PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes Schmerzmittel als Metacam



Möhrchen
31.12.2012, 10:45
..ich muß gleich mit Degu Flip zum TA...wies ausschaut wieder ein Abzess an der Wange.:ohje:
Nun verträgt er Metacam nicht so gut, bekommt davon wohl Bauchweh.:scheiss: ein TA empfiehlt gern Traumeel, ich möchte aber morgen über den Feiertag keinen Degu mit Schermzen haben, der nicht essen mag...

Ich weiß das es en anderes gutes Schmerzmittel gibt, welches besser vertäglich sein soll. Könnt ihr mir den Namen verraten, damit ich darauf beim TA ansprechen kann?

Astrid
31.12.2012, 10:48
Novalgin ?

Margit
31.12.2012, 10:51
Bei Weichteilgeschichten empfiehlt sich eher Novalgin. :umarm:

Möhrchen
31.12.2012, 10:54
..also Novaminsulfon...ok. Ist das zur oralen Gabe bei Tieren gedacht?

Beim Kaninchen würde ich ja Spritzen..aber Degu ist sehr klein gerade mal 200,0..da trauen wir uns das nicht zu:rw:

Joschi
31.12.2012, 11:05
Ja, Novalgin kann oral verabreicht werden.
Die vet-Variante nennt sich übrings Vetalgin.

Taty
31.12.2012, 11:09
Rimadyl *g*

Lidija
31.12.2012, 12:04
Rimadyl *g*

ist Metacam*g*

Nettimaus
31.12.2012, 14:31
Rimadyl *g*

ist Metacam*g*

:hä: Rimadyl ist doch nicht Metacam?

Rimadyl hat den Wirkstoff Carprofen und
Metacam hat Meloxicam als Wirkstoff

Beide gehören der Klasse nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID) mit analgetischer und antipyretischer Wirkung an. Sind aber völlig voneinander unabhängige Schmerzmittel.

Novalgin ist ein Schmerzmittel für Hohlorgane.

Bei Kiefer und Zahnsachen würde ich eher auf NSAID-Mittel zurückgreifen

Möhrchen
31.12.2012, 19:19
...so, die Haut von der Wange ist runter:sad1:
Darunter wieder Eiter wie ich auch wegen des käsigen Geruchs schon vermutet hatte..es ist irre,wie schnell diese Dinger wachsen:ohje:

Hat der TA entfernt dazu den eiter und mit ienem scharfen Löffel (so nannte er das Ding) die Reste entfernt..sieht alles shön glatt und rosig aus..an einer Stelle ist ein Loch..wir wollten da nun nicht tiefer graben ob das bis ins Mäulchen reingeht, der arme Kerl hatte so schon genug Streß. Zusätzlich wird gelasert, ächster Lsertermin ist am Mittwoch...

Er wird von uns 2-3x am Tag mit Lotagen Lsg 5 Prozent gespült. Danach mache ich Linola Wundgel rauf..das scheint auch angenehm zu sein, weils kühlt.

Schmerzmittel wolle er erstmal weglassen, da er darauf jedes Mal mit Freßunlust reagiert. Er bekommt Traumeel, der TA ist absolut überzeugt das das reichen sollte. Ab lassen wir aus gleichem Grund weg, war beim letzten Mal auch nicht nötig. Dafür soll das Lotagen rauf..ich mach mich gleich mal schlau, was das genau ist.
Im Übrigen futtert er wieder, was er vorher nur bedingt getan hat und er ist munter, rast im Käfig und im Laurad rum..ich denk die Stelle hat arg geschmerzt:ohje:..ist ca 1 Cent St groß.


Weder die Zahnspezialistin noch mein eigener TA könne mir sagen woher das Prob rührt...Kopf röntgen ergab nix...hab ihn ja nochmal bei der Zahnspezialistin röntgen lassen..aber auch da kein Befund. Anscheinend hat er eine gewisse Affinität dazu die Dinger immer wieder zu bekommen. Sein voranschreitendes Alter trägt wohl dazu bei..und das er andauernd kratzt und puhlt:scheiss:

Nettimaus
31.12.2012, 20:04
Traumeel Ampullen direkt in die wunde wirkt besser als manches andere Mittel.

Möhrchen
01.01.2013, 11:17
..genau das Gleich hat mein TA auch gesagt:rw:

Nur ich wollte etwas "stärkeres":rw:

Auch weil ich Sorge habe, das diese ganze Flüssigkeit die Wunde wieder aufweicht...und sie tocknet dann ja denk ich relativ schnell wieder an..und dann fängt die Haut an zu spannen und zu ziepen:scheiss:

Julia
01.01.2013, 23:44
Habt ihr mal über ein Lokalanästetikum nachgedacht? ZB Lidocainspray oder so etwas?

Möhrchen
02.01.2013, 11:09
...nein, was gibt es da zB?
Bin heute wieder zum Lasern beim TA..würde ihn darauf ansprechen...

Alexandra K.
02.01.2013, 13:10
Habt ihr mal über ein Lokalanästetikum nachgedacht? ZB Lidocainspray oder so etwas?

Die Wirkung solcher Sprays hält nur sehr kurz an, man verwendet es um die Einstichstelle zu betäuben wenn man eine Injektion verabreicht. Schmerzfreiheit in einer Abszeßhöhle wird man damit leider nicht erreichen.

Julia
02.01.2013, 13:59
Ich weiß nicht, was es da alles gibt. Ich weiß nur, dass wir im TH mal ein Spray hatten, dass eine Katze mit einer großflächgen Verbrennung regelmäßig draufgesprüht bekam, wenn das systemische Schmerzmittel nicht mehr stark genug wirkte.

Meine Idee war, ob die Wirktiefe eventuell beim verhältnismäßig kleinen Degu reichen könnte. Mit Wirkstoffen, Wirkzeiten und Präparaten kenne ich mich leider nicht aus. War nur eine Idee, ob man den TA mal drauf anspricht.

Möhrchen
02.01.2013, 21:53
..so, die Wunde schaut gut aus:froehlich:..er meinte die Gefahr ihm das Spray an unerwünsche Stellen zu sprühen wäre ihm zu groß...

ABER

Er frißt schlechter...Leckerchen die ich ihm anbiete werden ohne Probs gefuttert...aber so selber seh ich ihn selten futtern..mal besser, mal schlechter. Er nimmt auch immer mal wieder ein paar Gramm ab..immo eher ab- als zunehmen. Der TA meint ich solle Geduld haben, da die Haut auch dicht an den Mundwinkeln ab ist..das würde wohl beim Futtern spannen und ihn evtl abhalten normal zu fressen..aber für Leckerchen würde er hat ne Ausnahme machen sozusagen...:rw:


Mich macht das ganz feddich:ohje:

Heute wurde er wieder gelasert, von dem Loch war nix mehr zu sehn.
Am Fr wieder zum Lasern und dann sehn wir weiter.