PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trixi nimmt trotz fressen ab! - Blutbild #18



Chris
21.12.2012, 20:25
Ganz ehrlich ich will nicht mehr, habe echt keine Lust mehr:bc:

Letzten Freitag ist mein Rocky von uns gegangen.(http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=82379)
Jetzt sind also noch Trixi (12 Jahre) und Lucky (8 Jahre) bei mir.

Trixi hat seit letzter Woche Haarausfall. War dann am Montag gleich bei meinem Wald&Wiesen TA, da ich dachte, das könne er ja vll. hinbekommen (wollte Trixi nicht wegen so einer "Kleinigkeit" eine längere Fahrt zum TA zumuten)....Er hat ihr dann kurzerhand eine Vitaminspritze gegeben....Gewicht war am Montag noch normal.

Gestern habe ich Sie dann Gewogen, Sie hat 100g abgenommen innerhalb von 4 Tagen. Wiegt jetzt noch 1,35 kg. Sofort meinen Kaninchenerfahrenen TA angerufen und Termin für heute ausgemacht.
Heute abend dann zu Ihm gefahren (Lucky habe ich auch mit eingepackt)....Die beiden wurden jetzt stationär aufgenommen, Blut wird morgen früh abgenommen und dann mal weitersehen. Temperatur war normal. Trixi hat aber eigentlich noch, so fern ich es beurteilen kann, normal gefressen.

Lucky und Trixi sind momentan nur noch am Kuscheln, ich möchte Lucky doch nicht zumuten jetzt nochmals einen Partner zu verlieren, er wäre dann ganz alleine:bc:

Ich kann nicht mehr!

Kotprobe habe ich am Montag eingeschickt, dürfte ich morgen das Ergebnis haben....

Fellfie
21.12.2012, 20:35
Als Hiro seinen letzten E.C. Schub hatte, kündigte sich das auch mit einer starken Gewichtsabnahme in kurzer Zeit an. Aber erst mal die Blutwerte abwarte... das wird schon wieder :umarm:

Birgit
21.12.2012, 22:33
oh je :ohje: das tut mir echt leid. da kann ich gut verstehen, daß du verzweifelst !

gut, daß die beiden zusammen sort sind und sich gegenseitig haben .
aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm :umarm:

kann es vielleicht auch sein, daß sie einfach nur weniger gefressen oder langsamer, einfach aufgrund von zahnproblemen ? das hatte ich hier auch einmal vor jahren. bis ich dann genau beobachtet habe und bemerkte, daß sie zwar augenscheinlich normal fraß, aber bei genauer betrachtung wesentlich intensiver u. langsamer kaute und die anderen die doppelte menge in derselben zeit verputzten.

ich drücke dir ganz fest die daumen, daß die blutwerte in ordnung sind und auch keine entzündungswerte aufweisen.

:ohje:und falls doch, daß es nichts schlimmes ist .
alle gute :umarm:

Chris
22.12.2012, 01:47
Danke.

Langsamer fressen kann schon sein, müsste ich mal noch genau beobachten. Werde morgen dem TA sagen, er solle sich mal die Zähne anschauen. Allerdings füttere ich immer so viel, dass noch etwas übrig bleib, von dem her, könnte es Lucky ihr praktisch nicht weggefressen haben, sondern dass sie dann generell von sich aus weniger frisst...mh

ja, das "komische" ist halt, Rocky, der letzte Woche gestorben ist, hat auch sehr abgebaut und in den letzten Tagen auch nochmals über 100g abgenommen. Deswegen haben wir jetzt "kurzen Prozess" gemacht und gleich Stationär aufgenommen und mit einem Rundum-check....

Fall ich Trixi dort lassen müsste, wäre es besser, wenn ich dann auch Lucky dort lasse? Ich meine Lucky ist eig. gesund (nimmt zumindest nicht ab und Temperatur normal, keine Krankheitsanzeichen). Einerseits ist es ja auch Stress für Lucky, wenn er auch stationär beim TA sitzt. Aber daheim würde er ja nun auch alleine sein. Beim TA haben sich die beiden wenigstens noch und ich glaube für Trixi wäre es gut, denn sie sucht sehr stark seine Nähe...
Also lieber zusammen auf der Station lassen? oder Lucky mit nach Hause nehmen?

Vielleicht kann ich ja auch beide morgen heim nehmen, falls nicht, sollte ich aber wissen, ob ich Lucky mitnehme oder dort lasse?! Was meint Ihr?

Katharina
22.12.2012, 03:10
Manchmal muss kontrolliert werden wie viel gefressen wird und ob Kot abgesetzt wird, dann ist es besser wenn nur das kranke Tier abgegeben wird. In anderen Fällen wäre der Partner natürlich wichtig.

Ach Chris, das tut mir sehr Leid, ich wünsche deinen Sorgentierchen gute Besserung. :umarm:

HeikeL
22.12.2012, 05:33
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es bei euch bald aufwärts geht :umarm:

Saddie
22.12.2012, 10:04
Oh je.

Chris haben deine Tiere EC? Das würde ich mal testen.
Bei mir hatten mal zwei Tiere innerhalb kurzer Zeit einfach das fressen eingestellt. Mit der ersten Panacurgabe war es besser.

Ich drück die Daumen

Wuschel
22.12.2012, 10:57
Bei einem so alten Tier ist es nicht ungewöhnlich, dass es trotz Fressen abnimmt.:girl_sigh:
Ich würde mich da mit dem Gedanken vertraut machen, dass Trixi ziemlich alt ist und ihre Zeit nicht mehr unbegrenzt ist.

Chris
22.12.2012, 19:02
Hey,

so, die zwei habe ich heute morgen abgeholt. Der Blut-Befund war zu diesem Zeitpunkt noch nicht da. TA meinte aber, der müsse heute noch kommen, so warte ich nun auf seinen Anruf...

Agil waren die beiden, was mich aber etwas verwundert hat, sie haben beide 30-40 g abgenommen. Falls der TA heute noch anruft, werde ich fragen, ob sie dort gefressen hatten...

Trixi genießt es wieder daheim zu sein, rum zu hoppeln und zu fressen.... dafür macht mir Lucky etwas sorgen. Er hat nun den Tag über nicht all zu viel gefressen... saß die meiste Zeit nur auf seinem Aussichtsturm und hat gedöst. Vor mir hoppelt er aber weg, ist mir wohl noch böse...abwarten



Chris haben deine Tiere EC? Das würde ich mal testen.

Meines Wissens haben sie kein EC. Wurde bis jetzt noch nicht getestet. Vielleicht wurde es ja jetzt mit der Blutuntersuchung gleich mit getestet?


Bei einem so alten Tier ist es nicht ungewöhnlich, dass es trotz Fressen abnimmt.
Ich würde mich da mit dem Gedanken vertraut machen, dass Trixi ziemlich alt ist und ihre Zeit nicht mehr unbegrenzt ist.

Ja, da hast du natürlich recht. Ich weiß auch, dass ich sie nicht mehr ewig haben werde... und man kann es ja auch nicht bestimmen, wann sie sterben wird...aber bitte nicht JETZT:rollin:

Chris
28.12.2012, 15:38
So, seit 1 Woche hält Trixi ihr Gewicht wieder.... Mh

Aber im Blut ist wohl irgendetwas nicht in Ordnung. TA meinte Verdacht auf Tumor....

Heute Abend hab ich einen Termin zum Röntgen.... Mal sehn was rauskommt... Eine Op o.ä. werde ich Trixi aber wahrscheinlich mit ihren 12 Jahren nicht mehr zumuten....

Antje
28.12.2012, 18:45
Drücke die Daumen, dass sich nichts Schlimmes herausstellt.

:umarm:

Lisa H.
28.12.2012, 19:24
Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Bunny
28.12.2012, 20:05
ich würde ihr eine OP in dem Alter auch nicht mehr zumuten.
Falls sie wirklich einen Tumor haben sollte frag doch mal Katharina hier im Forum, sie behandelt ihre Tumor-Kaninchen mit Medis von der Fa. Heel glaube ich und hat damit gute Erfolge erzielt.

Ich drück die Daumen für die Maus:umarm:

Chris
29.12.2012, 16:45
Hey,

Das Röntgenbild ist ohne Befund. Also es ist kein Tumor zu sehen.

Das heißt wir sind relativ ratlos, weshalb Trixi abgenommen hat bzw. Teilweise noch abnimmt. Sie hat jetzt 1 Woche ihr Gewicht gehalten und dann aber gestern wieder 20 g abgenommen....

Die Blutwerte weißen eigentlich darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt.... Er meinte diese blutwerte wären typisch bei Knochenabbau bzw. Tumor. Auf dem Röntgenbild ist aber alles unauffällig....

Ja, jetzt bekommt sie etwas pflanzliches zum Immunaufbau. Umijo heißt das. ( http://www.tierarzt24.de/products/146633-alfavet-umijo-dog.aspx)

Falls sie daraufhin nun zunimmt.... Dann schauen wir weiter.
Mit Antibiotika wollten wir jetzt erstmal nicht behandeln...

Tine
29.12.2012, 16:54
Welches Krankheitsbild deutet denn auf den von dir erwähnten Haarausfall. Das hat doch sicherlich auch was zu bedeuten. Welche Blutwerte wurden denn getestet: Leber, Nieren? Schilddrüse? Bei Meerschweinchen wird Schilddrüsenunterfunktin behandelt, vielleicht gibt es so was auch bei Nins. Diabetes?

Katharina
29.12.2012, 17:18
Tumore sind auf Röntgenbildern erst ab ca. 5 mm Größe zu sehen, manche Tumore gar nicht.

Es könnte aber tatsächlich ein Schilddrüsenproblem sein, dafür müssten dann extra Werte genommen werden, wobei es für Kaninchen keine Referenzwerte gibt. Aber du könntest mit Werten hier fragen, es gibt einige Halter mit Schilddrüsentieren, ich hatte selber mal eines in Pflege, das musste täglich eine Tablette bekommen.

Alexandra K.
29.12.2012, 17:59
Die Blutwerte weißen eigentlich darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt...
Hat der TA das genauer definiert ?

Chris
29.12.2012, 18:28
Im Anhang habe ich das Blutbild. Vielleicht kann einer von euch da noch etwas raus lesen.

Die Nierenwerte seien auch leicht erhöht, allerdings ist auf dem Röntgenbild keine Vergrößerung der Niere zu erkennen.


Hat der TA das genauer definiert ?

Soe viel ich jetzt noch weiß, meinte er glaube ich, es wäre eine Zellverschiebung (oder Teilung?) oder so etwas.

Chris
04.01.2013, 01:15
Nochmal kurz zur Richtigstellung: Es sind nicht die Nierenwerte, welche nicht I.O. seinen, sondern die Leberwerte....


Ja, das Umijo erfüllt seinen Zweck: Trixi hat nun wieder 50g zugenommen:froehlich: Ich hoffe mal, dass es nun wieder aufwärts geht.

(Allerdings bekommt sie jetzt auch die doppelte oder gar dreifache Portion vom Getreide-Mix....aber ich glaube mit Ihren 12 Jahren, muss ich da nicht mehr viel an "Langzeitschäden" denken, oder was meint Ihr?)

Alexandra K.
09.01.2013, 18:17
Und , wie sieht es aus?

Chris
09.01.2013, 21:54
Heute gab es das letzte mal dieses Umijo....

Sie hat Ihr Gewicht nun mehr oder weniger gehalten, ob es jetzt an dem Umijo lag, oder darum, da ich die 2-3 fache Menge an Körnerfutter gegeben habe....mh....

Wenn Sie aber so Ihr Gewicht hält, dann bin ich zufrieden!

Bunny
09.01.2013, 22:21
bei einem 12-jährigen Kaninchen kann es schon passieren das es an Gewicht verliert.

Vielleicht will es jetzt einfach in Ruhe sterben ?

Chris
09.01.2013, 22:23
Vielleicht will es jetzt einfach in Ruhe sterben ?

Gut möglich.... Allerdings frisst es ja immer, kommt meistens sofort zum Futter, sobald es neues gibt.... und ist noch "relativ" agil....
We will see....