Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünkohl Ersatz?

Walburga
15.01.2013, 13:56
Das ist mein erster Grünkohlwinter, da ich vorher niemanden gefunden habe, der ihn anbaut. Und nun geht die Saison zu Ende. Fressbare Wiese ist leider nicht auffindbar.
Der darmgeschädigte Zeppelin bekommt Blähungen, wenn der Heuanteil im Futter zu groß wird. 
Dank Grünkohl, der ca. 1/3 des Futters ausmacht, ist er diesen Winter fit.  
                                              *g*
Ich suche Etwas, das sich kistenweise ordern lässt (für 52 kg Kaninchen). So gut wie Grünkohl schmeckt. So gut vertragen wird. Und ein bisschen ähnliche Inhaltsstoffe hat.
Alexandra K.
15.01.2013, 13:58
Wirsing ?!
Hast du einen türkischen Gemüsehändler in der Nähe ? Meine fressen
gern den Rapa. Ob vergleichbar mit Grünkohl weiß ich nicht.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CEQQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.lebensmittellexikon.de%2Fs0001030.php&ei=7kT1UJ3uAY3OsgaYkYGQAw&usg=AFQjCNGyCA5V0B-i-4FiY8S6qbGs4wGBMg&bvm=bv.41018144,d.Yms&cad=rja
discomedusa
15.01.2013, 14:30
Wirsing und Stengelkohl halte ich für geeignet (falls man Stengelkohl kriegt ist der sicherlich optimal). Eventuell noch Rosenkohl ergänzen, der ist im Moment auch recht günstig.
Chinakohl ist zwar kein Gemüsekohl gehört aber auch zum Kohl …
Wirsing ?!

Wirsing wäre mir auch als erstes eingefallen, wird auch i. d. R. gut vertragen.
Alexandra K.
15.01.2013, 14:43
Wirsing ?!

Wirsing wäre mir auch als erstes eingefallen, wird auch i. d. R. gut vertragen.

Und ist, zumindest bei mir, direkt nach Grünkohl am beliebtesten.*g*
Wirsing finde ich auch eine gute lösung:good:meine fressen ihn,leider nicht mehr
Katharina
15.01.2013, 15:24
Wenn du einen Erzeuger von Rosenkohl kennst, kannst du ihn auch nach der ganzen Pflanze fragen. 
Normalerweise erntet man die Pflanze komplett und pflückt den uns bekannten Rosenkohl erst später ab. Die Pflanze hat Blätter in ähnlicher Größe wie Kohlrabi, da sind meine ganz wild drauf. Rosenkohl selber mögen sie nicht.
Alexandra K.
15.01.2013, 15:32
Wenn du einen Erzeuger von Rosenkohl kennst, kannst du ihn auch nach der ganzen Pflanze fragen. 
Normalerweise erntet man die Pflanze komplett und pflückt den uns bekannten Rosenkohl erst später ab. Die Pflanze hat Blätter in ähnlicher Größe wie Kohlrabi, da sind meine ganz wild drauf. Rosenkohl selber mögen sie nicht.
Dann fressen die Tiere die Blätter und Du machst Rosenkohl-Diät oder wie?:rollin:
Katharina
15.01.2013, 15:49
Nein, noch besser: Mein Erzeuger verkauft den Rosenkohl und spart Entsorgungskosten, da er mir die abgeernteten Pflanzen schenkt. :good: Ich mag nämlich auch keinen Rosenkohl. :rw:
Alexandra K.
15.01.2013, 16:04
Du und Deine Kaninchen: Ihr wißt ja gar nicht was lecker ist.:D
Katharina
15.01.2013, 16:14
Wir sind uns aber nicht immer so einig, z. B. bei Wiese. :girl_haha:
Irgendwo in meinen Fotothreads müsste die Rosenkohlpflanze abgebildet sein.
Walburga
15.01.2013, 17:35
Die verrückten Zwerge mögen keinen Wirsing. 
Rosenkohl fressen alle. Mal sehen ob mein Gemüsehändler mir auch Müll  mitbringen will. Klassische Gemüsebauern gibt es in meiner Gegend nicht.
Katharina
15.01.2013, 17:43
Das ist schade, denn die Blätter halten nicht so lange wie Grünkohl frisch.
Walburga
19.01.2013, 15:31
Leider ist nur Weißkohl oder Endivie zu einem erträglichen Preis von ca. 9 € die Kiste auf dem Großmarkt zu bekommen.
Katharina
20.01.2013, 01:32
Weißkohl mögen meine nicht. Endivie wäre doch okay, oder? Ist von der Struktur her doch gut.
Mein Erzeuger hier im Ort hat auch nur noch für eine Woche Grünkohl, ich hoffe dass der weiter entfernte noch länger welchen hat und werde dort den Kofferraum voll laden.