PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ZF nach Impfmyxo?



Gaby
28.12.2012, 12:55
Unsere Biene (Zuchtauflösung hier aus den Kleinanzeigen )
wurde am 17.12 geimpft (RHD/Myxo) nun hat sich bei ihr eine Impfmyxo entwickelt :ohje:
Sie hat eine Pocke am Mäulchen, ein paar kleine Pöckchen im Ohr,Temperatur und die Scheide ist geschwollen.
Das ganze fing Heiligabend an, ich habe aber das Gefühl es geht schon wieder langsam etwas bergauf :good:

Am 4.1 soll sie eigentlich ihren zukünftigen Partner kennen lernen, das ist natürlich momentan fraglich, ist hier mit einer evtl. Gefahr für das andere Kaninchen zu rechnen?
Wie lange am besten mit der ZF warten?
Eine Impfmyxo ist Neuland für uns :ohje:

Julia B.
06.01.2013, 22:22
Zwar schon länger her, aber trotzdem ne Antwort:

Die Myxo hier bei uns musste etwa 2, 3 Wochen akut behandelt werden, danach war mein Hamlet so gut wie symptomlos. Danach habe ich noch etwa weitere 2 Wochen gewartet, um anschließend das Tier nachzuimpfen (mit dem neuen Kombiimpfstoff, bei anderen Impfstoffen hätte man wohl wesentlich länger warten müssen). Die Aussage meiner TÄs war nämlich, dass eine Impfmyxo dafür sorgen kann, dass die vorergehende Impfung überhaupt nicht greift und das Kaninchen weiterhin den Status eines ungeimpften Tieres hat. Also solltet ihr idealerweise auch noch eine Nachimpfung bei eurem Kaninchen veranlassen, idealerweise auch mit dem neuen Nobivac-Impfstoff. Der soll in solchen Fällen mit vorhergehender Myxo-Infektion viel verträglicher sein.

Und erst nachdem Hamlet dann seine Nachimpfung überstanden und verarbeitet hatte (habe ihm dazu glaube ich noch eine weitere Woche Pause eingeräumt), habe ich mit ihm eine ZF gestartet.

In eurem Fall kommt es also auch darauf an, wann euer Kaninchen seine Myxo loswird und danach sollte noch einige Zeit ins Land gehen, Impfung inklusive. Direkt jetzt Anfang Januar würde ich nicht ZFen.
Übrigens achtet auch darauf, dass das Partnertier einen aktuellen Impfschutz hat, denn Myxotiere (auch Imofmyxotiere) können lange Zeit Myxo weiter übertragen auf andere Kaninchen.

Bevor jetzt irgendeiner schreit, dass er ne andere Meinung zum Thema hat: Ich bin auch kein Tierarzt, hatte aber im Herbst einen ähnlichen Fall und habe ne Menge telefoniert, rumgefragt und etwas gelesen zum Thema. Myxo ist ein recht umstrittenes, weil wenig erforschtes Feld. Was ich dir geschrieben habe, ist aber das, was mir zwei gute TÄs unabhängig voneinander empfohlen haben in dieser Situation. Im Zweifelsfall berate dich selber mit einem (besser mehreren) guten TÄs in deiner Umgebung.