PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen bei Kaninchen - wie lange hält Verhalten an?



SteffiSB77
30.01.2013, 01:15
Hallo

Ich habe seit 12 Tagen zwei Widderkaninchen aus schlechter Haltung als PS aufgenommen, ein Weibchen (Olga) und ein Männchen (Bruno), beide ca. 7 Monate alt, Widderkaninchen.
Das Männchen, Bruno, wurde Montag letzter Woche kastriert.
Beide saßen zuvor in getrennten Käfigen, bei mir sind sie auch getrennt, beide alleine, noch :-(

Und beide Kaninchen zeigen das gleiche Verhalten und irgendwie hört das nicht auf...
Sie brummen meist wenn ich in ihrer Nähe bin, rennen aufgekratzt rum, bzw. er rennt in der Regel um mich und zwischen meinen Beinen rum. Brummen hört sich an wie lautere, dumpfe Biene.

Ich weis, dass ist Zeichen von Paarungswilligkeit, passt ja auch zu ihrem aufgekratzten Verhalten.
Aber, Frage: wann lässt das nach, bzw. hört ganz auf?

Ich habe kaum Erfahrung mit unkastrierten Kaninchen, bzw., Kaninchen die erst mit 7 Monaten kastriert wurden (er hatte sehr große Hoden), aber wenn ich das so ansehe... es tut mir schon leid, das so mit anzusehen, sieht schon auch nach ziemlichen Stress fürs Kaninchen aus ("will so sehr aber kann nicht").
Und meine anderen Weibchen in der Außengruppe, da habe ich dieses Brummen noch nie so gehört...Hmmm

Kerstin T.
30.01.2013, 07:40
Ich glaube, sooo stressig ist das nicht. *g* Die Hormone werden momentan noch vorhanden sein und nehmen erst mit der Zeit ab. Bei Rammlern, die erst nach ein paar Jahren kastriert wurden, kann sich das Verhalten auch (gemäßigter) halten. Wie es bei einem 7monatigen Kaninchen aussieht, weiß ich nicht.

Haben die beiden momentan Sicht-/Riechkontakt? Also hast Du sie beide in einem Zimmer untergebracht?

Ulla
30.01.2013, 08:10
Wir haben vor 2 Jahren unseren damals 14 Jahre alten Bernd kastrieren lassen.
Er war hormonell sehr stark belastet :rollin:
Er sprang auf alles, was sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen konnte (Katzen, wir selbst auch) und er brummselte dabei ständig.

Nach der Kastration ließ das Rammeln nach, das Brummseln hat er beibehalten.
Brummselnd jagd er hinter seinem großen Freund her und wenn es Leckerchen gibt, kreist er auch brummselnd um mich rum.

Ich seh es als liebenswerte Marotte von ihm, es ist einfach niedlich.

Das hormonelle Verhalten bei Deinem Rammler wird mit der Zeit verschwinden, ob das Brummen bleibt kann niemand sagen.
Aber das kann doch nicht so schlimm sein, oder?

Hunde bellen, Katzen miauen und Kaninchen brummen halt manchmal.

SteffiSB77
30.01.2013, 11:27
Die beiden sind in getrennten Räumlichkeiten, sie in einem Zimmer, er im Flur. Das Zimmer grenzt an den Flur, da scheint er sie auch zu riechen, er kratzt öfter an der Tür. Wenn er es mal schafft mit ins Zimme reinzulaufen, und versuchen tut er das immer, dann will er aber mehr das Zimmer erkunden, statt an ihr Gehege zu laufen.

Das Brummen stört mich an sich nicht, ist ja süß.. Aber dieses wilde um mich rum gelaufe und zwischen den Beinen rumlaufen (besonders bei ihm) finde ich heikel, da ich so kaum einen Fuß vor den anderen tun kann und Sorge habe auf das Kaninchen drauf zu treten, es zu verletzten.

Und bei dem weibchen finde ich es eben recht ungewöhnlich, so auf dauer...

Mottchen
30.01.2013, 11:31
also unser mottchen hat gebrummselt tag und nacht bis wir sie haben kastrieren lassen (weil nebem dem brummseln auch noch andere symptome dazukamen) danach war sofort schluß.
mo kam schon kastriert zu uns, er ist 8 jahre alt und schon drei jahre hier, er brummselt auch immer noch und umkreiselt seine beiden mitbewohner ab und ab, aber uns garnicht. und lehmann hatte nie solche anwandlungen. er war eher der spritzer, das hat erst wochen nach der kastra aufgehört
ich denk mal, dass dich umkreiseln wird erst aufhören wenn sie nicht mehr allein sitzen

Dandelina
31.01.2013, 02:07
Meine brummende Stubenfliege ist bald nach der Kastra etwas leiser geworden. Ich habe ihn jetzt über vier Jahre und er umkreiselt mich immer noch gelegentlich als wäre ich das dritte Weibchen. Ich glaube, der andere Kastrat hat das von ihm abgeschaut, der macht das grad auch bei mir. :rw:

Silja
31.01.2013, 16:17
Das ist ja komisch, meine Rosi brummt auch wie ein Bock, sie ist aber definitiv ein Mädchen... Und schon seit 3 Jahren kastriert. Das Gebrummsele hat bei ihr bis heut noch nicht aufgehört. Sie brummt eigentlich auch nur mich an kurz bevor es Futter gibt :girl_sigh:.

