PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heel Echinacea compositum- wie verabreichen?



Fellfie
17.12.2012, 23:07
Hallo,

meine Loki hat seit einer Woche immer mal wieder Niesanfälle, also hatte ich sie heute mit zum Tierarzt. Lunge klingt gut, ich habe erst mal Echinacea compositum mitbekommen. Aber wie verabreiche ich es? Mir ist, als hätte die TÄ gesagt ins Mäulchen, also oral, aber der Packung liegt eine Spritze samt Kanüle bei und auf dem kleinen Glasfläschchen steht auch "zur Injektion". Jetzt bin ich natürlich verunsichert... ich weiß, dass einige hier das Mittelchen auch anwenden. Wie macht ihr's? Oral oder s.c.?

Juu
17.12.2012, 23:19
Das kannst du machen wie du magst, entweder oral oder s.c jenachdem was du kannst oder wie du es am besten mit dem Tier hinbekommst.
Gute Besserung :umarm:

Schli
17.12.2012, 23:22
Ich gebe das auch manchmal, es geht zum Spritzen oder ins Mäulchen, ist egal. Mir sagte die Heel TÄ, ich sollte es die ersten 5 Tage täglich geben, dann noch 2 mal pro Woche für zwei bis drei Wochen.

Fellfie
17.12.2012, 23:30
Okay, das beruhigt mich, dass beides geht und ich mich nicht phänomenal verhört habe ^^
Ich denke oral geht besser, auch wenn sie manchmal eine kleine Mistbiene ist und Medizin rauslaufen lässt... aber festhalten und spritzen... hm, da bräuchte ich dann wohl eine dritte Hand bei ihr ^^

Danke schön ^^

Margit
18.12.2012, 07:29
Ich gebe Elias auch Echinacea comp. Ich rühre es mit einer Prise CC an, weil es sonst in Elias nicht hereinzubekommen ist. Er lässt es sonst einfach rauslaufen, auch wenn ich es tropfenweise gebe.

Mopperchen
18.12.2012, 07:46
ist das echinacea in dieser kleinen glasampulle, die man.aufbrechen muss? ich bekomme zu den heel produkten immer ne kanüle mit, dass man die flüssigkeit besser in die spritze aufziehen kann um es dann oral zu geben.

Margit
18.12.2012, 08:27
ist das echinacea in dieser kleinen glasampulle, die man.aufbrechen muss? ich bekomme zu den heel produkten immer ne kanüle mit, dass man die flüssigkeit besser in die spritze aufziehen kann um es dann oral zu geben.

Genau, in einer Glasampulle.

Kanülen etc. habe ich auch, es in die Spritze zu befördern ist nicht das Problem. Aber in Elias... :rw:

Mopperchen
18.12.2012, 08:40
ist das echinacea in dieser kleinen glasampulle, die man.aufbrechen muss? ich bekomme zu den heel produkten immer ne kanüle mit, dass man die flüssigkeit besser in die spritze aufziehen kann um es dann oral zu geben.

Genau, in einer Glasampulle.

Kanülen etc. habe ich auch, es in die Spritze zu befördern ist nicht das Problem. Aber in Elias... :rw:

Mein Kommentar war eigentlich auch an Fellfie gerichtet, als eventuelle Erklärung, warum man ihr die Kanüle mit gegeben hat. ;)

Teddy
18.12.2012, 13:18
Man kann es oral geben oder spritzen.

Ich spritze es lieber, es wirkt intensiver, da im Darmtrakt doch einiges verloren gehen kann.

Das hatte ich auch bei Lotte angefangen. Aber nach dem 3ten Mal sah ich sie nur noch von hinten. Da habe ich es in eine kleine Menge Apfelsaft getan. Der ist immer sofort weg.

Fellfie
18.12.2012, 17:16
Mein Kommentar war eigentlich auch an Fellfie gerichtet, als eventuelle Erklärung, warum man ihr die Kanüle mit gegeben hat. ;)

Ja, auf die Idee bin ich dann auch gekommen, als ich gemerkt habe, dass man selbst mit den schmalen 1ml-Spritzen nict in die Ampulle kommt :girl_haha:
Alles gut, die Verwirrung ist beseitigt und sie hat's ach gut genommen, bis ganz erstaunt ^^

bunny-in
18.12.2012, 17:27
Man kann es oral geben oder spritzen.

Ich spritze es lieber, es wirkt intensiver, da im Darmtrakt doch einiges verloren gehen kann.


Woher hast Du diese Info??? Das wäre mir neu. :rw: Habe ich in der Form auch in der Ausbildung zum THP nicht gelernt.
Am effektivsten sind solche Präparate genau wie homöopath. Globuli per Oralgabe. Sie wirken dann direkt über die Schleimhäute.

In etwas untermischen kann man es, allerdings kann das zu einer eingeschränkten Wirkung führen. Da es nicht gänzlich neutral wirken kann, sondern noch zusätzliche Dinge, wie Saft oder CC oder sonstiges auf die Schleimhäute dann trifft.

Teddy
19.12.2012, 14:52
Hallo Bunny-in,

zum einen hat dies mein HP mir so empfohlen. Er hat über 30 Jahre Berufserfahrung und dies im Laufe der Jahre so erfahren. Zum Anderen hab ich von ihm ein Buch über biologische Heilweisen zum Einsatz von Heelprodukten bei Tieren bekommen. Dort schreiben Ärzte über ihre Erfahrungen und spritzen ist dort ebenfalls bevorzugt, weil es deren Meinung nach effektiver wirkt.

Ich hatte bei meinem Pferd ebenfalls diesen Eindruck gewonnen. Natürlich wirken auch die oralen Gaben. Bei längeren Eingaben z.B. bei chronischen Erkrankungen scheint es mir gleich zu sein. Aber bei akuten Infekten z.B. finde ich persönlich die Wirkung der Injektion besser. Mein Pferd spricht auf die Injektion mit Engystol schneller und besser an, als auf aufgelöste Tabletten mit der Spritze ins Maul gegeben. Oder bei Asthmaanfällen spritze ich ihr Atropinum comp. i.m. Dies wirkt dann innerhalb von einer Stunde. Oral gegeben ist die Wirkung um ca. 50% schwächer und tritt erst viel später und verzögert ein. Meine THP spritzt es i.v. Die Wirkung tritt dann innerhalb 10 Min. ein. Daran konnte ich schon einen deutlichen Unterschied in der Verabreichung festmachen. Denn damit war ich 4 Jahre lang konfrontiert.
Und wenn ich schon die Ampullen kaufe, dann kann ich sie ja auch gleich spritzen. Aber jeder Therapeut hat da im Laufe des Lebens so seine eigenen Erfahrungen gemacht.