PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygiene nach der Betreuung fremer oder kranker Kaninchen



Anja S.
21.01.2013, 20:58
Hallo *,

hier stehen so oft Notfälle und neu aufgenommene, oft kranke Kaninchen, da beschäftigt mich schon länger eine Frage: Wie geht ihr damit um, wenn ihr fremde/neue Kaninchen versorgt, eingefangen, aufgenommen oder ähnliches habt, zu Hause bei euch dann aber auch eure eigenen, gesunden Kaninchen leben?

Ich meine damit nicht, dass das neue Kaninchen getrennt von den anderen wohnen muss, sondern was ich machen muss, wenn ich Kontakt mit einem mir unbekannten Tier habe und nicht weiß, ob und welche Krankheiten das so haben kann, die ich dann übertragen kann. Es ist klar, dass ich mir die Hände wasche - aber reicht das? Welchselt ihr Kleidung oder so?

Wie überträgt sich z.B. der Kaninchenschnupfen bzw. wie wird das vermieden? Oder Kaninchen mit Fell- oder Darmparasiten? Ich bin nicht übertrieben pingelig - aber ich möchte natürlich in keiner Weise meine gesunden Kaninchen gefährden, wenn ich mal Kontakt mit unbekannten anderen Kaninchen habe.

Danke :wink1: !

Astrid
21.01.2013, 21:28
Ich versorge ja ab und an fremde Kaninchen aber da wasche ich mir nur die Hände. Klamotten wechseln wär mir too much. Ich halte die Keimdichte auch für minimal wenn ich fremde Hasen streichel, ins Auto steige, zu mir fahre, die Hände wasche... Wenn die eigenen Kaninchen wirklich gesund sind kommen sie auch mit ein, zwei pathogenen Keimen klar.

Daniela F.
21.01.2013, 21:35
Meine Kaninchen haben chronischen Schnupfen. Wenn ich woanders eine Urlaubspflege durchführe, habe ich immer Kleidung zum wechseln ,mit der ich keinen Kontakt zu meinen Tieren hatte und desinfiziere meine Hände vorher mit Handdesinfektionsmittel. Nur waschen wär mir nicht genug.
Ob es hilft, kann ich nicht sagen, aber ich fühle mich dann auf jeden Fall sicherer.

Conny
23.01.2013, 08:58
Bei "fremden" Kaninchen hab ich immer Kleidung zum wechseln dabei, extra Schuhe und Desinfektionsmittel für die Hände :rw: Ich bin ein Schisser ich weiß :rw: aber ich fühl mich so einfach besser :)

SimoneK
23.01.2013, 09:53
bei Schnupfern wechsele ich Klamotten und Schuhe
Hände desinfiziere ich mir soweiso ständig, ist schon in Fleisch und Blut übergegangen, so sehen meine Hände auch aus :heulh:
bei Nichtschnupfern wechsele ich aber nicht die Kleidung, wenn Darmparasiten vorhanden sind, desinfiziere ich meine Schuhe, hab so Gummischlappen, da wird die Sohle dann abgesprüht mit so nem Drucksprüher

Lisa H.
23.01.2013, 13:11
Ich wechsele immer die Kleidung, wenn ich Tiere da habe zum Zwischenparken und auch die "Hausschuhe".
Und da die Kaninchen zur Pflege meist nur 1-2 Wochen bei mir sind, halte ich etwas Abstand zu meinen bis der Pflegie wieder ausgezogen ist. Das stört meine aber sowieso nicht:girl_haha:
Und natürlich Hände waschen danach.

Anja S.
23.01.2013, 21:20
Danke für eure Antworten!

Ja, die Sorge hab ich eben auch und (zum Glück) ja bisher keine Erfahrung mit den ansteckenden Krankheiten. Ich würde nämlich auch vorsichtshalber die Kleidung wechseln - da geht's mir genauso: Ich fühle mich dann besser. Hände desinifizieren ist ja recht einfach umsetzbar.