SteffiSB77
31.01.2013, 16:22
Also es beruhigt mich sehr, dass auch bei anderen die Kaninchen brummen :-) :kiss:

Habe Olga nun mit zwei anderen Mädels zusammen gesetzt (andere Kombi derzeit nicht möglich, scheint aber zu funktionieren) und siehe da, sie brummt kaum noch!

Bruno brummt immer noch :-)

Lisa H.
01.02.2013, 08:10
Ich hab gerade auch ein Pflegetier, dass ständig brummt.
Ein Weibchen von einem Jahr.
Sie läuft wie eine Irre um mich herum manchmal und brummt, was das Zeug hält:rollin: Sie lebt aber auch ihr Leben lang schon in Einzelhaltung, ich denke, das gibt sich mit einem Partner.

Meine Eigenen hab ich noch nie brummen gehört (m+w), die Dame macht nur manchmal zickig Geräusche:rollin:

Flopsi
01.02.2013, 11:11
Hallo Steffi,

mein Hobbi lebt jetzt seit fast 5 Jahren hier und war vorher etwa ein Jahr alt, ist also insgesamt etwa 6.

Er ist ein Schlappohr, kann nicht mehr hören.

Hobbi liebt es zu brummen.

Bei ihm ist das ein Zeichen von Freude, von Aufgeregtheit.

Er brummt, wenn er mich sieht, bei seinen Mädels, eigentlich immer.

Über die Jahre hinweg ist das eigentlich immer gleich geblieben.

Aber für mich ist das immer ein gutes Zeichen, ihn so zu hören.

der Hobbibaer :herz:

Diene
01.02.2013, 13:05
Eins meiner Ninis hat auch ständig gebrummt, als sie neu zu uns kam (weiblich, mit circa einem Jahr) und in der Küche ihre Quarantäne absass. Fand das immer goldig. Umkreisen der Füsse war auch sehr häufig. Seit sie nicht mehr alleine sitzt und unter anderen Ninis lebt hat das Brummen nachgelassen, sogar so gut wie komplett aufgehört, sie brummt nur noch in bestimmten Situationen, aber kein Dauerbrummen mehr. Auch das Füsse umreisen ist weg. Aber ein sehr lebhaftes Nini ist sie trotzdem noch :-D
Eins meiner anderen jüngeren Ninis hat auch oft gebrummt, bevor sie kastriert wurde, danach hat sich das gelegt. Sie war auch häufig scheinträchtig und an sich aufgewühlt.

Viele liebe Grüsse

Ariane
01.02.2013, 13:23
Kimba (Böckchen) lebt nun seid 7 Jahren bei mir und wurde auch damals kastriert, hat nun vor einigen Wochen angefangen brumselnd um sein Weibchen zu laufen. Habe ich vorher noch nie bei ihm gehört, obwohl er vor Jahren heiße Rammelleien mit Milli hatte als sie noch unkastriert war.
Also das kann sogar noch einem Senior passieren, dass er plötzlich rumbrumselt :D

Das um einen herum laufen, finde ich für ein aufgewecktes Kaninchen ziemlich normal, zumal dein Böckchen noch so jung ist. Er ist unausgelastet und wenn er dann mal Besuch bekommt und was passiert, muss er dabei sein.

Jessi die nicht sehr menschenbezogen ist, passt immer sehr genau auf wenn ich aufräume und die Klos reinige, dann wuselt sie um mich herum und läuft mir zwischen die Beine und vor den Besen ...

SteffiSB77
01.02.2013, 23:04
So viele süße brummende Kaninchen :D:D

jane
03.02.2013, 09:38
Als mein Pepples sich in Murmel verliebt hat, hat er 3 Tage am Stück gebrummt und sie auf Schritt und Tritt begleitet!:love:

Anika B.
03.02.2013, 20:27
Also mein Holly wurde mit 3,5-4 Monaten kastriert.
Vorher hat er nicht rumgebrummt, aber danach... Sobald ich den Futternapf reinstellte, kommt er brummend angeschossen. Oder aber auch, wenn ich ihn mal anfassen will. Findet er erst doof, währenddessen wird geknuspert und dann macht er die Biege.

Mache mir daraus selbst aber wenig...

SteffiSB77
03.03.2013, 10:54
Also seit Bruno kastriert und in Gesellschaft ist , brummt er nicht mehr :-)

hasis2011
03.03.2013, 17:39
Was ist denn so schlimm daran wenn Kaninchen brummen?

SteffiSB77
03.03.2013, 19:32
Was ist denn so schlimm daran wenn Kaninchen brummen?
Gar nichts..ist sogar sehr süß :love:

Ich war anfangs nur verunsichert deswegen...und das damit verbundene um mich rum laufen, also war bei Bruno so, dass fand ich etwas schwierig, also war in Sorge ihm dabei aus versehen auf die Pfoten zu treten,,,