PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lea muss kastriert werden, es geht ihr nicht gut

Lisa H.
22.12.2012, 11:13
So, meine Lea kam mir die letzten 2 Tage irgendwie anders vor, fragt mich nicht warum. Hab sie mir dann angeschaut und fand ihre Scheide irgendwie Rot und es sah nach einem Sekret aus:girl_sigh:

Also ab in die Klinik vor den Feiertagen - der Chef höchst persönlich hat den Ultraschall durchgeführt - ihre Gebärmutter ist gefüllt, hervorragend:ohje:
Aber noch nicht sehr schlimm, deswegen auch noch kein AB, ja und am Donnerstag wird sie dann kastriert, direkt nach Weihnachten.

Nun bin ich etwas geschockt immer noch und froh, dass es irgendwie Intuition war, sie war die letzten Woche auch extrem hormongetrieben und aufeinmal irgendwie ruhig:girl_sigh: Kann es nicht genau erklären.

So meine Fragen betreffen eigentlich das Gehege.
Klar, alles wo sie hochspringen kann kommt aus.
Aber ist Toilette mit Einstreu okay?
Oder auch Laken reinlegen? Sie liegen da sehr gerne drin, weil es dort Heu gibt und kuscheln dort.

Lea liegt auch sehr gerne in der Kuschelröhre, die darf ja bleiben.
Mir geht es eher um das Klo.
Und was sollte ich auf jeden Fall da haben für irgendeinen Notfall?
Es ist meine erste Weibchenkastra, meine Nerven liegen jetzt schon blank, sie ist so ängstlich und scheu bei Fremden und kannte Menschen von ihrem alten Leben her nicht:panic:
Sie bleibt von morgens bis abends in der Klinik.

Lisa H.
22.12.2012, 11:34
Achso und so einen Babybody sollte ich sicherlich noch kaufen, falls sie an die Naht rangeht, oder?:coffee:
Denn diese Schirme sind ja die reinste Qual, Rhino ist damit gegen alles gegen gelaufen und umgefallen, es hat überhaupt nicht funktioniert.
Wie ich nämlich Madame und ihren Ablecktick einschätze, wird sie nicht knabbern aber fleißig dran rumlecken (wie eben an allem)

sanny_picco
22.12.2012, 12:14
Achso und so einen Babybody sollte ich sicherlich noch kaufen, falls sie an die Naht rangeht, oder?:coffee:
Denn diese Schirme sind ja die reinste Qual, Rhino ist damit gegen alles gegen gelaufen und umgefallen, es hat überhaupt nicht funktioniert.
Wie ich nämlich Madame und ihren Ablecktick einschätze, wird sie nicht knabbern aber fleißig dran rumlecken (wie eben an allem)

Meine TÄ mach eine Innennaht, da hat man keine Probleme damit, dass das Ninchen evtl drangeht. Frag mal, ob dein TA sowas macht.

sanny_picco
22.12.2012, 12:21
So meine Fragen betreffen eigentlich das Gehege.
Klar, alles wo sie hochspringen kann kommt aus.
Aber ist Toilette mit Einstreu okay?
Oder auch Laken reinlegen? Sie liegen da sehr gerne drin, weil es dort Heu gibt und kuscheln dort.

Ich hab' nach jeder Kastration immer Laken im Klo liegen. Beim letzen Bock hab ich das Streu einfach drinne gelassen und ein Handtuch drübergelegt, dann ist es weicher und von unten wird zusätzlich aufgesaugt. Das hat prima geklappt.

Ich kann verstehen, dass du sehr aufgeregt bist:umarm:
Das war ich bei meiner 1. Weibchenkastra auch...bin eigentlich immer aufgeregt, ob Mädel oder Bub:rw:
Hab schon 3 Mädelskastras hinter mir und alle drei sind perfekt gelaufen und die Mädels haben sich sehr schnell erholt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei allen dreien mit Inhalationsnarkose operiert wurde. Das ist halt schonender für die Tiere, kostet aber etwas mehr. Frag doch mal nach, ob dein TA das auch anbietet.

Ansonsten wünsch ich deiner Maus alles Gute für die OP:flower:

Lisa H.
22.12.2012, 12:41
Danke für deine Antwort:umarm:
Ja, sie bekommt eine Inhalationsnarkose und davor noch eine Infusion, damit sie die Narkose besser wegsteckt.

Das wird halt so ein richtiger Stress für sie, durch den Ultraschall gestern war sie so kaputt und gestresst, dass sie erstmal geschlafen hat und sich zurück gezogen hat.
Aber es wird soweit ich weiß, ganz normal vernäht.
Bei Rhino vor 6 Jahren hat das Super geklappt, allerdings hat er sich im Halbschlaf direkt danach die Fäden selbst gezogen, als er dann richtig wach war, hat er die Wunde aber in Ruhe gelassen.

Ich muss jetzt täglich ihre Temperatur messen bis Donnerstag.
Bei Chirurgischen Sachen vertrau ich der Klinik zu 100%.
Die haben dort alles, eigenes Labor für Kotproben, eine Zahnraum für Nager, Herzultraschall etc.

Hab einfach nur Angst um meine Maus, weil sie Menschen doch gar nicht so mag und immer kurz vor einem Herzkollaps steht, das war bisher auch der Grund, warum ich sie nicht kastrieren lassen wollte.
Es reicht schon eine Impfung und ihr Tag ist gelaufen

sanny_picco
22.12.2012, 14:00
Hab einfach nur Angst um meine Maus, weil sie Menschen doch gar nicht so mag und immer kurz vor einem Herzkollaps steht, das war bisher auch der Grund, warum ich sie nicht kastrieren lassen wollte.

Frag doch mal nach, ob es was gibt, was du ihr schon zuhause geben kannst, um sie zu beruhigen.

Eine ganz leichte Sedation...sowas wie die Leck-mich-am-A...-Pille, die wir vor ner OP auch bekommen:girl_sigh:

Bentje
22.12.2012, 14:32
Oje :umarm:
Frag mal nach, ob die eine intrakutane Naht machen, da kannste alles genauso lassen, wie es ist, brauchst auch keinen Body, weil es keine Fäden zum Rauszuppeln gibt :umarm:
Bei Dr. E. bekommen die Mädels erstmal ne Infusion und ein bisschen "alles-egal-" Zeugs, dann können sie sich erstmal beruhigen und kommen dann auf den Tisch.
Sollte es eine Naht mit Fäden sein, gibts so schicke kleine Bodys für Frühchen mit Elefanten oder Blümchen drauf :girl_haha:, die auch Zwergen passen :umarm:

Das schafft Ihr schon :umarm:

Und gegen den Stress könntest Du ganz vorsichtig mal die Rescue-Tropfen ausprobieren, das ist eine Bachblütenmischung, die man den Tieren in den Nacken reibt. Die Katzen meines Bruders überstehen damit sogar Sylvester völlig stoned :D

Lisa H.
22.12.2012, 15:41
Also einen schicken Body hab ich gerade bei Kik ersteigert:girl_haha:
Der müsste passen, ganz in Pink versteht sich mit einer Katze drauf:strick:

Ja Bentje, eine Infusion und ein Beruhigungsmittel bekommt sie vor der Narkose auch.
Ich hoffe nur, dass sie mit keinen Kummer bis Donnerstag macht oder Fieber bekommt:ohje:
Das Gute ist, dass Weihnachten ist und das bezahlen der OP kein Problem darstellt und ich hab Urlaub und bin so permanent da.
Sie hat noch was gespritzt bekommen, was das Immunsystem stärkt.

