PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplizierter Fall, Nierenkalk, Koliken, Hefen, etc..



Lilli
23.01.2013, 15:00
Hallo,
ich habe hier ein recht großes Problem mit meinem Kaninchen. Rocky (ca.7) ist ein EC-Tier (vor einigen Jahren sehr schwer), hat es aber glücklicherweise überstanden und seitdem kein sichtbarer Rückfall mehr. Von Anfang an war er ein Sorgenkind, kam damals mit Schnupfen und Ohrenentzündung zu uns. Nach antibio. Therapie des Schnupfens brach das EC aus. Nach der regulären EC Therapie hatte ich eine Tierheilprakt. hinzugezogen und es ging ihm fortan sehr viel besser, der Schnupfen verschwand völlig, die Ohren sitzen seitdem aber lt. Tierarzt zu.

Jetzt sieht die Problematik wie folgt aus: Er leidet seit letzten Sommer in immer kürzeren Abständen unter Koliken. Zunächst einmal monatlich, später einmal wöchentlich und nun fast täglich, das ging schleichend. Es sind alle möglichen Untersuchungen gemacht worden. Röntgen, Blut, Ultraschall, Kotprobe - Ergebnis: leichter Hefennachweis, leicht verkalkte Nieren. Blutprobe: Nierenwerte und alles andere ok, hoher Kalziumspiegel, EC-Titer niedrig (also keinen akuten Schub).

Wenn er die Koliken von jetzt auf gleich schlagartig bekommt (bevorzugt abends oder in der Nacht), dauern diese 3-4 Stunden. Ich verabreiche ihm dann Novalgintropfen, Sab Simplex alle 2 Stunden, Magn phos. von Schüssler. Sobald die Kolik vorbei ist, futtert er wieder ganz normal und ist lebhaft. Den Hefen sind keine große Beachtung geschenkt worden, evtl. Futteranpassung, das aber gestaltet sich ziemlich kompliziert, wegen der Nieren.

Er bekommt nun täglich in nicht zu großen Portionen Fenchel, etwas Möhre (weil er die so liebt und weil er sehr mager ist), Gurke, etwas Chicoree, manchmal Dill, Petersilie, Basilikum (leider nur wenig, wegen des Kalziumgehaltes), hin und wieder Haferflocken zum Päppeln sowie Sonnenblumenkerne, Heu zur ständigen Verfügung, wovon er sehr viel futtert. Er trinkt und pieselt ziemlich viel.

Ich habe nun begleitend die SUC Therapie begonnen, wegen der Nieren. Ich bin aber nicht sicher, ob die Hefen da nicht auch eine Rolle spielen, woher die Koliken denn nun genau kommen. Während der Anfälle gluckert es oft heftig in seinem Bauch, der zudem aufgetrieben wirkt, manchmal hart. Der Tierarzt meint, bei Schmerzen gasen Kaninchen auf. Seit 2 Wochen gebe ich täglich eine Gabe Bene Bac.

Hat hier noch jemand eine Idee, auch fütterunsgtechnisch, da er sehr dünn ist und nicht alles wegen der Nieren futtern darf. Der TA hat uns Allrodin Uti Kn mitgegeben, hat hier jemand Erfahrungen damit ?

Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier was vergessen habe zu erwähnen, schlafe zur Zeit unregelmäßig und weiß nicht, was ich noch machen soll. Denn ansonsten ist er in recht guter Verfassung und hat Lebensqualität, er kämpft mit uns....

Danke an Euch im Voraus
Gruß Lilli

Tanja V.
23.01.2013, 17:39
ich würd vielleicht noch vorsorglich Saab Simplex geben.

Lilli
23.01.2013, 18:54
Das mache ich, sobald er Symptome zeigt. Ich habe hier ein wenig nachgelesen und stoße immer wieder auf Probleme bzgl. Hefen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob das tatsächlich solche Beschwerden/Koliken verursacht oder ob es die Nieren sind. Es ist schwierig, die Hefen runterzuschrauben, wenn er z.B. weiterhin Möhre bekommt. Wenn ich alles weg lasse, wird er noch dünner.

Simmi14
23.01.2013, 22:47
Aber Nystatin gegen die Hefen hat er noch nie bekommen? Könnte er ja mal probeweise? Bei meinen Tieren habe ich es in all den Jahren nur einmal geben müssen und wurde dann gerne genommen + half. Hab hier im Forum aber auch schon Fälle gelesen, wo es nicht gut vertragen wurde. :girl_sigh:
Zum Zunehmen könnte er evtl. noch Sämereien bekommen. Trinkt er Fencheltee bzw. andere Tee´s für den Magen?
:umarm:
Hoffe, hier melden sich noch Erfahrene, ein bisschen erinnert mich euer Fall an Najm (Rubrik Patentiere), der auch ständig aufgast.

Lilli
24.01.2013, 21:18
Danke Simmi,

ich hab mich durch Najms Geschichte gelesen und bin erleichtert, weil es nicht nur uns so geht.

Rocky hatte heute sehr früh morgens wieder eine Kolik, harte Miniköttel, dann wieder weicher Kot und heute Abend gut geformte Bohnen.

Nystatin habe ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob es angezeigt ist und nicht doch alles durcheinander bringt.

Ich bin ratlos und er tut mir so Leid, wenn er da mit Schmerzen hockt. Wir haben aber auch Phasen (1-2 Tage) wo es ihm relativ gut geht. Sehr oft bekommt er das aber in der Nacht und da hilft nur noch ein Schmerzmittel und Sab Simplex alle paar Stunden...

LG

Simmi14
24.01.2013, 23:19
:ohje: Ich weiß, dass Almuth versucht hat Najm´s Mahlzeiten abends vorzuverlegen, da er auch vorwiegend nachts aufgaste. Aber es hatte nicht den gewünschten Effekt.
Wünsche Rocky und Dir alles Gute :umarm:

Lilli
25.01.2013, 17:49
Dank Dir.:good:

Wir werden noch eine weitere Probe in der Tierklinik einreichen, die wird eingeschickt und auf Bakterien, etc.. untersucht. Vielleicht erreichen wir damit etwas. Hefen sind eher gering nachgewiesen.

Ansonsten bin ich recht ratlos, weil Rocky so mager ist und ich ihm nur ein begrenztes Futterangebot machen kann. Was könnte ich ihm an Sämereien denn genau geben und vor allem wieviel davon ? Im Moment gebe ich zusätzlich zum Grünfutter und Heu eine kleine Portion Haferflocken, damit er nicht völlig einfällt. Sein Appetit ist allerdings sehr gut und er bettelt förmlich nach seiner geliebten Möhre, die ich ihm verwehren muss.

LG
Lilli

Katharina
26.01.2013, 01:04
Almuth hatte auch schon ein nierenkrankes Kaninchen, vielleicht kann sie dir Ratschläge geben und du schreibst sie mal per PN an?

Diesen Thread hier kennst du? http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911

Das Allrodin hilft wohl nur bei einer bestimmten Art von Harngries, von daher müsste dieser erst bestimmt werden. Leider kenne ich mich nicht gut mit Kalziumgehalten im Futter aus, aber sonst würde ich zu Sonnenblumenkernen raten, die sind nahrhaft und ölig, könnten so die Verdauung fördern.

Viel Flüssigkeit wäre wichtig und Renes viscum soll wohl gut helfen bei Nierenproblemen.

Nadine S.
26.01.2013, 06:02
Habt ihr schon mal einen Bakterien Test veranlasst? Der geht ins Labor kostet ca 50€ ....den würde ich machen. :wink1:
Hefen kommen nie alleine entweder liegt es an der Ernährung, Zähne oder Parasiten/Bakterien im Darm.
Die Allrodin tabl. sind für Gries/Schlamm in der Blase. Bei Pauline damals, hat es nicht geholfen.:ohje:
Drück euch die Daumen das ihr das wieder in den griff bekommt.:flower:

Lilli
26.01.2013, 11:37
Ich bin hier für jeden Tipp dankbar. Sitze gerade wieder mit Rocky, es geht ihm nicht so gut. Heute Morgen hat er eine kleine Portion Grünes bekommen (Fenchel, Dill, Basilikum), die hat er mit Heißhunger verdrückt. Keine Stunde später wieder eine Kolik. Ich gebe ihm jede Stunde Sab, 1 x Novalgin, Schüsslersalze.

Ich sammle jetzt 3 Tage Köttel und gebe sie Anfang nächster Woche in die Tierklinik. Ist alles mit der Tierärztin besprochen. Hoffentlich bringt uns das weiter. Leider ist unklar, ob die Schmerzen nicht auch von den Nieren kommen. Gerade läuft noch seine SUC Therapie von Heel für die Nieren, ich möchte nicht alles durcheinander geben. Mit dem Allrodin habe ich noch gar nicht begonnen.

Wieviel Sonnenblumenkerne darf ich ihm reichen ? Im Netz steht was von 1 Kern pro Tag, das scheint mir wenig.

Danke Euch und liebe Grüße
Lilli

Simmi14
26.01.2013, 12:00
Ich hab meinen Zahnpatienten locker 10 pro Tag gegeben (geschält!) :rw: Haferflocken + Erbsenflocken gab es dann auch.

bunny-in
26.01.2013, 12:11
Viel Flüssigkeit wäre wichtig und Renes viscum soll wohl gut helfen bei Nierenproblemen.

Das Mittel ist wesentlich effektiver als die SUC Therapie, in der unheimlich viele Präparate auf den Organismus eintreffen.

Bei Harngries ist es am besten die Ernährung möglichst frisch zu gestalten. Tabletten würde ich nicht geben. Die sollen bewirken, dass der Urin angesäuert wird, doch das geht faktisch bei Kaninchen mit diesen geringen Mengen an Medikamenten nicht.
In den Tabletten sind zudem lediglich Kräuter und ggf. auch Beeren (wg. des Vitamin C) enthalten. Und bei Pflanzenfressern macht es für mich wenig Sinn, dass man sowas als Tablette anbietet. Man kann Birke und Brennnessel z.B. genauso gut als Kräuter anbieten. Beides wirkt auf die Harnwege und fördert die Ausscheidung. Nur ist dann ssehr wichtig, dass die Tiere genug trinken oder begleitend täglich Infusionen bekommen.

Verkalkte Nieren kann man leider nicht heilen.
Hier kann man nur versuchen durch ausgewogenen Ca/Pho-Gehalt vom Futter die weitere Verkalkung möglichst zu stoppen. Aber das ist sehr sehr schwer. :ohje:

Lilli
26.01.2013, 12:53
@Simmi, ich gebe ihm, sobald es besser wird, mehr Sonnenblumenkerne und zusätzlich etwas Haferflocken. Die sind nicht ganz ideal, aber nichts macht sich gewichtsmäßig bei uns so schnell positiv bemerkbar, wie Haferflocken.

@ Bunny, die SUC Therapie habe ich im Net gefunden und viele positive Berichte. Es ist richtig, dass da immens viele Mittel gemixt sind, vllt. zu viele. Aber für uns ein Versuch. Das Renes viscum kenne ich nicht, wohl aber das Renes equisetum von Wala.

Die empfohlene Ernährung gestaltet sich schwierig, weil wenig erlaubt ist. Alles Grüne ist grenzwertig, ich gebe aber trotzdem Dill, Basilikum in kleinen Mengen.

Letztlich hatte er mal EC und diese Krankheit hat leider viele Gesichter.

LG
Lilli

bunny-in
26.01.2013, 13:01
Renes equisetum ist identisch zu viscum *g* und eben auch besser als SUC.

Ich bin Tierheilpraktiker und kenne SUC zu gut. Und leider kann man den ganzen positiven Berichten nicht wirklich trauen, da viele davon parallel so viel gleichzeitig gemacht hatten, dass man es nicht eindeutig SUC als positiv zuordnen kann. Und das verfälscht das Gesamtbild.

Ich behandele gerade Nierenkranke Kaninchen sehr häufig. Wir haben hier mit Renes equisetum / viscum und Ernährungsumstellung sowie Infusionen bei vielen Tieren sehr viel erreichen können.

Klar bleibt nicht viel übrig, was sie futtern dürfen. Aber doch so einiges. :rw: Und wenn der Frühling kommt, gibts sogar noch mehr Möglichkeiten.

Katharina
26.01.2013, 13:10
Soweit ich mich erinnern kann muss für Infusionen eine gesicherte Diagnose stehen, damit die Nieren nicht überfordert werden wenn sie nicht mehr richtig arbeiten. Das würde ich nur in Rücksprache mit dem TA machen.

Ich hatte einmal einen Fall, da wurde mir die genaue Menge pro Seite vorgegeben. Wir haben außerdem mit Baytril oder Marbocyl und Renes viscum über mehrere Wochen behandelt. Leider ist es schon so lange her, ich kann mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern. Der Zustand hatte sich nach geschätzt 2 Monaten verbessert.

bunny-in
26.01.2013, 16:10
Katharina, die Infusionen wurden immer mit dem TA besprochen, der auch die tägliche Menge vorgab. :good:

Simone D.
26.01.2013, 16:49
Hi Lilli,

ich denke, diese drei Threads zum Thema Hefen (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911), Harnwegserkrankungen (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006) und arttypische Ernährung (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510) könnten für dich sehr interessant sein.

Deine Beschreibung klingt für mich so, als ob er insgesamt eher wenig Frischfutter aufnimmt und davon wiederum einiges "schlecht strukturiert" ist. Falls ich das Gelesene jetzt nicht falsch interpretiere, könnte das bei den Verdauungsgeschichten eine Rolle spielen.

Du schreibst auch, dass du frische Kräuter aus Angst vor zuviel Kalzium weglässt, und er stattdessen viel Heu futtert. Die Rechnung geht so leider nicht auf. Denn während frischer Basilikum z.B. zu 92% aus Wasser besteht (und die Harnwege dadurch durchgespült werden und das Kalzium verdünnt aufgenommen), ist Heu mit seinem geringen Wassergehalt eine der Kalziumbomben schlechthin. Mit entscheidend, ob sich Ablagerungen bilden, ist auch in welcher Kombination Nährstoffe aufgenommen werden (Kalzium, Magnesium, Ammonium, Kalium, Phoshor, Oxalsäure, Vitamine usw.). Die natürliche Nahrung liefert den Kaninchen hier alle benötigten Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung – und darüber hinaus besteht sie zu ca. 80-90% aus Wasser.

Wie Katharina schon schreibt, sind Medikamente wie Allrodin mit Vorsicht zu genießen, da sie im einen Fall helfen und im anderen Fall (wenn vorwiegend Kalziumoxalat auftritt) die Problematik unter Umständen verschlimmern können.

-----

Der Frühling naht – ich würde die Ernährung dann nach und nach auf "Wiese zur freien Verfügung" umstellen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich die genannten Probleme dadurch mit der Zeit veringern oder sogar früher oder später ganz in den Griff bekommen lassen.

Gute Besserung! :umarm:

Katharina
26.01.2013, 16:49
Katharina, die Infusionen wurden immer mit dem TA besprochen, der auch die tägliche Menge vorgab. :good:


Alles klar, es las sich für mich als obligatorisch.

Lilli
26.01.2013, 18:07
@Bunny - oh wei, jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Ich gebe ihm nun die zweite Woche in abschwächender Dosierung SUC, bisher aber keine nennenswerte Verbesserung im Gesamtbild.

Renes equisetum hab ich hier, allerdings bin ich im Moment bei allen Komplexmitteln recht skeptisch. Im Grunde tendiere ich eher zur klassischen Homöopathie, die ein Mittel auswählt (ist aufwändig und erfordert Kenntnisse), aber wenn es passt, gibts meistens eine durchgreifende Besserung. Nur fehlt mit da im Moment ein adäquater Praktiker.

Grünfutter gebe ich ihm, entgegen jeglicher Empfehlung weiter, da ich denke, nix wird ihm überhaupt nicht bekommen.

Rocky hat etliche Baustellen: Verdauungstrakt, Nieren - und in der Vergangenheit EC (vor 5 Jahren) , das wie ein Damoklesschwert über uns schwebt, denn noch einen massiven Rückfall verpackt er nicht. Er hat zu viel zurückbehalten.

Aber trotzdem - Rocky bestimmt, wie es weiter geht. Und er will !
Jetzt geht es ihm nach geschlagenen 8 Stunden Dauerkolik wieder besser, er frisst, ist zwar matt, aber zeigt, dass er sich nicht aufgibt, wie so oft. Das werde ich beherzigen und, wenn es sein muss, noch ein paar Nachtschichten dranhängen.

@ Katharina, Infusionen hat uns bisher noch niemand empfohlen.

@ Simone, ich werde mich in die vorgegebenen Themen einlesen. Es stimmt, Frisches bekommt er eher gering, aber nur, weil ich eigentlich nicht darf (lt.Tierärzte) und Heudiät einhalten soll. Aber die bringt mich nicht weiter. Auch Möhre und Pastinake waren gestrichen, mit dem Ergebnis, dass Rocky völlig ausgehungert schien, bei kleinen Portionen alles gierig verputzte und kurze Zeit später eine Kolik zeigte. Ein Teufelskreis. Allrodin geben ich vorerst nicht.

