PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunde Füße - Bodenbelag dämmen/ weicher machen?



Selene77
11.01.2013, 21:50
Hallo!

Ich würde gerne von anderen (selbst-)betroffenen wissen, was die Ursache für wunde Kaninchenfüße war. Welchen Bodenbelag habt ihr, usw.?
Und natürlich: Wie und womit behandelt ihr und müsst ihr das nun dauerhaft tun?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Selene

Ali
11.01.2013, 22:02
Tritt hier leider immer nach Medikamentengabe auf, offensichtlich allergische Reaktion, gerade nach AB Gabe zu beobachten. :ohje: Bekommt antibiotische Salbe drauf, Heilung dauert oft sehr lang.

Katja F.
11.01.2013, 22:09
Ich hatte damals ganz normalen Teppich als Untergrund. Ich denke einmal der Untergrund und dann die Tatsache, das Abby damals einen massiven Befall mit Kokis & Co. hatte, haben dazu geführt das ihre Füßchen wund waren. :ohje: Wir haben dann den Untergrund gewechselt, statt Teppich Teichfolie oben drüber Holzpellets und normales Einstreu. Ich hab dann abwechselnd Zinksalbe und Methylind- Wund- und Heilsalbe drauf gemacht. Es hat zwar einige Zeit gedauert mit dem Heilen, aber letztlich ist alles sehr verheilt.

Mottchen
11.01.2013, 22:19
hier waren es bestimmte handtücher, seit die raus sind gibts keine probleme mehr

Lena
11.01.2013, 23:19
Sand in der Buddelkiste. Sand blieb im Fell hängen und die Füße wurden davon wund.

Ich habe alles mit Baumwollteppichen (niemals Synthetik!) gepolstert, die Buddelkiste mit Stoffresten gefüllt und die Toiletten gut gepolstert.

Selene77
12.01.2013, 00:15
ohje, das sind ja lauter verschiedene Sachen. Das meiste trifft auf uns nicht zu. (Kein Sand, keine Medis...) Meine haben es nun auch und ich weiß nicht woher. Bis letzten August waren sie auf PVC und Laminat. Dazu sehr großes Baumwolltuch zum rennen.

Jetzt haben sie PVC (ein anderes, da neues Gehege) und Fliesen (sehr glatt) und daher hab ich vor 4 Wochen einen neuen, großen Teppich dazu geholt. Der liegt im Wohnzimmer, nicht im Gehege.
Nun haben beide wunde Füße, was erst jetzt beim Krallen schneiden auffiel. Der TA meinte, dass es schon so aussieht als wäre das älter als 4 Wochen (solange hab ich den neuen Teppich); alles ist trocken.
Ich versteh nicht, warum ich nix bemerkt hab, mach mir Vorwürfe. Aber sie lassen sich ungern anfassen und deshalb tu ich es nur wenn nötig. Außerdem hüpfen sie rum, als wär nix. Kam gar nicht auf die Idee dass was sein könnte.
Ich hab jetzt auch ne Salbe und behandel erstmal täglich, dann soll ich auf 2x die Woche reduzieren.
Kann es am Alter liegen? Das meinte der TA wär u.a. eine mögliche Ursache. Aber sie sind erst 2,5 und schätzungsweise 3,5 -4 Jahre.

Mottchen
12.01.2013, 09:35
mach dir keine vorwürfe, wie soll man es merken, wenn sie ganz normal laufen und man sie nicht andauern hochhebt, ist es denn richtig wund, oder eher so dass so weißer schorf drauf ist?

Astrid
12.01.2013, 09:43
Bei meinen war immer Übergewicht und / oder Alter und damit zunehmende Immobilität die Ursache.

Kerstin T.
12.01.2013, 10:20
Bei mir war es auch Alter und Krankheit und daher kommende Immobilität. Ich denke schon, dass es bei euch etwas mit dem Bodenbelag zu tun hat, da beide wunde Füße haben. Ich wünsche euch gute Besserung! :umarm:

Bambi
12.01.2013, 13:09
Bei meinen war es auch das Alter und dadurch Immobilität bzw. eins meiner Kaninchen hat nur drei Beine (ein Hinterbein fehlt) und durch diese Fehlbelastung bekommt er wunde Füße. Bei ihm kann man nicht viel machen, da ich das eigentliche Problem nicht beseitigen kann. Ich achte aber darauf, dass der Untergrund möglichst weich ist (weiche Kleintierstreu und ein wenig (Kräuter)Heu über die Holzpellets) und regelmäßig saubergemacht wird, damit er nicht im Nassen sitzt. Außerdem beobachte ich genau sein Gewicht, dass er nicht zu dick wird. Medikamente bekommt er nicht, da es momentan recht gut ausschaut :good:.

Liebe Grüße

Walburga
12.01.2013, 19:08
Mimmi: < 2 kg, Gartencentersupermix, Plüschiges Irgendwas, an den Sohlen kaum Fell. => Lösung? Kommt damit klar. Ab und an Salbe.

Bubi: 6 kg, Riesenschecke, Kniescheibe rutschte beidseitig immer wieder heraus, schleckte häufig an Knien und Pfoten, Wunde Läufe vorne und hinten. => Lösung: Als er die leitende Position in der Gruppe und zusätzlich Arthrose bekam, hörte es auf. Die wunden Stellen heilten einfach zu.

Kritt: 5,8 kg, Riesenschecke, Biss sich die Sohlen blutig sobald er Stress bekam. => Lösung: Nicht anfassen. Wurde zeitlebens nie besser.

Eloin, Chypher, Sirius: 6-7 kg, Riesenschecken, immer wieder Wunde Läufe. => Lösung: In akuten Phasen halfen Ringelblumensalbe und mit Kompressen gepolsterte Socken.

Meine leben seit jeher in Außenhaltung. Die meisten meiner Problemkinder waren Wurfgeschwister. Seit ich auf Mais-, Soja-, oder Pellethaltiges Futter verzichte, gibt ist das Problem bei neuen Tieren nicht mehr, obwohl die Tiere nicht wirklich leichter sind.

Vanessa
13.01.2013, 11:53
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Ruhestellen gut zu polstern und dazu 1-2 gefaltete Fleecedecken ausgelegt und ggf. noch einen Signe drüber (würde ich weglassen, wenn es richtig wund ist, da er auch recht rau ist). Wir haben so Sohlengeschwüre in den Griff bekommen. PVC und Co. sind ja leider recht harte Böden und entsprechen nicht dem natürlichen Untergrund.

Selene77
13.01.2013, 13:35
Danke für die vielen Antworten.

Ich seh die wunde Stelle nur, wenn ich das Fell an der Ferse zur Seite schiebe. Das muss ich auch tun, wenn ich sie eincreme. (mit Vet-Sept Salbe Povidon-Jod übrigens)

Wenn ihr vom Alter redet, wovon sprecht ihr dann?
Also meine sind ja erst 2,5 Jahre und bei meinem Findelkind wird das Alter auf ca. 4 Jahre geschätzt.

Danie: Die Stelle ist kahl (wird vom Fell daneben überdeckt), rosa bis rot und ja, eine weißliche Schicht drauf. Nicht blutig und total trocken.

Bambi
13.01.2013, 13:50
Wenn ihr vom Alter redet, wovon sprecht ihr dann?


Hier: 8 Jahre und aufwärts

Mottchen
13.01.2013, 14:42
so sah es bei meinem mo auch aus, ich hatte damals versucht mit bebanthen was auszurichten , davon hatte mir meine ta aber abgeraten, da sie sagte mit der creme würde man nur noch das bischen an fell was noch da ist auch noch lösen. bei uns ist es wie gesagt deutlich besser geworden , seit besagtes handtuch nicht mehr im gehege liegt

Astrid
13.01.2013, 17:32
Wenn ihr vom Alter redet, wovon sprecht ihr dann?


Hier: 8 Jahre und aufwärts

Dito. Bei Übergewicht auch früher.

Fisch
13.01.2013, 20:35
Hier haben wir das Problem auch mit mehreren Teppichen gehabt. Ich will die Teppiche aber auch nicht raustun weil Flöcki ein Auslaufmodell ist und ich nicht das Pipi an der Wand haben mag, wenn da eins durchrennt... schwierig. Flöcki hat das Problem im Augenblick aber nicht so stark.

Übrigens ist es damals sogar mit Vetbeds, Salbe etc. nicht weggegangen. Das einzige was geholfen hat, waren Compeed Blasenpflaster. Ungewöhnlich, aber sehr hilfreich. Der TA hat eine dicke Bandage außenrum gemacht. Flöcki hat das Ganze ein oder zwei Tage draufgelassen, danach hat sie es dummerweise abgepiddelt und angekaut :( Aaaaber danach ist das Fell ganz wunderbar wieder nachgewachsen und wir hatten erstmal Ruhe. Man muß nur wirklich extrem darauf achten, dass das Pflaster nicht im Ninibauch landet.

SteffiSB77
13.01.2013, 23:17
ich weis nicht ob es davon kommen kann, aber ich schaue regelmässig nach den Pfoten, besonders die hinterläufe und käme/ notfalls auch schneide knoten heraus, und zeugs dass sich drin verfangen hat. Mache ich bei den 6 in Aussenhaltung öfters als bei denen drinnen, den draussen haben die da oft was drin hängen und Fellknoten (gerade bei den Kaninchen mit längerem Haar). Wenn das Pfotenfell dann wieder dürchgekämt ist überdeckt es mehr die pfotenhaut und ich hoffe das dadurch keine/ weniger wunde Stellen entstehen, bisher hat es "geholfen", also ich habe keine Wunden stellen mehr entdeckt, früher hatte gerade eine meiner Damen wunde Stellen, das war aber besonders in der Zeit als sie neu zu mir kam aus recht ungünstiger Haltung..

Selene77
14.01.2013, 13:07
Ich war heute nochmal in der TK zur Kontrolle. Die TA meinte, dass ich leider damit rechnen muss, dass es schlimmer wird. ABer ich soll es wie gesagt eine Woche täglich eincremen, dann 2x pro Woche und je nachdem kann ich auf 1x pro Woche reduzieren.
Hier im Forum gab es ja schon Berichte, über sehr schlimm wunde und sogar entzündete Füße. Ich mach mir total Sorgen.

Übergewicht haben sie nicht und alt sind sie ja auch noch nicht. Der Fliesenboden im Wohnzimmer ist glatt, auch die Fugen sind kaum zu bemerken. Der Teppich ist noch nicht so lang da (ist ja extra für sie zum rennen angeschafft worden). Und laut TA ist das Problem schon älter als mein Teppich. Als Einstreu hab ich Hanf und Stroh. Keine Holzpellets. Der PVC im Gehege ist nicht ganz glatt, aber auch nicht sehr rau. Einfach so, dass sie gut laufen können. Knotig ist das Fell an den Füßen auch nicht. Ich hab echt keine Ahnung woher es kommt.
Hoffentlich bekomm ich es mit der Salbe in den Griff.

Alexandra K.
14.01.2013, 13:21
Wenn es nur etwas rot ist würde ich persönlich nicht cremen. Die Creme weicht das ganze auf und animiert das Tier die Pfote ständig zu belecken.
Ich würde einfach gucken das noch ein paar weiche Liegematten zur Verfügung stehen, z.B. Yogamatten.

Ursache können auch Fehlstellungen der Beine und zu lange Krallen sein.

Wenn es aber "nur" etwas rosa ist ist das alles nicht dramatisch. Cremen würde ich aber definitiv nicht, meiner Erfahrung nach verschlimmert es die Sache nur.

Vanessa
14.01.2013, 13:21
Ich würde sonst erstmal statt der Teppiche nur weiche Fleecedecken auslegen und diese, wie schon beschrieben, mehrfach falten/ übereinander legen, damit du eine federnde Fläche hast. In der Natur gibt z.B. Waldboden ja auch nach, Pvc hingegen gar nicht.

Mottchen
14.01.2013, 13:22
Wenn es nur etwas rot ist würde ich persönlich nicht cremen. Die Creme weicht das ganze auf und animiert das Tier die Pfote ständig zu belecken.
Ich würde einfach gucken das noch ein paar weiche Liegematten zur Verfügung stehen, z.B. Yogamatten.

Ursache können auch Fehlstellungen der Beine und zu lange Krallen sein.

Wenn es aber "nur" etwas rosa ist ist das alles nicht dramatisch. Cremen würde ich aber definitiv nicht, meiner Erfahrung nach verschlimmert es die Sache nur.

ja so war auch meine erfahrung und auch die aussage vom ta, sie riet mir übrigens auch davon ab, dort das fell wegzuschneiden, sie sagte dass das fell dort eben auch ein schutz ist und keinesfalls geschnitten werden sollte

Alexandra K.
14.01.2013, 13:26
sie riet mir übrigens auch davon ab, dort das fell wegzuschneiden, sie sagte dass das fell dort eben auch ein schutz ist und keinesfalls geschnitten werden sollte
Genau, ganz wichtig: Auf keinen Fall Fell wegschneiden.*g*

Bibiana
14.01.2013, 18:39
Mein Lasse (deutscher Riese,6,5 Kilo) hat zur Zeit auch einen wunden Hinterlauf.Es war schon ganz doll Eiter hinter der Wunde,den man von außen nicht erkennen konnte :ohje:
Bei seiner Kieferabzess-OP hat sich die Ärztin den Fuß mal genauer angeschaut und sämtlichen Eiter entfernt.Seitdem (Anfang Dezember) trägt er nun einen Verband und darf dadurch natürlich auch nicht in sein Außengehege.
Ob dies nun durch seine Athrose kommt oder sein Gewicht,wissen wir nicht.

Gute Besserung :umarm:

Chrissi_
14.01.2013, 18:50
Bei uns liegt es scheinbar am Teppich (grüne-Wiese-Teppich). Ich habe dann extra Baumwollteppiche gekauft und drüber gelegt. Leider hat sich am Füßchen seitdem aber nicht wirklich was getan, es ist aber auch nicht schlimmer geworden. Bei ihr ist bissl Fell weg und darunter sieht man rosane Haut, ebenfalls trocken. Die TÄ riet in ihrem Fall noch nicht zu cremen, da die Tiere dann meist anfangen dran rumzumanipulieren und das kontraproduktiv sei.

Selene77
20.01.2013, 11:24
Danke für die Antworten!

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Der PVC liegt hier direkt auf den Fliesenboden. Bringt es was, wenn ich ne Trittschalldämmung drunter leg?
Mir kommt der Boden immer kühl vor, wenn ich im Gehege bin und hart ist er logischerweise auch. Nun überleg ich eben, ob ich ne Dämmung drunter zieh.
1. Ist das dann wirklich weicher und besser für die Füße?
2. Ist es im Sommer zu warm? (Dachgeschosswohnung)

Teppiche reinlegen trau ich mich nicht. Wenn ich sie nicht beobachten kann (also nicht da bin). Vor allem mein Kleiner ist so anfällig für Magengeschichten. Wenn er dann die Baumwollteppiche anknabbert... :fieber:

Annika S.
20.01.2013, 11:32
Hallo,

bei Paula war es eine Fehlhaltung die die Hinterläufe übermäß belasten ließ.

Ich habe sie lange Zeit auf Heu sitzen lassen. Was recht gut half. Ich habe einen Teil des Geheges mit Dachlatten eingerahmt und dick mit Heu ausgelegt. Heu hat wohl eine heilende Wirkung. Wenn es den qualitativ hochwertig ist und diverse Kräuter darin sind. Ich habe meines durch extra Blüten, die heilend wirken, aufgepimt (Kamille und Ringelblume).

