PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunsystem aufbauen bei e.c. nun haben wir hefebefall und durchfall

roterlockenengel
09.01.2013, 22:26
ich habe hier schon über viele mittel gelesen um das immunsystem aufzubauen.
aber es wird wohl unterschiede machen, bei welcher erkrankung ich da unterstützend helfen möchte.
da mein bruno leider wieder e.c. hat und wir ab usw jetzt genommen haben, würde ich ihn sehr gerne etwas zum stabilisieren geben.
diese hab ich schon gelesen, aber doch eher immer in verbindung mit schnupfen usw:
engystol
zylexis
pet mun

was kann ich ihm denn am besten geben.
in bezug eben auf e.c. das sich bei ihm mit hinterhandlähmung durchfall und aufgasung sowie augenentzündung äussert.

:heulh:

Juu
09.01.2013, 22:32
Marie hat damals bei Ihrem E.C Schub mit Hinterlauflähmung zur unterstützung Mucosa comp. und Echinacea comp. von Heel bekommen.
Liebe Grüße

roterlockenengel
10.01.2013, 14:07
danke dir erstmal, werde mich das durchlesen *g*

Tipa
10.01.2013, 17:02
diese hab ich schon gelesen, aber doch eher immer in verbindung mit schnupfen usw:
engystol
zylexis
pet mun

Die EC-Häsin hier hat ca. 3 Wochen Engystol bekommen, und da sich ihr Zustand deutlich gebessert hat hat das Medikament wohl zumindest nicht geschadet :-p ... ist allerdings geöffnet nur 2-3 Wochen und im Kühlschrank haltbar, daher entweder die ungeöffneten Ampullen beim TA mitnehmen oder nur so eine Menge aufziehen lassen dass es nicht verfällt.

Annika
10.01.2013, 18:35
Ich gebe bei Schüben immer sehr lange (6 Wo) VitB complex. Habt Ihr.das auch gemacht?

Dann habe ich manchmal noch Cerebrum comp. von Heel gegeben. Wenn alles überstanden war und es Merlin sehr gut ging, ahbe ich zu Zylexis gegriffen. Wenn er mir zu schlapp vorkam (Zylexis wirkt recht stark), dann gab es Engystol oder PetMun,

Sabine
10.01.2013, 19:44
Zylexis ist der Immunstärker aus der "Schulmedizin", Engystol und PetMun sind beide aus der Alternativmedizin, sie sind nur von anderen Herstellern und haben eine etwas unterschiedliche inhaltliche Zusammensetzung. Was am besten wirkt, ist je Tier total verschieden, das muß man ausprobieren. Ich würde mit Engystol oder PetMun anfangen, denn das Zylexis ist um ein Vielfaches teurer und wirkt nicht unbedingt besser.

Zusätzlich solltest Du unbedingt Vit B 12 geben, das würde ich auch noch eine Weile weitergeben, wenn die E.C.-Symptome abgeklungen sind. Wichtig zur Regeneration ist auch die unbedingte Vermeidung von Streß für das Tier.

roterlockenengel
10.01.2013, 21:07
danke euch allen erstmal für die hilfe.
also werde ich wohl doch erstmal zu engystol greifen.
vitamin b komplex bekommt er eigentlich immer unterstützend.
muss ich das engystol beim tierarzt kaufen oder kann ich es auch mir so besorgen/internetapotheke?
könnte mir jemand dazu eine dosierung geben?
muss ich es spritzen? oder kann ich es oral geben?

Annika
10.01.2013, 22:05
Engystol ist von der Fa. Heel. Man müßte es in der Apo bestellen können. Das sind kleine Ampullen (ich glaube 5ml), und man kann es auch oral geben. Ich gebe es immer oral. Dosierung ist wie bei allen homöopath. Medis. Ich schreibe Dir aber auch gerne eine PN.

Sabine
10.01.2013, 23:10
Ich bestelle die Heel-Medis immer in der Online-Apotheke, das ist etwas günstiger. Das Zylexis und das PetMun müßten vom Tierarzt herausgegeben werden - viele Tierärzte haben auch die Heel-Medis da.

Ich injeziere die Heel-Medikamente immer.

Jacqueline
11.01.2013, 01:14
Bei kranken Tieren mache ich fast immer eine
Darmkur mit Benebac oä.
Die Darmflora aufzubauen ist mM nach sehr wichtig.
Dann gebe ich noch Propolis Herbal um das Immunsystem
zu stärken.
Bei EC gebe ich über einige Wochen/Monate VitaminB zusätzlich.

roterlockenengel
11.01.2013, 01:23
oki dann kann ich es online bestellen und kleines bißchen sparen:rw:
sprtzen würde mir nix ausmachen aber der kleine mann hier ist ein seelchen, und es ist bei ihm wirklich einfach oral zu geben. da ich ihn jetzt schon 3 monate "quäle" ist es mir so lieber.
@ annika dosierung wäre toll, ich habe bisher keine homöopath. sachen ninchen gegeben. nur selbst mit erfolg genommen*g*

benebac hatten wir während der ersten ab gabe auch gegeben, aber oft liest man das davon auch durchfall kommen kann, und diesmal habe ich es weggelassen. dachte mir am schluss weiss ich garnicht mehr von was der matschekot kommt. ob ec, ab oder doch benebac.
ich habe von damals noch das pulver. wie lange gibst du es denn als kur?

zur zeit bekommt er noch panacur und vitamin b komplex.
jetzt hätte ich vor engystol zu probieren.
sollte ich dann zusätzlich noch die darmflora stabiliseren, oder wöre das dann zuviel?
:girl_sigh:

Jacqueline
11.01.2013, 01:44
Also ich habe die Darmflora immer zusätzlich gestärkt.
Bei Elli und ihrem schlimmen EC hat es mM nach sofort geholfen, da
sich gerade im Darm Bakterien etc schnell ansiedeln.
Ich habe ihr Benebac 10 Tage lang gegeben.
Ich hatte noch nie Probleme mit Benebac, auch wenn viele
wegen dem Zuckeranteil eine andere Meinung haben.

Eine Kur mit dem Pulver habe ich bisher nur einmal gemacht, da
waren es über 14 Tage.
Das ist aber schon eine Weile her und da gibt es sicher mittlerweile
andere Dosierungsangaben.

Sabine
11.01.2013, 02:13
BeneBac nutze ich auch, meine vertragen es auch gut.

roterlockenengel
11.01.2013, 12:54
kann mir jdm die dosierung von engystol geben?
der kleine mann wiegt 1,7kg
soll ich vet oder normale ampullen kaufen?

leider haben wir eine ärztin die mit homöopathie und heilpraxis nichts macht :-( aber ansonsten sehr kompetent ist

Sabine
11.01.2013, 15:26
Ruf mal bei der Tierarzt-Hotline direkt von Heel an: 07221 / 501 00, die sind ziemlich kompetent, sehr freundlich und geben Dir die richtigen Kombinationen und Dosierungen durch.

Dennoch solltest Du zusätzlich mit Deinem Tierarzt zuhause die von Heel vorgeschlagene Therapie durchsprechen.

roterlockenengel
11.01.2013, 23:42
leider war telefonisch kein durchkommen bei der firma.
meine tierärztin kennt sie mit diesen medis garnicht aus.
kann mir da jdm weiterhelfen? würde gerne sobald als möglich damit beginnen engystol zu geben...:rw:

Sabine
12.01.2013, 01:34
Kriegst morgen Früh eine PN!

Teddy
14.01.2013, 17:51
Ich habe bei verschiedenen Infektionen beste Erfahrungen mit Echinacea compositum gemacht. Das würde ich versuchen. Man kann es mit Engystol auch gut kombinieren. Zylexis wirkt nicht besser, aber ist ungleich teurer.

Sabine
14.01.2013, 17:52
Genau die Kombi nehme ich auch :good:.

roterlockenengel
14.01.2013, 21:15
danke euch.
echinacea nehmen ja auch wir menschen:D
habe heute auch eine antwort von heel bekommen. wobei die mir nicht zu echinacea geraten haben sondern zum cerebrum.
wobei wir zur zeit keine probleme mit laufen usw haben, sondern immer mal wieder matschekot, entzündeten augen und bauchgluckern.
hab mich aber nochmals entschieden, das ich wohl eine kotprobe noch machen möchte.
immerhin hatte er bis montag letzte woche ab, und ich möchte einfach da wissen wie er aussieht...
der kot will auch mal so und so...
ach mensch, ich denke einfach da ist wirklich das immunsystem im argen.

roterlockenengel
16.01.2013, 13:34
ich dreh noch durch. nun haben wir viiiiiiele hefen, durch das ab letzte woche.
benebac hilft bisher nicht.
die ärztin möchte ungern nysatin nun geben, da er die letzte zeit soviele medis bekommen hat.
was tun?????? heel mittel nehmen, ganz viel blättriges und benebac und abwarten?
oder doch nystatin?:bc:

Walburga
16.01.2013, 14:37
Wenn er guten Mutes mit seinem Durchfall klar kommt, nicht ausgelaugt ist und gut frisst würde ich abwarten. Das Immunsystem etwas unterstützen und auf den Rückzug der Hefen warten. Nystatin bringt nur zusätzliches Bauchweh, Grummeln und Übelkeit.

Die Wirkung aller zufütterbaren Darmbakterien ist ziemlich umstritten. Zur Zeit gibts bei meinem TA RodicareBac das soll etwas besser auf Kaninchen zugeschnitten sein wie BeneBac.

roterlockenengel
16.01.2013, 14:44
danke zeppelinchen*g*
ja er ist ansonsten total fit und vital.
frisst unmengen und das ec ist gerade auch gut im griff. daher hab ich bauchweh mit dem mittel.
zumal er sowieso auf alle medis sehr sensible reagiert.
wobei auch heir viele mit nystatin keine probleme haben:ohje:

stiefelchen
16.01.2013, 16:49
du gibst noch cerebrum und vitamin B?
hier ist es auch so, habe auch ECler hier, und heel empfahl mir, unbedingt zu vit.B und cerebrum auch coenzyme comp. ad us.vet zu geben.
die sind ja so toll in der beratung, und wenn man mal nicht durchkommt, rufen sie einen zeitnah zurück, wenn man auf den anrufbeantworter spricht.
LG und alles gute für dein kaninchen

roterlockenengel
16.01.2013, 21:49
hallo stiefelchen
er hat zur zeit keinen schub mehr und wird nur noch mit vitamin b und panacur behandelt.
ab haben wir letzte woche abgesetzt. hatte mit heel gesprochen und die raten mir auch nicht zu cerebrum, da wir aktuell keinen schub ahben sondern welche verhindern wollen und sein immunsystem erstmal aufpäppeln müssen, durch das ab geschädigt.
daher soll ich engystol und echinacea gebe.
er hat keine lähmungen oder ähnliches zur zeit
mir geht es darum ihn vorbeugend etwas stabler zu bekommen und seinen darm fit zu bekommen

Sabine
17.01.2013, 23:10
Nystatin würde ich auch erst einmal nicht geben. Die Hefen sind nur eine Sekundärerscheinung aufgrund des durcheinandergebrachten Bakterienhaushaltes und des schwachen Immunsystems.

Maren86
18.01.2013, 21:54
Fürs Immunsystem benutzen wir gerade das Gladiator Plus.
Du kannst es ja mal googeln. Das Fell beider Tiere hat sich total positiv verändert. Wenn es innerlich genauso gut wirkt, wäre das toll.

roterlockenengel
18.01.2013, 23:22
@mareen
die beschreibung klingt natürlich sehr gut. ob es wirklich hilft weiss man nicht. bezogen auf das immunsystem.
und ist natürlich nicht gerade günstig.
wie lange nehmt ihr das schon? wie seit ihr darauf gekommen? und wofür möchtet ihr das einsetzen?

Maren86
19.01.2013, 22:01
Das reicht dir ewig! Ich finde das extrem günstig im Vergleich zu anderen Dingen. Es kostet 19,99 Euro und du brauchst pro Tier nur wenige Tröpfchen, das hält dir ein halbes Jahr.

Wir geben es fürs Immunsystem. Wieso soll es dafür nicht wirken?
Klar, man weiß nie, auf was das individuelle Tier reagiert und was hilft, aber es ist definitiv auch für die Abwehr gedacht.
Ich gebs unserem Schnupfer und dem Kleinen mit den Clostridien, die erst mit AB behandelt wurden.

Ich habe es hier von einer Userin empfohlen bekommen, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Zusätzlich gebe ich jetzt nach der AB.Behandlung noch ein paar Propolistropfen.

roterlockenengel
19.01.2013, 23:30
danke dir mareen :flower:
ich hatte das auch nicht so negativ gemeint. ist nur wirklich schwer sich immer für as richtige zu entscheiden. und was bei dem einen hilft, versagt manchmal bei dem anderen. und ich möchte natürlich meinen dicken nicht zum versuchsobjekt machen, sondern ihm wirklich helfen.
hab mir das aber mal abgespeichert.
nur ich denke man sollte es immer nur mit einem produkt versuchen. sonst weiss man am schluß garnicht mehr was nun hilft.
heute haben wir nun zum ersten mal engystol gegeben und morgen echinacea. ich möchte das lieber im wechsel geben und nicht immer beides auf einmal.
dann mal schauen wir es ihm bekommt.

Maren86
19.01.2013, 23:35
Ich hab das gar net negativ aufgefasst*g*, weil es wirklich leider so ist, dass dem einen das hilft und nem anderen wieder nicht.
Wir stehen vor dem gleichen Problem.
Simone hat mir noch das Esberitox empfohlen, das wirklich nachweislich in Studien belegt ist. Hört sich auch sehr gut an.

Schau mal bei Wikipedia unter Propolis. Dessen Wirkung ist auch bewiesen was das Immunsystem angeht und das ist im Gladiator enthalten oder in alkoholfreien Tinkturen, Pulver.

roterlockenengel
19.01.2013, 23:49
*g*
propolis ist mir auch aufgefallen und aúch in verbindung mit dem darm.

dann müssen wir wohl weiter mal schauen..und uns austauschen:good:

hab eben noch esberitox nachgelesen...wirkstoff ist da auch echinacea. das nehmen wir zur zeit auch von heel...na dann hoffen wir mal