PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tizian frisst nicht



greenangel
14.01.2013, 11:11
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ziemlich mit den Nerven fertig. Mein Tizian frisst absolut nicht. Mittlerweile wurde eine Verstopfung festgestellt, die sich auch wieder gelöst hat. Also hinten kommt was raus. Zähne sind auch in Ordnung. Es wurde alles gecheckt, er sollte eigentlich wieder völlig in Ordnung sein. Er saß das WE bei der Tierärztin, die versucht hat ihn zu päppeln; allerdings schluckt er den Brei nicht, sondern läßt ihn rauslaufen.

Da ja seine Verdauung funktioniert (er köttelt ja), soll ich ihn heute wieder mitnehmen, um zu gucken, ob er vielleicht zuhause frisst.

Ansonsten müssten wir ihn erlösen, bevor er ins Koma fällt oder Blutvergiftung bekommt... ect.

Habt ihr Tipps für mich? Außer Päppeln, das funktioniert ja nicht. Aber vielleicht gibt es noch irgendwelche Tricks? Ich kann ihn doch nicht einfach aufgeben oder?

Filea
14.01.2013, 11:14
Mh, also grundsätzlich denke ich schon, dass es ja eine Ursache geben muss dafür, dass er nicht frisst. Könnte er Schmerzen haben (Bauchschmerzen usw.)? Wie ist er denn sonst? Bewegt er sich normal?

Wie kommst du denn auf eine Blutvergiftung?

Lisa&Rudi
14.01.2013, 11:22
Sind die Zähne geröntgt worden?

greenangel
14.01.2013, 11:27
Zuhause war er relativ normal, vielleicht etwas ruhiger. Wie er jetzt am WE bei der Ärztin war, weiß ich nicht. Meine TÄ hat ja festgestellt, dass die Verstopfung wehtut und hat ihm auch was gegeben.

Das mit der Blutvergiftung meinte sie Samstag Mittag, wenn die Verdauung nicht läuft. Hat was mit den Darm zutun. Sorry kann ich leider nicht mehr so wieder geben. Hab dann nur noch halb zugehört :rw:.

greenangel
14.01.2013, 11:28
Die Zähne sind in Ordnung, aber ich kann sie ja nachher noch mal fragen.

Lisa&Rudi
14.01.2013, 11:37
Dein TA hat Kaninchenerfahrung, oder? Irgendwie kann ich mit deinen Aussagen nichts anfangen. Vielleicht solltest du dir das noch mal genau erklären lassen; evtl. eine 2. TA-Meinung einholen :umarm:
Bei meinem Emil waren es damals die Zähne. Beim "nur" Reingucken konnte auch nichts festgestellt werden. Seine Verdauung war auch nicht mehr o.k. Leider haben wir damals auch zu lange gewartet, ehe der Kopf geröntgt wurde :ohje:

greenangel
14.01.2013, 11:43
Doch, sie hat Kaninchenerfahrung, sonst würde ich da nicht hingehen. Eigentlich vertraue ich ihr. Habe noch nichts negatives gehört.
Und sie hat ihn auch gründlich untersucht. Nur Zähne nicht geröngt, aber da kann ich sie ja noch nach fragen, ob und wenn ja warum sie die Zähne ausschließt.

Können denn auch Zahnprobleme auftreten, auch wenn noch nie was war?? Sorry, mit den Zähnen hab ich keine Erfahrung, da war bei meinen immer alles in Ordnung.

Jacqueline
14.01.2013, 11:44
Wurde eine Aufgasung festgestellt?
Eine Magenüberladung oder sonst was genaues?
Es wäre schon wichtig das es genau diagnostiziert wird.
Dein Tierchen hat dann auch sicher noch eine gute Chance,
nur muss man genau wissen wo gegen man ankämpft.
In beiden Fällen hat er aber Schmerzen, deshalb sollte er außer
Sab noch Schmermittel bekommen um zu entkrampfen.
:umarm:

greenangel
14.01.2013, 11:50
Er hatte eine Verstopfung im Darm, Schmerzmittel hat er bekommen. Die Verstopfung hat sich auch gelöst.

Sie hat mir das so erklärt: Tizian hat sich eine Infektion eingefangen. Er hatte auch Fieber. Dann hat er zu fressen aufgehört. Dadurch hat er die Verstopfung bekommen. Mit dem Darm ist wieder alles in Ordnung, die Verstopfung hat sich gelöst. Sie vermutet, dass er wohl ein paar Hälmchen Heu/ Kräuter frisst, eben genug, um zu böbbeln. Aber päppeln lässt er sich nicht. Vielleicht kann er das einfach nicht leiden??

Ich rede ja nachher noch mit der Ärztin, da werde ich wohl noch einiges genauer fragen müssen.

Schli
14.01.2013, 11:50
Also das mit der Blutvergiftung hat mir bislang noch kein TA bei Magen-Darm-Problemen gesagt. :girl_sigh:
Irgendwie muss er zumindest eine wenig fressen, sonst würde er ja nicht köddeln.
Bekommt er denn Schmerzmittel?
Wurde der Bauch geröngt? Auch mit Kontrastmittel?

greenangel
14.01.2013, 11:52
@Schli: siehe oben

Das ist zuzeit das, was ich weiß :ohje:

Vanessa
14.01.2013, 12:01
Hat die TÄ den Bauch gerögnt? Das wäre wichtig. Würde schnell eine große Kotprobe ans Labor schicken, falls noch nicht passiert. Ansonsten wäre es wichtig zu wissen, welche Medis er bekommt. In so akuten Fällen sollte er stündlich Bauchmassagen, Sab Simplex u Fencheltee kriegen. Zusätzlich sollte er, bis er wieder frisst, MCP u Colosan bekommen (würd ich 2x tägl geben). Für den Kreislauf sollte er Infusionen kriegen. Die Begründung mit dem Einschläfern klingt für mich ehrlich gesagt seltsam.

Alexandra K.
14.01.2013, 12:03
Ich würde da unbedingt röntgen lassen, das klingt alles recht wirr und macht nicht so richtig Sinn. Außerdem sollte der Kot untersucht werden. Ich habe nicht das gefühl das Du bei einer sonderlich kompetenten Ärztin bist.
Zufüttern würde ich keinesfalls machen wenn die Ursache nicht geklärt ist.:freun:

Schli
14.01.2013, 12:12
Was hat er denn für einen Infekt? Was mit Schnupfen oder so? Oder wurde da aufgrund des Fiebers rückgeschlossen?
Ist das Fieber jetzt weg?
Fieber macht ganz schlapp und wenn es hoch ist, Schmerzen.
Ich würde auch ein Blutbild machen lassen.

Kerstin T.
14.01.2013, 12:42
Bevor über einschläfern nachgedacht wird, würde ich auch die kompletten diagnostischen Verfahren machen, also Röntgen der Zähne und des Bauchs, Kotprobe ins Labor und Blutuntersuchung.
Damit er nicht schlapp macht bis die Ergebnisse da sind, ist Vanessas Vorgehen gut, also Infusionen geben und Verdauung weiter in Schwung halten.
Ich drücke euch die Daumen. :umarm:

greenangel
14.01.2013, 13:05
Infusion bekommt er. Ansonsten red ich nachher mit der TÄ, was sie schon gemacht hat und was wir noch machen können (von den Sachen, die hier vorgeschlagen wurden).
Ich habe ja nur am Telefon mit ihr gesprochen, vielleicht hat sie auch schon einiges gemacht....

Simmi14
14.01.2013, 14:57
Schreib am besten mit, was sie an gemachten Diagnosen, Medi-Namen usw. sagt. Man ist ja immer etwas in Panik und merkt sich dann nur die Hälfte :umarm:

Filea
14.01.2013, 15:11
Schreib am besten mit, was sie an gemachten Diagnosen, Medi-Namen usw. sagt. Man ist ja immer etwas in Panik und merkt sich dann nur die Hälfte :umarm:

Das finde ich eine gute Idee!

*anna*
14.01.2013, 15:22
Hallo, zu welcher TÄ gehst du?

*anna*

greenangel
14.01.2013, 15:46
Praxis Ruhrblick in Mülheim

Birgit
14.01.2013, 19:46
und....wie geht es tizian ? was hat der tierarzt gesagt ?
gibts schon neuigkeiten ?

mich würde auch interessieren um was für einen infekt es sich handelt :girl_sigh:....und ob er kreislaufmäßig wieder fit ist.

drücke die daumen, daß du positives berichten kannst :umarm:

greenangel
14.01.2013, 19:59
Alsoooo.... den Infekt kann ich nicht benennen, den hat die andre TÄ diagnostiziert (es sind zwei TÄ).
Tizi geht es soweit gut, hat zur Sicherheit noch Schmerzmittel bekommen. Eigentlich ist er fit, hat die Box bei der TÄ umgebuddelt. Gefressen hat er auch, wenig aber immerhin.
Er lässt sich halt nicht päppeln (mit RodiCare). Das Paraffin hat er geschluckt. Die Medi, die ich ihm zuhause geben sollte, auch. Ich hab so das Gefühl, er mag den Brei nicht und will auch nicht gezwungen werden. Er lässt sich nie zu irgendwas zwingen.

Ich wollte ihn erstmal ankommen lasssen und werde ihm gleich mehrere Sachen anbieten. Dill sollte eigentlich funktionieren.

Werde ihn gut beobachten, aber Kreislaufmäßig ist er ziemlich gut drauf.

Katja A.
14.01.2013, 20:02
Wenn er bissl was frisst würde ich nicht zufüttern.
Biete ihm alles an,oft sind die Hits Dill oder Möhrengrün.

greenangel
14.01.2013, 20:02
Ja Dill verspeist er mit großem Appetit:froehlich:!

Ich glaub ihm hat seine Freundin gefehlt... die kuscheln und fressen grad zusammen :herz:

es geht aufwärts :good:

Katja A.
14.01.2013, 20:03
Ja Dill verspeist er mit großem Appetit:froehlich:!

Ich glaub ihm hat seine Freundin gefehlt... die kuscheln und fressen grad zusammen :herz:

es geht aufwärts :good:

Super:good::froehlich:

Birgit
14.01.2013, 20:08
hey :froehlich:, das ist ja toll. es kann gut sein, daß ihm seine partnerin gefehlt hat.

wie schön, daß er dill gefressen hat.
dann würde ich auch nichts weiter zufüttern....bedeutet ja nur streß für ihn und wenn er jetzt wieder anfängt......dann seid ihr ja auf dem richtigen weg :umarm:

alles gute.....und toi-toi-toi !

greenangel
14.01.2013, 20:14
Möhrengrün frisst er auch, ich darf nur nicht dauernd ankommen und ihm was zu fressen vor die Nase halten. Da war er schon genervt und hat mich angegriffen. Also ganz der Alte :rw:...

Problem ist nur, wenn ich ihm was besonderes geben, kommen noch zwei andre an und klauen ihm das Futter :girl_sigh:

Filea
14.01.2013, 20:15
Ja, das kann wirklich sein, das wäre ja schön, wenn es weiter bergauf geht! Meine Coco frisst beim TA so gut wie nie etwas und wenn sie dann Zuhause ist bei ihre Kumpel und er was frisst, hat sie auch immer wieder angefangen selbst zu essen. Ich glaube die Gesellschaft des Partnertieres ist manchmal mit die beste Medizin ;-)

Birgit
14.01.2013, 20:17
:rollin:....mach doch einfach 3 oder 4 freßplätze an verschiedenen stellen.....vielleicht hat er dann ja einige minuten "ruhe" und die anderen fressen an den anderen plätzen..:umarm:

Seppeli
14.01.2013, 20:20
weiterhin :umarm::umarm::umarm:

greenangel
14.01.2013, 20:26
vielen dank ihr lieben! ihr glaubt gar nicht, was für ein stein mir vom herzen fällt nach dem bangen wochenende...

Margit
15.01.2013, 09:11
Hallo greenangel,

wie geht es ihm denn heute Morgen?

Ich hoffe, er frisst fleissig weiter. *g*

Liebe Grüße
Margit

greenangel
15.01.2013, 12:33
Gestern gabs FriFu für alle, da wurde er total hibbelig und hat Maggie überrannt, weil er was haben wollte. Hab ihm eine Portion extra gelegt und den Mädels ihres an die übliche Stelle, damit er seine Ruhe hat.
Heute Morgen hat er sich auf Möhrchen und Möhrengrün gestürzt.
Allerdings frisst er nicht viel, also mengenmäßig. Aber solange er ja regelmäßig frisst :girl_sigh:

Ich beobachte ihn heute abend ganz genau, wie er drauf ist...

Vanessa
16.01.2013, 14:10
Schön, dass es ihm besser geht. Ich würde trotzdem zur Kontrolle eine kleine u eine große (wird im Labor auf Bakterien untersucht) schicken. Falls eine Fehlsiedlung vorliegt, kann die u.U. zu ziemlichen Problemen führen. Auch den Kiefer würde ich röntgen - gerade, wenn er anders frisst.

greenangel
16.01.2013, 22:11
Mal ne doofe Frage: Wie sammelt ihr bei mehreren Kaninchen die Böbbels von einem bestimmten ein???
Oder sammelt ihr einfach und schickt alles weg?

Yvonne
17.01.2013, 08:00
Mal ne doofe Frage: Wie sammelt ihr bei mehreren Kaninchen die Böbbels von einem bestimmten ein???
Oder sammelt ihr einfach und schickt alles weg?

Ich beobachte sie genau und wenn der jenige aufs Klo geht, sitze ich so lange danegben, bis ich die Böbbels einsammeln kann*g*

Schli
17.01.2013, 09:49
Bei uns war es letztens extrem wichtig, die Böbbels getrennt zu bekommen. Ich habe die beiden Tiere notgedrungen nachts getrennt und dann spezielle Klos hingestellt. Das ganz dreimal.

Bei den beiden eingeschickten Proben kam dann heraus, dass der "gesunde" einen höheren Befall mit einem Keim hatte als die todkranke Häsin.:girl_sigh:

greenangel
17.01.2013, 11:59
Umpf, ist beides grad ein bisschen schwierig. Ich bin leider grad im Streß und nur morgens und abends spät zuhause. Naja, vielleicht kann ich ihn heut abend länger beobachten. Trennen geht gar nicht, dann frisst er leider nicht.

Und er frisst nicht anders, sondern komisch. Z.B. lege ich ihm Kräuter hin. Er verweigert absolut. Ich gehe ein, zwei Schritte weg, er fängt an zu fressen. Aber wehe, ich komm wieder näher, dann haut er ganz ab und versteckt sich manchmal sogar.
Er saß auch im Klo und wollte schon am Heu knabbern, dann hat er mich gesehen, gezörgert und ist weggelaufen.
Ich hab eher das Gefühl, er hat Angst, dass ich ihn wieder zwangsfüttere. Wenn ich ihn streichle oder auch nur anspreche, zuckt er. Wenn ich dann nichts weiter tue, entspannt er sich wieder.

roterlockenengel
17.01.2013, 12:20
meine tierärztin erzählte auch einmal von so einem fall. das ninchen wollte einfach nix fressen. was haben sie alles unternommen.
am ende wurde das ninchen zur "oma" gebracht und sobald seine "mama" nicht mehr da war hat er gefressen.
sie hatten ihn auch mit kamera beobachtet, dass wenn er alleine ist, dann frisst er.
er war durch die pflege und zwangsfütterung so von seiner mama genervt.....:bc:

greenangel
17.01.2013, 12:50
Ja, genervt ist der richtige Ausdruck. Hab das Gefühl, ich betrete das Zimmer und ernte "den Blick". Könnte er mit den Augen rollen, würde er es tun :rw:.
Er hat halt einen SEHR sturen Charakter.

Aber Böbbels versuch ich trotzdem mal zu sammeln...