PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knubbel am Ohransatz bei Widderkaninchen?!



wg-kunterbunt
18.01.2013, 22:15
Hallo zusammen

Hab vor kurzem ein 8-jähriges Widdermädel aus dem TH geholt. Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon am rechten Schlappohr einen etwa haselnussgrossen Knubbel, nicht verschiebbar, nicht wirklich prall wie ein Abzess, sondern eher "knotig". Es ist Fell drüber, man sieht nix von aussen, auch nicht krustig, was auf eine (alte) Verletzung hindeuten würde. Ich bin also von einem Tumor ausgegangen.
Jetzt hab ich grad auf der anderen Seite, also linkes Ohr, auch sowas getastet. Auch eine Beule, aber noch weicher.
Das ist direkt am ohransatz, wo das Schlappohr quasi drüber liegt.
Kennt das noch jemand? Was kann das sonst sein??

LG und Danke, Sonja

Astrid
18.01.2013, 22:17
Wenn das seitendifferent ist würde ich es tierärztlich abklären lassen. Ich denke da an Entzündungen im Ohr. Andererseits gibt es solche Knubbel am Ohransatz von denen die Widder ihren Namen bekommen haben (Widder (Schafböcke) haben solche Knubbel an den Hornansätzen).

wg-kunterbunt
18.01.2013, 22:19
Mittlerweile beide Ohren, bzw. am linken scheint es sich grad zu entwickeln.
Astrid, nein, nicht oben, wo der widdertypische Höcker ist, sondern unten drin, man muss also quasi unters Ohr greifen ..

Astrid
18.01.2013, 22:21
Hast Du mal reingerochen ? :rw:

wg-kunterbunt
18.01.2013, 22:26
ja, hatte bei Monty mal eitrige Ohren, das hat def. anders gerochen .. *örgs* hab aber grad auch bisschen Schnupfen.. :rw:

Ich denk jetzt nicht, dass das was akutes ist, wie gesagt am einen Ohr hatte sie das "Ding" schon als sie im TH war. Am Montag ist meine TÄ wieder greifbar.

Da4nG3L
18.01.2013, 22:26
Schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=66256

:umarm:

wg-kunterbunt
18.01.2013, 22:39
Danke für den Link, genau sowas ist es!

..ich glaub jetzt brauch ich erstmal nen Schnaps .. ja pfui ... :kotz:

Nadine S.
19.01.2013, 05:09
Ja das wird leider Eiter sein. :heulh::umarm:

stjarna
19.01.2013, 08:39
Es muss keine schlimme Entzündung sein. Bei Joschi hat sich nach einer Entzündung eine Abszesshöhle gebildet, in der sich immer das Ohrenschmalz sammelt. Daher muss öfter gespült werden.

wg-kunterbunt
19.01.2013, 09:44
Was ich noch vergessen habe zu schreiben: sie reagiert, wenn man das hinfasst, also hat sie ansch. Schmerzen :ohje:

Ich schau mir das nachher nochmal genauer an und versuch mal zu spülen ..

wg-kunterbunt
19.01.2013, 11:20
Hab jetzt mal beide Ohren gespült. Rechts kam Eiter, das hat gestunken, ich dachte ich kipp um ..

Die Beulen wurde aber nicht kleiner, ich wollt jetzt auch nicht so massiv dran rum drücken, weil sie eh schon sehr gestresst war ..

Evtl. muss man erstmala täglich 1-2 mal spülen, damit das Zeug erstmal aufweicht oder?

Die arme Maus ... :heulh:

Katharina
19.01.2013, 11:31
Wie hast du denn gespült? Das würde ich mich ehrlich gesagt ohne vorherige Anordnung vom TA nicht trauen. :rw:

wg-kunterbunt
19.01.2013, 11:38
mit Kochsalzlösung. So wie es mir die TÄ bei Montys eitrigen Ohren gezeigt hat vor ein paar Monaten.

Gast**
19.01.2013, 12:51
Das ist auch so eine blöde Krankheit, die Kaninchen haben :girl_sigh:

Ärger mich seit Sommer letzten Jahres damit rum. Habe mich viel belesen, um festzustellen, dass es scheinbar nichts gibt, was dauerhaft hilt :ohje:

Wir spülen hier regelmäßig, mehr mag ich nicht mehr probieren :girl_sigh:

Nadine S.
19.01.2013, 13:09
spülen mache ích nciht mehr weil sie dadurch ein E.c ausbruch bekam. Dadurch bekam sie Leberwerte 5 mal so hoch wie normal. Es war echt kritisch. Ich nehme nur noch einen milden Ohrreiniger/ masiere den Schmatter alle 3-4 Tage hoch.

wg-kunterbunt
19.01.2013, 13:11
Ja, es gibt echt nichts, was es bei Kaninchen nicht gibt.


Wir spülen hier regelmäßig, mehr mag ich nicht mehr probieren

Ich hab bisschen Angst davor, dass die TÄ eine mögliche OP anspricht, aber Mary-Lou ist eine alte Omi. Ich trau mich nicht, ihr eine Narkose zuzumuten .. :ohje: Werd versuchen das so hinzubekommen.
Mein Monty hat auch immer wieder Eiter in den Ohren, bzw. hätte, ich spül halt jetzt alle 2 Wochen mal, so fahren wir ganz gut. Er hat allerdings keine Knubbel, es ist nur im Ohr.

Gast**
19.01.2013, 13:11
spülen mache ích nciht mehr weil sie dadurch ein E.c ausbruch bekam. Dadurch bekam sie Leberwerte 5 mal so hoch wie normal. Es war echt kritisch. Ich nehme nur noch einen milden Ohrreiniger/ masiere den Schmatter alle 3-4 Tage hoch.

So etwas befürchte ich bei Lilli auch. Ich fahre daher alle 3 Wochen zum Tierarzt und lass es dort machen. Das is bisher für sie ok.

wg-kunterbunt
19.01.2013, 13:12
Dadurch bekam sie Leberwerte 5 mal so hoch wie normal.

Wodurch? Leberwerte höher durch E.c.? oder meinst du Nierenwerte?

Gast**
19.01.2013, 13:12
Ja, es gibt echt nichts, was es bei Kaninchen nicht gibt.


Wir spülen hier regelmäßig, mehr mag ich nicht mehr probieren

Ich hab bisschen Angst davor, dass die TÄ eine mögliche OP anspricht, aber Mary-Lou ist eine alte Omi. Ich trau mich nicht, ihr eine Narkose zuzumuten .. :ohje: Werd versuchen das so hinzubekommen.
Mein Monty hat auch immer wieder Eiter in den Ohren, bzw. hätte, ich spül halt jetzt alle 2 Wochen mal, so fahren wir ganz gut. Er hat allerdings keine Knubbel, es ist nur im Ohr.

Mir wurde auch vorgeschlagen den Eiter operativ zu entfernen. Das habe ich aber abgelehnt, da dies wohl dauerhaft nicht hilft (habe da mehrere Erfahrungsberichte gelesen). Lilli ist auch schon 8, daher experimentiere ich da nicht mehr groß rum.

Du entscheidest ja im Endeffekt wie behandelt wird, also mach dir da nicht solch einen Kopf :umarm:

Nadine S.
19.01.2013, 13:14
Dadurch bekam sie Leberwerte 5 mal so hoch wie normal.

Wodurch? Leberwerte höher durch E.c.? oder meinst du Nierenwerte?

E.c geht an Leber und Niere. Ihre eine Niere ist deformiert ob das vom E.c kommt oder angeboren weiss man nicht.

wg-kunterbunt
19.01.2013, 13:14
Ach man.. :ohje: TA Fahrten sind aber doch auch Stress jedesmal oder? Ich weiss grad nicht.. Werd sie der TÄ mal vorstellen nä woche und dann weiter sehen ..

Nadine S.
19.01.2013, 13:15
Op bringt auch keine Lösung , es wird wieder kommen. :strick:
Wir haben Veracin 2 Wochen gespritzt, momentan ist es komplett weg.

wg-kunterbunt
19.01.2013, 13:17
Wir haben Veracin 2 Wochen gespritzt, momentan ist es komplett weg.

ja, das wäre dann auch eher meine Wahl :good:

Dass E.c. auch die Leber schädigt hör ich auch zum ersten Mal. Nieren wusste ich und musste ich leider auch schon mehrmals miterleben .. :heulh:

Ich dank euch, muss jetzt los zum Spätdienst.. meld mich wieder :wink1:

Walburga
19.01.2013, 14:06
EC kenne ich nur in der Form, das sie an die Nieren geht.

Chronische Leberprobleme können jedoch EC auslösen. Ein EC - Behandlung, kann die Leber innerhalb einiger Tage zerstören, wenn man z.B. Cortison verwendet. Natürlich nur bei bestimmten Tieren.

Wenn die Leberwerte bei gleichzeitigen EC Symptome hoch sind würde ich EC als die Sekundärinfektion ansehen.