Als es ganz arg war, hatte ich das Gehege verkleinert und komplett mit Heu ausgelegt. Als es dann besser war, habe ich dann den "Heukasten" angeboten. Das war sehr beliebt und die Tiere saßen auch hauptsächlich darin.

http://www.abload.de/img/uploadmix28.8.111014byr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=uploadmix28.8.111014byr.jpg)

Was meine TÄ auch gemacht hat: Pilzmittel verschrieben. Es lag zwar kein Pilzbefall vor, aber die Haut war ähnlich geschädigt so das der Haarwuchs gehemmt ist. Das ist auch keine unübliche Behandlung und ein Versuch wert.

LG
Annika

Selene77
20.01.2013, 11:36
Bei der nächsten Kontrolle sprech ich das mit dem Pilzmittel mal an.
Geht eigentlich auch ne andere Salbe als meine genannte? Ringelblumensalbe / Wundsalbe...?

Annika S.
20.01.2013, 12:11
Ich habe so einige Salben und Cremes ausprobiert und den einzig richtig guten Erfolg habe ich mit Prontosan Woundgel erzielt.

Vorteil von den Gels: Es macht die Haut nicht so weich. Denn das ist ja eher nachteilig, denn sind sie auch gleichzeitig wieder so anfällig. Zuvor habe ich die betroffenen Stellen mit Protosan Wound - Wundspüllösung gereinigt.

Meine TÄ nutzt das auch - eigentlich ist es für Menschen und wird zum Beipspiel bei Patienten mit offenen Füßen (verursacht durch Diabetes) eingesetzt.

https://www.sanicare.de/produkte/redirect/?productNr=2855349&campaign=gmc&partner=gmc

Rüdiger hatte kürzlich auch das Problem - er hatte einen akuten E.C.-Schub und die Blase war dadurch stark verändert, er pullerte sich immer ein und durch das Urin war die Haut total wund und die Haare sind komplett an den Füßen und den gesamten Hinterläufen ausgefallen.


LG
Annika

Selene77
20.01.2013, 12:49
Danke.
Nässe kan ich als Ursache auch ausschliesen. Sie hat immer trockene Füße. Daher ja meine überlegen zum Bodenbelag mit dem "Puffer" drunter.

Selene77
21.01.2013, 19:52
Ich danke euch für eure bisherigen Antworten und zitiere mich mal selbst, da ich auch hierzu gerne noch eure Meinung hätte. :flower:


Danke für die Antworten!

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Der PVC liegt hier direkt auf den Fliesenboden. Bringt es was, wenn ich ne Trittschalldämmung drunter leg?
Mir kommt der Boden immer kühl vor, wenn ich im Gehege bin und hart ist er logischerweise auch. Nun überleg ich eben, ob ich ne Dämmung drunter zieh.
1. Ist das dann wirklich weicher und besser für die Füße?
2. Ist es im Sommer zu warm? (Dachgeschosswohnung)

Teppiche reinlegen trau ich mich nicht. Wenn ich sie nicht beobachten kann (also nicht da bin). Vor allem mein Kleiner ist so anfällig für Magengeschichten. Wenn er dann die Baumwollteppiche anknabbert... :fieber:

Mottchen
21.01.2013, 19:55
ich hab styroporplatten unter das pvc gelegt, hat den vorteil, dass es weicher ist und es auch von unten dämmt

ob es in deiner dachgeschoßwohnung zu warm wird im sommer, wird dir keiner sagen können, da das von mehreren faktoren wie etwa der dämmung abhängt.
ich hab schon in DW gelebt wo es kaninchen nicht ausgehalten hätten und welche in denen es auch im hochsommer kühler war als draußen

Walburga
21.01.2013, 20:23
Ich danke euch für eure bisherigen Antworten und zitiere mich mal selbst, da ich auch hierzu gerne noch eure Meinung hätte. :flower:


Danke für die Antworten!

