PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall durch Panacur?



Ayline7
05.01.2013, 17:42
Huhu:-)
Ich mache gerade eine Wurmkur bei meinen Kaninchen weil bei einer Häsin Würmer im Kot entdeckt wurden.
Ich gebe die Dosierung genau wie mit der TÄ besorochen. Heute kurz nach der Eingabe hat meine Häsin Durchfall bekommen? Das hatte sie bis jetzt noch nie, kann das mit der Panacur wurmkur zu tun haben?
Sonst benimmt sie sich unauffällig, frisst und hoppelt ganz normal.

Liebe Grüsse:-)

Birgit
05.01.2013, 19:49
hallo ,

ich habe selber bei meinen tieren noch keine probleme wie durchfall mit panacur gehabt. allerdings hab ich gehört, daß das durchaus vorkommen kann, genauso wie eine leichte aufgasung......! ich würde es einfach gut im auge behalten und gut drauf achten.

wenn es allerdings ständiger u. über tage andauernder durchfall ist, würd ich beim tierarzt nachfragen und da doch etwas gegen unternehmen. durchfall sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden.

drücke dir ganz fest die dauemn, daß es nur kurzfristig und vorrübergehend ist......alles gute für das ninchen :umarm:

Margit
05.01.2013, 19:52
Hallo Ayline7,

wie sehr kurz nach der Eingabe war denn das?

Liebe Grüße
Margit

Gast**
05.01.2013, 20:55
Durch Panacur werden die Würmer ja abgetötet. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies den Darm etwas durcheinander würfelt.

Kassandra
06.01.2013, 01:01
Bei mir gab es durch Panacur bei ec Durchfall...
Mit Benebac usw haben wir es aber in den Griff bekommen.
Soll wohl eine mögliche Nebenwirkung sein.
Denke bei Würmern könnte es noch eher sein...

Julia
06.01.2013, 07:47
Beim Absterben von Würmern im Darm sind leichte Durchfälle und Blähungen nicht sleten. Ich würde vorsichtshalber 3-4x tgl. Sab geben und drauf achten, dass die Tiere über die Nahrung ausreichend Wasser aufnehmen.

Auch ein paar Fenchelsamen extra können den Darm unterstützen. Wenn der Durchfall über längere Zeit anhält oder wirklich richtig wässrig wird, steckt allerdings eventuell mehr dahinter - dann müsste das abgeklärt werden.

Nadine S.
06.01.2013, 07:56
ich kann mich nur anschliessen beim abtöten der Würmer im Darm entstehen Gase. Man sollte 2-3 tägl. Dimeticon/Sab verabreichen. ProPrePac ist auch zusätzlich sehr gut.:good:

Eva B.
06.01.2013, 08:27
Huhu, ich hatte das auch schon durch eine Panacur gabe. Aber nur in den ersten Tagen, das wurde dann besser. Ich hab mit Bene Bac unterstützt...
Gute Besserung!!! :flower:

Gast
06.01.2013, 09:09
Das Durchfallrisiko bei Panacur ist ein Grund dafür, warum mein einer TA bei EC-Fällen keins gibt (gehe ich zwar nicht konform, aber gut). Also: ja, es ist möglich, dass es zu Durchfall kommt. Gerade, wenn Panacur bei Wurmbefall gegeben wird, sorgen die absterbenden Würmer sicherlich für Durchmarsch.

Ayline7
06.01.2013, 12:30
Der Durchfall war kurz nach der Panacurgabe - am fünften Tag. Zum Glück müssen wir heute kein Panacur mehr geben.
Der Durchfall begann etwa eine Stunde nach der PanacurGabe und
und ist jetzt auch schon abgeklungen, Köttel wieder normal. Scheinbar kam es wirklich durch Panacur.
In zwei Wochen soll ich die wurmkur für weitere 5 Tage wiederholen, soll ich dann gleich vorbeugend Sab geben oder reicht wenn ich bei der Ernährung die Tage dann vermehrt darmberuhigende Kräuter geben?

Annette_S
06.01.2013, 16:22
Darf ich mich hier mal an Deinen Thread hängen? :rw:

Wir haben auch Würmer und haben 3 Tage Panacurpaste gegeben, sind jetzt in der 14-Tage-Pause dazwischen und übermorgen gehen die nächsten 3 Tage Panacurpaste los. Und HEUTE hat Fanny Durchfall bekommen. Kann das wohl auch noch daran liegen? Ich meine, sie hat ja schon 12 Tage kein Panacur mehr bekommen.

Hab jetzt erstmal Rodicare akut, Symbiopet und Mucosa in sie reingepackt. Das hatte ich da. An Sab dachte ich noch nicht, schauen wir mal, wie es weitergeht!

Sorry Ayline7, dass ich das jetzt in Deinen Thread schreibe, aber es passt so schön! :rw::umarm:

Alles Gute für Deinen Durchfallpatienten!

Ayline7
06.01.2013, 19:20
Darf ich mich hier mal an Deinen Thread hängen? :rw:

Wir haben auch Würmer und haben 3 Tage Panacurpaste gegeben, sind jetzt in der 14-Tage-Pause dazwischen und übermorgen gehen die nächsten 3 Tage Panacurpaste los. Und HEUTE hat Fanny Durchfall bekommen. Kann das wohl auch noch daran liegen? Ich meine, sie hat ja schon 12 Tage kein Panacur mehr bekommen.

Hab jetzt erstmal Rodicare akut, Symbiopet und Mucosa in sie reingepackt. Das hatte ich da. An Sab dachte ich noch nicht, schauen wir mal, wie es weitergeht!

Sorry Ayline7, dass ich das jetzt in Deinen Thread schreibe, aber es passt so schön! :rw::umarm:

Alles Gute für Deinen Durchfallpatienten!

Sofie geht es inzwischen wieder gut, habe halt nur Sorge der Durchfall könnte sich bei der erneuten Wurmkur in zwei Wochen wiederholen.
Was ihr gut geholfen hat war Oregano. Sie hat einen ganzen Topf davon gefressen und es wurde ziemlich schnell wieder besser.

Denk mit Durchfall eine Panacurkur starten ist sicher nicht gerade sinnvoll. Würde mit der Kur erst beginnen wenn ihr Durchfall abgeklungen ist.
Ob der Durchfall bei Fanny mit der ersten Panacurgabe zusammen hängt ist schwer zu sagen.
Würd ihr jedenfalls viele darmberuhigende Kräuter geben, auch mal verdünnten Kamillentee!
Gute Besserung an Fanny!

Julia
06.01.2013, 20:58
Direkt mit dem Panakur in Zusammenhang würde ich es bei Fanny jetzt nicht sehen - evtl. könnte es von einem erneuten Aufflackern des Wurmbefalls kommen. Der müsste aber schon arg heftig sein, bevor er Durchfall auslöst.

Ist es denn richtig flüssiger Durchfall oder eher Matsche?

Ich denke, ich würde vorsichtshalber noch ne KP abgeben, um auszuschließen, dass irgendwelche weiteren Viecher den durch die Würmer geschwächten Zustand des Darms genutzt haben, um sich einzunisten.

Vorsichtshalber würde ich Sab ruhig geben - einfach, damit erst gar nichts passieren kann. Ansonsten halt auf ausreichend flüssigkeitshaltige Nahrung achten, etc.

Annette_S
06.01.2013, 21:05
Ich denke auch eher, dass es nicht mehr mit dem Panacur zusammenhängt. Sie hatte heute schon richtig dickflüssigen Durchfall. 2 x habe ich es bemerkt. Weiß ja nicht, was sie sich so selber wieder sauber gemacht hat.

Sie bekommt heute den 9. Tag übrigens AB-Augentropfen. Davon kann es nicht kommen, oder?

Naja... habe sie heute für sich alleine pröddeln lassen und sie bis auf die Augentropfen und die einmaligen Gaben für den Darm in Ruhe gelassen. Dill hat sie genommen, wenn ich ihr was vorgehalten habe und eben hat sie auch ihr Haus verlassen. Mal schauen, ob sie in der nächsten Stunde noch etwas aktiver wird (wäre ihre Zeit).

Gleich gibts nochmal Augentropfen, etwas Sab und Rodicare akut. Vielleicht noch etwas Tee. Dann warten wir mal ab bis morgen.

Danke für Eure Antworten.

Ach ja... zur Kotprobe: Eigentlich sollte es ja jetzt so laufen, dass sie ab übermorgen nochmals 3 Tage Panacur bekommt, 2 Tage gewartet wird und ab dann nochmals 3 Tage Kot gesammelt wird für eine Probe. Na, ich schau mal, wie es morgen ist und wenn es mir noch nicht gefällt, frag ich den Doc, ob ich trotzdem mit dem Panacur wieder anfangen soll.

Ayline7
07.01.2013, 02:43
Ich komme gerade aus der Tierklinik. Nachdem es meiner Sofie heute vom Durchfall her wieder gut ging fiel mir abends auf dass sie sich merkwürdig verhielt, bewegte sich kaum verweigerte jedes Leckerlie. Bin sofort in die Klinik. Diagnose: aufgasung! Ich versteh das alles nicht - kann das wirklich von diesem Panacur kommen? Sofie hatte bis jetzt nie mit Aufgasung zu tun. Ich bleib nun die ganze Nacht wach und hoffe sie beginnt wieder heu zu fressen- noch verweigert sie alles an Futter:-( An Medizin bekommt sie dimeticon, mcp und novalgin für die schmerzen. Was kann ich noch für meine Maus tun? Ich versuch sie schon die ganze Zeit zum hoppeln zu animieren damit der Darm in Schwung bleibt. Mach mir gerade Grosse Sorgen.

Julia
07.01.2013, 06:46
Vom Panacur als Medicament kommt es meiner Meinung nach nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Darm durch den Wurmbefall und/oder das Absterben der Würmer noch angegriffen ist oder dass sowohl der Verwurmung als auch der Aufgasung eine andere Ursache zu Grunde liegt.

Falls der Darm nämlich schon vorher durch irgendetwas belastet war, konnten sich die Würmer leichter einnisten.

Ich würde nach Abklingen der akuten Aufgasung noch mal eine KP abgeben - ggf. auch zusätzlich eine Bakteriologische, um sicherzugehen...


Wegen der Aufgasung würde ich im Stundentakt Sab geben und das jeweils mit einigen Millilitern Fencheltee "runterspülen", damit es besser zum Ort des Geschehens kommt. Zusätzlich nach jeder Medigabe, sanfte Bauchmassagen (immer in Richtung Ausgang), um zu bewirken, dass das Sab, die Gasansammlungen und der Futterbrei schön weitertransportiert werden.

MCP und Novalgin sind super!

Ayline7
07.01.2013, 11:26
Ich war nochmals bei meiner TÄ. Es wurde ein Röntgenbild gemacht. Darauf waren kleine Gasbläschen vor allem im Darm, Magen weniger. Ein Fremdkörper den sie verschluckt haben könnte oder Haare die irgendwie den Ausgang verstopfen waren nicht zu sehen. Beim Abtasten zeigte sie Schmerzen.
Die Ärztin sagte mir ich brauche kein Dimeticon mehr, nur noch Novalgin und MCP. Ausserdem soll ich zufüttern also päppeln.
Ich kenn mich nun gar nicht aus was ich machen soll/ihr geben soll. Hab solche Angst um sie. kot kommt nur wenig und der ist dünnflüssig.

Birgit
07.01.2013, 11:44
hallo ayline,

durch das absterben der würmer aufgrund des panacurs, gibt es oftmals aufgasungen :ohje:

gerade wenn noch gasbläschen zu sehen sind, solltest du in jedem fall dimeticon weitergeben. ich würde das auf jeden fall noch weiter geben.

frißt sie denn nun selber ?
novalgin und mcp weiterzugeben ist sehr wichtig !
in welchem rhythmus sollst du denn das schmerzmittel geben ?

es ist immer schwer das mitanzusehen :umarm: wenn unsere süßen so leiden.

war eigentlich auch der kreislauf ok und auch keine untertemperatur ?
ayline, du machst das ganz toll und sicher geht es ihr bald wieder besser. so etwas kann einen zermürben, ich bin dann auch immer selber ganz krank vor sorge.
aber sie bekommt ja die medis und wenn sie auch zusätzlich ausreichend flüssigkeit bekommt, wird das schon :taetschl:

alles gute und schnelle besserung.

Ayline7
07.01.2013, 12:12
Danke Liebe Birgit!
Nein sie frisst rein gar nichts von alleine.
Ich habe jetzt noch etwas Dimeticon und Novalgin gegeben soll es etwa alle 6 Stunden verabreichen. Nur habe ich kein dosiertes Dimeticon mehr weil die Ärztin meinte das brauchen wir nicht mehr.
Habe im Schrank noch eine angepackte Packung als ich wegen Chipsy mit Aufgasung zu tun hatte. Die ist aber schon drei oder vier Monate angebrochen. Auf der Packung steht navh Anbruch drei Monate haltbar. Kann ich die denn noch verwenden?
Wie sieht es aus mit Päppeln? Sie frisst mämlich wirklich gar nichts.
Kreislauf scheint noch stabil zu sein.
Hilft es was wenn ich sie immer wieder zum hoppeln anrege,sie sitzt nämlich nur da und Bewegung ist doch wichtig!
Habe so doll Angst;-(

Julia
07.01.2013, 12:14
Bekommst ne PN wegen dem Dimeticon

Birgit
07.01.2013, 12:26
das dimeticon sollte schon viel engmaschiger gegeben werden,...julia hat sich ja schon per pn mit dir in verbindung gesetzt :umarm: und wird dir da genauer bescheid geben.

ach du liebe güte, wenn sie gar nicht frißt und du kein dimeticon da hast ...:ohje: könntest du in die apotheke gehen ( sofern das einfacher und schneller zu handhaben ist als erneut zum tierarzt ) und dir sab simplex dort holen.


das ist sehr wichtig das jetzt zeitnah zu geben. auch ganz wichtig ihr die schmerzen zu nehmen, damit der kreislauf nicht kippt wenn sie nur in einer ecke sitzt und sich nicht mehr rührt.

schluckt sie denn die flüssigkeit wie fencheltee, wenn du es ihr mit einer kleinen insulinspritze ( 1ml-spritze ) oral eingibst oder läßt sie es wieder aus dem mündchen herauslaufen ?

hast du auch rodicare oder cc da ? manchmal hilft es zur futteranimierung wenn man ein kleinwenig und gaaaaanz dünnflüssig anbietet !

Julia
07.01.2013, 12:30
Hab dir alles nochmal ausführlich geschrieben :umarm:

Alles Gute!