Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen frisst kein Gemüse
Hallo,
habe ein Kaninchen aus einer Kleinanzeige geholt, das bis heute höchstens mal ein Eck Apfel und Heu ist. Keinerlei Gemüse, frische oder getrocknete Kräuter, alles durchprobiert.
Irgendwelche Tipps?
Gruß
Kerstin
hier hat Möhrengrün gut funktioniert
Kennt er denn überhaupt Gemüse? Und frisst er wenigstens Trofu (wenn er das bisher kannte)?
Lilly wurde mit Trockenfutter ernährt, aber das war auch nicht so der Hit.
Da sie aber genug schöne Böbbel macht, ernährt sie sich anscheinend ausreichend durch das Heu. Ich habe sogar schon Haferflocken probiert, Petersilie, alles was andere super gerne mögen, keine Chance. Ein Eck Brot habe ich in meiner Verzeiflung schon angeboten, da hat sie reingebissen.
Vielleicht ist sie ja auch einsam, bin ein bißchen am Ende mit meinem Latein, suche jetzt mal nach getreidefreiem Trofu. Hätte nie gedacht, daß ich mal so weit sinke :D
Hast du die Zähne mal anschauen lassen? Vielleicht kann sie gar nicht wirklich gut fressen?
Ansonsten einfach hartnäckig bleiben, Trofu reduzieren und immer ne Möhre drin liegen lassen.
Nadine G.
23.12.2012, 22:36
Als mein Leo hier ankam, wollte er auch nichts an Gemüse. Erst als er von Maddox´Raspelmöhre was bekam, hat es geklappt und so konnte ich ihn langsam überzeugen, dass ich ihm nichts böses vorsetze.
Zähne sind super, daran kann`s nicht liegen.
Werde hartnäckig bleiben!
Kerstin T.
23.12.2012, 23:26
Ich würde eine Futterumstellung mit dem gewohnten Trockenfutter machen, das sie bei den Vorbesitzern bekommen hat. Und dann alles durchprobieren. Beliebt sind bei so Mäkel-Backen oft frische Kräuter, Möhrengrün, aber auch Radischenblätter. Wann vergesellschaftest Du sie denn? Andere Kaninchen animieren oft zum Fressen.
Saltatrix
23.12.2012, 23:27
die mäkelkaninchen fingen bei uns das gemüse futtern immer erst an, wenn sie in verfressener gesellschaft waren ;)
Humannequin
23.12.2012, 23:30
Hier ziehen eigentlich immer Kohlrabiblätter, Apfel - und Weidenblätter.
Mein Kleiner kommt auch aus einer Kleinanzeige, und er verschmäht ganz viel oder reagiert mit Matschkot. Aber er frisst wenigstens schon (und regelmäßig) Salatherzen, Möhre, Kohlrabiblätter, Weide, Möhrengrün, Sonnenblumenkerne und Apfelblätter, und Radieschenblätter.
Hallo,
habe ein Kaninchen aus einer Kleinanzeige geholt, das bis heute höchstens mal ein Eck Apfel und Heu ist. Keinerlei Gemüse, frische oder getrocknete Kräuter, alles durchprobiert.
Irgendwelche Tipps?
Gruß
Kerstin
Sitzt das Tier alleine?
Heute hatte ich Erfolg mit Chinakohl, den gab es bisher nicht, da er momentan so extrem teuer ist, sie hat fast schon herzhaft abgebissen.
Sie sitzt alleine, da ich sie ja eigentlich nur als Pflegling aufgenommen habe, ist auch unter Privatvermittlungen eingestellt.
Vielleicht versuche ich eine VG mit meinem anderen Kleinanzeigen-Pflegling, wenn er die Kastra-Frist abgesessen hat, falls keiner der beiden bis dahin ernsthafte Interessenten hat.
Gruß
Kerstin
Ich würde alles mögliche an Gemüse und auch Obst ausprobieren...
Getreide würde ich weglassen, ebenso billiges Trockenfutter bzw. erstmal reduzieren, dafür Gemüsemenge erhöhen.
Du kannst auch Gemüse klein schneiden und trocknen (Ofen, Heizung,...) Nach wenigen Tagen hast du gesundes Trockenfutter. Vielleicht kommt das gut an und macht Lust auf frisches Gemüse/ Obst?
Es kann auch an einer Krankheit, Unzufriedenheit (da alleine, alles neu,...) liegen. Ein bisschen Eingewöhnungszeit solltest du dem Hoppler geben. Aber natürlich im Auge behalten! Ich denke mal eher, dass das Futter zu fremd ist. Immer wieder schade soetwas zu sehen :ohje:
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und der Kleinen guten Appetit!
Er wird des wohl einfach nicht kennen.
Jeden Tag mit anbieten, dann wird er schon auf den Geschmack kommen.
Selbst meine alteingesessenen FriFu-Kaninchen mögen Neues nicht immer gleich probieren.
Das wird schon wenn die Zähne okay sind :taetschl:
Hast du schon mal Gras probiert?
Vllt. kennt sie an Frischfutter nur Gras, Löwenzahn und Co.?:girl_sigh:
Hatte heute neben Chinakohl meinen zweiten Erfolg, sie mag Brokkoli !
Also ich denke, ihr habt Recht, nicht aufgeben, wird schon.
Danke an alle !
Gruß
Kerstin
Christiane E.
27.12.2012, 11:32
Bisher ist mir auch noch kein Nin untergekommen was bei Dill und Basilikum nicht doch schwach geworden wäre.
Versuch das mal.
Katja F.
28.12.2012, 22:26
Hallo,
mein Leo war damals auch so ein Fall. Er stammte aus einem Baumarkt. Heute würde ich mir niemals wieder ein Tier aus dem Baumarkt holen! Er kannte jedenfalls nur Heu und sein Trofu. Irgendwann fing er dann aber auch an Wiese und Gemüse zu futtern. Chricoree mochte er auch immer gern.
Ich denke, es kommt immer darauf an, wie lange ein Kaninchen vorher ohne Saft- bzw. Grünfutter gelebt hat.
Meine Kaninchen (bis auf die beiden jetzigen) kannten vorher auch kein Frischfutter, sondern nur Heu + Trockenfutter. Ich bekam sie zwischen 6-8 Wochen und habe sie sofort problemlos auf Saft- und Grünfutter umgestellt. Wobei Grünfutter lieber gefressen wurde als (Blatt)gemüse.