Meine arme Maus, Gott sei Dank geht es ihr sonst gut.
Gott sei Dank hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl und bin ihm nachgegangen.

Lisa H.
22.12.2012, 16:48
Jetzt macht sie mir Sorgen:heulh:
Sie liegt rum und mag nicht richtig fressen, da war ich 2-3h aus dem Haus und nun sieht alles irgendwie anders aus.
Gestern Abend hab ich Bauchgluckern gehört bzw. nachts.

Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass das von ihm kam! Ich hab ihr jetzt mal Sab gegeben und warte noch 2h ab, wenn es nicht besser wird, pack ich sie ein und fahr zu Klinik.
War es etwas so stressig für sie gestern, dass sie jetzt noch eine Aufgasung bekommt.
Er meinte, wenn sie anfängt nicht mehr zu fressen, soll ich gleich kommen.

Ihre Temperatur beträgt 39,1 Grad.
Beim TA gestern waren es 38,5 Grad.
Mir wurde gesagt, dass ab 39,5 Grad Fieber angesagt wäre.

sanny_picco
22.12.2012, 18:32
Jetzt macht sie mir Sorgen:heulh:
Sie liegt rum und mag nicht richtig fressen, da war ich 2-3h aus dem Haus und nun sieht alles irgendwie anders aus.
Gestern Abend hab ich Bauchgluckern gehört bzw. nachts.

Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass das von ihm kam! Ich hab ihr jetzt mal Sab gegeben und warte noch 2h ab, wenn es nicht besser wird, pack ich sie ein und fahr zu Klinik.
War es etwas so stressig für sie gestern, dass sie jetzt noch eine Aufgasung bekommt.
Er meinte, wenn sie anfängt nicht mehr zu fressen, soll ich gleich kommen.

Ihre Temperatur beträgt 39,1 Grad.
Beim TA gestern waren es 38,5 Grad.
Mir wurde gesagt, dass ab 39,5 Grad Fieber angesagt wäre.

:scheiss:

Ach menno...:ohje:

Hoffentlich bessert es sich wieder.
Mit Fieber bei Kaninchen kenn ich mich gar nicht aus.
Aber so wie du es beschreibst, wie sensibel sie ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der TA-Besuch gestern sowas auslösen kann. Ihr Immunsystem ist ja bestimmt durch die veränderte GM auch schon angeschlagen!:girl_sigh:

Lass dich :umarm:

Lisa H.
22.12.2012, 18:39
In einer Stunde soll ich dort sein in der TK.
Warum müssen auch diese dummen Feiertage dazwischen liegen:scheiss:
Es hat sich nicht gebessert, rumliegen und Augen zusammenkneifen ist angesagt.
Ihren Lieblingssalat verweigert sie, raus hoppeln zu ihrem Lieblingsplatz unter dem Bett will sie auch nicht:ohje:
Alles in Allem eine kranke Lea..., ich kann nicht sagen, ob sich ihr Bauch hart anfühlt. Ihr Bauch ist immer irgendwie so dick... bei Rhino spür ich das sofort.

Mal schauen was es ist - eine Aufgasung oder doch durch die Gebärmutter - was ja auch nicht unwahrscheinlich ist, er hat mich ja mehr oder weniger vorgewarnt : "Wenn sie nicht frisst oder schlapp ist, dann kommen Sie natürlich sofort."
Kalte Ohren hat sie auch, aber keine Untertemperatur, hab nochmal gemessen.

Herrvoragend!
Zieh mich mal an und melde mich danach:coffee:
Evneutell eröffene ich einen neuen Thread, ich müll hier sonst alles voll.

Mottchen
22.12.2012, 18:46
:umarm: ich drücke ganz fest die daumen:umarm:

Lisa H.
22.12.2012, 20:40
Danke Danie:umarm::umarm:

So, wieder da - die gute Nachricht: Keine Aufgasung, ihr Bauch war weich:good: Zähne sind auch in Ordnung.

Sie hat jetzt Baytril und Inflacam bekommen, damit ist sie abgedeckt bis Donnerstag. Wenn sie jetzt noch mehr durchhängt und sich nicht mehr fasst, dann muss sie Notoperiert werden an Weihnachten.
Sab könnte ich ihr weitergeben, wenn sie das Fressen verweigert - aber das war mir klar.
Die TÄ wollte mich total ausstatten, aber ich habe ja schon alles.
Sab, Schmerzmittel, CC, Paraffinöl, Fieberthermometer, Maltpaste usw..
Ganz schön zugegelegt hat die Dame, 2,3kg:rw:

Drückt uns die Daumen, dass bis Donnerstag alles gut bleibt.
(Hab sie auch gerade schon am Minzetopf erwischt, wie sie sich ein Blättchen abgezuppelt hat)
Man merkt aber deutlich, dass es ihr nicht gut geht.

Mottchen
22.12.2012, 20:58
ich wünsche dir als weihnachtswunsch, dass über die feiertage alles gut verläuft und sie wie geplant am donnerstag kastriert werden kann. danach wird es sicher viel besser gehen.
hab keine angst:umarm: ich war vor der kastra von motte auch panisch, aber auch deine nase wird das ganz sicher gut schaffen:umarm:

Lisa H.
22.12.2012, 21:08
Oh, wie lieb!
Vielen Dank:umarm: Es ist einfach blöd zu wissen, dass das Tier krank ist und "erst" am Donnerstag operiert wird, da wird man ganz leicht hysterisch :panic:

Mottchen
22.12.2012, 21:14
Oh, wie lieb!
Vielen Dank:umarm: Es ist einfach blöd zu wissen, dass das Tier krank ist und "erst" am Donnerstag operiert wird, da wird man ganz leicht hysterisch :panic:

kann ich gut verstehen, ich neige generell zu hysterie wenns um die nasen geht:rw:

Lisa H.
22.12.2012, 22:37
Sie will einfach nicht fressen:heulh:
Ich versteh aber nicht warum, der Bauch und die Zähne sind in Ordnung - sie hat Schmerzmittel bekommen, etwas fürs Immunsystem...
Meint ihr, dass sie so erschlagen ist vom Tierarzt?
Aber so war es nachdem Impfen ja noch nie.
Bin echt am verzweifeln.
Später geb ich ihr nochmal Sab und Fencheltee mit ganz wenig CC, denn gefressen hat sie heute ja nichts bis auf ein paar Minzeblätter.

Mottchen
22.12.2012, 22:38
hmm ich kenn dein tier ja nicht, aber für mich hört sich das nicht so an als ob es tatsächlich noch bis donnerstag warten kann:umarm:

Lisa H.
22.12.2012, 22:44
Ja, für mich auch nicht.
Wenn es morgen wirklich immer noch so ist, dann Ruf ich gleich an morgen früh.
Heute Morgen ist sie noch Fröhlich rumgehoppelt und war ganz normal, bis ich mittags zurück kam.
Dass das jetzt alles so schnell kommt ist echt zum:heulh:

Das einzige was mich etwas beruhigt ist, dass Rhino auch nicht so extrem viel frisst - großer Hunger scheint nicht zu herrschen.

Operieren TÄ also auch an Feiertagen?

Mottchen
22.12.2012, 22:47
Ja, für mich auch nicht.
Wenn es morgen wirklich immer noch so ist, dann Ruf ich gleich an morgen früh.
Heute Morgen ist sie noch Fröhlich rumgehoppelt und war ganz normal, bis ich mittags zurück kam.
Dass das jetzt alles so schnell kommt ist echt zum:heulh:

Das einzige was mich etwas beruhigt ist, dass Rhino auch nicht so extrem viel frisst - großer Hunger scheint nicht zu herrschen.

Operieren TÄ also auch an Feiertagen?

das kommt sicherlich auf den TA an, aber bei notfällen werden sie sicher auch an sonntagen operieren. ich drücke ganz fest die daumen:umarm:

Kerstin T.
22.12.2012, 23:01
Ich drücke euch alle Daumen, dass es nur temporärer Stress ist und sie durchhält und schnell wieder frisst. Es ist auch immer blöd ein Tier zu operieren, dass eh schon angeschlagen ist. Wenn sie jetzt nur ein paar Minzeblätter gefressen hat, würde ich heute Abend noch richtig zufüttern. Alles Gute! :umarm:

Lisa H.
22.12.2012, 23:25
Danke Kerstin!
Eben hat sie fast ein ganzes Kohlrabiblatt gegessen, aber ist eben alles zu wenig. CC hab ich eben angerührt.
Sie braucht ja auch unbedingt Flüssigkeit.
Sie liegt lange ausgestreckt da und Rhino kuschelt sich daneben.

NicoleK
22.12.2012, 23:33
Gute besserung für die maus :umarm:

Lisa H.
22.12.2012, 23:39
CC nimmt sie freiwillig und schleckt sogar das Handtuch ab, auf dem die Reste gelandet sind.

Lisa H.
23.12.2012, 10:50
Heute Nacht hab ich Lea alle 3h eine Spritze zugefüttert und heute morgen geht es ihr deutlich besser:froehlich:
Sie mag mich zwar irgendwie nicht mehr, aber das ist erstmal egal:herz:
Sie genießt gerade ihren Auslauf und ist als erste auf Tour gegangen.
Ich hoffe, dass das so bleibt.
Eventuell war es wirklich der Stress, wir waren am Freitag so um 17Uhr beim TA, sie war platt bis Samstag Abend.
Der TA Besuch gestern war weit nicht so schlimm, wie der am Freitag.

Drückt uns die Daumen, dass es so bleibt:froehlich:

Tine
23.12.2012, 11:06
Von hier werden die Daumen gedrückt.

Constanze H.
23.12.2012, 11:17
Ich freue mich, dass es ihr besser geht :)

Meine TÄ mach eine Innennaht, da hat man keine Probleme damit, dass das Ninchen evtl drangeht. Frag mal, ob dein TA sowas macht.

Das würde ich auch vorschlagen. Und dann brauchst du auch keinen Body - Das ist ja zusätzlich nur nervig für die Kleine, wenn sie dann auch noch so nen Strampelanzug tragen muss. Und ich musste auch nichts vom Gehege verändern nach der OP von meinen beiden.

Frag doch mal nach, ob es was gibt, was du ihr schon zuhause geben kannst, um sie zu beruhigen.

Eine ganz leichte Sedation...sowas wie die Leck-mich-am-A...-Pille, die wir vor ner OP auch bekommen:girl_sigh:

Das ist eine gute Idee. Vielleicht kannst du ja so etwas vom TA bekommen und ihr schon zu Hause geben?

Lisa H.
23.12.2012, 11:46
Die Frage ist nur, wann ich das holen soll, denn die haben regulär erst am Donnerstag wieder auf. Ruf ich so an, Zahl ich 50€ Notfallgebühr - aber ich Ruf trotzdem am Dienstag oder Mittwoch mal an, denn die haben laufend Notfälle und wenn da eh jemand in die Klinik muss kann ich ja schnell vorbei fahren.
Mir wird schon was einfallen.
Das mit den Nähten frag ich nochmal nach, ob das ginge.
Ich will unbedingt vermeiden, dass sie vor Donnerstag nochmal hin muss.
Bisher hab ich Rhino auch immer mitgenommen, klar auch Stress für ihn, aber sobald wir daheim sind frisst er sofort und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ich hasse CC, das kommt genau so hinten raus, wie man es füttert, ich hoffe sie frisst jetzt wieder alleine.
Kräutersalat hab ich eben rein, aber man befindet sich jetzt erstmal in Sicherheit unter dem Bett, da komme die Beiden die nächsten Stunden nicht mehr raus:girl_haha:

Mottchen
23.12.2012, 13:47
:froehlich:weiter so

Flopsi
23.12.2012, 13:56
Hallo Lisa,

auch ich kann dir nur empfehlen, den Body wegzulassen!

Naht mit Silberspray darauf und gut is.

Für das Kaninchen ist so ein Body nur zusätzlicher Stress, was wiederrum u.U. das Fressen nach der OP nur noch weiter verzögert, ...

Ich habe meine 3 Mädels kastrieren lassen und keine hatte Body oder gar Halskrause und es ist nie etwas passiert.

Für nach der OP kann ich noch den Tipp geben Dich mit Babygläschen, die man so schön unter den CC Brei geben kann und mit frischen Kräutern einzudecken, da erfahrungsgemäß Kräuter das erste sind, wo die Tiere nach der OP wieder ran gehen.

Das wird schon!

Alles Gute Euch!

Juu
23.12.2012, 14:32
Huhu Lisa,
also unsere Tierärztin sagt auch das es generell selten vorkommt das die Tiere an die Naht rangehen.
Finchen hatte auch eine Naht mit Silberspray, Ihr war das aber egal, sie ist trotzdem ständig dran gegangen.
Wir haben ihr dann aus einer alten Karnevalsstrumpfhose von mir einen Sockenbody gebaut :rw:
Beinstück rausgeschnitten, 4 Löcher für die Pfoten rein und fertig.
Wir hatten auch einen Babybody da der wollte aber nicht recht halten.
Hier zwei Fotos von Finchen, sie fand den Body übrigens gar nicht schlimm, es hat Ihr nichts ausgemacht und sie hat Ihn ganz lieb angelassen.
http://www.abload.de/img/img_1785nxjzi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1785nxjzi.jpg)

http://www.abload.de/img/img_1782tdk7e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1782tdk7e.jpg)

(der Käfig im Hintergrund war nur für die erste Nacht, weil sie noch sehr dödelig war und sie sich am Morgen vor der Kastra sehr schlimm mit Pepe geprügelt hatte)

Liebe Grüße
Juu

sanny_picco
23.12.2012, 14:48
Hier zwei Fotos von Finchen, sie fand den Body übrigens gar nicht schlimm, es hat Ihr nichts ausgemacht und sie hat Ihn ganz lieb angelassen.
http://www.abload.de/img/img_1785nxjzi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1785nxjzi.jpg)

Naja, der Blick sagt eher:

"musste es ausgerechnet was mit bunten Streifen sein" :girl_haha:

Juu
23.12.2012, 14:52
:D immerhin waren keine Glücksbärchi oder ähnliches drauf

Simmi14
24.12.2012, 01:23
Silberspray kannste echt weg lassen, das hält niemand vom Fäden ziehen ab :rw: Alles Gute!

Lisa H.
24.12.2012, 01:34
Hallo ihr Lieben,
Nun komme ich endlich dazu euch zu schreiben.

Erstmal: Lea geht es sehr gut! Sie ist wieder ganz normal, mampft wieder relativ normal und ist wieder frech und aktiv.
Gerade mümmelt sie Trockenkräuter. Dennoch merkt man ihr schon an, dass es ihr nicht optimal geht - so wie in den letzten 2-3 Tagen, weswegen ich auch zum TA gegangen bin.

Also - falls es mit den Nähten nicht anders geht, dann würde ich ihr den Body natürlich nur anziehen, wenn sie die Naht anfrisst.
Ansonsten verzichte ich drauf und ins Klo Leg ich dann einfach Laken.

Ich füttere noch etwas zu, da sie mir immer noch zu wenig von alleine frisst. Da sie CC mag, Merk ich schnell, wann Schluss ist und sie keine Lust mehr hat - dann zwickt sie nämlich.

Dass es ihr so extrem schlecht ging, lag rückblickend gesehen, am Stress.
Dass das Gänze sie so mitnimmt hätte ich nie gedacht, bestätigt aber nur mein Bild, was ich beim Impfen bekommen habe.

Ich möchte mich für euren Beistand bedanken und bin weiterhin gespannt auf Erfahrungen.

Drückt uns weiterhin die Daumen, dass es bis Donnerstag so bleibt:flower:

Flopsi
24.12.2012, 12:19
Hallo ihr Lieben,
Nun komme ich endlich dazu euch zu schreiben.

Erstmal: Lea geht es sehr gut! Sie ist wieder ganz normal, mampft wieder relativ normal und ist wieder frech und aktiv.
Gerade mümmelt sie Trockenkräuter. Dennoch merkt man ihr schon an, dass es ihr nicht optimal geht - so wie in den letzten 2-3 Tagen, weswegen ich auch zum TA gegangen bin.

Also - falls es mit den Nähten nicht anders geht, dann würde ich ihr den Body natürlich nur anziehen, wenn sie die Naht anfrisst.
Ansonsten verzichte ich drauf und ins Klo Leg ich dann einfach Laken.

Ich füttere noch etwas zu, da sie mir immer noch zu wenig von alleine frisst. Da sie CC mag, Merk ich schnell, wann Schluss ist und sie keine Lust mehr hat - dann zwickt sie nämlich.

Dass es ihr so extrem schlecht ging, lag rückblickend gesehen, am Stress.
Dass das Gänze sie so mitnimmt hätte ich nie gedacht, bestätigt aber nur mein Bild, was ich beim Impfen bekommen habe.

:good:

Schöne Weihnachten Euch!

Lisa H.
26.12.2012, 12:48
Morgen ist die OP :panic:
Lea hat sich gut erholt und frisst seit Heilig Abend wieder normal.
Sie randaliert wieder fleißig und ist die Alte.
Also ihr Allgemeinzustand ist sehr gut, beste Vorraussetzungen also.

Aber ich hab schon totale Angst und Fang an mir Sorgen zu machen :panic:

NicoleK
26.12.2012, 12:50
Morgen ist die OP :panic:
Aber ich hab schon totale Angst und Fang an mir Sorgen zu machen :panic:

Das glaube ich dir :umarm:
Die daumen sind hier gedrückt :umarm:

Flopsi
26.12.2012, 14:20
Sie randaliert wieder fleißig und ist die Alte.

Das ist gut. :D

Bester Vorraussetzungen.

Alles Gute für morgen! :umarm:

Fredpe
26.12.2012, 14:26
Gut, dass sie wieder randaliert und futtert. Beste Voraussetzungen. *g*

Ich drücke ganz fest die Daumen. :umarm:

sanny_picco
27.12.2012, 15:46
Gibt's hier schon was Neues??:strick:

Mottchen
27.12.2012, 15:47
würde ich auch gern wissen:strick:

Lisa H.
27.12.2012, 16:17
Also aufgewacht ist sie schon heute morgen so um 11.
Also hat sie die Narkose gut geschafft, ich Sitz gerade im Auto vor der Klinik und darf sie jetzt abholen:froehlich:
Es sind jetzt aber normale Nähte.
Mit dem Stress ging es auch, sie lag lang ausgestreckt in der Box und ihre Atmung war viel ruhiger als letzte Woche.
Sie hat dort gleich ein Beruhigungsmittel bekommen.

Ich geh mal rein und hol sie.
Meld mich nachher wieder, hoffentlich sieht sie nicht so schlimm aus.
Hab den ganzen Tag geputzt um mich abzulenken und hab schon Bauchgrummeln vor Aufregung!:rw:

Mottchen
27.12.2012, 16:19
:froehlich::froehlich: das hört sich doch schon mal gut an, jetzt muss sie nur noch fressen und die naht in ruhe lassen und der drops ist gelutscht. schön dass sie die op gut überstanden hat.:umarm: mein mottchen hat übrigens als erstes dill gefressen

Simmi14
27.12.2012, 16:26
:good:

Yvonne
27.12.2012, 16:42
:froehlich::froehlich::umarm:

Flopsi
27.12.2012, 16:45
mein mottchen hat übrigens als erstes dill gefressen

War bei uns nach den OPs auch so.

Gefolgt von Basilikum, Oregano und Minze.

Alles Gute Euch!

Lisa H.
27.12.2012, 17:27
Kräuter hab ich schon da, daran soll es nicht scheitern.
Hab sogar aus dem Bauernladen einen Kräutersalat geholt.

Aber in diesem Zustand wird sie def. die nächsten 6h keinen Bissen zu sich nehmen:heulh:.
Dass es soooo schlimm ist, hätte ich nie gedacht!
Ich hatte auch noch nie ein so krankes Tier, ich dachte es wär bei Rhinos Aufgasund damals schon schlimm gewesen (nach seiner Kastration kam erstmal ins Gehege und hat gefressen wie ein Mähdrescher).

Sie ist total müde und schlapp und hat auch während der Autofahrt geschlafen:heulh: Auf der Wunde ist ein großes Pflaster, was ich morgen vermutlich weg machen werde.
Oder was meint ihr? Dazu hat sie jetzt gar nichts gesagt:girl_sigh:.

Sie hat sich gleich ins Klo zurück gezogen und schaut die Wand an, Rhino saß einfach nur davor und wusste nicht genau, was er machen soll. Dann nach 10min anstarren, hat er sich doch zu ihr getraut und hat sie fleißig geputzt.
Und gekrault hab ich sie auch noch gleichzeitig, dann hat sie mit den Zähnen geknuspert und ist eingeschlafen:heulh:.

Hab ja im Klo Laken und darunter eine Wärmeflasche gelegt, weil sie kalte Ohren hat, aber irgendwie mag sie das nicht, jetzt hat sie sich in die Höhle vom Katzenbaum zurück gezogen und Rhino sitzt davor, wie ein trauriger Tropf und traut sich nicht rein - normalerweise würde er sie einfach wegschieben. Mittlerweile hat er seinen Popo auf der Wärmeflasche abgesetzt, ihm scheint es wohl dort zu gefallen.

Meine arme Maus:heulh:
Pippi hat sie als sofort gemacht.
In der Klinik haben sie ihr schon CC gegeben, ich lass sie jetzt einfach mal 2-3h in Ruhe, bevor ich sie füttere.

Juu
27.12.2012, 17:53
Unsere Tierärztin macht auch immer ein Pflaster drauf und sagt wir sollen es dran lassen solange es hält. Bei Finchen hat es keine zwei Studen gehalten da hat sie es schon selber abgemacht, bei Emily war es die kompletten 10 Tage drauf.
Gute Besserung :umarm:

Torelynn
27.12.2012, 18:08
Dann hat sie wohl die Narkose noch nicht weg gesteckt. Was meinen Mädels dann gut geholfen hat ist schwarzer Tee mit Traubenzucker.
Wenn sie Kräuter oder ähnliches ißt, würd ich sie jetzt noch nicht gleich mit Päppeln ärgern, Flüssigkeit ist da wichtiger. In ein paar Stunden geht es ihr bestimmt besser :umarm:

Lisa H.
27.12.2012, 18:16
Dann hat sie wohl die Narkose noch nicht weg gesteckt. Was meinen Mädels dann gut geholfen hat ist schwarzer Tee mit Traubenzucker.
Wenn sie Kräuter oder ähnliches ißt, würd ich sie jetzt noch nicht gleich mit Päppeln ärgern, Flüssigkeit ist da wichtiger. In ein paar Stunden geht es ihr bestimmt besser :umarm:

Also sie frisst noch gar nichts von alleine.
Trinken findet sie allgemein eher doof und aus der Spritze geht das schon 3x nicht:girl_sigh:
Sie liegt jetzt immerhin mal "normal" da und hat aufgehört die Wand anzustarren. Ich lass ihr jetzt ihre Ruhe.
Päppeln ärgert sie nicht mal, weil sie CC mag, dazu muss ich sie nicht mal auf den Schoß nehmen, sie kann an Ort und Stelle bleiben.
Ich beobachte das jetzt und im später kann ich noch schnell zum Edeka fahren und Traubenzucker kaufen - danke für den Tipp:umarm:, das misch ich einfach unter das CC.

Flüssigkeit müsste sie für heute erstmal genug haben, da sie Infusionen bekommen hat - vor und nach der OP.

Unfassbar und Rhino liegt wie der Pascha vom Dienst im Klo auf der Wärmeflasche, lang ausgestreckt, Kopf hängt raus und er pennt:girl_haha:

Grusche
27.12.2012, 18:18
Ihr schafft das:umarm:

Torelynn
27.12.2012, 18:36
Also meine Mädels haben alle irgendwann angefangen wie die Wilden zu trinken, würd es ihr auf jeden Fall anbieten. Und ein wenig Tee für den Kreislauf.

Mottchen
27.12.2012, 18:39
ihr schafft das ganz sicher, probier ihr ruhig mal die spitze mit wasser hinzuhalten oder den napf vor sie zu stellen, nach ops haben die meist mächtig durst und auch kaninchen, die sonst nix nehmen von der spritze suppeln dann auf einmal freiwillig.
daumen bleiben gedrückt, das pflaster würde ich auch solange drauf lassen wie es geht, es schützt ja davor dass sie gleich an die narbe rankann

Lisa H.
27.12.2012, 18:40
Ja, das steht alles im Gehege:good:
Fencheltee hab ich gekocht.
Sie haben natürlich immer einen Napf, nur im Krankheitsfall wird nichts getrunken, gibt man es mit der Spritze, lassen es beide einfach aus dem Mäulchen laufen. Aber ich probier es natürlich!

Hab ihr jetzt die Wärmeflasche in die Höhle gelegt, nicht unter sie, sondern neben sie, das mag sie jetzt gerne. Sie ist wirklich eiskalt.
Rhino hat sich mittlerweile zwischen Wärmeflasche und Lea noch reingequetscht. Ich hab keinen blassen Schimmer, warum er die Wärme so toll findet, er ist eh schon warm durch sein Rumgehoppel im Zimmer.

Lisa H.
27.12.2012, 18:49
Hier noch ein Foto der aktuellen Situation:

http://www.abload.de/img/byja5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=byja5.jpg)

Dass Lea die Weiße ist, muss ich glaub ich nicht erwähnen, bei dem Blick...

Mottchen
27.12.2012, 19:10
dass sie eiskalt ist, finde ich jetzt ein bischen bedenklich, kannst du temperatur messen?

Lisa H.
27.12.2012, 19:17
Ja, kann ich.
Hab ich die letzten Tage auch immer gemacht. In der Klinik war die Temperatur normal.
Sie hat sonst immer warme Ohren, auch wenn sie nur rumliegt, aber sie werden langsam warm, hab vorhin mal geschaut, man mekrt langsam, wie die Wärme sich bis in die Ohrspitzen ausbreitet. Ich mess aber gleich, rühr noch den Brei an und bereite alles andere vor, Tee etc., dann wird sie gegen 7 mal die erste Portion bekommen, wir sind ja fast 3h schon daheim.

Die Tierarzthelferin meinte aber, dass sie Wärme braucht, nach so einer OP ist der Kreislauf ziemlich mitgenommen.

Mottchen
27.12.2012, 19:22
das beruhigt schon mal, also dass die ohren langsam wieder warm werden

NicoleK
27.12.2012, 19:27
Oh das arme mäuschen :love:
Ich drücke die daumen das es ihr bald besser geht.:umarm:

So wie ich das in erinnerung habe, hat meine jolin erst nach 2 tagen das fressen angefangen, sie musste erst gepäppelt werden.

Lisa H.
27.12.2012, 20:28
Danke:umarm: 6ml CC hat sie freiwillig gefressen und schlummert nun.

Flopsi
27.12.2012, 20:53
Hallo Lisa,

leider kenn ich die von Dir beschrieben Symptome auch.

Meine 3 Mädels sind kastriert worden und Irma hat z.B. erst nach etwa 1,5 Tagen wieder angefangen zu fressen und hat vorher sehr gelitten.
Sissi hat auch nahezu einen Tag gebraucht, um wieder anzufangen zu fressen. Siss hatte ich dann auch nach der OP erstmal in einen Käfig gesetzt, damit sie ihre Ruhe hat, ich dort ein Heizkissen unterlegen konnte und sie schneller zur Medigabe greifen konnte.
Mabel war bei ihrer Kastra erst ca 8 Monate alt und hat relativ schnell nach einem halben Tag wieder angefangen zu fressen, auch sie saß erstmal in einem Käfig bis sie wieder "Interesse" an ihrer Umwelt hatte.

Mit "angefangen zu fressen" meine ich keine großen Mengen, sondern überhaupt etwas, damit der Darmtrakt in Bewegung bleibt. Solange Lea aber heut morgen vor der OP was gefressen hat, ist das Ordnung und es reicht erstmal.

Eine Weiberkastra ist eine große OP, wo fast der gesamte Bauchraum aufgeschnitten wurde. Es ist da klar, dass sie Schmerzen hat und es ihr nicht gut geht. Auch die Narkose muss erstmal verdaut werden. Das ist schon echt viel für so einen kleinen Körper.

Ich hab meinen Tiere nach den OPs meist erstmal in Ruhe gelassen, damit sie schlafen können.
Und so wie bei Dir, dass auch noch der Partner dabei ist, ist bestens.

Ihr schafft das! :umarm:

Lisa H.
27.12.2012, 21:14
Danke Flopsi:umarm: sie leidet Höllenqualen hab ich so den Eindruck, Rhino hilft toll mit und hat nach der Fütterung sauber gemacht.
Wir haben 12ml geschafft und sie hat ohne Qual mitgemacht und einfach abgeschleckt.
Mittlerweile liegt sie auch im Klo und versteckt sich nicht mehr.
Ich glaube, dass es bei ihr länger dauert. Sie war ja schon nachdem Ultraschall 2 Tage kaputt von Stress und hat das Fressen eingestellt.
Sie soll sich ausschlafen, morgen wird es besser sein.
Ich bin echt geschockt, mir was klar, dass das eine schwere OP wird, aber so... Ich leide so mit ihr!

Ihr eines Auge hält sie übrigens die ganze Zeit geschlossen, das andere ist offen. Sicherlich von der Narkose, fühlt sich für sie bestimmt dick an.

Danke für euren Zuspruch! Den kann ich gebrauchen, sie scheint nicht der einfachste Kastrafall zu sein.

Flopsi
27.12.2012, 21:31
Ja, Weiberkastras sind keine leichte OP. Da leidet das eine Kaninchen mehr und das andere weniger.

Ihr habt doch sicherlich Meatcam oder sonst ein anderes Schmerzmittel mitbekommen?

Gib ihr ruhig davon, damit sie keine Schmerzen hat.

Auch hat bei mir das Heizkissen sehr geholfen, den Mädels es einfacher zu machen.
Dazu Heizkissen aus der Hülle nehmen, Handtuch rüber und auf leichtester Stufe anstellen. Sie haben die Wärme sehr genossen.

Alles Gute Euch!

Mottchen
27.12.2012, 22:10
ich drück dich einfach mal aus der ferne:umarm: ich hab damals auch 1000 tode ausgestanden

Lisa H.
27.12.2012, 23:07
Danke!
Temperatur hab ich gemessen. 37 Grad.
Normal hat sie so 38Grad. Gut sie bewegt sich ja nicht...hab sie trotzdem in eine Decke gepackt mit der Wärmeflasche.
Ich steh hier gleich durch :panic: metacam hab ich ihr eben noch gegeben für die Nacht. Es ist zum heulen wenn ich sie so sehe.

Mottchen
27.12.2012, 23:08
Danke!
Normal hat sie so 38Grad. Gut sie bewegt sich ja nicht...hab sie trotzdem in eine Decke gepackt mit der Wärmeflasche.
Ich steh hier gleich durch :panic: metacam hab ich ihr eben noch gegeben für die Nacht. Es ist zum heulen wenn ich sie so sehe.

:umarm:

Katharina
27.12.2012, 23:13
Hast du Rotlicht? Wie schaut es mit Schmerzmitteln aus, was hat sie in der Klinik bekommen und ab wann sollst du welches geben?

Das Pflaster bleibt bei uns 5 Tage drauf. Es dient dazu die Naht zu schützen und könnte auch länger verbleiben. Die Erfahrung hat nur gezeigt dass dann die nachwachsenden Haare epiliert werden und der Bauch ewig lange nackig bleibt. Daher entfernen wir an Tag 5.

Flopsi
27.12.2012, 23:31
Danke!

37 grad ist natürlich echt ein bisschen wenig.:ohje: Aber Kathis Idee mit der Rotlichtlampe (vielleicht haban Nachbarn, Oma Eltern sowas, wenn Dus nicht hast) ist doch nicht schlecht oder ganz einfach Heizung etwas höher drehen?

Lisa H.
27.12.2012, 23:37
Hallo Katharina,

Rotlicht haben wir keins, aber morgen besorge ich eins.
Unter der Decke mit der Lampe scheint es ihr zu gefallen, ich habe Metacm mitbekommen, das soll ich ihr einmal am Tag geben, da das letzte Mal aber vor 12h war und es ihr nicht gut geht, hab ich ihr eben nochmal welches gegeben.
Beim Füttern eben war sie fast schon gierig und hat ein winziges Stück Petersilie und 3 Minzblätter gefressen, neben dem Brei.

Ich hoffe das Schmerzmittel hilft ihr. Die Decke duldet sie, sie schläft jetzt wieder.
Sollte aber noch ein Ersatzklo ausfindig machen, denn sie belegt es ja mit ihrer Decke.
Die Heizung hab ich etwas wärmer als normal.

Flopsi
27.12.2012, 23:42
Ich finde 1x täglich Metacam zuwenig. Wieviel hast Du ihr denn gegeben?

Lisa H.
27.12.2012, 23:48
Die übliche Menge, darf hier ja keine Doierungen schreiben - aber die Menge an sich passt, es ist wohl aber einfach zur wenig 1x täglich, fand ich bei Rhinos Haarballen schon so.
Nach 12h geb ich meistens nochmal dieselbe Menge.

Katharina
27.12.2012, 23:49
Bitte keine Dosierungen hier im Forum. :freun:

Bei Metacam gibt es auch eine große Spannbreite und dass sie etwas frisst lässt doch darauf deuten, dass es ihr jetzt besser geht. Halte sie schön warm und biete ihr weiterhin Futter an. :umarm:

Flopsi
27.12.2012, 23:57
Bitte keine Dosierungen hier im Forum. :freun:

Sorry. :freun:

Hope R.
28.12.2012, 04:30
Auf der Wunde ist ein großes Pflaster, was ich morgen vermutlich weg machen werde.
Oder was meint ihr? Dazu hat sie jetzt gar nichts gesagt:girl_sigh:.

Das Pflaster bitte nicht abmachen, es schützt die genähte Wunde und wird meist erst beim Fäden ziehen entfernt (falls das Nin dies vorher nicht schon erledigt hat).

Lisa H.
28.12.2012, 10:08
Danke Hope! Bisher lässt sie es auch komplett in Ruhe.

So - gute Neuigkeiten, wir haben es auf 38,3 Grad gebracht:froehlich:
Sie hatte dann irgendwann auch keine Lust mehr auf die Wärme.
Metecam gab es eben wieder und sie hat sogar 3 Stängel Petersilie gefressen:froehlich: ich denke nachdem wir die Temperatur in den Griff bekommen haben geht es Berg auf. Ich denke Sie hat die Kurve bekommen - bin einfach mal so optimistisch.

Yvonne
28.12.2012, 10:54
Danke Hope! Bisher lässt sie es auch komplett in Ruhe.

So - gute Neuigkeiten, wir haben es auf 38,3 Grad gebracht:froehlich:
Sie hatte dann irgendwann auch keine Lust mehr auf die Wärme.
Metecam gab es eben wieder und sie hat sogar 3 Stängel Petersilie gefressen:froehlich: ich denke nachdem wir die Temperatur in den Griff bekommen haben geht es Berg auf. Ich denke Sie hat die Kurve bekommen - bin einfach mal so optimistisch.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an:good::froehlich:

Kerstin T.
28.12.2012, 11:29
Das ist ja prima, dass es ihr etwas besser geht. Bei unseren Bauch-OPs waren die ersten drei Tage immer total doof. Danach war der Spuk vorbei und die Kaninchen wieder "normal". Vor allem, weil sie vor der OP schon ein paar Tage schlecht drauf war, ist es doch super, dass es jetzt besser wird. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Mottchen
28.12.2012, 11:42
:froehlich::froehlich:

Lisa H.
28.12.2012, 13:05
Danke für euren Beistand:umarm:

Sie fasst sich langsam, bewegen ist aber noch nicht drin.
Aber sie legt sich ab und zu um, eigentlich immer genau da, wo sie eigentlich nicht liegen sollte - z.B. im Ersatzklo von Rhino.
Gut, jetzt ist es halt so, das Pflaster klebt ja noch.

Eben war ich beim Gemüseladen um die Ecke und hab alle Kräuter aufgekauft:rw:.

Dill mag sie nicht, aber Petersilie scheint der Hit zu sein, was sie sonst eigentlich nicht so mag.
Hier der Beweis:

http://www.abload.de/img/c0edm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=c0edm.jpg)

Rhino hatte seine eigene Portion, aber alleine Fressen macht eben keinen Spaß, er hat sich zu ihr gesellt und den von ihr gehassten Dill gefressen:herz:

http://www.abload.de/img/e4iwj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=e4iwj.jpg)

Man sieht ja im Hintergrund, dass sie eigentlich ja im schwarzen Klo mit dem Laken liegen sollte, so wie gestern Nacht.
Temperatur bleibt im Normalbereich.

Ihr Auge sieht schon besser aus, aber ganz offen hat sie es dennoch nicht - kommt das denn von der Narkose?
Ich denke, dass dieser Augenkleber wohl irgendwie dazu geführt hat, dass das Auge etwas dick ist.

Ob sie geköttelt hat, weiß ich nicht, da sie ja ihre Plätze von Klo zu Klo wechselt.

Ach und Flopsie, gestern hab ich sie tatsächlich nachts am Trinknapf erwischt, wie sie Fencheltee getrunken hat:good:
Rhino macht sie als Krankenpfleger ganz toll, sonst putzt er sie nie, aber jetzt wo sie schwach ist und sie sich nicht so oft putzt, übernimmt er das. Beim Brei füttern putzt er sieam Kopf und sobald ich raus bin, putzt er ihr das Mäulchen sauber und versucht den ekligen Brei irgendwie auszuspucken, den mag er überhaupt nicht.

Katharina
28.12.2012, 13:14
Was denn für Augenkleber?

Pauline
28.12.2012, 13:19
Schön, dass die Kleine etwas frißt. Sie wird sich langsam von der schweren OP erholen. Klingt doch schon ganz gut!

Eines meiner Kaninchen hatte auch mal nach einer OP ein dickes Auge. Man sagte mir, das könne vorkommen und ich habe das auch schon des Öfteren gehört. Es war die Seite, auf der es bei der Narkose gelegen hat. Man hat ihm dann eine Tränen-Nasenkanal-Spülung gemacht und es wurde schlagartig besser. Aber ich würde erst mal warten bis es sich evtl. von selbst bessert, bevor das Tier noch mal durch eine Spülung gestresst wird.

Pauline

Lisa H.
28.12.2012, 13:21
Naja, um ihre Augen war irgendwie alles so verklebt.
Also das Fell war irgendwie "verklebt", am anderen Augen viel weniger. Keine Ahnung ob da Tropfen reingemacht wurden.
"Augenkleber" hab ich das jetzt genannt. Das hat sich nicht angefüllt wie Tränenflüssigkeit, evenutell haben sie ihr auch danach die Augen irgendwie abgetupft?!

Danke Pauline, heute ist das Auge schon besser als gestern. Evenutell ist es morgen dann ganz weg.

Katharina
28.12.2012, 13:48
Kaninchen können die Augen bei Narkosen nicht schließen, daher bekommen sie Tropfen oder Augengel, damit die Augen nicht austrocknen. Davon könnte es verklebt sein und vielleicht wurde das dickere Auge ein wenig trocken.

Wenn du so etwas wie Euphrasia-Augentropfen oder künstliche Tränen da hast, kannst du davon etwas auftropfen. Es wird aber auch von selber verschwinden und wenn nicht, dann müsstest du ohnehin zum TA.

Lisa H.
28.12.2012, 14:46
Danke Katharina für die Erklärung.
Bin ein OP-Neuling, deswegen kenn ich mich da nicht gut aus.
Dann beobachte ich es weiterhin gut.

Flopsi
28.12.2012, 16:32
Hallo Lisa,

schön, dass es Lea besser geht!

Das sie frisst und trinkt ist super! :good:
Das wird dann auch bald wieder richtig mit ihr werden.

Das mit den verklebten Augen hatte Hobbi, der grade eine Blasen-Op hinter sich hat, auch ganz doll gehabt.

Zum Teil hab ich ihm das rausgepult aus den Augen, zum anderen haben seine Damen Irma und Mabel das gemacht.

Da Rhino sich ja jetzt so super um seine "Frau" kümmert, wird er den Part bestimmt auch übernehmen.

Lisa H.
29.12.2012, 00:08
Danke Flopsi:umarm:
Heute kam der lang ersehnte Kotabsatz!
Erst natürlich matschig und heute Abend schon wieder ganz normal.
Mit dem Fressen wird es auch immer mehr, Petersilie, Möhrengrün, mittlerweile Dill und ein, zwei Bissen vom Salatblatt.
Sie sieht viel besser aus, Ohren sind wieder richtig warm:froehlich:
Allerdings frisst sie nur aus Hand, die Sachen liegen vor ihr - erst wenn man ihr etwas unter die Nase hebt, frisst es.
CC gibt es auch noch, ihr Lieblingsessen.
Erstaunlich wie gut sie eine große OP überstanden hat.
Sogar das Pflaster lässt sie dran und geht, wie Rhino, nur auf die Ersatztoilette. Sie war nie richtig stubenrein:secret:

Mottchen
29.12.2012, 00:10
:froehlich::froehlich::umarm:

Flopsi
29.12.2012, 00:12
Ich freu mich für Dich! :froehlich:

Und nochmal :umarm:

GLG

sanny_picco
29.12.2012, 00:31
Ich freu mich, dass alles doch noch so gut verlaufen ist:froehlich::froehlich::froehlich:

aber bei so guter Pflege kein Wunder:good:

NicoleK
29.12.2012, 00:43
Toll, ich freu mich für euch :froehlich::

Lisa H.
29.12.2012, 20:50
Danke an alle:umarm:
Lea hat mich heute morgen geweckt, da sie an den Gitterstäben gerüttelt hat - Auslauf ist momentan noch nicht erlaubt, da sie immer auf hohe Sachen hüpft, wie mein Bett.
Es wird jeden Tag besser mit ihr, aber zufüttern muss ich noch.
Dadurch hat sie matschigen Kot, sie frisst noch zu wenig selbstständig und auch nur, wenn ich es ihr unter die Nase halte.
Hab CC jetzt mal mit Karottensaft angerührt.

Ihr Auge kann sie öffnen aber es ist immer noch nicht ganz normal.
Ich glaub, ich hol morgen in der Notfallapotheke die Augentropfen.
Sie wird wieder richtig sturr, buddelt und wirft die Spritzen mit den Medis durch die Gegend.
Rhino ist ein Chameur wie immer und putzt und beschmust sie fleißig.
Aber er kann die Kräuter anscheinend nicht mehr sehen :rollin:

Püppi
29.12.2012, 20:51
Kaninchen können die Augen bei Narkosen nicht schließen, daher bekommen sie Tropfen oder Augengel, damit die Augen nicht austrocknen. Davon könnte es verklebt sein und vielleicht wurde das dickere Auge ein wenig trocken.

Wenn du so etwas wie Euphrasia-Augentropfen oder künstliche Tränen da hast, kannst du davon etwas auftropfen. Es wird aber auch von selber verschwinden und wenn nicht, dann müsstest du ohnehin zum TA.

Ich hab die Augentropfen immer zuhause und hab die nach ner OP immer reingemacht und es kam nie was nach. Kann ich nur empfehlen

Flopsi
29.12.2012, 21:09
Hallo Lisa,

wenn Deine Häsin von alleine frisst, würd ich sie nicht mehr mit CC nerven.

Auch würde ich ihr den normalen Auslauf geben. So wie immer. Sie merkt schon wenn etwas nicht geht und macht es dann automatisch nicht. Da kannst Du ganz auf ihren Instinkt vertrauen.

Wenn sie ihren normalen Auslauf hat, sich bewegt und interessiert an ihrer Umwelt ist, kommt der Hunger wieder von ganz alleine und sie wird sich an ihr normales Gemüse machen.

Kannst ja ein paar extra Leckerlies noch für die beiden verteilen.

Wahrscheinlich hat sie auch an Gewicht verloren? Das bekommt sie im Laufe der Zeit wieder drauf. Musst Dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Es dauert nur immer etws länger das wieder drauf zu bekommen, wie es im Krankheitsfall runtergeht.

Alles Gute. :umarm:

Lisa H.
29.12.2012, 21:24
Naja, sie liebt ja CC, vermutlich ist auch dass das Problem.
Ich hab das aber schon reduziert. Gestern Nacht bin ih nur einmal aufgestanden.
Dann darf sie jetzt wieder raus, gestern wäre das aber noch nicht möglich gewesen.
Oh, um Uhr Gewicht mach ich mir keine Sorgen, da sie in letzter Zeit naja etwas aus der Form gegangen ist:rw:.
Seit ich sie habe hat sie 300g zugelegt, sie wiegt 2,3kg...
Rhino wiegt bei gleicher Größe 1,9kg.

Ihre Lieblingsleckeries (SBK) mag sie im Moment nicht.
Ich hoffe mit ihrer Naht ist alles gut, durch das Pflaster sehr und spüre ich nicht viel.
Hach, ich bin immernoch etwas unsicher und bemutter sie total:girl_sigh:. Ich war permanent daheim und bin nur zum Einkäufen aus dem Haus.

Lisa H.
29.12.2012, 23:51
So zufüttern kann abgehakt werden!
Bei dem Menü: Möhrengrün, Dill, Petersilie, Rucola, Kohlrabiblätter, Brokoli und einem Möhrchen war sogar was für Lea dabei:secret:
Beim Auslauf hat sie mir innerhalb von 20min 30 Köttel und eine Pfütze hinterlassen, also wie immer.
Nach ihrem Speedrun unter dem Bett hat sie sich zufrieden neben ihre 30 Köttel gelegt und geschlafen.

PS: Manchmal schreib ich echt Käse, durch die IPhone Autokorrektur-verzeiht mir.

NicoleK
29.12.2012, 23:51
super :froehlich::froehlich:

Flopsi
30.12.2012, 00:19
Beim Auslauf hat sie mir innerhalb von 20min 30 Köttel und eine Pfütze hinterlassen, also wie immer.
Nach ihrem Speedrun unter dem Bett hat sie sich zufrieden neben ihre 30 Köttel gelegt und geschlafen.

:sarcastic_hand:

Mottchen
30.12.2012, 00:58
:froehlich::froehlich::froehlich:

Flopsi
05.01.2013, 17:30
Wie gehts Lea denn? Alles wieder gut? *g*

Lisa H.
06.01.2013, 14:30
Hallo Flopsi,

Lea geht es wieder total gut!
Am Donnerstag waren wir Fäden ziehen und das Pflaster wurde entfernt - die Wunde ist sehr gut verheilt, alles ist schön zusammen gewachsen. Man sieht nur noch an einer Stelle eine kleine Kruste, aber sie lässt die Wunde komplett in Ruhe:froehlich:.

Danke für deine Anteilnahme!
Jetzt ist es überstanden.

Mottchen
06.01.2013, 14:45
das freut mich:umarm:

Bentje
08.01.2013, 01:45
Super! :umarm: