PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen bei Kaninchen - wie lange hält Verhalten an?



SteffiSB77
30.01.2013, 01:15
Hallo

Ich habe seit 12 Tagen zwei Widderkaninchen aus schlechter Haltung als PS aufgenommen, ein Weibchen (Olga) und ein Männchen (Bruno), beide ca. 7 Monate alt, Widderkaninchen.
Das Männchen, Bruno, wurde Montag letzter Woche kastriert.
Beide saßen zuvor in getrennten Käfigen, bei mir sind sie auch getrennt, beide alleine, noch :-(

Und beide Kaninchen zeigen das gleiche Verhalten und irgendwie hört das nicht auf...
Sie brummen meist wenn ich in ihrer Nähe bin, rennen aufgekratzt rum, bzw. er rennt in der Regel um mich und zwischen meinen Beinen rum. Brummen hört sich an wie lautere, dumpfe Biene.

Ich weis, dass ist Zeichen von Paarungswilligkeit, passt ja auch zu ihrem aufgekratzten Verhalten.
Aber, Frage: wann lässt das nach, bzw. hört ganz auf?

Ich habe kaum Erfahrung mit unkastrierten Kaninchen, bzw., Kaninchen die erst mit 7 Monaten kastriert wurden (er hatte sehr große Hoden), aber wenn ich das so ansehe... es tut mir schon leid, das so mit anzusehen, sieht schon auch nach ziemlichen Stress fürs Kaninchen aus ("will so sehr aber kann nicht").
Und meine anderen Weibchen in der Außengruppe, da habe ich dieses Brummen noch nie so gehört...Hmmm

Kerstin T.
30.01.2013, 07:40
Ich glaube, sooo stressig ist das nicht. *g* Die Hormone werden momentan noch vorhanden sein und nehmen erst mit der Zeit ab. Bei Rammlern, die erst nach ein paar Jahren kastriert wurden, kann sich das Verhalten auch (gemäßigter) halten. Wie es bei einem 7monatigen Kaninchen aussieht, weiß ich nicht.

Haben die beiden momentan Sicht-/Riechkontakt? Also hast Du sie beide in einem Zimmer untergebracht?

Ulla
30.01.2013, 08:10
Wir haben vor 2 Jahren unseren damals 14 Jahre alten Bernd kastrieren lassen.
Er war hormonell sehr stark belastet :rollin: