Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Einstreu
Manuela.St
07.01.2013, 21:37
Hallo,
ich suche Kloeinstreu welches weich und doch saugfähig ist, zudem sollte es nicht stauben bzw. nur gering.
Momentan habe ich Späne drin von MultiF.. , aber ich kann es nicht vertragen und bin nur am husten. Normalerweise habe ich Pellets drin, aber ein Nin hat die Füße durch Krankheit kaputt und ich muß auf was anderes umsteigen.
Die Häsin knabbert auch mal am Einstreu, sollte von daher auch nicht zu bedenklich sein.
Habt Ihr Ideen ?
LG
Rabea G.
07.01.2013, 21:40
Pellets und eine dickere Lage Lein- oder Hanfstreu darüber vielleicht? Die Streu kann man zwar auch alleine benutzen, aber ich persönlich empfinde sie nicht als sehr saugstark, es suppt viel nach unten und wenn da eine dünne Schicht Pellets läge, würde das ja aufgefangen. Aber dann sollten sie im Klo nicht buddeln.
Ansonsten gibts diese Einstreu aus Papier. Die hatte ich mal als Testpaket von einer Messe, das Zeug ist super - war mir aber zu teuer zum täglichen Gebrauch. Leider ist mir aber der Name entfallen :scheiss:
Ich habe bei einem allergischen Kaninchen im letzten Jahr Hanfstreu benutzt. Es saugt nicht so gut wir Pellets. Ich hatte darüber noch eine dicke Lage Stroh.
**Gast**
07.01.2013, 21:44
@Rabea Ich glaube die heißen SafeBed. Gibt es bei F****napf
Ich hab das Hanfstreu und bin sehr zufrieden damit. Es staubt nicht, riecht nicht und saugt super, quillt aber nicht auf. Ab und zu fressen schadet nicht, und richtig weich ist es auch. Es ist ein bißchen teurer, aber ich brauche nicht soviel davon, damit geht es.
Dem kann ich mich nur anschließen, würde da auch zu einer Kombi aus Pellets und Hanfstreu oben drüber raten. Habe hier auch schon Hanfstreu (ohne Pellets drunter) probiert, aber die Saugleistung ist dann wirklich nicht so toll.
Manuela.St
07.01.2013, 21:47
Pellets sind komplett gestrichen wegen der Pfoten.
Die Späne sind von der Saugstärke ok, da ich die Pipiecken morgens und abends mache,aber mit dem Staub komme ich nicht klar.
Ist denn das Hanf,- Leinstreu staubarm ? Müffelt es (da Innenhaltung) ?
Charlotte
07.01.2013, 21:50
Ich bin von der Staubbelastung mit meinen Spänen von Raiffeisen ziemlich zufrieden. Die von dir genannte fand ich auch ätzend.
Ja, das Hanfstreu staubt nicht. Und es riecht nicht. Da ich die Toilette im Wohnzimmer habe (Ninchen freie Wohnungs- und Terrassenhaltung), bin ich da richtig froh drüber. Es saugt auch gut.
Du kannst ja mal eine kleine Tüte probieren, die sind nicht so teuer. Ich kaufe immer den Riesensack, der reicht dann ewig.
Pellets sind komplett gestrichen wegen der Pfoten.
Die Späne sind von der Saugstärke ok, da ich die Pipiecken morgens und abends mache,aber mit dem Staub komme ich nicht klar.
Ist denn das Hanf,- Leinstreu staubarm ? Müffelt es (da Innenhaltung) ?
Ja, Hanf-/ Leinenstreu ist sehr staubarm und auch für empfindliche Nasen geeignet. Ich würde das Einstreu aber täglich oder spätestens nach 2 Tagen komplett austauschen um einem müffeln vorzubeugen. Es gibt übrigens auch Hanfpellets, aber die werden wahrscheinlich nicht so gut für empfindliche Pfoten sein. Ich habe mein Hanfstreu immer bei zooplus oder Fressnapf bestellt.
Manuela.St
07.01.2013, 21:57
Habe das Klo auch im Wohnzimmer, dann passt es ja, wenn es nicht riecht.
Wo kaufst Du das Hanfstreu ?
Solange das Hanfstreu in der Toilette bleibt, riecht es nicht (bei ein paar Tagen). Es reicht dann nur beim Auskippen natürlich. Ich tausche es im Winter 2 mal in der Woche aus (bei 2 Kaninchen), packe aber auch immer eine Lage Stroh drüber, damit es optisch immer sauber ist. Es kommt natürlich drauf an, wieviel Streu man in der Toilette hat. Ich fülle sie relativ voll, da reicht es lange, ohne zu müffeln.
Ich kaufe es bei Zooplus oder Fressnapf. Das hat jeder Tierladen. Der Riesensack ist auch nicht schwer, das Zeug ist relativ leicht.
Alexandra K.
07.01.2013, 23:17
Ich bin sehr zufrieden mit Dinkelstreu http://www.dinkelstreu.de/*g**g*
Ich habe grobe Sägespäne gemischt mit feiner. Da ich Innenhaltung betreibe, hatte ich auch immer total Probleme mit Staub. Und auch die Tiere haben immer wieder genießt.
Das Einstreu jetzt ist echt klasse. Es saugt gut, hält lang und ist echt preisgünstig.
Gekauft bei unserem lokalen Raifeisenmarkt für nur €6.50 bei 20kg.
Es heißt German Horse Span Mix. *g*
Ich verwende seit einigen Wochen immer mal wieder das "Bio-Katzenstreu" von Winston, das Rossmann im Angebot hat. Es ist wohl der Ersatz für die bisherigen Holzpellets, die es dort nicht mehr gibt. Die Einstreu (Zellstoff/Cellulose-Fasern) hat mit normalem Katzen(klump)streu aber nichts zu tun, sondern ist ausdrücklich auch für Kleintiere geeignet. Sie ist aus meiner Sicht sehr saugfähig, staubarm, weich und pfotenfreundlich und laut Hersteller biologisch abbaubar. 12 Liter (4 kg) kosten allerdings etwas über 3 Euro, das ist nicht gerade billig. :ohje:
Das Einstreu jetzt ist echt klasse. Es saugt gut, hält lang und ist echt preisgünstig.
Gekauft bei unserem lokalen Raifeisenmarkt für nur €6.50 bei 20kg.
Es heißt German Horse Span Mix. *g*
Dem schließe ich mich an: versuch dich mal an Spähnen für Pferdeboxen. Durch die größere Abpackung (ich habe 600 l = 25 kg) ist es auch noch günstiger. "Meine" Spähne sind sehr staubarm und saugen wirklich gut.
bibo1979
08.01.2013, 09:29
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Dinkelstreu...nutze das besonders gerne bei Babys
Marianne
08.01.2013, 09:51
Also ich würde NUR Hanfstreu nicht für eine Innenhaltung nehmen. Saugen tut das Zeug nicht wirklich - dementsprechend "schwimmt" es dann immer in der Kloschale.
Ich habe auch eine Kombi aus Pellets und Hanfstreu - das saugt super und ist weich zu den Pfötchen. Außerdem staubt es nicht und hängt vor allem nicht im Fell und an den Füßchen.
Wenn du keine Pellets nehmen willst, musst du ja wirklich Alternativen suchen :girl_sigh: - ich habe aber noch nichts vergleichbares gefunden (und ich habe viiiiiiiiiiel getestet :D). Auch diese ganzen neuen Sachen finde ich nicht so toll wie Pellets.:rw:
Aber das ist ja auch alles Ansichtssache. Also hilft wohl nur selber testen. *g*
Also ich würde NUR Hanfstreu nicht für eine Innenhaltung nehmen. Saugen tut das Zeug nicht wirklich - dementsprechend "schwimmt" es dann immer in der Kloschale.
Und es stinkt erbärmlich.
Wie wäre es denn, wenn du das Einstreu (welcher Art auch immer) mit einer Sprühflasche ein klein wenig anfeuchtest und dann eine dicke Lage Heu oder Stroh darüber machst? Dann staubt es nicht mehr so doll.
Vielleicht könntest du dir auch so eine Staubmaske (Baumarkt) anziehen, während du die Toilette befüllst. Das mag albern klingen, aber dann gerät dir nicht der ganze Staub in die Lunge. Sieht ja keiner.
Manuela.St
08.01.2013, 12:43
@ Marianne
Ich würde liebend gerne Pellets weiter benutzen, aber es geht nicht und wenn das Nin das Klo verweigert, weil das Einstreu weh tut, dann nützt es ja nichts. Selbst Heu drüber hat nichts gebracht.
Habe heute früh Hanfstreu geholt und es wird für nicht gut befunden von dem kranken Nin. Selbst mit Heu drüber.
Werde also dann mal die 24kg vom Raiffeisen testen.
@Lena
Eine Staubmaske setze ich auf, wenn ich das Klo mache bzw. lasse es meinen Mann machen. Aber wenn die Häsin drin wühlt staubt es ja auch und den ganzen Tag mit einer Maske hier sitzen...... :rollin:
Das mit dem anfeuchten probiere ich mal aus, gute Idee.
Marianne
08.01.2013, 17:42
@ Marianne
Ich würde liebend gerne Pellets weiter benutzen, aber es geht nicht und wenn das Nin das Klo verweigert, weil das Einstreu weh tut, dann nützt es ja nichts. Selbst Heu drüber hat nichts gebracht.
Habe heute früh Hanfstreu geholt und es wird für nicht gut befunden von dem kranken Nin. Selbst mit Heu drüber.
Werde also dann mal die 24kg vom Raiffeisen testen.
Oh...achso...ich dachte, die Entscheidung kam jetzt nur von dir. Aber wenn das Nin dann nicht mehr reingeht, ist es wirklich doof!
Ich kann mir vorstellen, dass nur Hanfstreu auch irgendwie unangenehm an den Füßchen ist. Die Späne sind ja auch so spitz - vielleicht findet sie es deshalb unangenehm...obwohl, wenn du Heu drüber machst...hmmm, riecht vielleicht doof! ;)
Tja, da weiß ich auch keine richtige Lösung. Tut mir Leid... :ohje: