Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.C. Wir brauchen Trost und Daumendrücker

kiara01
13.12.2012, 19:50
Hallo Ihr lieben....

bei Nala wurde E.C. diagonstiziert....

Es fing an das sie den Kopf schief gehalten hat und immer wieder ausfallerscheinungen hatte..... Hinterlauf hat nicht funktioniert oder sie ist umgekippt.....

sind dann zum TA.... Diagnose EC...... Blutbild hat es dann auch bestätigt.....

Sie bekommt nun seit Montag Baytril, Cortison, Vitamin B, Panacur.....

Fressen tut sie gut.... nur ihr allgemeinzustand macht mir sehr zu schaffen..... Es tut mir in der Seele weh sie soooo zu sehen.....

Wenn der Kopf immer weiter dreht, sie umfällt, ne rolle macht und sich wieder hinstellt..... sie tut mir soooo leid.....

vorhin hat sie ihren partner am Köpfle geputzt.... aber dann verdreht sie sich wieder und fällt um...... manchmal 3x hintereinader... manchmal längere zeit gar nicht..... :-(

Ich würde mich feuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.....

Sehr zu schaffen macht mir das wir seit Montag behandeln und noch nicht wirklich eine besserung sichtbar ist..... ist das normal? :heulh::heulh::heulh::heulh:

Mottchen
13.12.2012, 19:55
ich hab kein erfahrungen mit ec, drücke aber ganz fest die daumen:umarm:

SimoneK
13.12.2012, 20:06
Bei EC braucht man Geduld, oft kommt es durch die Medikation sogar zu einer Erstverschlimmerung. Wenn die Symptome so ausgeprägt sind wie bei Euch, kann das schon seine Zeit dauern, bis eine Besserung ersichtlich ist. Ich drücke ganz fest die Daumen :umarm:

Lebt sie drinnen oder draußen?
wenn sie häufig umfällt und viel kreiselt, sollte man das Gehege polstern und nicht so viel Platz bieten
und alles, wo sie sich verletzen oder hochspringen könnte rausnehmen

kiara01
13.12.2012, 20:10
Hallo Simone...

lieben Dank für deine antwort. Das beruhigt mich schon mal ein klein wenig was die Frage angeht warum noch keine Besserung in sicht ist.... hab das gehege auf 4m² verkleinert... alle stöcke und co raus... sie hat ne heu/stroh Ecke und der rest ist mit decken ausgelegt.... auch rotlicht hat sie da sie gestern lt. TA leicht unterkühlt war....

Habe im Zimmer dauerhaft das Licht aus.. da ich das Gefühl hatte das sie das Deckenlicht gestörrt hat.... gibt es noch andere Dinge die ich für sie tun kann?

SIe lebt drinnen....

Gibt es iwi einen ausführlichen Erfahrungsbericht oder ähnliches zum nachlesen zum THema E.C. ?

SimoneK
13.12.2012, 20:15
Es gibt einen Infozettel, den verlinke ich gleich mal, muß erst suchen :rw:

Und über die Suchfunktion oben findest Du sicher ganz viele Berichte und Infos.
Sie braucht Ruhe, Streß ist absolutes Gift bei EC, gutes Futter natürlich, man kann ruhig etwas gehaltvoller füttern, die Tiere verlieren bei EC leider oft deutlich an Gewicht.
Die Medikation ist gut und richtig, sie sollte unbedingt lange genug durchgeführt und nicht frühzeitig unterbrochen werden.

Man könnte noch Cerebrum zusätzlich unterstützend geben, bekommt Du in der Apotheke, ist eine Injektionslösung, die man spritzen oder oral verabreichen kann.

SimoneK
13.12.2012, 20:17
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf :umarm:

kiara01
13.12.2012, 20:22
Sie lebt in einen seperaten Raum... dort hat sie viel ruhe und ihre gewohnte umgebung.....

Die TA hat als behandlungszeit mal 4 Wochen minimum angesetzt.....

Zu futtern bekommt sie tägölich zweimal einen Gemüsemix an frischern Dingen von Fenchel, Paprika, Gurke, Apfel, Karotten, Sellerie Knolle und Stangen..... außerdem viele verschiedene Kräuter, Heu und gertreidefreies Trockenfutter....

Ich sehe sie oft beim fressen und sie kommt auch direkt wenn es frisches gibt und fängt das mampfen an..... hat lt. TA auch schon wieder etwas zugenommen...

Cerebrum? da red ich gleich morgen mal mit meiner TA.... müssen zur Cortison Spritze hin....

Über die Suchfunktion hab ich es versucht... aber wenn ich E.C. oder EC eingebe kommtbei mir immer KEINE TREFFER GEFUNDEN :-(

fridolin
13.12.2012, 20:23
Soweit ich weiß, gibst aber auch Cerebrum als Globoli oder als kleine Tabletten................sind dann um einiges günstiger

SimoneK
13.12.2012, 20:27
gib mal e cuniculi ein, dann gibt es Treffer :freun:

Fellfie
13.12.2012, 21:16
Wenn du nach einer Woche Behandlung immer noch das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, sondern vllt. sogar eher schlimmer, würde ich dir dringend raten, das AB zu wechseln. Bei meinem Hiro hat Baytril nämlich auch gar nicht geholfen, erst mit Chloramphenicol kam es dann zu einer Besserung. Baytril wird nur zuerst verschrieben, weil es normalerweise ganz gut hilft und verträglicher ist als Chloramphenicol.

kiara01
13.12.2012, 21:21
Danke für den Tipp :flower:

Tine
13.12.2012, 21:47
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Wir haben es (fast) gerade hinter uns. 2 EC Anfälle innerhalb von ca. 10 Wochen. Wichtig Ruhe bewahren, wenig Stress. Viel Grünes für die Nieren oder zum trinken animieren. Ich hatte beim 1. Mal auch Baytril und frage mich immer, ob es eventuell nicht richtig ausgeheilt war, ob Baytril das falsche AB war.

kiara01
13.12.2012, 21:55
hmmm ich werde das morgen gleich mal ansprechen..... hattest du dann auch chloramphenicol oder wie da heißt?

Ruhe hat sie absolut.... :-) Dunkel, ruhig warm und ihren schatz an ihrer seite der sich toll um sie kümmert

Lisa H.
13.12.2012, 22:01
Ich drück euch auch die Daumen:umarm: Und wünsche euch ganz viel Kraft für diese Zeit!

marinahexe
13.12.2012, 22:04
Schau mal hier:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/24132-e-cuniculi-es-lohnt-sich-zu-k%E4mpfen.html

http://www.sweetrabbits.de/ecuniculi.html

Ganz wichtig ist, dass Du Geduld hast und nie die Hoffnung aufgibst. Verändere möglichst wenig im Gehege und vermeide Stress.

Ich habe jetzt das 3. EC-Kaninchen und alle haben keine bleibenden Schäden zurückbehalten.

Alles Gute für euch
marinahexe

Fellfie
13.12.2012, 22:14
Hier noch ein Link zum Mutmachen ;) : http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474

Tine
13.12.2012, 22:20
Beim 1. Mal Baytril und beim 2. Mal Chloramphenicol. Vielleicht war es auch nur Zufall / unglücklich, dass 2 Anfälle innerhalb 10 Wochen erfolgten, aber man macht sich ja da so seine Gedanken.

roterlockenengel
13.12.2012, 22:42
ganz feste daumen drück und mut mach.
wir hatten auch innerhalb ca 2,5 monaten 2 anfälle.
der erste wurde mit Chloramphenicol behandelt. meine ärztin gibt das bevorzugt und das zweite mal jetzt, war es nur leichter und wir haben nur panacur und vitamin b gegeben. nach einer woche konnte man eine verbesserung feststellen.
ich hatte teilweise auch fast einen nervenzusammenbruch, aber es war auch alles neu und ich konnte nichts einschätzen.
:kiss:

kiara01
13.12.2012, 23:14
Ich danke euch für diese TOLLEN Links... sie helfen... !!!!! :flower::flower::kiss:

Margit
13.12.2012, 23:16
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen :umarm:

Katja A.
13.12.2012, 23:31
Gute Besserung:umarm:

Marko
13.12.2012, 23:54
Daumen Drück :wink1:

Antje
14.12.2012, 08:26
Alles Gute für die Kleine :umarm:

Franziska K.
14.12.2012, 10:19
Ich schließe mich allen Daumendrückern an!:umarm:

N@Ni
14.12.2012, 12:12
gute besserung und drücke auch die daumen fest :umarm:

Inge
14.12.2012, 12:42
da drück ich doch gleich mal mit :umarm:

Möhrchen
14.12.2012, 14:00
Ich kenn das Gefühl dieser Macht- und Hilflosigkeit..such ma hier im Forum nach Flunis Thread...meine Maus hat sich wieder komplett erholt:umarm:

kiara01
14.12.2012, 14:26
Soooo komme grad vom TA.... bin etwas aufgelöst..... sie will ihr noch bis Montag zeit geben... das sind dann gebau 1 Woche nach Behandlungsbeginn.....

Sorry aber damit hab ich ein riiiiesen Problem.... sie hat es begründet das Nala leidet.... das drehen darf nur in Stresssituationen sein oder wenn sie orientierungslos ist..... Das Augen Zucken ist auch ein deutliches Zeichen für eine starke Hirnschädigung......

Mein Einwand mit Chloramphenicol und das viele auf Baytril nicht angesprochen haben und es dann mit diesem geklappt hat wurde abgewunken mit der Begründung in Foren wird viel erzählt.....

Sorry.... ich seh meine kleine... klar ist es schlimm.... Aber sie frisst putzt ihren freund und hoppelt auch rum...... ne rolle macht sie schon dasd eine oder andere mal noch....

Ich könnt echt schreien vor Wut..... Sie meinte auch das AB nichts mit dem Gehirn zu tun hat sondern nur das Panacur und dann wäre es egal ob sie das AB wechselt da das keine Auswirkung auf das Gehirn hat.....

Ich hab hier gestern soooo viele Dinge gelesen... die eigentlich komplett das gegenteil sagen.....

Ich werde sie am Montag deffinitiv nicht erlösen lassen.... ich will das mit dem anderen AB versuchen.......

Bin aber echt sprachlos.... sie ist seit 15 Jahren meine TA und immer sehr kompetent und hat bei uns einen sehr guten Ruf....

stjarna
14.12.2012, 14:36
Ich hab nicht alles gelesen. Gibst du auch Vitamin b Komplex? Wichtig für die Regeneration der Nerven. Sie kann dein Tier ohne dein Einverständnis nicht einfach einschläfern. Du bist zahlender Kunde, meine Güte, was hat sie denn zu verlieren, wenn es darum geht es mit einem anderen AB zu versuchen? Was Panacur mit dem Gehirn zu tun haben soll frag ich mich da erstmal. Ein GEHIRNGÄNGIGES AB doch wohl viel eher...
Gibt es die Möglichkeit zu einem anderen kaninchenerfahrenem TA zu gehen?
:umarm:

kiara01
14.12.2012, 14:48
sie sagt Nala leidet..... aber sie sieht sie ja nur total unter stress orientierungslos in der Praxis.... nicht zuhause...... da ist sie viel besser drauf.....

gestern hat sie sich noch oft gedreht.... oft sogasr 3 mal hintereinander und dann ne weile gar nicht..... aber ich bin ja auch nicht rund um die uhr bei ihr im Zimmer..... aufgrunddessen kam sie mit der diagnose das es dann besser ist man erlöst sie....

grad hat sie zusammen mit Stevie nen ganzen Napf voller frischer Kräuter gemampft.....nun liegt sie da und macht ein nickerchen neben stevie.....

sie dreht sich momentan so gut wie nicht.... ich denke das es eine verbesserung gibt.... aber naja... mal abwarten......

Sollte sie am Montag der Meinung sein das sie immer noch erlöst werden sollte werder ich zu einm anderen TA gehen....

Ja sie bekommt Baytril, Cortison, Vitamin B Komplex, Panacur

Mich hat das nur sooooo sehr geschockt das heute morgen zu hören......

Gestern nach dem Lesen der vielen Beiträge wusste ich... Es ist ein harter Weg der oft zu früh abgebrochen wird..... Das es dauert bis sich eine besserung einstellt.... und dann bekomm ich heut sowas gesagt.... ich war fertig mit der Welt....

Walburga
14.12.2012, 14:49
Das tut mir sehr leid für deine Kleine. Das Panacur hilft nur gegen Bakterien in der Blutbahn. Die Schädigung des Gehirns kann nur das AB etwas eindämmen. Und nach einer Woche kann man da ruhig einmal tauschen auf z.B. Choramphenicol umschwenken. Das kommt beim Baytril auch immer auf die Dosierung an, inzwischen wird es in einigen Praxen deutlich höher dosiert als in der Literatur beschrieben.

Bei meinem TA lag erst ein kleiner Widder eine Woche unbeweglich in der Box am Tropf. Die Ta´s dachten danach, das wars. Aber der kleine Mann sprang nach 8 Tagen wieder auf, konnte hoppeln und fressen. Der Kopf hängt schief aber er durfte wieder nach Hause.

Ich würde evtl. einen anderen TA kontaktieren.

Wenn sie selbständig frisst, ihr Partner damit klar kommt ist das doch schon sehr gut. Bis solche Schäden besser werden dauert es einfach seine Zeit. Es kommt auch immer auf das Tier drauf an, ich hatte welche die haben sich aufgegeben wie ihre Beine nach 1 Woche immer noch gelähmt waren. Und der Bubi hat sich 8 x aufs Neue, das Laufen beigebracht.

Das Augenzucken hatte Zackery sehr stark. Es wurde bei ihm im Laufe von mehrere Wochen etwas besser. Er vertrug danach einfach keinen Stress, keine lauten Geräusche und keine Musik mehr.

Also hab Mut, das wird schon, du hast definitiv nicht die schlechteste Ausgangslage.

kiara01
14.12.2012, 16:08
Hab sie nun mal 45 min. durchgehend beobachtet.... Sie ist kein einziges mal umgefallen...... ist rum gehoppelt.... dann gelegen.... hab dann ein sträusschen frischen Dill geholt... nach ein paar Sekunden ist sie direkt hingehoppelt und hat ihn ganz alleine gefuttert.... und dabei sogar ihr köpfle deutlich gerader als sonst gehalten.... gestern noch ist sie in situationen wie fütterung erst mal umgefallen und hat sich weider jhochgerappelt.... heute gar net.....

:froehlich::froehlich::froehlich: :cheer2::cheer2::cheer2:

Fellfie
14.12.2012, 17:53
Also... soweit ich weiß, ist Panacur ein Wurmmittel, das auch gegen den Erreger EC (Enzephalitozoon cuniculi, ein einzelliger Parasit, kein Bakterium) hilft, aber es bekämpft ihn eben nur im Darm, wie es ein Wurmmittel eben mit Würmern tut und nicht im Gehirn, dahin gelangen Würmer ja in der Regel nicht.

Deswegen ist ein gehirngängiges Antibiotikum dringend anzuraten. Wenn deine Tierärztin das nicht so sieht, ist sie in diesem Fall leider nicht kompetent genug (und scheinbar nicht mal gewillt, ein Buch aufzuschlagen und noch mal nachzulesen, so wie es meine gemacht hat, als das Baytril nicht geholfen hat) und du solltest dir dringend eine Zweitmeinung einholen bzw. die Medikamente bei einem anderen TA besorgen. Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.

Und sicher ist es für Nala keine schöne Situation. Jedes Mal, wenn sie umfällt, rollt und keine Orientierung hat, hat sie Stress. Meine TÄ hat mir auch geraten, das Tier keinesfalls rollen zu lassen, sondern es zu stabilisieren, bis der Anfall vorüber ist. Aber sie frisst und hoppelt und kuschelt... sie hat sich nicht aufgegeben und deswegen solltest du das auch nicht tun.

Ich habe hier im Forum von viel schlimmeren Fällen gelesen, wo die Kaninchen wochenlang in einer Transportbox liegen und zwangsernährt werden mussten, aber selbst dann sind sie meistens wieder geworden. Manchmal ist ein schiefer Kopf zurückgeblieben, aber die Tiere haben trotzdem noch Lebensfreude und -qualität.

Meine TÄ sagte bei EC ist die Behandlung ein steiniger und manchmal sehr mühsamer Weg, der sich aber lohnt. Sie hätte nie ein Kaninchen nach nur einer Woche aufgegeben =(

marinahexe
14.12.2012, 18:12
Ich rate Dir auch ganz dringend, den TA zu wechseln. Das Geld für die Behandlung am Montag kannst Du Dir sparen, da sie ja sowieso nichts ändern wird. Ich würde vielleicht heute noch in einer anderen Praxis anrufen und die Sachlage schildern. Sag, dass Du das AB wechseln möchtest und frag, ob die Kleine unbedingt mit in die Praxis muss (Stress).

Hast Du Dir das gründlich durchgelesen?
http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/24132-e-cuniculi-es-lohnt-sich-zu-k%E4mpfen.html

Hab Geduld um kämpfe! Es lohnt sich!
marinahexe

kiara01
14.12.2012, 22:02
Seit heute Mittag KEINE einzige Rolle mehr !!!!!! :froehlich:

Sie sprach nur von Erlösung wenn sie bis Montag nicht mit dem rollen außerhalb von Stresssituationen aufhört.....

Da sich eine deutliche besserung eingestellt hat ist das thema nun deffinitiv vom Tisch.....

Ich hätte das auch nicht zu gelassen.....

Silke R.
14.12.2012, 22:22
Daumen sind gedrückt! :umarm:

Wenn du reden möchtest, ruf mich gerne an (Tel. 04550/760).

Hier rollen viele kleine Schiefköpfchen. :girl_sigh:

kiara01
15.12.2012, 15:17
Huuuhuuu :wink1:

Ich bin grad sooooo Happy... ich könnte die GANZE WELT umarmen....

NALA geht es deutlich besser..... sie hoppelt und springt ohne gleichgewichtsstörungen durchs gehege... der kopf ist nur noch minimal geneigt......

sie markiert ihr umgebung und reibt sich mal hier und mal da..... hat sogar schon stevie wieder geärgert.......

:froehlich::froehlich::froehlich:

Ihrt glaubt gar nicht wie es mir grad geht...... Das ist das schöööööönste Weihnachtsgeschenk !!!!!

Chrissi_
15.12.2012, 15:28
Prima :froehlich:

marinahexe
15.12.2012, 15:33
@kiara, ich freue mich ganz doll mit Dir!:froehlich::froehlich::froehlich:

Trotzdem möchte ich Dich wieder "etwas runterholen". EC ist heimtückisch und es kann jederzeit einen Rückfall geben. Das musst Du immer im Hinterkopf haben. Vielleicht wird das Köpfchen wieder ganz gerade. Ich drück die Daumen!:good:

kiara01
15.12.2012, 16:23
Ja das ist mir bewusst... dennoch bin ich glücklich das es eine deutliche verbesserung gibt ! :)

kiara01
16.12.2012, 19:39
heute hat sie sich bei der Medi Gabe gewehrt wie ne verrückte.. musste sie dann etwas hochnehmen..... aber auch da kein drehen mehr.... und beim absetzen hatte sie sofiort wieder die orientierung.... sie hat sich auch schon fleißig an den augen geputzt und sieht auch da wieder besser aus :taetschl:

fridolin
16.12.2012, 20:01
Das hört sich wirklich toll an :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Ich freu mich ganz doll mit Euch :umarm: und drück weiterhin die Daumen *g*

kiara01
28.12.2012, 01:16
Hallo Zusammen,

14 Tage Baytril waren am 24.12. rum....
Panacur bekommt sie ja 28 Tage... das geht noch bis 7.1.

Vitamin B Komplex hat sie die letzte Spritze vor 1 Woche und die letzte Cortison Spritze vor 1.5 Wochen bekommen...

Nala war deutlich fit hat nicht mehr gedreht.... was aber bleibt ist,dass sie den Kopf immer etwas nach unten geneigt hat.... es sieht so aus als ob sie sich eteas hängen lässt...

Verhält sich aber ansonst normal, frisst trinkt gut, kuschelt und putzt ihren partner... springt durchs gehege und klopft auch schon wieder wie ein weltmeister wenn ihr was gegen den strich gerht....

Hmmmm wenn nur das Köpfchen hängen lassen nicht wär...
was meint ihr?

Jutta
28.12.2012, 02:23
Das hört sich doch alles super an. :umarm:
Und das schiefe Köpfchen könnte schon erstmal zurückbleiben.
Aber das macht nix, wenn sie ansonsten gut dabei ist!

kiara01
30.12.2012, 01:13
leider hat sich ihr zustand aktuell wieder verschlechtert.... :-(

sie läuft rum, hat aber jetzt eine deutliche blokade in den hinterbeinen... sie läuft eher und hoppelt so gut wie nicht... außerdem ist sie zimlich planlos im gehege unterwegs

panacur bekommt sie ja nach wie vor... aber das baytril haben wir am 24.12. aufgehört.... :-(

Ich ruf gleich morgen früh meine TA an und klär ab wie es weitergeht...

:heulh:

Jutta
30.12.2012, 01:32
Vitamin-B-Komplex würde ich persönlich regelmäßig weitergeben.
Und Cerebrum würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Akut vielleicht auch nochmal Cortison?
Ich drück' Euch die Daumen! :umarm:

kiara01
30.12.2012, 01:41
würde es sinn machen wieder Baytril zu geben?

Gerade ist sie wieder eteas gehoppelt... aber nervlich merkt man ihr an das da wieder was noch nicht in ordnung ist....

?

Jutta
30.12.2012, 01:56
Am besten sprichst Du das mit Deiner TÄ ab.
Baytril weiterhin schadet sicher nicht, aber ich finde grade bei nervlichen Ausfallerscheinungen eher Vit-B und Cerebrum wichtig. :umarm:

kiara01
30.12.2012, 01:59
das klär ich gleich morgen früh mit ihr.... ich hoffe sie gibt mir die spritzen mit... hab keine lust wieder 3x die woche zum spritzen zu ihr zu fahren.... das ist soooo ein stress für die maus.... :-(

Jutta
30.12.2012, 02:05
Nein, Stress auf jeden Fall vermeiden und TA-Fahrten nur im Notfall.
Die Medis kannst Du alle selber geben.
Lies' mal bei den anderen, die grad von e.c. betroffen sind.
Man kriegt das echt gut selbst hin. :umarm:

kiara01
30.12.2012, 02:12
ja ich kann spritzen das ist nicht das problem.... ich hoffe nur das sie mir die spritzn mitgiebt... sie hat nämlich die ganze zeit drauf bestanden es selbst zu spritzen da sie sehen wollte wie es ihr geht...

Kerstin T.
30.12.2012, 05:08
Vitamin B würde ich auch auf jeden Fall weiter geben. Du kannst Dir Vitamin B Komplex auch in der Apotheke holen und über das Futter geben. Dann musst Du sie nicht mit Spritzen und TA-Besuchen stressen. Ich wünsche euch alles Gute! :umarm:

Susanne K
30.12.2012, 07:53
Hallo Kiara,
dass es bei Nala einen erneuten Rückschlag gab tut mir sehr leid :ohje:
Kann gut mit Dir fühlen :umarm: Man freut sich so sehr, wenn man auch nur ansatzweise das Gefühl hat, es würde sich verbessern und jede Verschlechtertung lässt einen erst einmal wieder zweifeln und fährt die Stimmung komplett in den Keller - zumindest geht es im Moment mir so. :girl_sigh:

Über unseren aktuellen Verlauf möchte ich bzgl. der Medikation keine Prognose abgeben, da ich ja noch nicht absehen kann, wie es ausgeht ....

Im Frühjahr bei unserem anderen Kaninchen war die Gabe von Baytril und Panacur mit deiner identisch - jedoch habe ich mir zusätzlich noch die Vitamin-B-Komplex-Kapseln von ratiopharm besorgt und es ihm über die Dauer von 6 Wochen verabreicht.
Milow, so heißt unser erster E.c-Kandidat, hat sich komplett wieder erholt.

Drücke Euch die Daumen :umarm:

Ist echt schlimm, wie viele E.c.-Fälle es gibt :girl_cray:

kiara01
30.12.2012, 12:45
Hallo Susanne,

hab Dir eine PN geschickt....

kiara01
30.12.2012, 13:02
Huhu,

Sie bekommt nun zusätzlich auch wieder Baytril.... Sie ist heute auch schon wieder besser drauf als gestern abend.....

ich bräuchte dringend mal hilfe bei der Dosierung von den Rathiopharm Vit. B-Komplex Kapseln. Kann mir jemand helfen?

Ich soll diese geben, hab aber vergessen zu fragen in welcher Form.... und nun bekom ich sie nicht mehr ans Telefon..... :-(

Susanne K
30.12.2012, 13:37
:wink1: Habe Dir PN geschickt.

Tipa
31.12.2012, 14:15
Ist echt schlimm, wie viele E.c.-Fälle es gibt :girl_cray:

Schlimm erscheint mir besonders, dass viele sg. "Tierärzte" EC offenbar immer noch nicht kennen oder erkennen - so auch bei mir, wäre ich nicht bei einem Dilletanten gewesen hätte die EC-Häsin hier zwei wichtige Tage früher Medikamente bekommen :-(

Die subjektiv zunehmenden EC-Fälle sind aber wohl darauf zurück zu führen, dass EC zumindest häufiger als früher diagnostiziert wird anstatt Wirbelsäulenschaden, Schlaganfall, ...

ich bräuchte dringend mal hilfe bei der Dosierung von den Rathiopharm Vit. B-Komplex Kapseln. Kann mir jemand helfen?

Habe Dir auch ne PN geschckt, klappt denn Medis geben inzwischen?

Ich hatte bei der "Beinschere"-Methode Anfangs Probleme weil ich zu vorsichtig war, aber inzwischen weiss ich dass zumindest die Häsin hier sehr stabil ist - also Kaninchen kurz drehen und zwischen die Beine so dass es hinten nicht weg kann, mit der einen Hand kurz Kopf runterdrücken gegen Flucht, dann mit einer Hand den Kopf festhalten (etwas weiter hinten greifen gegen Biss). Dann mit der anderen Hand die Spritze so ansetzen, dass der Kopf nicht mehr nach hinten kann und nichts daneben geht. Da das Kaninchen die Spritze wegbeißen will kann man in diesem Moment gut spritzen. Wenn ich das lese klingt's brutal, ist es aber überhaupt nicht, sondern "kurz und schmerzlos" und die Häsin hier weiss dass bei Kooperation alles schnell vorbei ist :-)

Susanne K
07.01.2013, 09:50
Guten Morgen Kiara,

wie geht es denn eigentlich Nala ?

Erzähl doch mal ...

LG, Susanne

Susanne K
13.01.2013, 11:36
Huhu Kiara :wink1:

Alles klar bei Euch ? Hoffe doch sehr ! :ohje:

LG, Susanne

Susanne K