Was ich nach wie vor komisch finde, er gluckert wie verrückt, wenn er auch nur eine kleine Portion gefuttert hat, das hat eigentlich nichts mit den Nieren zu tun. Aber Montag reiche ich eine Probe ein, für eine große Kotprobe.

Ich finde es enorm, wo die Kleinen die Energie herholen, wenn sie wieder symptomfrei sind. Manchmal frage ich mich aber, ob das alles noch ok ist, wo er doch so oft heftige Schmerzen aushalten muss. Aber irgendwie kommunizieren wir miteinander - ohne Worte....das kennt hier sicher jeder irgendwo....ich hab ein Gespür, wann es ihm wieder schlechter geht und promt haut es hin (leider)...

Danke Euch allen für das Feedback, das hilft mir enorm weiter,

LG
Lilli

Simone D.
26.01.2013, 18:29
Es stimmt, Frisches bekommt er eher gering, aber nur, weil ich eigentlich nicht darf (lt.Tierärzte) und Heudiät einhalten soll. Aber die bringt mich nicht weiter.

Oh Mann, der Ratschlag ist heftig :ohje:. Eine Heudiät ist super, um alle von dir genannten Probleme zu fördern. Das würde ich auch nicht umsetzen :freun:

bunny-in
26.01.2013, 18:30
Lilli, lese ich das richtig, dass Du einen Tierhomöopath suchst? Marl ist umme Ecke von mir. Bin mobiler THP.
Überlegs dir in Ruhe. Ich pn Dir noch Link zu meiner HP.

Mona K.
26.01.2013, 20:59
Hey Lilli, komme auch aus Marl. Bei welcher Tierklinik bist du denn? Gerne per PN.

Chicoree und Fenchel würde ich weglassen, da dieses meines Wissens sehr kalziumhaltig sind. Mein Nino hat auch Probleme mit Blasenschlamm, den wir aber seit einigen Monaten gut durch die Fütterung im Griff haben. Wenn's mal arg schlimm war im Herbst, habe ich einen kleinen Schuss Apfel- oder Möhrensaft ins Wasser gegeben, um ihn zum Trinken zu animieren und die Blase/Nieren zu spülen. Das sollte man aber nicht zu oft machen, da es doch ziemlich zuckerhaltig ist.

Lilli
29.01.2013, 13:11
Rocky hatte letzte Nacht wieder eine heftige Kolik. Es war so beängstigend, dass wir zur nächsten Tierklinik gefahren sind (nachdem eine diensthabende Tierärztin im Ort, die ich zunächst anrief, verweigert hatte zu behandeln) !

Er hatte am Abend bereits scheinbar extreme Darmgeräusche, die sich immens steigerten. Ich konnte nicht wirklich differenzieren, ob das nun der gepeinigte Darm war oder eher steigendes Wasser im Gewebe, aufgrund der verkalkten Nieren. Er hat ganze 8 Stunden nicht uriniert bzw. kaum getrunken und es kamen steinharte winzige Köttel (vorher war noch alles ok). In der Klinik bekam er eine MCP Injektion, danach ging es ihm kontinuierlich besser.

Noch immer ist es ein Rätsel, ob die Nieren nun maßgeblich sind, aber wie es scheint, ist der Verdauungstrakt mit betroffen.

Ich habe nun die Ernährung radikal abgeändert. Er bekommt nun mehr Frisches, weniger Heu. Natürlich bin ich nicht sicher, ob die Zusammensetzung nierentechnisch ok ist. Er bekommt : Dill, Basilikum, Möhre, Pastinake, etwas Feldsalat, Fenchel (auch das Grün), Gurke und geriebenen Apfel.

Das Ergebnis der Kotprobe bekomme ich erst am Do bzw. Freitag. Bis dahin päppel ich weiterhin mit SAB (mit einer Prise Kümmel), Fenchel/Anis/Kümmel- Tee und bei Bedarf Schmerzmittel.

Hat hier jemand Erfahrung mit Kaninchen, die auf Schmerzmittel angewiesen sind ? Ich habe dabei kein gutes Gefühl, aber er soll doch nicht leiden.

Jetzt geht es ihm ganz ok, er futtert, ist recht lebhaft, als wäre nichts gewesen. Mir graut es vor heute Abend und ich bin recht angeschlagen, weil ich jedes Mal denke, ich verliere ihn.

LG Lilli

Katharina
29.01.2013, 15:31
Bei meinem Fall damals durfte ich Novalgin geben, die anderen Schmerzmittel wären nicht so optimal bei Nierensachen wurde mir gesagt.

Lilli
29.01.2013, 17:31
Nach einem beschwerdefreien Tag hockt er jetzt wieder wie gehabt.
Sobald das Schmerzmittel aufhört zu wirken, gehts schlechter. Er hat den ganzen Tag über gut gefuttert, viel Frisches und Grün, daran kanns wohl auch nicht liegen.

Novalgin bekommt er oral, aber es dauert ewig, bis es anschlägt. Und nun kann ich ihm dazu täglich MCP geben.

Es ist aussichtslos...und wir drehen uns im Kreis. Aber bis Do oder Freitag müssen wir noch warten.

Katharina
29.01.2013, 18:07
Und wenn du das Novalgin spritzen würdest? Evtl. zusammen mit dem MCP?

Lilli
29.01.2013, 19:22
Das hat mir noch niemand gezeigt. Ich bekomme Medis nur zur oralen Eingabe mit.

Mona K.
29.01.2013, 19:27
Deine FriFu Zusammensetzung klingt für mich etwas zu knollen-lastig. Probiere mal mehr Feldsalat und andere blättrige Arten, also Kohlrabiblätter usw., dafür weniger Knollengemüse.

Schick mir bitte mal per PN, welche TÄ die Behandlung verweigert hat!

Ansonsten gute Besserung. :umarm: Ihr macht da ja echt einiges durch.

hasis2011
29.01.2013, 19:54
Wieviel ist "weniger Heu"?

Lilli
29.01.2013, 20:19
Danke Mona.


Hasis,

Rocky hat bisher immer Heu zur freien Verfügung und zwischendurch reiche ich ihm Frisches. Sobald das Frische gefuttert ist, wendet er sich wieder dem Heu zu.

Wenn er aber unter der Symptomatik leidet, frisst er nichts, bis es ihm besser geht. Aber irgendwo hängt da der Wurm drin, ich weiß nur nicht wo...

LG Lilli

Simone D.
29.01.2013, 22:34
Das Frischfutter zu steigern ist eine gute Idee, aber das Heu würde ich dafür nicht reduzieren. Lass ihm die Wahl.

Wenn Kaninchen Verdauungsbeschwerden haben, futtern sie oft weniger – bei uns Menschen ist das ja ähnlich. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kann eine Appetitlosigkeit auch eine sinnvolle Maßnahme des Körpers sein. Nur so lange anhalten, dass es kritisch wird, sollte sie natürlich nicht.

Mit einer Zwangsernährung wäre ich vorsichtig, solange die Ursache nicht genau geklärt ist. Gerade bei sich anbahnenden Verstopfungen (oder Magenüberladungen) kann das unter Umständen böse enden. Mit viel Flüssigkeit (die ist jetzt sehr wichtig) kannst du nichts falschmachen.

Falls nicht schon eine rapide Besserung eingetreten ist, wäre es nicht schlecht, wenn du zügig eine genauere Diagnose (mittels Röntgenbild) bekommst. Auch eine Infusion (für den Kleislauf) wäre etwas, das man dann beim Tierarzt ansprechen könnte. Falls dem so ist, sollte auch weiterhin eine engmaschige Betreuung inkl. der entsprechenden Medikamente gewährleistet sein.

Wie geht es ihm gerade? Frisst er gerade wenig selbstständig, oder gar nichts? Mag er ein klein wenig Haferflocken?
Ich drücke euch die Daumen :umarm:

Lilli
30.01.2013, 11:00
Liebe Simone,
ich habe einige Deiner Beiträge gelesen und finde sie sehr stimmig.:freun: Und obwohl ich mich eher als erfahrene Halterin einstufen würde, stelle ich fest, dass ich hier und da wohl doch noch Defizite habe bzw. Fehler mache, was die Ernährung betrifft. Und was der eine verträgt, bekommt dem anderen leider nicht. Letztlich erhält man oft tierärztl. Ernährungstipss, die einfach nichts taugen.

Rocky ist medizinisch gesehen komplett durchgecheckt, das Gebiss wurde von DrL kürzlich nochmal angesehen, neben seltenen Minispitzen alle paar Monate ist das also ok, er hat allerdings keinen komplett aufeinander liegenden Kiefer, sondern ein Stufengebiss. Vllt. kaut er mit zunehmendem Alter nicht ideal und das fördert Verdauungsprobleme. Dagegen wäre ich dann aber machtlos.

Durch das EC hat er eine leicht schräge Körperhaltung zurückbehalten. Ob er dadurch bedingt vllt. Gelenks- oder Knochenprobleme hat oder sogar Kieferprobleme inkl. Schmerzen, ist zwar nicht sichtbar, aber für mich nicht ausgeschlossen. Sein Körperhaltung ist nicht symmetrisch und einseitig mehr belastet.

Im Blutbild alle Werte ok, auch die Nieren, wenngleich die letzte nun 8 Wochen zurückliegt, in 4 Wochen ist bei Dr.L eine weitere Röntgenaufnahme bzgl. der Nieren geplant, dabei Check-up der Zähne.

Verdauungsprobleme hatte er im Grunde nie, trotz Heufütterung (und Frisches). Selten einmal eine leichte Verstopfung. 2 Kotprobe wurden abgegeben, beide ergaben leichte Hefen. Die große Probe steht noch aus.

Die Nieren sind leicht verkalkt, er trinkt über Tag sehr viel und pieselt dementsprechend. Durchgespült wird er also ideal.

Aber hier und da muss es in seinem Verdauungstrakt zu Anschoppungen kommen, warum auch immer. Ich probiere jetzt 1 x tgl. ein wenig Olivenöl, um das Verdaute geschmeidiger zu machen, mal sehen, was das bringt.

Zum Darmaufbau habe ich über Wochen Bene bac gereicht, ohne Erfolg, was eignet sich denn da sonst noch, vllt. Omniflora, aber ist das nicht mit Laktose ?

Alles in allem glaube ich, dass wir schulmedizinisch nicht weiterkommen, leider. Daher werde ich, nachdem ich das Kotergebnis habe, naturheilkundliche Hilfe hinzuziehen.

Heute Morgen ist er fit wie ein Turnschuh, tobt herum, als wäre nichts gewesen, hat einen Wahnsinnsappetit, aber wehe es wird Abend, dann setzen die Beschwerden wieder ein. Es fällt mir nicht leicht, ihm täglich Novalgin zu geben, er bekommt das einmal am Abend. Am liebsten wäre mir, er bräuchte das nicht und wir können ursächlich an die Problematik herangehen. Nur mir fällt nichts mehr ein.

Liebe Grüße Lilli (die heute Nacht tatsächlich eine volle Mütze Schlaf bekommen hat - und Rocky natürlich auch).:good:

P.S. Ich überlege oft, ob nicht doch irgendwann der Bogen überspannt ist und ich ihn erlöse, aber er hat zwischendurch so viel Lebensqualität. Die Ärzte sagen, bzgl. der Nieren hört er auf zu Futtern, wenns schlimm wird. Da sind wir aber bei Weitem nicht.

Lilli
31.01.2013, 18:40
Das Ergebnis der Probe ist da: Hefen nun negativ, Nachweis von Klebsiella (Enterokeim).

Nun werden wir eine Antibiose mit Baytril einleiten müssen, auf Empfehlung der TÄ. Ich habe ein wenig Angst, dass das EC dann wieder ausbricht. Aber wir haben keine Wahl.

Ich bin froh, dass wir nun etwas gefunden haben und hartnäckig geblieben sind.

Macht es Sinn, während der antibiot. Therapie bereits Bene bac zu geben oder erst hinterher ? Wie könnte ich das Immunsystem positiv beeinflussen, denn die Medis schwächen ihn ja jetzt zusätzlich.

LG Lilli

stjarna
31.01.2013, 19:22
Bäh, ,diese garstigen Klebsiellen. Stelle dich auf eine längere AB-Gabe ein, die Dinger können hartnäckig sein. Bei Joschi hat das Baytril nicht den gewünschten Erfolg gehabt, erst Marbocyl vertrieb die Biester. Es ging ihm in dieser Zeit auch wirklich nicht gut, er fraß mäkelig. Ich war anfangs überzeugt, es wäre etwas Organisches. Denn dass solch eine relativ harmlose Ursache solche Auswirkungen haben kann, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Danach musste noch eine Hefenbehandlung durchgezogen werden, da sein Darm mittlerweile sehr empfindlich und leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen ist.
Das Immunsystem habe ich mit Engystol unterstützt.
Da es zu dem Zeitpunkt noch viel Wiese gab, habe ich ihm hauptsächlich diese gegeben, Gemüse blieb auch eher liegen. Möhrengrün ist eine blättrige Alternative. Wenn du es bekommst, dann stelle es ins Wasser, so dass es viel Wasser enthält wegen des Calziumgehalts. Und nicht im Übermaß geben. Stangensellerie kannst du auch noch anbieten.
Alles Gute!

Simone D.
31.01.2013, 20:53
Macht es Sinn, während der antibiot. Therapie bereits Bene bac zu geben oder erst hinterher ? Wie könnte ich das Immunsystem positiv beeinflussen, denn die Medis schwächen ihn ja jetzt zusätzlich.

Ich kenne es so, dass man Medis für den Darmaufbau nach der erfolgreichen AB-Behandlung gibt. (Bzw. eine arttypische Ernährung ist solchen Medis i.d.R. überlegen...schade, dass das Angebot zu dieser Jahreszeit eingeschränkter ist).

Während der Behandlung würde ich versuchen, die Darmflora mit frischen Kräutern und z.B. geringen Mengen Haferflocken zu stabilisieren. Das käme auch gleich dem Immunsystem zugute. Auch wenn kein Durchfall vorliegt, müsste sowas (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911&p=2191254&viewfull=1#post2191254) in etwa vom Prinzip her passen.

Bei Bene Bac kann ich mir persönlich nicht vorstellen, wie es bei Kaninchen wirken soll. Sprich wie die Lactobazillen, die das Gefriertrocknen überleben, es durch Magensäure & Co. lebendig bis in den Dickdarm schaffen sollen und dort neue Kolonien bilden. Aber bei dem Thema scheiden sich vermutlich die Geister.

Ich persönlich habe bisher auch zusätzlich sehr gute Erfahrungen mit der Kombi aus PetMun und Thymus von Plantavet gemacht. Einigen Usern hier ging es ähnlich, andere wiederum konnten keine Veränderung feststellen. Ähnlich verhält es sich mit Mucosa. Bioserin wäre z.B. auch etwas, von dem ich persönlich bisher den Eindruck habe, dass es für solche Geschichten unterstützend ganz gut funktionieren kann.

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Biester bald los seid :umarm:

Lilli
31.01.2013, 21:34
Uns wurde gesagt, erstmal eine Woche Baytril. Appetit hat Rocky nach wie vor wie ein Scheunendrescher und wenn er erstmal kein Bauchweh mehr hat, kann es nur noch aufwärts gehen. Ich hoffe, damit haben wir den Übeltäter gefunden. Eingeschleppt haben wir das wohl übers Heu. Die TÄ hat mir empfohlen, in Zukunft auf Pferdehöfen nachzufragen, wo ich hochwertiges Heu bekomme.

Ich werde ihm während der Therapie weiterhin alles an Frischem anbieten. Hefen hat er nun keine mehr (vllt. flackert das durchs AB wieder etwas auf). Aber durch die Ernährungsumstellung haben wir sie minimieren können. Ist doch schonmal positiv.

Danke Euch für den Zuspruch.*g*
LG Lilli

Simmi14
01.02.2013, 22:24
Mensch Rocky! :ohje: Aber es kann ja auch gut sein, ne feste Ursache zu haben, die man bekämpfen kann. Drücke dafür die Daumen! :umarm:
Im Ernährungsboard gibt es auch nen Heuthread, wo man gutes Heu per Internet bestellen kann/ diskutiert wird, welcher Schnitt wo besonders gut geraten ist. :flower:

Lilli
02.02.2013, 11:31
Danke Simmi, Rocky geht es im Moment vorsichtig ausgesprochen in kleinen Schritten besser. Es kommt anscheinend nun Ruhe in den Verdauungstrakt. Zumindest haben wir nun endlich 2 Nächte durchschlafen können - ohne Schmerzmedis und Koliken.

Er ist aufgeweckt, hat heute Morgen Haken geschlagen und sichtlich Freude, dass es ihm besser geht.

Hoffe nur, dass er dass Baytril gut verträgt und keinen EC-Rückfall erleiden wird. Aber wir haben keine andere Möglichkeit, die Bakterien müssen weg.

Es sind nun erstmal 7 Tage Therapie veranschlagt, nachdem was ich hier lesen, hoffe ich, dass das reicht. Denn viele hier mussten das Antib. länger geben.

LG
Lilli