PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümel will nicht fressen... Ich weiß nicht weiter!

SowiedieWolken
05.01.2013, 18:02
Hallo,

ich brauche dringend Rat von ein paar Kaninchen-Experten. Ich bin am Ende und weiß nicht mehr was tun...

Meinem kleinen Krümel (2 Jahre) geht es seit drei Tagen schlecht. Er frisst extrem wenig und wenn, dann nur sehr wenig und indem ich ihm die Sachen fast ins Mäulchen schiebe. Und er köttelt nur mini-kleine Köttel und davon recht wenige.

Es begann damit, dass mein anderes Kaninchen, Flöckchen, am Mittwoch abend plötzlich apathisch wurde, das Essen verweigerte, kaum noch reagierte und einfach im Liegen ein Pfützchen unter sich gemacht hat (sie gehen sonst IMMER auf ihre Toilette). Nachts um Eins bin ich mit ihr zum Not-Tierarzt gefahren. Sie bekam Injektionen unter die Haut, ich weiß nicht mehr was genau :-( Ich war so durch den Wind. Der Tierarzt konnte KEINE Aufgasung feststellen und sagte, es "fühle sich eher breiig/teigig an". Er war der Meinung, sie leide unter einer Infektion des Magen/Darmes, die jetzt viele Kaninchen hätten (ich hab den Namen vergessen, irgendwas mit E glaub ich :-( Aber ein richtiger Test hierfür wurde nicht gemacht.

Für zu Hause habe ich für sie mitbekommen:
Novalgin gegen die Schmerzen
MCP für die Darmmotorik
ein Antibiotikum (Marbo FD)
und Rodicare akut
*Anm. Moderator: Dosierungsangaben entfernt*

Nach einer schlimmen restlichen Nacht, in der es ihr absolut nicht besser ging, wurde es, nachdem ich ihr die Medikamente am ersten Morgen oral verabreicht habe, endlich ein wenig besser. Sie knabberte mit viel gut Zureden ein halbes Löwenzahnblatt, dann ein ganzes, dann noch später ein wenig Heu... Am Donnerstag abend ging es ihr dann schon deutlich besser und sie fraß wieder ein bisschen, Freitag war schon wieder alles recht gut, heute geht es ihr wieder super.

Nun aber zu meinem "Problemkaninchen":

Gerade als es Flöckchen etwas besser ging, fing plötzlich Krümel am Donnerstag abend an, die gleichen Symptome zu zeigen, das Futter zu verweigern, gedrungen dazusitzen... (wenn auch noch nicht so schlimm, wie es bei Flöckchen war). Es war 15 min vor Ende der Öffnungszeit des Tierarztes, also habe ich sofort angerufen und ihn zum Glück noch erreicht. Er sagte, ich soll Krümel die selbe Medikation geben wie Flöckchen. Das tue ich seitdem, und in der ersten Nacht schien es ihm tatsächlich besser zu gehen. Er hoppelte wieder umher, legte sich entspannt hin, mümmelte freiwillig etwas getrockneten Löwenzahn und Heu und köttelte ein paar sehr kleine Köttel, die ich erstmal als gutes Zeichen gedeutet habe. Dann wurde es am Freitag im Laufe des Tages aber wieder schlechter, er saß wieder nur da und wollte nichts futtern. Mit extrem viel gut zureden mal ein paar Blättchen und Stengelchen Kräuter (Basilikum, Petersilie, etwas Rosmarin, Majoran), aber ich muss es ihm förmlich in den Mund schieben und ihn solange damit an der Nase kitzeln, bis er es endlich entnervt nimmt und kaut. :-( Und dann letzte (Freitag) Nacht wieder etwas besser, er fraß freiwillig ein klein wenig getrockneten Löwenzahn (kein Heu!) und ein paar kleine Stengelchen der Kräuter und des Möhrengrüns, die ich praktisch überall für ihn hingelegt habe, damit er es vor der Nase hat. Er lag nachts auch wieder entspannt da, mit ausgestreckten Hinterbeinen. In der Nacht hat er auch wieder etwas geköttelt, aber sie sind eben nur winzig klein, vielleicht maximal ein Viertel des Volumens normaler Köttel. Und davon immer so 15 bis maximal 25 Stück pro Ladung. Sind das nun Verstopfungsköttel, oder sind nur so klein, weil er so wenig frisst? Gesten abend hatte ich auch ein paar Mal seinen Bauch massiert. Und trotzdem geht es ihm jetzt seit heute morgen wieder schlechter. Momentan sitzt er wieder da, verkriecht sich irgendwo unter dem Schrank, oder dem Stuhl oder dem Bett und rührt keinerlei Futter an.

Ich weiß nicht mehr weiter :-(
Ich gebe ihm immer noch die ganzen Medikamente morgens und abends. Schmerzen kann er doch dann eigentlich keine haben, oder? :-( Er bekommt alles, was Flöckchen bekommen hat,und ich gebe ihm seit gestern noch zusätzlich Sab Simplex).
Aber warum frisst er nicht, warum sitzt er so traurig da? Warum ist er immer wieder besser drauf, und dann doch wieder schlechter? Es ist schrecklich, dass ich nicht weiß, wie ich ihm noch helfen soll!

Ich habe auf Anraten des Tierarztes seit Donnerstag kein Gemüse und kein Trockenfutter gefüttert, nur Heu und frisches Grün (Möhrengrün und verschiedene Kräuter). Aber er mag es nicht. Sie haben sonst immer Heu, viel Salat, Möhren, Gurke, Kräuter, abwechselnd etwas Obst und anderes Gemüse und wenig Trockenfutterleckerlis bekommen.
Als ich ihm heute morgen testweise ein kleines Stückchen Möhre hinhielt, futterte er es auf. Aber man soll ja Möhre nicht geben bei Verdacht auf Verstopfung, deshalb habe ich mich nicht getraut ihm mehr zu geben. Oder sollte ich ihm doch etwas davon geben, wenn er es mag, damit er überhaupt mal was frisst? Im Moment würde er aber wieder nicht mal die Möhre nehmen. :-( Ich habe heute zusätzlich noch Fenchel gekauft, aber den mag er auch nicht. Ein Test-Trockenfutterleckerli knabberte er heute morgen an, aber ich habe mich nicht getraut, ihm das jetzt zu geben.

Was soll ich machen? Ich fühle mich total am Ende und habe solche Angst um ihn.

Die Medikamentengabe ist für ihn zudem jedesmal die reinste Tortur. Er ist schon seit er klein war extrem ängstlich und lässt sich so gut wie nicht anfassen oder streicheln. Nur mit Flöckchen kuscheln liebt er. Und nun muss ich den kleinen Kerl jeden Tag mehrmals gewaltsam hochnehmen, gewaltsam festhalten, und ihm die Medikamente einflößen. Es ist einfach schrecklich, eine einzige Qual für ihn, er wehrt sich so schrecklich als würde ich ihn umbringen wollen, hat panische Angst und sein Herz rast dabei jedesmal so sehr, dass ich Angst habe, er kollabiert einfach und stirbt. :-( Oder verletzt sich mit seinen ruckartigen Bewegungen in seiner Panik :-(
Ich habe auch schon überlegt, ob vielleicht das der Grund sein könnte, dass er immer noch nicht frisst und immer wieder so lethargisch dasitzt. Vielleicht ist er inzwischen durch diese ganze Gewalterfahrung einfach vollkommen verstört :,-(
Aber die Medikamente einfach weglassen kann ich doch auch nicht, oder? Was, wenn gerade die noch die Verdauung am Laufen halten...

Weiß jemand Rat? Was soll ich noch tun? Soll ich ihn immer wieder bedrängen? Soll ich die Medikamente alle weitergeben? Soll ich ihm Wasser einflößen (habe ich heute morgen das erste Mal gemacht - 2,5ml). Wieviel, wenn ja? Soll ich ihm immer wieder Futter vor's Mäulchen halten? Oder soll ich ihn einfach komplett in Ruhe lassen? Kann ich ihm Möhre geben, wenn er sie mag, trotz möglicher Verstopfung? Was ist mit frischer Ananas? Soll ich ihm nochmal den Bauch massieren? Oder lieber in Ruhe lassen? Ist Rotlicht und Wärme gut, oder fängt es dann erst recht an zu gären in seinem kleinen Bauch?

Und: Wieso geht es ihm immer wieder besser und dann doch wieder schlechter?

HILFE! :-(

Wiebke
05.01.2013, 18:29
Herzlich Willkommen in diesem Forum.:flower:

Das mit Krümel klingt nicht gut und deutet eventuell auf eine Magenüberladung hin. Sehr wichtig wäre ein Röntgenbild. Denn darauf kann man sehen, wie es wirklich Magen- und Darmtrakt aussieht.

Wie ist die Körpertemperatur?

Falls es eine Magenüberladung ist (das sollte aber durch Röntgen abgeklärt sein) mache ich Folgendes:

jede Stunde massieren und Sab sowie Fencheltee eingeben

Medis: Mcp, Novalgin, Paraffin, Colosan, San, nux vomica

außerdem lasse ich den TA täglich infundieren damit das Tier nicht austrocknet

Wärme (Rotlicht oder Wärmflasche anbieten, das Tier muss die Möglichkeit haben sich an die Wärme zu setzen oder auch nicht) und alles an Futter anbieten

So eine Magenüberladung kann schon ein paar Tage dauern.:ohje:

Ich drücke die Daumen.:umarm:

Wiebke
05.01.2013, 18:32
Frage den TA doch bitte auf jeden Fall nach Paraffinöl.:umarm:

NicoleK
05.01.2013, 18:39
was die Medikamente angeht hat Wiebke dir ja schon etwas geraten

habe ich das richtig verstanden, mit dem Häschen warst du noch nicht beim Tierarzt?

Katharina
05.01.2013, 18:54
Hallo und willkommen hier bei uns, auch wenn es kein schöner Anlass ist. :umarm:

Ich tue mich immer etwas schwer mit so langen Texten :rw: und habe es vielleicht überlesen, aber wurde eine Kotprobe auf Parasiten, Hefen und Bakterien untersucht? Eine kleine Kotprobe (Flotation und Ausstrich) können TÄ in ihrer Praxis machen, für größere Untersuchungen muss es ins Labor.

Heike P
05.01.2013, 19:06
Wie sieht es mit den Zähnen aus? Wurden die schon mal kontrolliert?
Ansonsten kann ich mich den anderen anschliessen, ein Röntgenbild ist ganz wichtig.

Schli
05.01.2013, 19:08
Ich würde auch, wenn es nicht besser wird, den Bauch röntgen lassen, wenn sich da nichts ergibt, eine Kotprobe machen lassen, auch Kokzidien können mal so kleine Krumpelköddel versursachen.
Ich würde, wie Wiebke schon schrieb, ihm Fencheltee einflössen, Flüssigkeit regt den Darm an.
Die Trockenfutterleckerlie kannst du auch einweichen.
Ich würde ihm zu fressen geben, was er mag, hauptsache er frisst.

Und sowas kommt immer am Wochenende. Ich drücke die Daumen.

Birgit
05.01.2013, 19:27
auch von mir ganz herzlich willkommen :wink1:
aber ich muß da jetzt auch nochmal nachhaken :rw:. warst du denn mit ihm jetzt schon beim tierarzt oder hast du ihm die medikamente vom anderen kaninchen gegeben ohne vorherige fundierte diagnose beim tierarzt ( sorry, falls ich das überlesen habe ) ??

wenn eine magenüberladung gar nicht diagnostiziert wurde, kann er auch einfach nur wenig gefressen haben aufgrund von anderen problemen wie zb. zahnprobleme und/oder schmerzen.

bei einer magenüberladung sollte immer erstmal überwiegend flüssiges ( auch gern warmen fencheltee ) angeboten werden, futter sollte nur von selbst genommen werden, und du solltest ihm die medis im 1 bis 2-stundenrythmus geben.

wichtig ist auch immer die körpertemperatur. hast du schon mal fieber gemessen, ob er evtl untertemperatur hat ?

falls er über stunden nur auf einer stelle hockt, würde ich ihm - um kreislaufproblemen vorzubeugen - kostante wärme anbieten inform eines snuggle safes oder einer wärmflasche, die du in eine fleecedecke eindrehen kannst.

es tut mir sehr, sehr leid was du momentan an kummer erlebst :umarm:. ich hoffe, du bekommst es in den griff.
aber gerade falls es eine magensache ist, würd ich in jedem fall zum not-tierarzt fahren, denn das kann sehr schnell bös enden:ohje:

drücke dir ganz fest die daumen für krümel :umarm:

SowiedieWolken
05.01.2013, 23:27
Hallo, danke für eure Antworten und euren vielen netten Zuspruch!
Also ich komme eben vom Tierarzt. Ich bin nun doch heute abend noch zum Notdienst gefahren.

Es ist richtig, ich war mit Krümel bisher noch nicht beim Tierarzt, nur mit Flöckchen. Am Donnerstag Abend begann das ganze ja bei Krümel eine Viertelstunde vor Praxisschluss, und ich konnte nur noch anrufen, worauf der Tierarzt mir riet, NICHT zu kommen, um dem Kleinen den Stress zu ersparen, sondern die gleiche Medikation wie beim anderen zu geben. Es fing ja auch genau einen Tag nach meinem anderen Kaninchen bei ihm an, mit genau den gleichen Symptomen...
Dann ging es ihm ja auch erst besser, ich dachte, die Medis schlagen auch bei ihm an und alles sei gut. Und, wie ich oben schrieb, glaube ich ja langsam, dass die Verschlechterung immer wieder von der "Gewalt" und seiner panischen Angst bei der Medikamentengabe kommt. Seine Panische Angst ist auch der Grund, dass ich ihn heute (noch) nicht zum Tierarzt/Notdienst gebracht hatte, denn nach seinem letzten Besuch dort saß Krümel tagelang apathisch in der Ecke.... Und wenn das jetzt passiert, wo es ihm sowieso schon so schlecht geht, und er dann überhaupt nicht mehr frisst... dann ist es aus. :-( Es ist so schrecklich, ich weiß einfach nicht, was das Richtige ist! :-(

Dennoch habe ich mich nach meinem ersten Eintrag hier schweren Herzens dazu entschlossen, heute doch noch zum Notdienst zu fahren. Ich hoffe nun nur, es war richtig. :,-( Denn im Moment ist er wieder ganz apathisch, seit wir wieder zurück sind :,-(

Der Tierarzt (kenne ihn nicht, Notdienst) konnte KEINE Aufgasung feststellen beim Abtasten, der Bauch wäre nicht hart, und hatte erstmal keine Idee, woran es noch liegen könnte. Ich habe dann röntgen lassen. (Er meinte zwar, es sei unnötig, aber ich wollte sicher gehen). Ich weiß, hier schreiben keine Tierärzte, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem sagen, was ihr von den Bildern haltet.

5701957020

Der Tierarzt diagnostizierte, dass der Darm nicht ganz leer sei, und es keine Verstopfung sei und wenige vereinzelte Köttel im Darm seien. Gasbläschen im Darm gäbe es einige kleinere, aber dies sei normal, sagte er. Nur im Blinddarm sei eine größere Gasblase, die wäre aber auch ok.

Medikamente soll ich alle weiterhin so geben (also Novalgin, MCP, Rodicare, Sab Simplex wenn ich will). Das Antibiotikum würde er aber absetzen, sagt er. Er fand es nicht so toll, dass der andere Tierarzt das einfach auf Verdacht gegeben hat. Find ich ja irgendwie auch... Was meint ihr dazu?
Und wenn Krümel weiterhin nicht richtig frisst, soll ich ihn ab heute abend zusätzlich mit Critical Care päppeln.

Ach so, die Zähne habe ich auch untersuchen lassen, da hatte ich das hier noch gar nicht gelesen. Er konnte zumindest keine Zahnspitzen feststellen.

Nach einer Infusion habe ich gefragt, weil Krümel ja auch nicht trinkt (biete ihm ständig Wasser und Fenchel-Anis-Kümmeltee an, er nimmt aber nichts), aber er meinte, das sei nicht nötig, er würde keinen sooo schlimmen Eindruck machen....

Auf jeden Fall will ich ihm ab jetzt wieder alles geben, was er normalerweise gern frisst. Also auch Möhre und auch mal ein paar Trockenleckerlis. Hauptsache er frisst. Denn er hat ja keine Verstopfung. Und kann ich ihn denn jetzt ruhigen Gewissens päppeln? Er hat hat ja keine Verstopfung, also besteht auch nicht die Gefahr einer Magenüberladung, richtig?

Ach mann, drückt dem Kleinen bitte die Daumen.

PS: Sorry für den langen Text oben, ich wollte einfach möglichst alles schreiben, was irgendwie relevant sein könnte :-(

Katja A.
05.01.2013, 23:31
Ich kenne mich jetzt nicht sooo gut aus mit den Röntgenbildern,auch nur wenn wir Probleme hatten,aber ich finde der Magen/Bauchraum sieht ganz schön voll aus.Luft ist auch jede Menge dazwischen.
Was ich auf dem Bild nicht sehe ob Köttel in Richtung Darm unterwegs sind?

Claudia
05.01.2013, 23:36
Ich bin bestimmt kein Röntgenexperte, aber ich sehe Gas/Luft im Bauch. Lass ihn mal 20 Minuten Erholen nach dem TA Besuch und dann würde ich - wie Wiebke Dir schon geraten hat - mit Bauchmassagen anfangen.

Dazu musst Du ihn evtl. noch nicht einmla hochnehmen, sondern Du massierst mit beiden Händen mit leichtem Druck von vorne nach hinten. Setze die Händen an der Seite / unter dem Bauch hinter (!) den Rippen an und massiere dann mit leichtem Druck bis nach hinten zum Ausgang (also unter den Hinterbeinen) entlang. Damit kannst Du die Gas-Luftblasen verteilen und insbesondere den Magen-Darmtrakt mechanisch sehr gut unterstützen :freun:

Claudia
05.01.2013, 23:39
Und bitte Medis geben und insbesondere Fencheltee 2-4ml alle 60 Minuten geben, damit er Flüssigkeit hat. Schade, dass der TA keine Infusion gegeben hat.

Katja A.
06.01.2013, 00:01
Und du kannst den Tee mit Traubenzucker geben.Ist gut für den Kreislauf.

Wiebke
06.01.2013, 00:08
Gut, dass du beim TA warst.:umarm:

Es ist doch gut, dass man eine Magenüberladung ausschließen kann. Ein bisschen Luft scheint sich im hinteren Teil des Darms zu befinden. Ich bin aber auch kein Röntgenexperte.

Ich denke, genau wie Claudia, dass Flüssigkeitszufuhr nun wichtig ist, um den Kreislauf stabil zu halten.

Ich drücke weiter die Daumen. Es ist schlimm, dass eigene Tier so leiden zu sehen.:umarm:

Wiebke
06.01.2013, 00:09
Ich glaube, dass Päppeln in Ordnung ist.

Nadine G.
06.01.2013, 00:20
Also ich würde auch päppeln, allerdings würde ich das CC dünnflüssig anrühren, mit etwas Fencheltee. Bauchmassagen sind wichtig, ebenso würde ich ihm stündlich Sab Simplex geben.

Katharina
06.01.2013, 00:24
Wenn die große dunkle Stelle weiter hinten das Gas im Blinddarm ist, verdient das schon Beachtung, denn Blinddarmaufgasungen sind nicht ohne. Schau doch mal ob du hier über die Suchfunktion etwas zum Thema findest.

Wegen des ABs: Meine TÄ geben in solchen Fällen auch keines, aber ich habe hier im Forum schon fundierte Erklärungen gelesen, warum es Sinn machen kann. Es geht in die Richtung dass die Bakterien, die im Darm vorhanden sind, sich stark vermehren können, wenn der Darm nicht richtig tätig ist. Es wurde aber schon besser hier im Forum erklärt, ich weiß nur nicht wie man danach suchen soll, also mit welchem Begriff.

Julia
06.01.2013, 00:32
Der dunkle Fleck könnte eine Gasblase im Blinddarm sein. Aber auch eine Flüüsigkeitsgefüllte Blase würde sich ähnlich darstellen... Ich würde aber eher auf Gas im Blinddarm tippen. Das ist zwar noch kein massive Blinddarmaufgasung - aber immerhin.

Magen und Darm scheinen gut gefüllt. Ich eher nicht oder maximal nur sehr, sehr wenig päppeln. Dafür aber wie bereits empfohlen jede Stunde Sab geben und dazu noch einige ml Fencheltee, um das Sab möglichst schnell an den Ort des Geschehens zu spülen. Dazu in jedem Fall sanfte Bauchmassagen.

Neoli
06.01.2013, 00:53
Der dunkle Fleck könnte eine Gasblase im Blinddarm sein.

Ja, das sieht ganz nach aufgegastem Blinddarm auf. So sah das auf dem RöBild vor drei Wochen bei herkules auch aus. Leider hab ich das Bild nicht da.

Kassandra
06.01.2013, 01:49
Wenn die große dunkle Stelle weiter hinten das Gas im Blinddarm ist, verdient das schon Beachtung, denn Blinddarmaufgasungen sind nicht ohne. Schau doch mal ob du hier über die Suchfunktion etwas zum Thema findest.

Wegen des ABs: Meine TÄ geben in solchen Fällen auch keines, aber ich habe hier im Forum schon fundierte Erklärungen gelesen, warum es Sinn machen kann. Es geht in die Richtung dass die Bakterien, die im Darm vorhanden sind, sich stark vermehren können, wenn der Darm nicht richtig tätig ist. Es wurde aber schon besser hier im Forum erklärt, ich weiß nur nicht wie man danach suchen soll, also mit welchem Begriff.

Im Dezember hatte Jule eine Enteritis und als der Durchfall nicht dauerhaft wegging, gab es auch AB...
Finde es daher auch nicht für ganz falsch...
Kann es leider auch nicht besser wieder geben als Katharina:ohje:

Alles gute für Krümel...:taetschl:

Hope R.
06.01.2013, 04:31
Auf jeden Fall will ich ihm ab jetzt wieder alles geben, was er normalerweise gern frisst. Also auch Möhre und auch mal ein paar Trockenleckerlis. Hauptsache er frisst. Denn er hat ja keine Verstopfung.

Bitte füttere die Trockenleckerlies nicht, diese sind gerade momentan nicht gut und können zusätzlich Magen-Darm-Probleme mit sich bringen, frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Basilikum wären/sind besser und wohltuender.

SowiedieWolken
06.01.2013, 07:52
Vielen Dank für eure vielen Antworten und den Zuspruch!
Ich habe bis jetzt wieder nicht geschlafen. Aber es gibt halbwegs gute Neuigkeiten.

Gestern Abend/Nacht hat Krümel ein bisschen Möhre gefuttert! Zuerst waren es vielleicht 4cm oder so, und natürlich nur, indem ich sie ihm immer wieder halb in den Mund geschoben habe, aber immerhin...

Und dann hat er etwas später in der Nacht plötzlich von selbst und ganz freiwillig noch ein bisschen von der restlichen Möhre gegessen, die ich ihm hingelegt habe, so dass er alles in allem bestimmt auf eine halbe Möhre kommt. Und ich konnte ihm mit viel gut Zureden fast ein ganzes (kleines) Töpfchen Basilikum aufdrängeln. Ich habe ihm wieder jedes Stengelchen einzeln an den Mund gehalten, bis er es jeweils kaute...Ein bisschen ging auch noch getrockneter Löwenzahn, den ich ihm stundenlang Blättchen für Blättchen vor's Mäulchen gehalten habe.
Und auch drei Trockenleckerlis hat er angenommen. Wie gesagt, ich gebe ihm die jetzt, hauptsache er frisst und die Verdauung kommt nicht zum Erliegen. Und die Dinger hat er wenigstens freiwillig genommen. Ich denke, es ist alles besser, als wenn er GAR NICHT frisst!
Verschiedene Kräuter biete ich ihm wie ich oben schrieb ja die ganze Zeit schon an. Aber er frisst halt nur sehr wenig davon, so gut wie nie von selbst und meist nur, wenn ich ihn dazu "dränge" und ihm die Blättchen einzeln halb ins Mäulchen stecke und ihn so lange nerve, bis er sie nimmt.
Ich habe in meiner Wohnung im Moment bestimmt 15 Kräutertöpfchen verteilt, die ich alle extra noch zusätzlich zu den übrigen gekauft habe: Petersilie, Basilikum, Majoran, Oregano, Rosmarin-Stengelchen..... Ich habe in den letzten Tagen fast alles gekauft, was es in den Geschäften in meiner näheren Umgebung gab. Damit er auch ja überall etwas findet, wo er auch immer hinhoppelt. (Meine Kaninchen laufen frei in der Wohnung ohne Käfig). Aber er nimmt es fast nur von mir, wenn ich ihn "nötige", obwohl er sowas sonst gern futtert.

Und ab und zu hat er ganz wenig am Heu gemümmelt heute Nacht. Auch das habe ich inzwischen überall in meiner Wohnung verteilt, ebenso getrockneten Löwenzahn.

Ich habe dann gestern abend erstmal noch nicht gepäppelt. Wenn er nun schon endlich etwas von selber nimmt, muss er nicht auch diese Tortur noch erleiden. Zumal ich inzwischen denke, dass jedes gewaltsame Anfassen (bei ihm mit seiner großen Angst) eher kontraproduktiv ist, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich weiß, es ist immer noch sehr wenig, was er frisst, er hat auch wieder den ganzen Tag vorher fast nichts gegessen. Aber es gibt mir ein bisschen Mut... Jedesmal, wenn ich gemerkt habe, dass er kaut, habe ich mich kaum getraut zu atmen, damit er bloß nicht damit aufhört. Und es kamen wieder mehrmals ein paar Köttel, aber immer noch sehr klein. Wie lange dauert das eigentlich, bis die aufgenommene Nahrung beim Kaninchen den Darm passiert hat und hinten wieder rauskommt? Also wie schnell sollte es sich an den Kötteln zeigen, wenn er wieder besser frisst?

Ich habe die Medikamente gestern Abend/Nacht nun schweren Herzens doch erstmal noch weiter gegeben (inkl. Sab Simplex). Ich trau mich einfach nicht, sie wegzulassen. Ich habe es aber diesmal ein bisschen anders gemacht und habe ihn dazu auf meinem Schoß genommen. Ich hatte den Eindruck, dass es ein klein wenig schonender für ihn war und er nicht ganz so panisch war bei dieser Methode... Dazu habe ich ihm auch ein paar ml verdünnten Fencheltee eingeflößt und ein wenig das Bäuchlein massiert. Ich wollte es ihm aber auch nicht zu lange zumuten... Das Antibiotikum ist abends nicht dran. Ob ich ihm das heute früh gebe, weiß ich ehrlich noch nicht. Mir ging nämlich noch folgendes durch den Kopf: Ich habe Krümel ja immer zweimal am Tag die Medikamente gegeben, doch besonders morgens ging es ihm danach jedesmal schlechter, obwohl der Stress ja morgens und abends eigentlich der gleiche ist. Aber nur morgens bekommt er das Antibiotikum..... Ich überlege sehr, es heute morgen nicht zu geben und zu sehen, wie es ihm dann über den Tag geht.

Und dann denke ich im Moment wie gesagt auch immer stärker, dass es wirklich auch am Stress der Medikamentengabe liegt, dass er nicht frisst. Es ist ja für den Kleinen mit seiner Über-großen Angst eine massive Gewalterfahrung :-(
Es ist einfach schrecklich, wenn man nicht weiß, was man machen soll oder was die Ursache ist. Man ist so hilflos und alles könnte falsch sein, egal wie man es macht... Und eben selbst DASS man etwas macht, könnte falsch sein, wegen der enormen Ängstlichkeit...

Aber wie gesagt, im Moment bin ich wieder etwas hoffnungsvoll...

Danke, dass ihr ihm alle die Daumen haltet!

PS: Kann mir jemand sagen, ob man nach den Röntgenbildern DEFINITIV eine Magenüberladung ausschließen kann? (Und eine Verstopfung?) Ich erkenne da leider gar nichts. :-(

Julia
06.01.2013, 08:16
Das klingt schon super! Besonders der Basilikum wird seinem Bauch gut tun, weil er von der Struktur und dem Wassergehalt der natürlichen Ernährung am nächsten kommt.

Solange er freiwillig ein wenig futtert, würde ich gar nicht päppeln. Super wäre, wenn er ein wenig Flüssigkeit zu sich nähme. Vielleicht mag er verdünnten Möhrensaft, Fencheltee oder so etwas? Wenn er weiter ein wenig futtert, kannst du das Frischfutter auch mit ein wenig Wasser besprenkeln, sodass er das darüber mit aufnimmt. Es ist halt sehr wichtig, dass der Flüssigkeitsanteil der aufgenommenen Nahrung möglichst hoch ist.

Ansonsten würde ich ihm weiter bei jeder Medikamentengabe auch einige Milliliter Flüssigkeit mit einflößen.

Bis der Kot sich normalisiert, kann es einige Stunden bis wenige Tage dauern - je nachdem, wo die "Engstelle" saß. Manche Tiere bekommen nach so einer Bauchepisode auch für wenige Tage ein wenig Matschkot.

Dass er auf ein oral eingegebenes AB direkt mit verschlechtertem Befinden reagiert, glaube ich nicht. Es dauert ja einige Zeit, bis das Mittel durch den Darm aufgenommen wurde und sich im Organismus anreichert.

SowiedieWolken
06.01.2013, 21:32
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe heute die Zeiten, in denen ich mich nicht um Krümel gekümmert habe, genutzt, um selbst etwas zu schlafen. Ich war ja seit vier Nächten fast ununterbrochen auf den Beinen und langsam am Ende meiner Kräfte. Jetzt geht es mir auch wieder ein bisschen besser.

Aber was viel wichtiger ist: Krümelchen frisst weiterhin ein wenig selbstständig. Heute über den Tag war es ein kleines Möhrenstückchen, ein wenig getrockneter Löwenzahn, immer mal wieder ein paar Stengelchen Heu, ein paar Blättchen Basilikum und drei bis vier Leckelis. Es ist mir immer noch viel zu wenig, aber er hat die Sachen oftmals von selbst genommen, ohne, dass ich ihn groß nötigen musste.

Es war der erste Tag seit Mittwoch, an dem ich mich getraut habe, mich wieder etwas zu entspannen und vorsichtig optimistisch zu sein. Ich denke auch, dass es richtig ist, wie ich es jetzt mache, ihm so weit wie möglich Ruhe zu geben. Er hat genug mitgemacht in den letzten Tagen, was ihn völlig verstört hat mit seiner großen Angst. Auch deshalb habe ich mich entschieden, weiterhin vorerst noch nicht zu päppeln, solange er ein bisschen was selber futtert. Ich hoffe so sehr, es geht so weiter, und warte sehnlichst auf größere Köttel.
Die Medikamente gebe ich ihm noch. Wegen des Antibiotikums bin ich mir aber immer noch unsicher. Heute morgen habe ich es testweise weggelassen, und es ging ihm erstmal besser über den Tag, aber das muss ja nicht unbedingt daran liegen... Ich werde ihm die Dosis von heute morgen aber heute abend geben, und wenn es ihm dann (was ich nicht hoffe!) danach schlechter gehen sollte, dann weiß ich Bescheid....
Flüssigkeit gebe ich ihm jetzt immer bei der Medikamentengabe als verdünnten Fencheltee. Denn freiwillig trinkt er leider noch gar nichts, egal, was ich ihm leckeres vor's Näschen halte.

Ach, ich hoffe so sehr, es geht nun wirklich aufwärts mit dem kleinen Floh.
Ich war zwischendurch mehrmals vollkommen fertig, weil ich immer dachte, wenn er es wirklich nicht überleben sollte, dann ist sein letzter Eindruck von dieser Welt panische Angst, Zwang und Gewalt, und wie ausgerechnet ich ihm diese antue :,-(

Julia
06.01.2013, 21:39
Ich mache mal mit mit dem vorsichtig positivem :good:

Ihr schlagt Euch super! Weiter so!

Katharina
06.01.2013, 21:45
Ich mache mal mit mit dem vorsichtig positivem :good:

Ihr schlagt Euch super! Weiter so!

Ja, das finde ich auch. :good:

Es ist auch richtig dass du ihm sowohl frische als auch getrockenete Kräuter anbietest, so kann er für sich selber aussuchen was er benötigt.

Welches AB gibst du?

Seppeli
06.01.2013, 21:48
:umarm::umarm::umarm::umarm:

Julchen_Chiple
06.01.2013, 21:49
Immer diese Sorgen....aber schön, dass es aufwärts geht :froehlich:
Weiter so Krümmelchen :good:

Simone D.
06.01.2013, 21:57
Du machst das sehr gut :umarm:. Auch wenn schon Besserung eintritt ist in den ersten Tagen bei Verdauungsgeschichten eine engmaschige Betreuung wichtig. Die Medikamente sollten da lieber nicht zu früh abgesetzt werden. Gerade das Sab Simplex würde ich nicht als optional einstufen, sondern unbedingt mehrmals täglich mit sanften Bauchmassagen (gen Ausgang) geben.

Sehr wichtig ist wie du schon erkannt hast eine hohe Flüssigkeitszufuhr und gut strukturierte Nahrung. Die Flüssigkeit transportiert den Nahrungsbrei weiter und das entschäumende Sab an den Ort des Geschehens. Fencheltee ist super!

Gut gegen solche Verdauungsgeschichten sind z.B. auch frischer Dill und Salbei. Auch frisch geschnittene Knabberzweige und sehr kleine Mengen an Haferflocken, Anis-, Fenchel-, Kümmel- und/ oder Leinsamen können nahrungsergänzend zum frischen und getrockneten Grünfutter unterstützend wirken.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Tiere nicht schon ganz deutlich auf dem Wege der Besserung sind, bzw. wenn sich die Lage verschlechtert, würde ich den behandelnden Tierarzt unbedingt auf (kreislaufstabilisierende) Infusionen ansprechen.

Falls nicht schon geschehen, würde ich ganz fix eine große Kotuntersuchung auf Hefen, Parasiten und Bakterien in Auftrag geben.
Gute Besserung :umarm:

SowiedieWolken
08.01.2013, 13:45
Krümel hat wieder Appetit :-) :-)

Ich denke, dass der Kleine nun endgültig über den Berg ist. Zwar sind seine Köttel immer noch ziemlich klein, aber sie sind schon ein wenig größer geworden, und wenn ich das recht verstanden habe, ist es normal, dass es etwas dauern kann, bis die wieder normal groß werden, wegen der langen Durchgangszeit der Nahrung durch den Darm. Ist ja auch mit 4m ganz schön lang so ein Kaninchendarm, das hätte ich nie gedacht bei so einem winzigen Knirps. :-)

Mir fällt ein ganzer Fels vom Herzen, ich bin unendlich erleichtert. Ich hatte solche Angst um ihn...
Es ist noch nicht alles wieder normal, Heu mag er immer noch nicht ganz so gern wie vorher, aber er geht freiwillig und von selbst an getrockneten Löwenzahn (der Hit!), Möhre, Salat, Kräuter und Apfel und futtert immer mal mit anscheinend großem Appetit davon. Ich denke, es wird. Er macht auch allgemein einen besseren Eindruck auf mich, putzt sich viel, putzt Flöckchen, hoppelt herum und wirkt wieder viel munterer und neugieriger. Heute morgen hat er sogar sein Möhrenstückchen vor Flöckchen in Sicherheit gebracht :-) Ich freu mich so!

Ich danke euch allen tausendmal für eure Ratschläge, euren lieben Zuspruch und die seelische Unterstützung! Man ist so hilflos und fertig in einer solchen Situation, da tut der Austausch mit anderen wirklich gut.

@Katharina: Das Antibiotikum, das Krümel bekommen hat, heißt Marbo FD.

Ich habe mich dann gestern doch dazu entschlossen, es ihm nicht mehr weiter zu geben, und denke, es war richtig. Ich weiß, normalerweise soll man ein AB immer zu Ende geben, um Resistenzen zu verhindern, aber in Krümels Fall bin ich mir nun fast sicher, dass es zumindest zum Teil mit diesem AB zu tun hatte. Denn als ich vorgestern bei meinem "Test" auf die abendliche statt morgendliche Gabe des AB gewechselt habe (und nur die halbe Dosis), ging es ihm plötzlich nachts schlechter und tagsüber besser, obwohl es zuvor immer umgekehrt war. Also wieder die Verschlechterung genau kurz nach der AB-Gabe, diesmal zur entgegengesetzten Tageszeit. Und seit ich es nicht mehr gebe, geht es ihm erstmals durchgängig gut.
Entweder hat er wirklich etwas darin nicht vertragen, oder es hat ihm massiv den Appetit genommen, oder auch die Verdauung gestört. Auch wenn Flöckchen damit keine Probleme hatte - es gibt ja immer Unverträglichkeiten...
Und dies zusammen mit seiner panischen Angst vor jedem Angefasstwerden und immer der immense Stress für ihn bei jeder gewaltsamen Medikamentengabe - das war dann wohl einfach zu viel für den kleinen Kerl.

Das Sab gebe ich noch ein bisschen weiter, ebenso wie vorsichtshalber etwas Wasser/Tee und ein bisschen Rodicare für alle Fälle. Das Schmerzmittel konnte ich heute schon reduzieren und es geht ihm trotzdem gut.
Ich werde auch in den nächsten Tagen mal den Kot untersuchen lassen. Man weiß ja nie. Ich hatte die Köttel ja schon bei meinem Nottierarztbesuch eingesteckt, es aber dann vor lauter Aufregung und Sorge dort vergessen anzusprechen.

An unbekannte Dinge wie Brei, Leinsamen usw. wollte er übrigens nicht heran, aber das kenne ich schon von meinem kleinen Mann. Wir essen nur, was wir kennen, und bei allen unbekannten und neuen Sachen redet sich die Simone erstmal wochenlang den Mund fusselig. Mein kleines Angsthäschen :-) Erst wenn irgendwas wochenlang in seinem Beisein von Flöckchen gefuttert wurde ohne sie zu vergiften, wagt er sich dann irgendwann auch heran ;-)
(Aber ich werde versuchen, sie mal an solche Sachen wie Brei oder ölige Samen zu gewöhnen, damit besonders Krümel das im Notfall schon kennt.)

Ich danke euch allen von Herzen für die Anteilnahme, das Daumendrücken, die lieben Wünsche und die vielen Tipps!

Ganz liebe Grüße
Simone

Julia
08.01.2013, 13:49
Das klingt klasse! Ich freue mich sehr für Euch!

RodiCare würde ich allerdings nicht mehr unbedingt geben. Er nimmt wieder normales Futter mit der Struktur, für die ein Kaninchendram gemacht ist. Das feine Pulver, aus dem der Brei gemacht wird, ist immer nur ein Notnagel, da der Kaninchenverdauungstrakt nicht wirklich auf so fein gemahlenes ausgelegt ist.

SowiedieWolken
08.01.2013, 15:09
Ach so, dann gebe ich das nicht mehr weiter.

... und hier, damit ihr den kleinen Knopf auch mal seht ;-)

57203572025720457205

Neoli
08.01.2013, 15:36
Die sind ja süß :herz:

Julia
08.01.2013, 15:41
:love::love::love:

Katja A.
10.01.2013, 00:28
:herz::love:

NicoleK
10.01.2013, 07:36
niedlich :herz::herz:
schön das es ihr besser geht :umarm:

Seppeli
10.01.2013, 07:37
:herz::herz::herz:

Margit
10.01.2013, 08:09
Sind die knuffig :herz:

Yvonne
10.01.2013, 08:38
wie süß:herz:

Claudia
10.01.2013, 09:15
Oh da sind die Sorgennins - süss :herz::herz:

Birgit
10.01.2013, 23:53
gott wie süß :herz::herz::herz:

was macht krümel denn heute ? ist er nun wieder völlig ok und frißt auch wieder ganz normal und in ordentlichen mengen ?
sind auch die köttelchen wieder normal ?

Nadine G.
11.01.2013, 02:40
Ich nehm beide :rw::D

SowiedieWolken
11.01.2013, 22:19
Ach, seid ihr alle lieb :-) :umarm:
Ich richte den beiden eure vielen Komplimente aus! ;-)

gott wie süß :herz::herz::herz:

was macht krümel denn heute ? ist er nun wieder völlig ok und frißt auch wieder ganz normal und in ordentlichen mengen ?
sind auch die köttelchen wieder normal ?

Ja, Krümel geht es wieder ganz wunderbar. Er mampft wieder genau so viel und so gern wie vorher, stürzt sich mit großem Appetit auf alles, ist wieder munter und aufgeweckt wie immer und hoppelt froh umher. Der Kleine wirkt, als wäre nie etwas gewesen.
Und seine Köttel sind inzwischen auch wieder groß. :-) Dass man sich so sehr über Köttelchen freuen kann... ;-)

Ich nehm beide :rw::D

Die beiden gebe ich niiiiiee mehr her! :kiss:

Birgit
12.01.2013, 00:05
oh wie schön :froehlich:. das sind ja tolle neuigkeiten.

freut mich sehr, daß es ihm wieder gut geht. :umarm: