PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffälliges Verhalten bei meinem Hasen

Hopsi
22.01.2013, 00:16
Hallo habe ein großes Problem mit meinem Rammler er ist seid 6 tagen 2 und seid dem ein stark verändertes Verhalten mit überall hin pullern auch in sein Futternapf so wie dauerndes Knabbern am Käfig so wie extremes Aggresives Verhalten jedem gegenüber und ab und an sehr verkuschelt und dauer küssend. Ich bin echt Verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.

Alexandra
22.01.2013, 00:21
Wie lebt er denn?

Hopsi
22.01.2013, 00:22
Eigentlich draußen aber da es draußen zu kalt wurde und ich am we meist nicht zuhause bin im moment drine aber das schon seid 4 wochen

Alexandra
22.01.2013, 00:23
Lebt er alleine?
Wie viel Platz hat er?

Hopsi
22.01.2013, 00:25
Er lebt alleine in einem 1m großen käfig mir wurde gesagt das dass für einen hasen alleine reicht vom Züchter gab ja vorher nie so ein verhalten ist ja erst seid 6 tagen so

Alexandra
22.01.2013, 00:28
Das reicht auf keinen Fall.Hast du die Möglichkeit ein Gehege zu machen.Du kannst einfach einige Gehegegitter für ihn aufstellen.
Du solltest ihn auch kastrieren lassen und eine Partnerin für ihn suchen.

Hopsi
22.01.2013, 00:32
Hmm ok naja das sone sache auch vom finaziellen her hast du vielleicht einen tipp wo ich einen günstigeren hauskäfig kaufen kann !! Weil sein aussenkäfig ist sehr groß denke so 2m x 3m also schon recht groß ! Und Kastrieren ist sehr teuer hier in hh mal sehen wie ich das hin bekomme

Alexandra
22.01.2013, 00:38
Schau mal hier rein,dort gibt es viel Innengehege als Beispiel,vieleicht ist ja was dabei was bei dir möglich ist.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198

Am einfachsten wären erstmal Gehegegitter vor den Käfig zu stellen.
Sowas z.b.
http://www.ebay.de/itm/6-TL-GEHEGE-WELPENFREIGEHEGE-WELPENAUSLAUF-FREIGEHEGE-LAUFSTALL-WELPENGEHEGE-NEU-/400313220392?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item5d3486fd28

Hopsi
22.01.2013, 00:42
Hmm dafür hab ich net genug platz aber das vor dem käfig gitter ist gut !! das werde ich mir mal zulegen

Nadine S.
22.01.2013, 00:50
er markiert, weil er nicht kastriert ist. Wenn er kastriert wird hört das herum gepullere auf.:flower:
so ein Käfig ist einfach zu klein deswegen randaliert er weil er erleben, hüpfen, laufen, springen möchte. Ein Kaninchen hat genauso ein Bewegungsdrang wie eine Katze...und eine Katze sperrt man auch nicht in ein Käfig Knast ein.

Hopsi
22.01.2013, 00:54
Danke dir für den Tipp werde ich jetz in angriff nehmen

Simmi14
22.01.2013, 01:28
Tierärzte können die Dir rein vom Untersuchen und Festhalten sagen, ob das Kaninchen im Käfig saß oder sich mit Auslauf bewegen durfte. Mein TA sagte dann immer, oh, die haben Kraft - einfach weil meine Kaninchen normale Muskeln hatten vom Laufen. :D
Wenn Du ihm Auslauf gibst, wird er sich riesig freuen. :flower:

Daniela
22.01.2013, 08:19
Wenn er nicht kastriert ist, kann ich mich Nadine nur anschließen.

Wenn Du ihm Auslauf gibst, wird er sich riesig freuen. :flower:

:good:

Wir haben auch eine Infoseite, da kannst du dich gern mal einlesen: http://info.kaninchenschutz.de/

Es steht auch viel über die Haltung allgemein, die Ernährung, auch über die Kastration drin. Schau einfach mal rein :wink1:

april
22.01.2013, 08:39
Und alleine solltest Du ihn auch nicht halten. Kaninchen fühlen sich nur sicher, wenn sie in Gesellschaft sind (dann sinkt ihr Risiko), und Du schlabberst ihn auch nicht genügend oft ab.
Schwafel Deinen Eltern oder irgendwelchen Deiner Sponsoren die Kastrakosten ab und beschaff Dir dann nach ein paar Wochen ein Weibchen dazu.
Meld Dich bei den Hamburgern aus dem KS Verein; dann lernst Du, wo Du kostenlos Futter (Wiese, Zweige usw.) für Deine Tierchen bekommst. Und spar monatlich so etwa 10€ für den Tierarzt.

Hopsi
24.01.2013, 22:59
Ich danke euch allen Recht herzlich für eure Tipps leider hat sich das ab morgen alles Erledigt denn da muss er Eingeschläfert werden da er einen Splitterbruch der Kompletten linken Pfote hat :(:(:( Bin tief Traurig und meine Kids auch denn die hängen sehr an ihm

Hopsi
24.01.2013, 23:22
Meld Dich bei den Hamburgern aus dem KS Verein; dann lernst Du, wo Du kostenlos Futter (Wiese, Zweige usw.) für Deine Tierchen bekommst. Und spar monatlich so etwa 10€ für den Tierarzt.

Was meinst du damit ??

Simmi14
24.01.2013, 23:44
Oh nein, der arme Kerl. Und man kann da nichts machen? Es gibt hier im Forum auch ein paar dreibeinige Kaninchen, die damit gut zurecht kommen... :ohje: :umarm:
Ich glaube April meinte, dass Du Dich beraten lassen kannst, wo gute Wiesen sind zum Pflücken von anderen Hamburgern und evtl. Dir eine kleine TA-Kasse ansparst...

Hier ist eine Geschichte: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77254&page=1
Du kannst Teddy deswegen bestimmt auch Fragen stellen, sie ist immer noch hier im Forum.

Kerstin T.
25.01.2013, 09:12
Oje, das tut mir leid!
Wie ist der Knochenbruch denn passiert? Ich stimme den anderen zu, so ein Knochenbruch muss nicht zwangsläufig das Ende für den Kleinen bedeuten.
Ich schreibe Dir gleich mal eine PN mit Tierarzt-Empfehlungen in Hamburg.

Constanze H.
25.01.2013, 19:27
Meine Mutter hat ein Kaninchen, dem der komplette linke Vorderlauf und ein Teil des linken Fußes fehlt. Er ist glücklich und zufrieden und fast überhaupt nicht eingeschränkt!
Also bitte nicht voreilig das Leben deines Kleinen beenden!

Constanze H.
25.01.2013, 19:34
Hier ist ein Bild von ihm. Er ist übrigens schon acht und lebt mit seiner "Behinderung" schon über sieben Jahre.

http://img842.imageshack.us/img842/2329/wp000282f.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/842/wp000282f.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Selene77
26.01.2013, 11:51
Es tut mir sehr leid, was mit deinem Kaninchen passiert ist. Wie geht es denn nun bei euch weiter?

Constanze H.
29.01.2013, 21:19
Hopsi? Sei doch so lieb und teil uns mal mit,wie es deinem Kleinen geht?:umarm:

Hopsi
09.02.2013, 14:31
Toll danke für eure Tipps habe die aber leider zu spät gelesen :sad1::sad1::sad1: Nun wurde er Eingeschläfert. Habe mir aber 2 neue geholt.

Angel1505
09.02.2013, 15:00
Ich bin sprachlos und weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich dazu sagen soll:ohje: Für mich völlig unverständlich!

Hopsi
09.02.2013, 15:11
Angel was meinst du damit ?? Ich habe leider die Beiträge zu spät gelesen ärger mich nun sehr darüber !! Son Trottel vom Arzt zu dem werde ich nie wieder gehen.

ally
09.02.2013, 15:14
Hopsi,

dass du nicht genug Platz hast für ein Innengehege hast du uns schon geschrieben. Wieso hast du dir also zwei neue Kaninchen angeschafft? Wie willst du diese beiden denn nun artgerecht halten? Selbst dein Außengehege ist mit geschätzten 6qm nicht gerade eine Luxusbehausung.

Außerdem hast du geschrieben, dass dir eine Kastration zu teuer ist. Hast du nun zwei Häsinnen geholt? Das wird keinesfalls länger gut gehen in einem 1m-Käfig mit einem Mini-Auslauf davor.

LG ally

Angel1505
09.02.2013, 15:15
Dann hätte ich mir einen anderen TA gesucht und versucht alles für die Fellnase zu tun. Ich würde niemals mein Hasi deswegen einschläfern lassen, sorry, kann ich absolut nicht verstehen. Andere Leute pflegen gelähmte Hasis!!!!

Hopsi
09.02.2013, 15:17
Angel habe leider den Fehler gemacht dem Arzt zu vertrauen. Weil er ist ja ein Tierarzt und müsste eigentlich ahnung davon haben !!! Aber nun habe ich von Kerstin T eine Liste mit Ärzten erhalten die sich wirklich mit Hasen auskennen.

Hopsi
09.02.2013, 15:22
Liebe ally da ich einen Großen Garten habe und einen guten freund der Holzhandwerken kann wird es in 2 wochen ein großes gehege geben. Was mich nicht all zu viel kostet und groß genug sein wird. Habe das in der Woche nach Hopsis Einschläferung alles geklärt und geregelt er ist grade schon am Bauen. Und damit sie auf der Wiese hopsen können wird es noch mal ein Aussenkäfig geben der direkt auf der Wiese befässtigt wird. Der wird auch eigenbau sein. Und ja hatte das Glück das die beiden Geschwister Häsinen sind und wegen dem Finanziellen hat sich auch einiges getan habe einen besseren Job bekommen wo ich mehr Verdiene

ally
09.02.2013, 15:28
Hey, das ist schön. Glückwunsch zum neuen Job :kiss: Stelle doch bei Gelegenheit mal die Pläne für die neue Behausung ein. Im Garten muss man auf einiges achten, damit die Tiere auch sicher untergebracht sind. Zwei Mädels ohne Rammler können untereinander ganz schön zickig werden. Vor allem, wenn sie nicht genug Platz haben. Also lieber größer planen und ggf. doch noch einen Kastraten dazu nehmen, der bringt dann Ruhe rein.

Falls du das noch nicht gemacht hast, solltest du von den beiden drei Tage lang Kot sammeln und den beim TA untersuchen lassen (auf Kokzidien, Würmer und Hefen). Kokzidiose ist die häufigste Todesart bei Jungtieren, man kann sie aber prima behandeln, wenn man sie rechtzeitig erkennt.

Wie heißen die beiden denn und wo kommen sie her?

LG ally

Hopsi
09.02.2013, 15:37
ally also die kommen von einer Privat person und Tierarzt hat schon alles da was sie braucht und die Untersuchungen waren alle in ordnung denn das mit dem kot hat sie mir am tel schon gesagt bin derzeit bei fr.dr.r. in wilhelmsburg die scheint gut zu sein werde mir aber die aus der liste von kerstin t auch mal anschauen kann ja nix schaden. Ja der Käfig wird riesig und für drinnen wird es einen 2 stöckigen käfig geben denn will ich nur im april auf der messe holen da wird der etwas günstiger und die pläne bzw bilder werde ich hoch laden sobald alles fertig ist

ally
09.02.2013, 15:42
Hopsi, ich würde das Außengehege so bauen, dass sie ganzjährig draußen bleiben können. Denn kein Käfig - egal wie "groß" der auch sein mag - ist ausreichend für Kaninchen.

Schön, dass die beiden gesund sind :froehlich:

LG ally

Kerstin T.
09.02.2013, 16:49
Ja, spare Dir lieber das Geld für den Doppelstockkäfig und investiere es in die Einrichtung für das Außengehege. Hier gibt es einen Info-Zettel mit den Grundlagen für die Außenhaltung: http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf

Und ganz neu gibt es hier auch ein kleines Video dazu: http://m.kosmos.de/c-10047/zwergkaninchen/

Gast***
09.02.2013, 16:56
Wo leben die beiden denn bisher? Falls es Innenkaninchen sind, kannst du sie frühestens im Mai ganz raus setzen.

Hopsi
09.02.2013, 20:29
UlrikeS
Sind 3 monate alt haben drinnen gelebt beim vorbesitzer waren auch nie draußen !!! :D

Katharina
09.02.2013, 21:09
Dann können sie auch erst Ende Mai 'raus, nach den Eisheiligen.

Hopsi
09.02.2013, 23:30
Ja das weiß ich deshalb werden sie auch in der wohnung einen größeren bereich bekommen und sie dürfen jetzt jeden tag sich 2-3 std frei bewegen in unserem großen wohnzimmer !!

Constanze H.
10.02.2013, 20:47
Das arme Kaninchen :o(. Komm gut an... :sad1:.

Was die beiden Lütten betrifft, die du nun hast: Wir haben gerade mal Anfang Februar, sie müssen also noch sehr lang im Käfig sitzen, bis sie dann ins Aussengehege dürfen. Hast du die Möglichkeit, Gehegeelemente zu kaufen und ihnen so einen dauerhaften Auslauf zu bieten? Es gibt günstige im Internet, wobei ich welche kaufen würde, die mindestens 80 cm hoch sind. Einen Doppelstockkäfig würde ich nicht holen, ich hatte so einen auch einmal und ein Kaninchen ist mit einem Zeh in der Treppe hängengeblieben... :ohje:. Ausserdem ist eine reine Käfighaltung, auch mit Auslauf von 2-3 Stunden, wirklich nicht artnah.

Constanze H.
14.02.2013, 14:39
Hopsi?
Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!

Birgit
14.02.2013, 17:38
hallo hopsi,

auf das meiste wurde ja bereits geantwortet bzw reagiert.
daher möchte ich nur ganz kurz noch etwas zu dem "2-3 stunden-freilauf" tgl. etwas anmerken :freun:.
bitte bedenke, daß kaninchen ihren eigenen rhythmus haben und auch tagsüber viele ruhephasen. da kann es gut sein, daß die beiden zu dem zeitpunkt, wo du sie ins wohnzimmer läßt zum laufen gerade ihre schlafphase haben und sich nicht viel bewegen .
höre das nämlich auch ab und an in meinen beratungsgesprächen , daß mir erzählt wird, die tiere würden ja gar nicht laufen wollen, sich eh nicht viel bewegen und dann nur auf einer stelle sitzen und sich nicht bewegen :ohje:......da wird dann schnell vergessen, daß kaninchen in einem neuen umfeld mißtrauisch und unsicher sind und sich zuerst evtl ängstigen.
ein weiterer punkt sind deine kinder.....sind sie alt genug um zu verstehen, daß sie die beiden dann "in ruhe lassen", nicht bedrängen und evtl immer hochheben und herumtragen ?
das ist jetzt nicht bös gemeint :umarm: ( bin selber mama ) !

aber es wäre sicher schöner für die kaninchen, wenn sie dauerhaft die möglichkeit hätten sich frei bewegen zu können, wenn ihnen selbst danach ist.
du könntest an den käfig gehegeelemente dauerhaft anbringen. am besten wäre natürlich gar kein käfig, sondern nur eine käfigunterschale als klo und einfach 2pack. 80er gehegeelemente gesichert aufstellen. dann könnt ihr ( und auch die kinder ) die kaninchen viel besser und intensiver beobachten und euch an ihnen erfreuen wie sie sich miteinander beschäftigen und alles erkunden .

sanny_picco
20.02.2013, 11:31
Habe gerade erst die ganze Geschichte hier gelesen....und muss jetzt mal meinen Senf dazu geben:

@Hopsi: Tut mir echt leid mit deinem Kaninchen:sad1:
Ich finde es super, dass du so bemüht bist, die Vorschläge bestmöglich umzusetzen.:good: Hoffe, dass du das alles schaffst und deinen neuen Muckels ein schönes Zuhause bieten kannst. Dann wirst du auch erleben, wie schön es ist, glückliche Kaninchen zu beobachten. Allerdings kann es, wie hier schon gesagt wurde, zu Problemen kommen mit zwei Mädels. Die beste Konstellation wäre ein Kastrat und eine Häsin. Aber es gibt durchaus auch Ausnahmen, das wirst du dann sehen.

@alle anderen: Vergesst bitte nicht, wie viele Kaninchenbesitzer es gibt, die absolut beratungsrestistent sind! Warum muss man jemandem, der es mit seinen Kaninchen gut meint, aber nicht alles perfekt macht, immer gleich mit dem Holzhammer kommen????
Ich hab' zu Anfang auch viele Fehler gemacht und viele andere von uns hier auch. Das klappt nicht immer von heute auf morgen, dass man der perfekte Kaninchenbsitzer wird.
Hopsi gibt sich viel Mühe und ist offen für Ratschläge. Wenn man sie verkrault, kann man ihr bzw. den Muckels gar nicht mehr helfen. In so einem Fall ist etwas Diplomatie gefragt.:flower:
Natürlich ist die aktuelle Haltung nicht ideal und sicher hätte man manches besser machen können, aber jetzt ist es mal wie es ist. Und wenn die Muckels im Mai nach draussen können, haben sie die Zeit im Käfig schnell vergessen!!! (Sie haben ja vorher wohl auch nicht anders gelebt).:girl_sigh:

Hoffe, dass Hopsi überhaupt noch hier reinschaut und sich nochmal meldet:wink1: