PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich einen Haarballen los OHNE OP!



fee
25.01.2013, 12:32
Hat da jemand Tipps bzw. einen Plan für mich? Was, wie lange, wie viel usw. ?

Nadine G.
25.01.2013, 12:34
Hat da jemand Tipps bzw. einen Plan für mich? Was, wie lange, wie viel usw. ?

Sollte es sich um einen Haarballen handeln, würde ich mich an Fr. Dr. B. aus der LMU wenden. Sie hat viel Erfahrung mit so etwas und schon 2x den Kaninchen einer Freundin das Leben gerettet.

fee
25.01.2013, 12:55
Hat da jemand Tipps bzw. einen Plan für mich? Was, wie lange, wie viel usw. ?

Sollte es sich um einen Haarballen handeln, würde ich mich an Fr. Dr. B. aus der LMU wenden. Sie hat viel Erfahrung mit so etwas und schon 2x den Kaninchen einer Freundin das Leben gerettet.

Kann man da auch anrufen oder muss man da einen Termin ausmachen und hinfahren? Wie genau heißt die Frau Dr.?

Katharina
25.01.2013, 13:01
Wer hat die Diagnose gestellt? Wo ist der Haarballen? Für einen Rat sind Infos wichtig.

fee
25.01.2013, 13:16
Wer hat die Diagnose gestellt? Wo ist der Haarballen? Für einen Rat sind Infos wichtig.

Meine TÄ. Wir haben allerdings nicht mit Kontrastmittel geröngt, aber die größe und die Form des Magens lässt darauf schließen. Jetzt gerade hat Blacky keine Symptome, aber das Ganze macht ihm mittlerweile ca. alle 2 Wochen zu schaffen. Da "muss" ich dann immer das volle Programm fahren (Sab, Sauerkrautsaft, Schmerzmittel, Colosan, Coffea, usw.). Nach ca. 6 Stunden ist es dann meist wieder vorbei und er frisst wieder. Meine TÄ meint, dass er eben Haare im Magen hat, von denen sich dann immer mal wieder welche lösen, die dann eben Probleme machen. Sie vermutet evtl. auch eine Engstelle im Darm. Sie meinte halt, sie eröffnet nicht einfach so ein Kaninchen …

Katharina
25.01.2013, 13:28
Meine TÄ meint, dass er eben Haare im Magen hat, von denen sich dann immer mal wieder welche lösen, die dann eben Probleme machen. Sie vermutet evtl. auch eine Engstelle im Darm. Sie meinte halt, sie eröffnet nicht einfach so ein Kaninchen …

Das wären aber zwei verschiedene Bereiche. Und wenn es sich andauernd wiederholt wäre ein Kontrastmittelröntgen vielleicht gut.

Bei euch müsste man jetzt wissen wie die Fütterung allgemein aussieht, welches Fell die Tiere haben, häufiger Fellwechsel usw. und die Beschaffenheit des Kots im Normalfall.

Vanessa
25.01.2013, 13:31
Sauerkrautsaft hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört? Würde im akuten Fall neben Sab u Colosan noch etwas Parafinöl (Vorsicht wg Verschluckungsgefahr u sollte nicht dauerhaft gegeben werden, da es sich, wenn ich mich recht erinner, ablagern kann) u Maltpaste geben. Kriegt er viel Frischfutter ?

Ein Kontrastmittelröntgen fänd ich auch sinnvoll.

Margit
25.01.2013, 14:24
Ich fände zusätzlich auch noch Lactulose von Albrecht sinnvoll.

fee
25.01.2013, 14:25
Bei euch müsste man jetzt wissen wie die Fütterung allgemein aussieht, welches Fell die Tiere haben, häufiger Fellwechsel usw. und die Beschaffenheit des Kots im Normalfall.

Fütterung: 3mal täglich Frischfutter (viel Blättriges, wenig Knolle – bzw. aus anderen Gründen zur Zeit gar keine), ab und an frische Kräuter, Heu ohne Ende, Knabberzweige täglich und Wasser aus Napf

Fell:
Blacky (das Problemkind) = Löwenkopf (lange Mähne, sonst kurz) mit relativ feiner Unterwolle, wie ich finde, insgesamt sehr weiches Fell
Chili = Löwenkopf (nicht kanz so lange Mähne, sonst kur), ihr Fell ist etwas störrischer

Fellwechsel: eigentlich das ganze Jahr über – mal mehr, mal weniger (Innenhaltung)

Geputzt (auch gegenseitig) wird sich sehr viel, insbesonder Blacky, der seeehr reinlich ist!

Beschaffenheit Kot: ? (eigentlich schöne, relativ große, dunkle Boppel) mehr kann ich dazu nicht sagen

fee
25.01.2013, 14:26
Sauerkrautsaft hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört?

Sauerkrautsaft ist super! Definitiv …

fee
25.01.2013, 14:26
Ich fände zusätzlich auch noch Lactulose von Albrecht sinnvoll.

Lactulose gebe ich teilweise prophylactisch, was aber auch nicht immer hilft … leider!

Schli
25.01.2013, 14:45
Ich würde auch unbedingt Kontraströntgen.
Meine Feli haben wir letztes Jahr auch lange auf Haarballen behandelt. Kontraströntgen zeigte dann eine Verengung im Enddarm.
Probleme hatte sie auch alle zwei bis drei Wochen.
Jetzt haben wir (zumindest) das im Griff.

Bonney
25.01.2013, 14:48
Kommen denn dann wenigstens Haare raus bei der ganzen Medi Gabe?

ich beuge mit Leinöl vor, das gebe ich bei Fellwechsel immer über das Futter, und wenn kein Fellwechsel ist dann 1 x pro Woche und ich bürste meine 5 regelmäßig.

Ich drück dir die Daumen das du diese Haare in den Griff bekommst.

fee
25.01.2013, 14:51
Ich würde auch unbedingt Kontraströntgen.
Meine Feli haben wir letztes Jahr auch lange auf Haarballen behandelt. Kontraströntgen zeigte dann eine Verengung im Enddarm.
Probleme hatte sie auch alle zwei bis drei Wochen.
Jetzt haben wir (zumindest) das im Griff.

Ist das denn nicht gefährlich Kontraströntgen? Also, mein Freund hat eine Kontrastmittelallergie …

Und wie habt ihr das jetzt im Griff? Operieren kann man das doch nicht, oder?

Schli
25.01.2013, 15:02
Vor dem Kontraströntgen wurde sie diverse male so geröntgt.
Immer kein Befund. Erst im Kontraströntgen konnte man sehen, dass das Kontrastmittel auch nach vielen Stunden noch gar nicht hinten raus kam. Und diese Verengung konnte man gut sehen.
Was uns hilft, muss bei dir nicht passen, weil die Diagnose noch nicht da ist.
Ob dein Tier Kontrastmittel verträgt könntest du ja mit einen kleinen Testmenge versuchen. Aber die meisten Kaninchen vertragen es wohl.

Bei Verstopfung gibt es bei uns u.a. entero pro mit Wasser zu einem recht dünnen Glibberschleim angerührt.

fee
25.01.2013, 15:19
Vor dem Kontraströntgen wurde sie diverse male so geröntgt.
Immer kein Befund. Erst im Kontraströntgen konnte man sehen, dass das Kontrastmittel auch nach vielen Stunden noch gar nicht hinten raus kam. Und diese Verengung konnte man gut sehen.
Was uns hilft, muss bei dir nicht passen, weil die Diagnose noch nicht da ist.
Ob dein Tier Kontrastmittel verträgt könntest du ja mit einen kleinen Testmenge versuchen. Aber die meisten Kaninchen vertragen es wohl.

Bei Verstopfung gibt es bei uns u.a. entero pro mit Wasser zu einem recht dünnen Glibberschleim angerührt.

Aber warum geht man eigentlich bei einer Verstopfung im Enddarm anders vor … medikamentös meine ich? Da muss es doch auch einfach wieder flutschen, oder? Das bewirkt doch dieses entero pro sicherlich auch, oder?

Bekommt dann das Kaninchen das Kontrastmittel gespritzt und wird dann öfter in bestimmten Abständen geröngt, oder wie? Das heißt, es muss wahrscheinlich dann einen ganzen Tag beim Tierarzt verbringen … Braucht es da bestimmte Röntgengeräte?

Maren86
25.01.2013, 21:42
Die Kaninchen einer Bekannten bekamen die Ananas-Papayakapseln. Diese Idee stammt von der Bunnyranch und man konnte so schon viele Kaninchen ohne OP retten. Es hat aber nix mit Ananassaft zu tun, das ist nicht zu vergleichen.
Die TK benutzt sie nun auch nur noch, weil sie die Erfolge gesehen haben.

fee
25.01.2013, 22:07
Die Kaninchen einer Bekannten bekamen die Ananas-Papayakapseln. Diese Idee stammt von der Bunnyranch und man konnte so schon viele Kaninchen ohne OP retten. Es hat aber nix mit Ananassaft zu tun, das ist nicht zu vergleichen.
Die TK benutzt sie nun auch nur noch, weil sie die Erfolge gesehen haben.

Welche Kapseln sind das genau? Aus der Apo? Weißt Du, wie man die dann dosieren muss?

Schli
25.01.2013, 22:18
Kontrastmittel wird dem Tier eingegeben, soll sehr gut nach Erdbeere schmecken oder so. Es ist eine dickere weisse Flüssigkeit. Dann muss man ein paar Stunden warten, ich meine 6 oder 8 Stunden, dann wird geröntgt.

Ich würde das an deiner Stelle machen, um eine genaue Diagnose zu bekommen.

Katharina
25.01.2013, 22:29
Das gängige Kontrastmittel ist Bariumsulfat (http://de.wikipedia.org/wiki/Bariumsulfat)