Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Ich glaube, meine Clara ist scheinschwanger!
CassyClara
06.02.2013, 02:20
Hilfe! Ich glaube, meine Clara ist scheinschwanger.
Das ist die Situation: ich habe 'heute' abend bemerkt, dass sie andauernd die Einstreu aus dem Häuschen scharrte. Erst nichts gedacht dabei, aber dann hat sie angefangen, Heu zu sammeln (weil ich kein Stroh als Einstreu habe) und ins Häuschen zu tragen.
Dann fing sie an, wenn Cassy in der Nähe war, sie zu zwicken (ins Hinterteil). Cassy hat sich natürlich gewehrt und das Ergebnis war, dass Clara Käfigflucht beging. Sie kam aber immer wieder zurück (mit Heu)...und bei der nächsten Gelegenheit, als sie [Clara] wieder alleine im Käfig war, habe ich den Käfig zugemacht...nicht wirklich ideal (das Ding ist zu klein), aber ich habe gehört/gelesen dass man die Tiere trennen sollte, wenn (schein)schwangerschaft auftritt.
Der Cassy habe ich eine zweite Schale Wasser rausgestellt. Ans Heu kommen beide.
Eben hat Clara sich gerupft...tut sie gerade wieder...und sie bringt ihr Fell dann auch in das Häuschen.
Ich werde jetzt gleich noch versuchen, den Freilaufbereich abzutrennen, dass die Clara nicht im Käfig bleiben muss. Leider kann ich morgen nämlich erst Nachmittags zum Tierarzt, denn davor habe ich Uni.
Muss ich noch irgendetwas beachten?
...oder habe ich das alles falsch interpretiert?
Bei einer Scheinschwangerschaft müssen die Nins nicht getrennt werden und sie aus diesem Grund in einen Käfig unterzubringen, ist nicht notwendig. Bitte lasse den Beiden ihren gewohnten Freiraum, damit sie sich in dieser Phase aus dem Weg gehen können, ansonsten kann es zu Stress und/oder Reibereien kommen.
Stelle der Kleinen ausreichend Streu oder auch alte Handtücher zu Verfügung, sie wird sich damit das Haus polstern und ggf. auch ein Nest bauen. Und dass sie sich ihr Fell ausreißt ist ebenfalls vollkommen normal, sie will es lt. ihren momentanen Homonen dem "Nachwuchs" kuschelig machen.
Du musst wegen ihres Verhaltens nicht zum TA gehen, in der Scheinschwangerschaft ist das Verhalten vollkommen normal. Lass sie einfach machen, in einigen Tagen ist alles vorbei.
Und wir haben auch einen Infozettel zum Thema, da findest Du alle wichtigen Infos, schau mal hier klick (http://info.kaninchenschutz.de/Scheinschwangerschaft.pdf)
CassyClara
06.02.2013, 02:46
Oh...okay. Danke. Dann werde ich die Gitterelemente schnell wieder abbauen...
sollte ich trotzdem die zweite Schale Wasser drinlassen?
...Also ist es Scheinschwangerschaft?
Ehrlich gesagt, bin ich ganz erleichtert, dass ich nocht zum TA muss... *puh*
DANKE für die Hilfe!
veganinchen
06.02.2013, 02:55
Wie alt ist denn Deine Clara? Verhält sie sich zum ersten Mal so?
Trennen würde ich auch nicht - Käfige etc. machen noch mehr Stress.
Falls es zu krass ist (wenn beide gar nicht zur Ruhe kommen) oder sie ständig wieder so drauf ist, würde ich über eine Kastration (durch einen erfahrenen TA) nachdenken.
Man kann auch Homöpathisches ausprobieren, da habe ich aber kaum Erfahrung. An sich ist Scheinschwangerschaft nicht schlimm, man muss eigentlich erst gucken, dass man etwas tut (kastrieren), wenn es ständig oder zu heftig ist und die Häsin samt Partnertieren kaum zur Ruhe kommt.
Nicht panisch werden :umarm:
Einen zweiten Wassernapf kannst Du hinstellen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Und ja - es hört sich nach dem normalen Verhalten einer Scheinschwangerschaft an, kein Grund zur Besorgnis.
Und Du ruhe Dich aus und versuche zu schlafen, die zwei Wackelnasen machen das alles schon.
CassyClara
06.02.2013, 03:03
Wie alt ist denn Deine Clara? Verhält sie sich zum ersten Mal so?
Knapp drei Jahre müsste sie jetzt alt sein. Bei mir verhält sie sich das erste Mal so...aber ich hab die zwei auch noch nicht sehr lange (sind vom Tierheim).
so...alles abgebaut...der Freilauf ist wieder so wie vorher...
Heu haben sie jetzt auch schön viel, damit die Kleine sich schön bedienen kann. Jetzt wo ich weiß, dass es kein Grund zur Sorge ist, finde ich es ganz niedlich :herz:
danke nochmal
Gute Nacht! *gäääähn*
Hast Du noch bissel Frischfutter, was Du ihnen neben dem Heu noch zur Verfügung stellen kannst, darüber würden sich die 2 bestimmt freuen.
CassyClara
06.02.2013, 03:08
Ja (Eisbergsalat), werds den beiden mal reinlegen. Gute Idee :umarm:
EDIT: ...Clara war null interessiert :D...Cassy aber umso mehr...jetzt muss sie nur noch rauskriegen, dass es einfach im Käfig ist...
Ich geh jetzt aber ins Bett...Gute Nacht! :)
veganinchen
06.02.2013, 03:10
Blättigres/Gemüse ist eh gut - Kaninchen haben auch nachts Hunger, und es beschäftigt sie ;)
Ja (Eisbergsalat), werds den beiden mal reinlegen. Gute Idee :umarm:
Super - und dann geh Du bitte auch ins Bett.
Marina T.
06.02.2013, 13:46
Meine Pepsi ist das auch gerne. Mal sehen, ob es im Frühling wieder so weit ist :) Sieht immer ganz goldig aus. Leider ist sie dann immer auch gestresst.
http://img171.imageshack.us/img171/455/pepsiss.jpg
Ich habe erst gedacht, es hört nicht mehr auf. Wochenlang ging das so. Aber Sorgen machen brauchst du dir erst, wenn sie zu oft im Jahr scheinschwanger sein sollte. Dann könnte man ggf. auf Probleme/veränderungen der Gebärmutter schließen und über eine Sterilisation nachdenken. Aber nur dann, würde ich sagen. Bei dir klingt das ja noch sehr tragbar und normal. Alles ist gut!
Marina
Franziska D.
06.02.2013, 14:21
Aber dann eine Kastration, keine Sterilisation. :umarm:
Marina T.
06.02.2013, 14:31
Kastration war natürlich gemeint, da hast du recht . "Alles muss raus" im Fall der Fälle.
Anneliese
07.02.2013, 13:59
Als erste Hilfe ist frischer Salbei sehr gut geeignet. Meist ist dann nach einem Tag Schluß.
Du schreibst, dass es sich um 2 Häsinnen handelt, die du noch nicht lange hast. Wie sicher ist denn die Geschlechterbestimmung? :rw:
Du schreibst, dass es sich um 2 Häsinnen handelt, die du noch nicht lange hast. Wie sicher ist denn die Geschlechterbestimmung? :rw:
Schieb! :wink1:
CassyClara
13.02.2013, 22:18
Hmm, da ich die zwei vom Tierheim habe, denke ich schon, dass das stimmt mit dem Geschlecht.
Es hat dann tatsächlich nach einem Tag wieder aufgehört...aber auf einmal hab ich das Gefühl, dass die zwei sich ständig gegenseitig besteigen...
Ich weiß, dass das zum Großteil Dominanzverhalten sein wird, aber... die scheinen gar nicht mehr/kaum mehr voneinander abzulassen...was soll ich tun?
ist es denn die ganze zeit so oder nur ab und zu ?
und haben beide oder einer von beiden denn richtig stress und leiden ?
bei meiner ivy war das auch mal zeitweise so schlimm. ich habe das homöopathisch schnell und langfristig in den grif bekommen....seitdem ist ruhe.
wenn du eine gute thp hast, würde ich das evtl schnellstens in erwägung ziehen.
ansonsten bleibt nur die kastration.
trennen schürt im übrigen nur die frustationen. je mehr sie platz haben , desto besser.:umarm:
Ich befürchte, das ist im Moment normal. Der Frühling kommt halt... Meine werden auch langsam wieder hibbelig und nervig.
Hmm, da ich die zwei vom Tierheim habe, denke ich schon, dass das stimmt mit dem Geschlecht.
Meine letzte Häsin, die ich vom Tierheim abgeholt habe, war leider ein verdammt potenter Bock. Und wenn ich die dicken Klöpse schon sehe, will das was heißen. :rw: Auf jeden Fall ging es dann erst einmal zum Arzt.
Leider hat das vermeintliche Weibchen im Tierheim eine Häsin gedeckt, mit der sie (eigentlich ja er) zusammengesessen hat. :ohje:
Hast du mal einen Unterbodencheck vorgenommen? :rw: Nur damit du wirklich ganz sicher sein kannst. :kiss:
CassyClara
18.02.2013, 21:16
Naja, ich war mit den beiden ja schon beim Tierarzt zur 'Vorstellung'. Ich hab zwar jetzt nicht extra das Geschlecht untersuchen lassen, aber die Tierärztin hätte da bestimmt was gemerkt beim Krallenschneiden...
Leiden tun sie jetzt nicht...und ich weiß nicht, ob die das planen... aber jetzt gehts weder....vll wars nur gestern. Es hat auch keine von beiden gejammert oder so.
EDIT: die drehen einen beim Tierheim auch Männchen statt Weibchen an? Das ist ja der Hammer...dachte da wäre man diesbezüglich auf der sicheren Seite... allerdings glaube ich schon, dass ich zwei Mädels habe...oder hoffe ich zumindest.
Vielleicht lass ich doch nochmal nachschauen....nicht dass es dann eine böse (wenn auch sehr süße) Überraschung gibt...
EDIT: die drehen einen beim Tierheim auch Männchen statt Weibchen an? Das ist ja der Hammer...dachte da wäre man diesbezüglich auf der sicheren Seite... allerdings glaube ich schon, dass ich zwei Mädels habe...oder hoffe ich zumindest.
Vielleicht lass ich doch nochmal nachschauen....nicht dass es dann eine böse (wenn auch sehr süße) Überraschung gibt...
Soll schon vorgekommen sein und nicht nur vom TH...
Deine TÄ kann das nicht zwingend beim normalen Check bemerken. Es gibt Männchen, wo die Hoden in die Leistengegend verschwinden und nur mit einem speziellen Griff gesehen werden können.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.