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Der PVC liegt hier direkt auf den Fliesenboden. Bringt es was, wenn ich ne Trittschalldämmung drunter leg?
Mir kommt der Boden immer kühl vor, wenn ich im Gehege bin und hart ist er logischerweise auch. Nun überleg ich eben, ob ich ne Dämmung drunter zieh.
1. Ist das dann wirklich weicher und besser für die Füße?
2. Ist es im Sommer zu warm? (Dachgeschosswohnung)

Teppiche reinlegen trau ich mich nicht. Wenn ich sie nicht beobachten kann (also nicht da bin). Vor allem mein Kleiner ist so anfällig für Magengeschichten. Wenn er dann die Baumwollteppiche anknabbert... :fieber:

1. Trittschalldämmung ist relativ dünn, sie würde max. die Druckwellen beim hoppeln etwas verringern (gut für die Gelenke). Weicher wird der PVC jedoch nicht. Anderes Bild: Liegt unter einem dünnen Sperrholzbrettchen ein Federkissen, fühlt sich das Brett beim draufsetzen nicht wie ein Federkissen an.

2. Der PVC + Fliesen + Fliesenkleber verringert die Wärmespeicherfähigkeit des Fußbodens schon ziemlich stark. Die minimale Änderung durch eine Trittschalldämmung darf man außer acht lassen. Leg im Sommer einen Beton Pflanzring ins Gehege und schon hast du die 3 - fache Masse aufgefüllt.

Tori liebt Müffis <3
22.01.2013, 09:28
Hallo,

also meine Widderseniorin hatte auch Probleme mit wunden Läufen und es wurde dann auch die sog. Pododermathitis diagnostiziert.
Bei uns lag es ausschließlich am falschen Untergrund. Ein Teppich, der weich schien, jedoch einen erheblichen Synthetikfaseranteil hatte.
Also: Teppich rausgerissen und stattdessen haben wir Baumwollläufer (billig bei IKEA oder MÖMAX) ausgelegt. Um die Wundheilung zu fördern habe ich mir in der Apotheke von Retterspitz die Zinksalbe und das Vitamingel bestellt. Die ersten 1 1/2 Wochen habe ich jeden Tag die Zinksalbe aufgetragen, welche eine sehr schöne, schützende Schicht bildete. Dann therapierte ich weiter mit dem Vitamin E-Gel, welches einen hohen Thymolanteil (entzündungshemmend und juckreizstillend) hat. Hab etwas Geduld...bis die wunden Läufe wieder komplett verheilt sind kann es lecker 6 Wochen dauern.
:wink1:

Inge
22.01.2013, 09:55
chico hatte auch wunde füße
ursache plastikteppich und seine behinderung
therapie ein polsterverband, ich hab zellstoffauflagen gekauft und mikropore pflaster . den zellstoff mehrfach gefaltet und dann richtig mit dem mikropore verpflastert
dadurch das dieses pflaster hauchdünn ist, sich jeder unebenheit anpast , nicht spürbar ist und super gut klebt , hat chico es auch komplett in ruhe gelassen .
den teppich habe ich gegen große (170 x 230 cm ) fleckerlteppiche ausgetauscht .
bisher ist nix mehr wiedergekommen .
primel ist eine lebendige schreddermaschine, aber die teppiche lässt sie in ruhe *g*

pana
27.02.2013, 22:51
Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge hier durchgelesen.

Ab wann spricht man eigentlich von wunden Füßen? Gibt es Fotos davon?





ich hab styroporplatten unter das pvc gelegt, hat den vorteil, dass es weicher ist und es auch von unten dämmt...

PVC an sich ist schon eine Giftschleuder, und zwar für die Tiere und die Menschen gleichermaßen. Das Zeug gast ewig aus. Styropor darunter macht es nicht besser. :fieber:

Mottchen
28.02.2013, 11:58
Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge hier durchgelesen.

Ab wann spricht man eigentlich von wunden Füßen? Gibt es Fotos davon?





ich hab styroporplatten unter das pvc gelegt, hat den vorteil, dass es weicher ist und es auch von unten dämmt...

PVC an sich ist schon eine Giftschleuder, und zwar für die Tiere und die Menschen gleichermaßen. Das Zeug gast ewig aus. Styropor darunter macht es nicht besser. :fieber:

was schlägst du stattdessen vor ?(styropor liegt im neuen gehege nicht mehr drunter)

pana
28.02.2013, 13:36
was schlägst du stattdessen vor ?(styropor liegt im neuen gehege nicht mehr drunter)

Weitestgehend unbedenklich für Menschen und Tiere ist echtes Linoleum. Das kostet mehr als PVC. Ökotest warnt regelmäßig vor PVC-Böden.

Ich selbst habe eine unbedenkliche Auslegware, aber meine Tiere strullen relativ selten auf den Boden.

Mottchen
28.02.2013, 13:37
was für einen bodenbelag hast du denn?

pana
28.02.2013, 13:46
was für einen bodenbelag hast du denn?

Er nennt sich "Bingo" von Vorwerk und wurde von Ökotest mit "sehr gut" bewertet. http://www.vorwerk-teppich.de/download/presspdf/101125_PM_Vorwerk_OeKO-TEST2010.pdf

Ich habe ihn seit sechs Jahren im Einsatz. Vorteil ist, daß er sehr schnell trocknet. Allerdings ist das keine Baumwolle.

http://www.bricoflor.de/teppichboden/teppichboden-fur-den-wohnbereich/vorwerk/vorwerk-bingo.html

Mottchen
28.02.2013, 13:54
danke für die info:umarm:

3D
07.03.2013, 07:52
Meine hatte das Problem auch, letzten Winter.
Ich habe sie im Winter in Innenhaltung, es lag vielleicht am falschen Untergrund (war Holz).
Wir haben dann alles weich ausgelegt, hat aber nix geholfen :ohje:

Sollte cremen, cremen, cremen.
3 oder 4 verschiedene Cremes ausprobiert.
Aber was nützt das, wenn sie dann wieder läuft und alles auf dem Untergrund ist?

Hab dann den TA gewechselt und sie hat es mit Verbänden probiert.
Der erste hielt super (1 Woche), danach war eine deutliche Besserung.
Der zweite hielt leider nur einen Tag und es wurde wieder schlimmer.
Dann hat sie eine Probe genommen und es waren tatsächlich Bakterien nachzuweisen.
Die Kleene bekam dann 3x Antiobiotika und es wurde immer besser.
Als sie dann wieder in die Aussenhaltung konnten, war das Füsschen innerhalb 2 Wochen dichtgewachsen :good:

Jazzy82
07.03.2013, 12:35
Ab wann spricht man eigentlich von wunden Füßen? Gibt es Fotos davon?

Ich habe noch ein Foto. Da haben wir allerdings schon 1 Monat gecremt. Anfangs waren die Füße offen und mit dicken Krusten übersäht.

http://www.abload.de/img/dscn4294x6jmf.jpg

Auf dem Bild sieht man, dass das Fell weg ist und die Haut stark gerötet ist. Man sieht richtig, dass das brennt. Wenn die Kaninchen dann beim laufen die Pfötchen schütteln, weiß man, dass es weh tut.

Selene77
10.03.2013, 15:02
sorry, hab gar nicht gesehen ,dass es hier weiterging, konnte ne Weile nicht an den PC.
Ähnlich wie auf dem Foto von Jazzy sieht es bei meiner kleinen auch aus. Aber die Wunde ist erst zu sehen, wenn ich das Fell zur Seite weg schiebe. Sie hoppelt auch noch immer normal.
Das ist ja auch was mich überrascht, dass Fell drüber ist und drunter doch wund und Fell fehlt. Versteht ihr wie ich es meine?

Selene77
10.03.2013, 16:26
Jazzy, mit was hast du sie eingecremt?