Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte dringend um Hilfe: Kaninchen droht Einschläfern wegen Augenentzündung ?!

RaBu
05.02.2013, 18:40
Hallo ihr Lieben,:sad1:
bin grad ganz aufgewühlt. Eines meiner Schulkinder hat mir gerade erzählt, sein Kaninchen hat eine schlimme Augenentzündung und wenn sich das in einer Woche nicht gebessert hat, soll es eingeschläfert werden.:bc:
Vielleicht weiß jemand von euch, ob es für sowas zwingende Gründe geben kann... ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das ein normales Vorgehen ist, unser Pablo lebt schließlich auch relativ gut mit einer immer wiederkehrenden Augenentzündung. Hab mir das Kaninchen mal angesehen, ich bin zwar kein Tierarzt, aber es wirkte jetzt nicht sterbenskrank.
Mal abgesehen davon, dass ich jetzt zu einer zweiten TA-Meinung geraten hab, hab ich morgen auch die Mutter zum Elterngespräch da.
Habt ihr sonst noch Tipps zum weiteren Vorgehen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Kerstin T.
05.02.2013, 19:12
Eine zweite Tierarzt-Meinung ist auf jeden Fall wichtig. Der jetzige scheint nicht so kompetent zu sein. Ohne richtige Diagnose sollte kein Tierarzt ein ansonsten gesundes Tier einschläfern wollen. Es ist immer schwierig zu sagen, woher so eine Entzündung kommt. Es kann ein Fremdkörper im Auge sein, es kann aber auch von den Zähnen kommen.

Super, dass Du hellhörig geworden bist und nach Rat suchst. Du kannst natürlich auch die Mutter auf das Forum aufmerksam machen. Wenn man "näher" dran ist, ist die Beratung oft einfacher.

RaBu
05.02.2013, 20:30
:wink1: Vielen Dank erstmal.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Mutter dazu bewegen kann, sich hier Rat zu holen. Wenn ich das Mädel heute richtig verstanden habe (die war natürlich auch sehr aufgeregt), ist die Mutter wohl jetzt schon stinkig, weil das Tier ein Geschenk war und gleich in der ersten Woche Kosten verursacht :o-
Ich geb mein Bestes morgen
Danke dir

Achso: Fremdkörper im Auge halte ich für ausgeschlossen, weil es beidseitig ist. Wenn ich ehrlich sein soll, würd ich auf eine stark verschleppte Bindehautentzündung tippen.

Julia
05.02.2013, 20:45
Hallo,

schön, dass du dich um Hilfe bemühst!

Du kommst aus der Nähe von Regensburg, oder? Vielleicht kann da jemand einen kompetenten Tierarzt empfehlen.

Für die richtige Behandlung sollte zunächst abgeklärt werden, was der Entzündung zu Grunde liegt. Dazu gehört ein Fluoreszintest, um zu sehen, ob die Hornhaut verletzt ist udn ob der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig ist und ein Röntgenbild des Kopfes, um auszuschließen, dass Zahnprobleme oder zu lange Zahnwurzeln der Auslöser sind.

Ist es eine einfache Entzündung, reicht eine Behandlung mit entsprechenden Augentrofen. Ist der Tränen-Nasen-Kanal dicht, muss dieser ggf. gespült werden und meist wird danach noch mit abschwellenden Tropfen behandelt. Liegt eine Hornhautverletzung vor, wird mit entsprechenden Salben behandelt. Dann darf in keinem Fall Cortison gegeben werden und das Tier sollte in jedem Falle ein Schmerzmittel bekommen, da das scheußlich weh tun kann und dann die Gefahr besteht, dass das Fressen eingestellt wird.

Kerstin T.
05.02.2013, 20:49
Hm...wäre es dann nicht eher sinnvoll, das Tier in gute Hände zu vermitteln? Die Mutter scheint ja nicht so angetan davon zu sein und allein in Kinderhänden sollten Kaninchen generell nicht gehalten werden. Zumal das ja vermutlich nicht die einzigen Kosten bleiben werden (Impfungen etc). Ist dann natürlich für das Kind extrem blöd.
Gibt es auch ein Partnertier dazu?

Wiebke
05.02.2013, 21:02
Ich bin auch Lehrerin und es ist ein ganz sensibles Thema Eltern darauf anzusprechen.

Ich würde das Ganze aus Sicht und Sorge des Kindes aufziehen und dass es das Kind belastet. Denn schließlich geht es dich nicht wirklich etwas an (aus beruflicher Sicht).:rw:

Und du musst dir im Vorwege klar darüber sein, was du bereit wärst dafür zu tun. Wieweit würdest du gehen? Würdest Du das Kaninchen aufnehmen, beraten, einen Tierheimplatz oder einen kompetenten Tierarzt vermitteln?

Leider ist es oft so, dass die Familien kein Geld für Tiere ausgeben wollen oder können.:ohje:

Jazzy82
05.02.2013, 21:47
Ich stimme Wiebke zu. Es ist ein ganz sensibles Thema Eltern auf ihre "Verfehlungen" in der Tierhaltung anzusprechen. Würde es auch über die Schiene probieren: "XY ist momentan sehr aufgewühlt und erscheint im Unterricht abgelenkt. Sie erzählte, dass ihr Kaninchen vielleicht eingeschläfert werden muss. Ich kenne einen sehr guten Tierarzt, der ihnen sicher weiterhelfen kann. Kaninchen sind allerdings sehr krankheitsanfällig und wenn XY´s schulische leistungen darunter leiden, wäre eine Abgabe ggf. auch eine Option für Sie. Ich kenne jemanden, der Kaninchen aufnimmt und könnte alles für Sie in die Wege leiten."
Vielleicht bietet sich auch demnächst eine Unterrichtsreihe zum Thema "Artgerechte Haustierhaltung" an?
Wie konntest du das Tier denn sehen?

RaBu
05.02.2013, 21:48
Vielen dank erstmal,
Also, den kompetenten TA habe ich schon an der Hand. Wir halten ja selbst 7 Kaninchen, die leider auch nicht die pflegeleichtesten sind was die Gesundheit angeht.
Vielen Dank auch fuer die Tipps fuers Elterngespraech. Das ist nämlich morgen das erste meines Lebens. Bin noch keine Lehrerin, sondern nur Betreuerin. Der Anlass des Elterngespraechs ist auch nicht die Kaninchenhaltung, sondern das Kind. Das ist also eher Zufall, dass das morgen stattfindet, aber ich dachte wenn die Mama schon mal da ist, kann ich das Ganze mal genauer erfragen.

Der Stand ist jetzt vorerst mal, dass ich morgen mit dem Kaninchen zu meinem TA fahr, wenn ich die Mutter dazu kriege (netterweise wurde mir dafür im Forum schon finanzielle Hilfe angeboten).
Dann kann ich auch mehr sagen, weil ich ja dann hoffentlich eine richtige Diagnose habe.

RaBu
05.02.2013, 21:52
Ich stimme Wiebke zu. Es ist ein ganz sensibles Thema Eltern auf ihre "Verfehlungen" in der Tierhaltung anzusprechen. Würde es auch über die Schiene probieren: "XY ist momentan sehr aufgewühlt und erscheint im Unterricht abgelenkt. Sie erzählte, dass ihr Kaninchen vielleicht eingeschläfert werden muss. Ich kenne einen sehr guten Tierarzt, der ihnen sicher weiterhelfen kann. Kaninchen sind allerdings sehr krankheitsanfällig und wenn XY´s schulische leistungen darunter leiden, wäre eine Abgabe ggf. auch eine Option für Sie. Ich kenne jemanden, der Kaninchen aufnimmt und könnte alles für Sie in die Wege leiten."
Vielleicht bietet sich auch demnächst eine Unterrichtsreihe zum Thema "Artgerechte Haustierhaltung" an?
Wie konntest du das Tier denn sehen?

Da das der tatsaechliche Grund fuer das Gespraech ist, bietet sich diese Vorgehensweise an :good:
Fuers naechste Schuljahr haetten wir gerne eine AG artgerechte Kleintierhaltung, aber das steckt noch in den Kinderschuhen, ist also noch nicht spruchreif.

Julia
05.02.2013, 21:56
Das ist eine tolle Idee!

Wenn du Infomaterial zu Kaninchenhaltung brauchst, meld dich hier einfach nochmal. Gerade fürs Grundschulalter haben schonmal Leute etwas zusammengestellt.

RaBu
05.02.2013, 22:00
Am Liebsten waer mir jemand fuer eine Expertenbefragung gewesen :rw:, aber damit haett ich euch dann überfallen, wenns soweit ist.

Julia
05.02.2013, 22:02
Am Liebsten waer mir jemand fuer eine Expertenbefragung gewesen :rw:, aber damit haett ich euch dann überfallen, wenns soweit ist.

Tu das :umarm:

Kerstin T.
05.02.2013, 22:08
Hehe, Du bist doch selbst eine Expertin mit sieben Kaninchen. *g*

Viel Erfolg morgen für Dein erstes Elterngespräch!

RaBu
05.02.2013, 22:20
*g*
Ich versuche ja jetzt schon - leider relativ erfolglos - aufzuklaeren. Ich hoffe ehrlichgesagt, dass es mehr bringt, wenn sie es von einem Fremden hoeren. Fuer die Kinder ist das natürlich auch nicht schoen, wenn man ihnen immer nur sagt, was sie alles falsch machen (weil sie einiges ohne Mithilfe der Eltern halt auch nicht aendern können), deshalb versuch ichs immer in kleinen Portionen :coffee:

Wenn ich bei euch so mitlese, wird mir oft schlagartig bewusst, was ich trotzdem alles NICHT weiss, oder woran ich einfach nicht gedacht hatte (zum Beispiel bei den Gefahrenquellen fuer Verletzungen).

Julia
05.02.2013, 22:46
Kennst du unsere Kinderinfomappe (http://www.kaninchenschutz.de/shop.php)?

Da ist von unserem Maskottchen Swen kindgerecht das wichtigste zur Kaninchenhaltung erklärt. Ich habe die zB Nachbarskindern geschenkt, die daraufhin ganz allein bei ihren Eltern eine bessere Haltung durchgesetzt haben ;)

RaBu
05.02.2013, 22:53
Hm... fuer welches Alter wuerdest du die Mappe denn empfehlen? Ich bin mir nicht sicher, ob meine nicht schon zu gross sind. Weisst du zufaellig, ob da irgendwas von Spenden oder so drauf/drin steht... dann darf ichs nämlich nicht auslegen oder an die Kinder rausgeben.

Julia
05.02.2013, 23:13
Wenn du mir deine Adresse als PN schickst, schicke ich Dir gerne eine zu. Dann kannst du einfach mal reinschauen, ob sie etwas für deine Zwecke ist.

RaBu
05.02.2013, 23:27
Pn ist unterwegs *g*

RaBu
05.02.2013, 23:36
Und jetzt ist mir auch aufgefallen, dass ich die Haelfte der Fragen noch gar nicht beantwortet habe. Partnertier wäre theoretisch vorhanden, aber noch keine ZF. Das Tier hab ich gesehen weil die Mutter das Maedchen von der Schule abgeholt hat und danach wieder zum TA wollte. Deshalb war die Kleine mit im Auto. Und weil das Kind mich recht gern hat, hat sie mir die Kleine noch gezeigt.

Jazzy82
06.02.2013, 09:23
Ich drücke dir ganz kräftig die Daumen!!! :wink1:

Raus holen bringt ja auch gar nicht so viel, wenn dann da noch ein anderes alleine hockt. Besser wäre es vielleicht wirklich, eine Verbesserung der Situation anzustreben: TA Besuch, Behandlung, VG. Falls der Mutter das alles zu viel Stress ist, anbieten, dass du beide weitervermittelst.

Susanne B.
06.02.2013, 09:24
Viel Erfolg :wink1:

RaBu
06.02.2013, 18:45
Mutter war einsichtig und geht jetzt erst mal zu einem anderen TA (zwar nicht zu meinem, aber immerhin). Wir sind jetzt so verblieben, dass wir telefonisch in Kontakt bleiben.
Danke nochmals für eure Hilfe.

Julia
06.02.2013, 18:47
:froehlich::froehlich::froehlich:

:good:

Wiebke
06.02.2013, 18:49
Sehr schön!:good:

Jazzy82
06.02.2013, 18:50
Super!!! :good:

Katharina M.
06.02.2013, 22:29
Toll gemacht! :good:

Kerstin T.
06.02.2013, 23:01
Wirklich gut! :good: Halte uns doch auf dem Laufenden, wenn Du magst.

SimoneK
07.02.2013, 09:53
klasse gemacht Raphaella :good:

RaBu
07.02.2013, 11:37
Das ist echt lieb, dass ihr so Anteil nehmt :umarm:
Also, ich habe gestern Abend schon den ersten Anruf bekommen. Es handelt sich nicht um eine "einfache" Augenentzündung, sondern um Kaninchenschnupfen, der auch die Augen in Mitleidenschaft gezogen hat (hab ich noch nie gehört) :ohje:
Der Erreger wurde nicht bestimmt.
Die Familie hat selbst noch zwei Nichtschnupfer, deshalb muss Flocke erst mal getrennt von den Anderen leben und hatte auch noch keinen Kontakt zu ihnen, da sie ja neu aufgenommen wurde. Insgesamt denke ich, es wäre sinnvoller für Flocke eine Schnupfergruppe zu suchen, oder?
Was meint ihr dazu?
Die Dame spricht mit ihrer Familie jetzt über eine Abgabe...

SimoneK
07.02.2013, 11:47
wenn sie keinerlei Kontakt zu den andern hatte und Quarantäne gehalten wurde, würde ich auch vermitteln
wenn die oberen Atemwege dicht sind, könnens ich die Erreger durchaus im TNK festsetzen und dann die Augen in Mitleidenschaft ziehen

PN an Dich wegen Mucki kommt auch später noch :rw::umarm:

RaBu
07.02.2013, 11:57
Mensch... jetzt bin ich neugierig :rw:
Flocke sitzt getrennt in Innenhaltung, die anderen beiden in Außenhaltung. Hygienemaßnahmen werden wohl auch getroffen und die Kaninchen haben sich noch nie gesehen, weil Flocke schon beim Einzug offensichtlich krank war. Im Falle einer Abgabe dürfte Flocke erstmal zu uns ziehen, falls die Besitzerin sie dann nicht mehr gesund pflegen kann oder will.

SimoneK
07.02.2013, 12:00
das ist ja lieb von Dir :herz:

hatte Deine letzte PN ja noch nicht beantwortet, ist mir eben mal eingefallen :rw:

Julia
07.02.2013, 12:04
Hier (http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf) findest du unseren Infozettel zu Kaninchenschnupfen.

Vielleicht magst du den mal weitergeben. Wenn wirklich sichergestellt ist, dass die anderen noch nicht angesteckt sind, ist eine Vermittlung vermutlich wirklich das beste. Wenn sie aber gerade offene Symptome hat, verbessert das ihr Chancen leider nicht :(

Wie schätzt du die Familie denn ein? Werden sie sie so schnell wie möglich los werden wollen oder werden sie eher nach einem wirklich guten und geeingneten Zuhause suchen?

Julia
07.02.2013, 12:05
Oh - jetzt hab ich deinen letzten Beitrag gerade erst gesehen. Klasse von dir!!!

RaBu
07.02.2013, 12:36
Dankeschön :umarm:
Aber eine Dauerlösung wärs halt auch nicht, weil ich ja eigentlich davon ausgehe, dass meine gesund sind. Und da ja (hoffentlich bald) eine kleine Zahnigruppi zu uns ins Haus zieht, geht uns auch langsam der Platz aus :rw:

RaBu
19.02.2013, 17:56
Ich hatte in den letzten Wochen regelmaessig telefonisch Kontakt zu der Frau. Sie hat mir in allen Punkten fleissig recht gegeben und offensichtlich gemacht was sie will. Sie sind jetzt auch wieder beim alten TA, Euthanasie ist erneut im Gespraech, abgeben will sie aber trotzdem nicht. Ich bin so frustriert und weiss nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll.

Jaqueline
19.02.2013, 18:10
:scheiss:

Wer lässt denn lieber einschläfern, wenn es sogar ein Angebot zur Übernahme gibt?

RaBu
19.02.2013, 18:15
Ich versteh auch grad die Welt nicht mehr. Es wurde jetzt ein zweites AB verabreicht, weil das erste wohl nicht angeschlagen hat und wenn das wieder nicht anschlaegt ist es vorbei fuer die Kleine. Und selbst wenn sie es schafft, wartet nur die Einsamkeit auf sie, weil sie ja nicht zu den anderen beiden darf.

Octavinchen
19.02.2013, 18:40
:girl_cray2:

Manche Tiere haben echt das grosse Los gezogen!

Gast**
19.02.2013, 18:44
Sollte sie sich wirklich strikt weigern ist Einschläfern vermutlich besser als jahrelang vor sich hinzuvegetieren :heulh:

Vielleicht kriegst du sie ja noch überzeugt, ich drücke die Daumen!

RaBu
19.02.2013, 18:52
Mareen, so weh es mir tut, ich muss dir recht geben, den Gedanken hatte ich auch schon, vor allem weil ich mittlerweile recht grosse Einblicke in die Haltung bei denen bekommen habe.
Danke... Daumendruecken kann ich echt gebrauchen. Ich versuch es auch weiter, nur heute war ich erstmal echt sprachlos... diplomatisch wäre da heute nichts mehr gegangen, und ich will mir diese Tür nicht selber ganz verschließen.

RaBu
09.03.2013, 10:32
Ich muss das jetzt doch nochmal hervorkramen, weil es fuer Flocke ein Happy End gibt:
Sie durfte zum Vater des Maedchens ziehen und der bemueht sich unglaublich. Er ist gerade auf der Suche nach einem Partner im dortigen Tierheim, wenn er da nicht fuendig wird, würde er fuer die Partnersuche auf mich zurückgreifen (was bedeutet, dass ich auf euch zurückgreifen muesste). So ist das Maedchen zufrieden und ich denke Flocke hat es auch ganz gut getroffen.
Dankbar wäre er fuer eine TA- Empfehlung naehe 92318 Neumarkt.

Jaqueline
09.03.2013, 13:12
:froehlich:

Nadine G.
09.03.2013, 14:40
Ich muss das jetzt doch nochmal hervorkramen, weil es fuer Flocke ein Happy End gibt:
Sie durfte zum Vater des Maedchens ziehen und der bemueht sich unglaublich. Er ist gerade auf der Suche nach einem Partner im dortigen Tierheim, wenn er da nicht fuendig wird, würde er fuer die Partnersuche auf mich zurückgreifen (was bedeutet, dass ich auf euch zurückgreifen muesste). So ist das Maedchen zufrieden und ich denke Flocke hat es auch ganz gut getroffen.
Dankbar wäre er fuer eine TA- Empfehlung naehe 92318 Neumarkt.

Kriegst eine PN von mir.*g*

Katharina
09.03.2013, 15:06
Das freut mich sehr. :froehlich::froehlich::froehlich:

RaBu
09.03.2013, 15:11
Vielen Dank, Nadine! Ich gebe deine Empfehlung gleich weiter.

Ich freu mich auch unglaublich fuer die Kleine, vor allem, weil ich gar nicht mehr daran geglaubt habe, dass wir da noch eine befriedigende Lösung finden.

stjarna
09.03.2013, 15:55
:froehlich: Super!

Margit
09.03.2013, 18:49
Ich freu mich :froehlich::froehlich::froehlich:

Katharina M.
10.03.2013, 10:37
:froehlich: oh klasse!

Julia
10.03.2013, 19:10

klasse Ergebnis!

N@Ni
10.03.2013, 20:01

oh echt super

Carmen P.
10.03.2013, 20:15
:froehlich::froehlich: Da hat sich Deine ganze Mühe mehr als gelohnt.
Ein dickes fettes DANKE an Dich. :umarm:

RaBu
10.03.2013, 20:43
Ich danke EUCH fuer die ganzen Tipps, die Unterstuetzung, die lieben Worte, fürs Mitärgern und jetzt fürs Mitfreuen :kiss: