitzen die am Mittwoch entfernt wurden. Sie hatte auch keinen starken hefebefall. Kot wurde untersucht. Gefüttert wird nur Heu und frischfutter wobei erstmal keine Äpfel oder Möhren gefüttert werden. Soll ich einfach das nystatin absetzen?

Sarah
08.02.2013, 13:44
Ich würde das Nystatin weiter geben, Erbsenflocken, Johannesbrot und anderes Trockenzeug weglassen, viel Frischfutter (bevorzugt Blättriges und frische Kräuter) und zur Unterstützung ein bisschen Sab und Nux Vomica *g*

Indy
08.02.2013, 13:48
Kann es denn sein dass das auch an der Einsamkeit liegt? Seit sie allein ist merkt man dass sie von Tag zu Tag weniger Lust hat zu hoppeln und zu fressen. Oder eher die Hefen?

Diene
08.02.2013, 13:49
Indy, wie bist du denn darauf aufmerksam geworden, dass das Kaninchen Hefen hat? Hat es Symptome? (Durchfall oder sowas)
Ich habe 2 Ninis die hatten übermässige Hefen und Kokzidien, waren symptomlos. Habe nur die Kokzidien mit Baycox behandelt und die Ernährung umgestellt und die Hefen verschwanden dann auch von alleine.

Ich weiss ja nicht, wie sich Ninis mit Hefen Verhalten (wenn sie da Symptome zeigen) aber könnt mir vorstellen, dass sie eher mit Bauchschmerzen reagieren. Dass das Kaninchen träger geworden ist, könnte schon an Einsamkeit liegen, auch das weniger fressen. Vielleicht trauert es ja.
Schwer zu sagen, aus der Ferne.

Viele liebe Grüsse

Indy
08.02.2013, 14:00
Es war ne routinekotprobe. Die mache ich regelmäßig.

Vanessa
08.02.2013, 14:06
Kann es denn sein dass das auch an der Einsamkeit liegt? Seit sie allein ist merkt man dass sie von Tag zu Tag weniger Lust hat zu hoppeln und zu fressen. Oder eher die Hefen?

Klar, sie wird vermutlich trauern u ihren/einen Partner vermissen:ohje:. Soll sie denn bald wieder Gesellschaft bekommen?

Wenn sie Mi Zahnspitzen entfernt bekommen hat, kann ihr das auch noch Probleme/ Schmerzen bereiten. Hast du denn den Eindruck, sie hat Probleme beim kauen? Ich würde ihr das harte Gemüse wie Möhren und Co. die nächsten 2-3 Tage mal zusätzlich geraspelt anbieten. Wenn sie nicht direkt rangeht, kannst du ihr als Anreiz ein paar Sonnenblumenkerne drüber geben. Wenn es in 1-2 Tagen nicht besser wird, würde ich die Zähne noch mal kontrollieren u ein Röntgenbild machen lassen. Hast du denn ein Schmerzmittel mitbekommen?

Diene
08.02.2013, 14:08
Ich meinte eher, ob sie Symptome hatte (Durchfall) und du daraufhin eine angebeben hast ;) also doch eher Zufall. Gut, da kann man zeitlich eher schlecht eingrenzen, seit wann die Hefen bestehen. Ausser Vergleich zur vorherigen Kotprobe. (da du regelmässig eine abgibst)
Ich würde schauen, ob sich an der Ernährung was ausbessern lässt, (vielleicht hat man ja doch mal zu viel Naschi gefüttert (zB Erbsenflocken) die Zähne könnten ja auch eine Ursache sein, und wenn sie keine Symptome hat drüber nachdenken, ob das vielleicht auch ohne Nystatin in den Griff zu bekommen ist.


Viele liebe Grüsse

Indy
08.02.2013, 14:13
Ich denke nicht dass sie Zahnschmerzen hat. Sie hat gestern einen Hasenkeks gegessen und der ist echt hart auch hat sie am Holz genagt. Sie frisst ja, aber eben wenig

Diene
08.02.2013, 14:16
"Hasenkeks", ist das auch ein eher ungesundes Leckerchen :rw: Lieber würde ich sowas weg lassen, als Nystatin zu geben. Vorrausgesetzt sie frisst auch "gesunde" Dinge zur Zeit ( wegen eventuellen Trauer und eventuell Zahnop)
Fällt mir grad noch ein, die Leckerchen sind sicherlich nicht nur wegen den Hefen unvorteilhaft, sondern auch für die Zähne (Abrieb).

Viele liebe Grüsse

Indy
08.02.2013, 14:20
Die hasenkekse sind selbstgemacht und nur Möhre Fenchel und basilikum drin. Das gibt's ja auch nur einmal am Tag maximal.

Diene
08.02.2013, 14:23
Wenn ich Diagnose Hefen bei meinen Ninis hätte, würde ich sowas erstmal weg lassen, auch aufgrund der Zahngeschichte, genauso wie Erbsenflocken oder an sich Knollige Sachen. (möglichst reduzieren) Um zumindest die Ernährung als Ursache ein oder ausschliessen zu können. Es macht sonst auch keinen Sinn Nystatin zu geben. Weil, wenn dass die Ursache ist, kommen die ja eh immer wieder.

Viele liebe Grüsse

Alexandra K.
08.02.2013, 14:25
Du hast dann ja eine Ursache gehabt, die Zahnspitzen, und diese abgestellt Ich würde definitiv kein Nystatin geben und es sofort absetzen.
Fütterung sollte möglichst blättrig sein damit sich keine neuen Zahnspitzen bilden

Lisa H.
08.02.2013, 14:56
Schau mal hier:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911

Indy
08.02.2013, 15:20
Jetzt sitzt sie neben mir und leckt seit einer halben Stunde die Couch ab. Hat das was mit Trauer zu tun sozusagen als partnerersatz? Das hat sie noch nie gemacht

Alexandra K.
08.02.2013, 15:33
Ja, trauriges Hasilein......:heulh: