PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yuna macht mir Sorgen: Nun auch noch kahle Stelle am Rücken! Bilder!



Nadine N.
22.01.2013, 12:15
Hallo ihr Lieben,

Yuna bleibt leider von nichts verschont. Als dass ihre angeborene Hüftgelenksdysplasie nicht genug gewesen wäre, bekam sie auch in den Jahren noch sehr schlechte Ohren. Sie hört kaum was. Nur bestimmte Tonlagen kann sie wahrnehmen, aber auch nur wenn es sehr laut ist. Außerdem sieht sie wahnsinnig schlecht. Wenn sie ruhig irgendwo sitzt und man mit der Hand vor den Augen "wedelt" kommt keine Reaktion - ihre Wahrnehmung ist sehr schlecht. Aber sie ist ein traumhaftes Kaninchen und ganz toll! :herz:

Seit etwa 2-3 Monaten wurden auch ihre Zähne so schlecht, dass wir sie wöchentlich knipsen lassen müssen. Aus diesem Grund denken wir über das Ziehen der Zähne nach - was in ihrem momentanen Zustand aber nicht möglich ist. Sie hat viel abgenommen und trotz ihrer erst 5 Jahre sieht sie aus wie eine Kaninchenoma. Außerdem tränt ihr Auge stark und kein Medikament schlägt an... :ohje:

Nun hatte sie von der lezten ZF eine kleine Wunde am Rücken. Diese war nur oberflächlich und ist schnell verheilt. Allerdings haben sich sehr viele Schuppen um die Wunde gebildet und überhaupt ist die Haut wahnsinnig trocken. Seit gestern ist, obwohl die Wunde komplett verheilt ist (auch keine Kruste mehr) eine kahle Stelle an diesem Bereich.

Parasiten habe ich noch nicht testen lassen - schließe ich so aber aus... Es ist hauptsächlich an einer Stelle, dass es so schuppig ist und sie kratzt sich gar nicht. Auch die anderen 5 haben normale Haut und keine Anzeichen von irgendwelchen Parasiten. Ich werde nächste Woche biem Kürzen zwar auch mal einen Abstrich machen lassen - aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Parasiten sind. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Warum ist die Haut so schuppig und was könnte so eine kahle Stelle sein, abgsehen von Parasiten?

Meine arme Yuna tut mir so leid, sie hat doch schon genug Baustellen und immer wieder kommt was Neues hinzu... :ohje::ohje:

Lena
22.01.2013, 12:17
Ach Mensch, die kleine schreit aber auch immer wieder hier :ohje:
So ein Mist. :umarm:

Wenn es keine Milben etc. sind, könnte es denn ein Pilz sein? Die machen teilweise auch trockene schuppige oder "nackige" Hautstellen.

Nadine N.
22.01.2013, 12:29
Es sieht mir nicht nach Pilz aus - ich werde es wie gesagt nächste Woche testen lassen... Ich kann nachher mal ein Bild davon machen. Man sieht die "rosige Haut" und darauf ist nichts angelagert. Die Schuppen sind komplett lose und bei einem Pilz wären diese bestimmt auch an der Haut...

Lena
22.01.2013, 12:36
Monty hatte das auch mal. Da war es nicht mal schuppig. Nur zwei drei winzige Fitzel im Fell nebendran. Ansonsten sah es einfach so aus, als hätte er an der Stelle eben kein Fell mehr.

Nadine N.
22.01.2013, 12:41
Hmm... dann könnte es vllt. doch ein Pilz sein... Wobei ich halt auch komisch finde, dass es genau an der Stelle ist, an welcher die Wunde war... Vllt. ist die Stelle dann empfänglicher? Und dass es nur bei ihr ausbricht, könnte ich mir durch ihr geschwächtes Immunssystem vorstellen. Ich hoffe nur, dass es keine Verbindung mit den restlichen "neuen" Symptomen gibt, wie dem tränenden Auge...

Jacqueline
22.01.2013, 13:09
Arme Maus.:ohje:
Ich würde es auch auf Pilz hin untersuchen lassen.
Gute Besserung der Kleinen.:umarm:

Simmi14
22.01.2013, 16:00
Ist die Stelle kreisrund? Typisch für viele Pilzarten. Hier ne Diebrain-Infoseite zu Meerschweinchen:
http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

Nadine N.
22.01.2013, 17:16
Ich mache nachher mal ein Foto!

Nadine N.
22.01.2013, 20:37
Hier die Bilder... Was meint ihr?

58645

58643

58644

An einer Stelle wächst schon wieder Fell und wirklich kreisrund ist es auch nicht... Ich fahr am Dienstag zum Tierarzt, dann lass ich ihn da mal genauer drauf schauen... Sie hatte vor Kurzem erst einen Aufbau fürs Immunssystem bekommen - aber das hat leider nichts gebracht...

stjarna
23.01.2013, 14:14
So -nur kleiner- sahen "bei mir" von Milben befallene Stellen aus.

Nadine N.
23.01.2013, 14:18
Milben kann ich mir nicht vorstellen - die würde ja ziemlich jucken und ich denke, dann würde man an anderen Stellen auch schon was sehen... Am Dienstag fahr ich zum Tierarzt und schau mal was er sagt... Aber Yuna sieht wirklich schlecht aus... :ohje:

nin-fan
23.01.2013, 14:21
Arme Yuna ... ich drück Euch die Daumen :umarm:.

stjarna
23.01.2013, 14:25
Milben kann ich mir nicht vorstellen - die würde ja ziemlich jucken und ich denke, dann würde man an anderen Stellen auch schon was sehen... Am Dienstag fahr ich zum Tierarzt und schau mal was er sagt... Aber Yuna sieht wirklich schlecht aus... :ohje:

Juckreiz war nicht zu bemerken und es war nur eine Stelle zu sehen.

Nadine N.
23.01.2013, 14:27
Hmmm... Vllt. sollte ich doch schon am Freitag zum TA fahren... :rw:

Maike B
23.01.2013, 14:29
Sieht für mich auch ein wenig nach Milben aus. Die Tiere kratzen sich nicht immer - ist typsache. Pilz würde ich nicht denken, das ist eher kreisrund.

Nadine N.
23.01.2013, 14:31
Für Milben sind immungeschwächte Tiere wahrscheinlich auch empfänglicher... Nur komisch, dass es eben genau an der Stelle ist wo vorher die Wunde war...

Maike B
23.01.2013, 14:32
Vielleicht war da die Haut für die Milben leichter 'zu erobern'!? Ich weiß nicht, worauf Milben stehen aber vielleicht suchen sie sich geschwächte Stellen gerne!?

Nadine N.
26.01.2013, 13:53
Yuna gehts besser! :froehlich::froehlich:

Dienstag ist Zähnekürzen dran und dann lass ich den TA noch mal auf die Haut schauen. Allerdings wächst schon ziemlich viel Fell nach... Das tränende Auge ist auch fast komplett "geheilt" und sie nimmt langsam auch wieder zu! :froehlich: Hoffentlich bleibt das alles so!

Lena
26.01.2013, 13:55
:froehlich::froehlich::froehlich::umarm: