Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wurmei-sind spulwürmer...habe noch fragen
Hallo,
Ich habe heute eine kotprobe beim TA abgegeben, gefunden wurde ein einzelnes wurmei.
Muß man das behandeln?
Die TÄ meinte damit kommt das immunsystem klar und ich soll in ca. 6 mon. nochmal eine probe abgeben.
Der Grund der kotprobe war, das jolin vor einiger zeit einen bandwurm hatte.
Die kleine ist aber fit und super drauf.
Da Würmer oft nicht in den KP gefunden werden, würde ich auch ein Wurmei behandeln.
Ich hatte schon den Fall, dass ich eine KP von drei Tagen abgegeben hatte, es wurde nichts gefunden, ich komme nachhause und es krabbeln Würmer auf den Köddlen herum.
Und die Würmer können, wenn sie sich vermehren, ziemlichen Schaden und Beschwerden anrichten.
Also ich würde Panacur geben, das ist ja nicht so schlimm.
Dies war jetzt auch eine kotprobe von 3 tagen,
Soll ich dann beide behandeln? Kannst du mir sagen wie lange ich das panacur geben soll und wie viel?
Die TÄ meinte ja gar nicht behandeln, also brauche ich da ja nicht fragen.
Ich meine 5 Tage und nach 14 Tagen wiederholen.
Bin mir aber nicht ganz sicher. :rw:
Ok, wie heißt denn das zeug genau, gibt es irgendwo einen link wo ich das bestellen kann?
Bei Bandwürmern hat bei mir erst Droncit geholfen. Panacur war wirkungslos, hatte die Viecher immer wieder.
Jolin hatte erst einen bandwurm und wurde auch mit drongit behandelt, der wurm kam auch in stücken raus.
So wie ich das verstanden habe war das jetzt ein anderes wurmei, kein bandwurm.
Katja A.
14.12.2012, 21:32
Qxyurenwürmer vielleicht?Ich würde auch behandeln.
Grrr. Ich weiß nicht mehr, ich glaub sie hat nur wurmei gesagt :ohje:
Wenn Würmer ausgeschieden werden ist da schon ordentlich was im Busch.
Normal ist es immer recht schwierig, die in einer Kotprobe zu entdecken.
Ich würde auch behandeln.
Kannst du das dem Tierarzt nicht so sagen? Ist ja immerhin deine Entscheidung.
Meist sind das Spulwürmer bei Kaninchen.
Kerstin T.
15.12.2012, 11:18
Ich würde auch behandeln und zwar beide Tiere. Du musst während der Behandlung auch sehr auf die Hygiene achten (ähnlich wie bei Kokis), damit sie sich nicht wieder anstecken.
Ich werde am montag bei der TÄ anrufen und fragen was das für würmer sind und dann auch behandeln lassen.
Kerstin T.
15.12.2012, 12:01
:good:
Sandra B.
15.12.2012, 12:21
Bei Bandwürmern habe ich mit Droncit behandelt, bei Spulwürmern mit Panacur und zwar im Rhytmus 5-5-5
Gute Besserung
Danke...Vor 2 monaten hatte jolin einen bandwurm, da hat sie drontal bekommen, kurze zeit nach der eingabe hat sie stücke von dem wurm ausgeschieden.
Ich kläre am montag erstmal ab was es für ein wurmei war und dann werden wir es bekämpfen.
So habe gerade erfahren das es ein wurmei von spulwürmern war,
Die TÄ gibt mit panacur, welches ich morgen abholen kann.
Sind spulwürmer was wildes?
Ich muss bestimmt beide behandeln oder?
Wie siehts mit der hygiene aus, alles abkochen? Ich hab freie wohnungshaltung:rw:
Kann das von der wiesenfütterung kommen?
Viele fragen, aber spulwürmer hatten wir hier noch nicht :girl_sigh:
Kerstin T.
18.12.2012, 22:22
Spulwürmer sind nicht schlimm. Es kommt wie so oft auf den Grad des Befalls an. Und ja, es sollten alle Tiere behandelt werden.
Mit dem Zyklus von Spulwürmern kenne ich mich nicht aus, aber tendenziell würde ich sagen, dass Du versuchen solltest, alles zu waschen und zu putzen, was geht.
Ja, das kann von der Wiesenfütterung kommen, Du könntest die Eier aber auch einfach mit den Schuhen in die Wohnung getragen haben. Also mach' Dich nicht verrückt, Würmer passieren halt mal. :umarm:
Hallo,
Ich habe gerade 10%iges Panacur bekommen, kann mir jemand die dosierung nennen.
Hat die dir der Tierarzt nicht gegeben?
doch, aber ich wollte das vergleichen, deckt sich aber mit der Dosierung die ich per PN bekommen habe *g*