PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenkekse?



Eva@Mutzel_Leo
04.01.2013, 13:04
Gibt es Kaninchenkekse oder so, die man selber machen kann? Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Rabea G.
04.01.2013, 13:07
Gekaufte verfüttert: ja und selber gemacht ebenfalls ja - aber dann erfahren, dass die nicht wirklich gesund sind. Sämtliche Inhaltsstoffe vom Selbermachen kann man lieber in ihrer Ursprungsform füttern, das langt völlig und schlägt nicht so auf den Magen/Darmtrakt.

Bei uns gibt es sowas nicht mehr, als Leckerchen reicht auch ein Stückchen frisches Obst.

Mopperchen
04.01.2013, 13:09
:rw:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=2237011&viewfull=1#post2237011

Daniela
04.01.2013, 13:35
Sämtliche Inhaltsstoffe vom Selbermachen kann man lieber in ihrer Ursprungsform füttern, das langt völlig und schlägt nicht so auf den Magen/Darmtrakt.

Bei uns gibt es sowas nicht mehr, als Leckerchen reicht auch ein Stückchen frisches Obst.

:freun:

Hier kannst du dich auch mal einlesen: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887

Öli
04.01.2013, 14:16
Gibt es Kaninchenkekse oder so, die man selber machen kann? Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Wozu ?? :coffee:

Kassandra
06.01.2013, 00:27
Wenn man nur 2-3x die Woche einen Art "Keks" verfüttern will, finde ich diese "Cobs" gut, die man im Fressn... kaufen kann in kleinen Tütchen. Kann man auch in einer leeren Küchenrolle rein tun, mit Heu verschließen und schauen, wie schnell die Kaninchen die Cobs raus haben.
Ach ja, bei den Cobs aus dem fressn... gucken, dass sie für Kaninchen sind, gibt da auch welche für Hamster zB mit Mehlwürmern drin

Kerstin T.
06.01.2013, 04:00
Für solche Sachen eignen sich auch gut getrocknete Cranberries. *g*

Julia
06.01.2013, 07:21
Zum Verstecken in der Küchenrolle oder ähnliche Spiele würde ich nicht extra Futter nehmen, dass potentiell schädlich ist. Wie Kerstin schon sagt, sind da zB Crannies ganz gut geeignet.

Aber auch ein Stückchen getrockneter Apfel oder so regt zum Suchen und Spielen an.

Noch besser ist ein Stückchen frisches Obst. Dann müssen die Reste des Spielzeugs allerdings nach einige Stunden entfernt werden, damit das durchgesabbschte Heu nicht zu gären anfängt.


Vorteil von frischem Obst ist, dass es deutlich leckerer riecht, als zB Pellets und daher noch mehr zum suchen anregt.

Hasenfan17
06.01.2013, 17:15
Gibt es Kaninchenkekse oder so, die man selber machen kann? Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Ich trockne für meine Lieben immer Rote Beete, Möhren und Apfel Das schmeckt meinen gut :D

:schnarchhasi:

Eva@Mutzel_Leo
06.01.2013, 18:40
Gibt es Kaninchenkekse oder so, die man selber machen kann? Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Ich trockne für meine Lieben immer Rote Beete, Möhren und Apfel Das schmeckt meinen gut :D

:schnarchhasi:

wie trocknest du das?

Eva@Mutzel_Leo
06.01.2013, 18:40
Danke für eure vielen Antworten...ich machd as immer schon mit Obst. Aber ich hab gedacht, vielleicht gibt es noch was anderes

Simone D.
06.01.2013, 19:32
Ich würde die Sachen nur frisch verfüttern. Das schmeckt doch genauso :rw:. Beim Trocknen wird Wasser entzogen, es gehen viele Nährstoffe verloren und der Zucker konzentriert auf. Die Sachen werden zudem "zäh" und gehen auf die Zähne.

Das quellfähige Zeug wird durch das fehlende Wasser zu einer Hauptursache für Verdauungsprobleme wie Verstopfungen und Magenüberladungen:

Getrocknete Möhrenscheiben...

http://conquera.de/mone/AG/TroMue1.jpg

...nach einigen Stunden in Wasser:

http://conquera.de/mone/AG/TroMue2.jpg

Lena
06.01.2013, 19:36
Das ist mein Lieblings-Bilderbeispiel. Sooo gruselig :fieber: Kein wunder, dass das Bauchweh macht.

Lisa H.
06.01.2013, 20:07
Sieht echt schlimm aus.
Ich füttere auch alles frisch.
Was ih mal gemacht habe zum Geburtstag, waren kleine Bällchen.
Ich habe Möhre geraspelt, Banane zermatscht und frische Kräuter reingerührt und etwas mit Sämereien paniert.
Ob man das jetzt machen muss - naja, geschmeckt hat es. Hab es aber nur einmal gemacht, ich füttere die Sachen lieber so.