Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elvis frisst Blinddarmkot nicht mehr
Seit gut 1 1/2 Wochen finde ich jeden Morgen an der gleichen Stelle Blinddarmkot, meist platt gesessen. Ein paar Mal saß Elvis genau an der Stelle und hat vor sich hingedöst, daher muss es von ihm sein.
Was kann das bedeuten, wenn es wirklich jeden Tag vorkommt? Hatte gehofft, dass es sich wieder legt. Heut war er kurz aufm Klo, und hat auch dort den Blinddarmkot liegen gelassen
Die letzte Koptobe ist ca. 3 Wochen her. Da war bis auf ein paar Hefen alles ok.
Seit gestern Abend will er sein geliebtes Gemüse nicht mehr fressen, auch nicht kleingeschnitten (außer Topinambur, die frisst er gierig wie immer). Sogar Petersilienwurzel, die sonst auch immer gierig gegessen wird, interessiert ihn nicht. Grünzeug frisst er wie immer, also kanns von den Zähnen nicht kommen. :girl_sigh:
Alexandra K.
02.01.2013, 15:55
Die letzte Koptobe ist ca. 3 Wochen her. Da war bis auf ein paar Hefen alles ok.
Hefen könnten ursächlich sein.
Wurden die behandelt bzw. wurde geklärt warum Hefen da sind ?
Zähne kontrolliert ?
Zu dick ist Elvis nicht geworden, oder :rw:? Dann ist es den Nins nämlich mitunter zu mühsam, sich "nach hinten zu beugen". Auch wenn Du vermehrt Trockenes verfüttert haben solltest, kann es sein, daß mehr Blinddarmkot produziert wurde und Elvis daher nicht mehr alles wegfuttert.
Ich zitiere von dieser Seite hier (http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html), die ich ganz gut finde: [...] nur Kaninchen, deren Nahrung einen zu geringen Energiegehalt aufweist, fressen den Blinddarmkot vollständig auf. Gerade bei Futterumstellungen zu einer artgerechteren Nahrung (z.B. auf Wiesengrün) taucht er oftmals (vorübergehend) auf. Ein Indikator für eine Erkrankung ist das hingegen der waldläufigen Meinung nicht! Bei extremen Mengen liegen gelassenen Blinddarmkot sollte jedoch eine Kotprobe auf Kokzidien untersucht werden, da dies ein Hinweis darauf sein kann. Oft führt auch die Gabe von Kaninchen-Trockenfutter zu liegen gelassenen Blinddarmkot.[...].
Ansonsten würde ich mir grundsätzlich erst einmal keine allzu großen Sorgen machen. Die Kaninchen haben auch immer mal Phasen, in denen sie den Blinddarmkot mehr oder eben auch weniger fressen, je nachdem, wie gerade ihr Nährstoffbedarf (z.B. Vitamin B) ist.
Hefen könnten ursächlich sein.
Wurden die behandelt bzw. wurde geklärt warum Hefen da sind ?
Zähne kontrolliert ?
Nach dem ganzen Parasiten-Behandlungsmarathon bin ich sehr froh, dass es nur einige waren (er hatte mehrmals viel mehr)
Sie sind dann immer von alleine wieder zurück gegangen. Behandelt wurden sie nicht.
Die Hefen kommen/kamen von Baycox & Co., er hat keine schönen Zähne und seit heute auch ein zweites eitriges Ohr (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=79437&p=2702336&viewfull=1#post2702336).:girl_sigh:
Die TÄin meinte, dass das Nichtfressen vielleicht schon ein Zeichen für Unwohlsein wegen dem Ohr war.
Zu dick ist Elvis nicht geworden, oder :rw:? nein, er hat zwar zugommen, aber von dick ist er weit entfernt
Ich zitiere
Ok danke, vielleicht ist es ja einfach nur normal und er braucht ihn momentan wirklich nicht. Ich hoffe das legt sich wieder.
je nachdem, wie gerade ihr Nährstoffbedarf (z.B. Vitamin B) istDa fällt mir noch was ein, ich hab ihm letzte Woche zum appetitanregen Vit B gegeben. Er hat wegen seinem Ohr (oder Zähne) in den letzten Wochen hin und iweder mal einen Tag gehabt, wo er nicht gut gefressen hat. Seit heute Morgen weiß ich glaub ich auch warum :girl_sigh:
Wenn Du ihm Vit B zusätzlich gegeben hast, ist es sehr gut möglich, daß er deswegen gerade nicht mehr so viel Blinddarmkot benötigt. Beobachte das einfach mal weiterhin.
Wenn Du ihm Vit B zusätzlich gegeben hast, ist es sehr gut möglich, daß er deswegen gerade nicht mehr so viel Blinddarmkot benötigt. Beobachte das einfach mal weiterhin.Ja das mache ich, danke :umarm:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.