PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wunde Stelle, es sind Milben!!!!



carpe
12.12.2012, 12:02
Mein Löwenköpfchen hat eine kahle, wunde Stelle im Nacken, direkt hinter den Ohren. Was könnte das sein? Ein Ekzem? Bisswunde schließe ich aus.

Zur Vorgeschichte: Sie hatte Gebärmutterkrebs.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/120520081137yblav4c50e.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Simmi14
12.12.2012, 12:22
Auch bei kastrierten Tieren wird mal gerammelt und kann es vorkommen, dass im Nacken etwas gezwickt wurde. Ansonsten fangen im Nacken gern Milbengeschichten an + Pilzbefall wäre möglich. :umarm:

stjarna
12.12.2012, 12:23
Könnten auch Milben sein. Lass mal beim TA nen Tesa-Abklatsch machen.
Edit: Antworten überschnitten.

Nettimaus
12.12.2012, 13:36
Sieht wirklich aus wie ne Bisswunde vom Rammeln.
Lag irgendwann mal Fell rum?
Oder gibt es ne Stelle wo sie reinkriechen können und sich am Hals auschrubbeln können? Weidenröhre o.ä.?

Pilz ist eher ringförmig und nicht 3 Stellen nebeneinander.

Walburga
12.12.2012, 13:38
Sieht nach einem raus gerissenen Fellbüschel aus.

Alexandra K.
12.12.2012, 13:41
Sieht für mich auch definitiv nach Bißwunde aus, nicht besorgniserregend.*g*

animal
12.12.2012, 13:42
Sieht für mich auch wie ne Bisswunde aus und wird von allein wieder abheilen. Beobachte es einfach. Als gutes Heilmittel bei kleineren Verletzungen/Wunden hat sich bei mir "Neo-Balistol" bewertet. Gibts in der Apo, evtl.bestellen, kostet knapp 3 Euros.

carpe
12.12.2012, 14:01
Danke für die Antworten und Tipps.

Ich wüsste nicht, wer sie beißen sollte. Sie ist die absolute Chefin. *g*

Werde mir Neo-Balistol besorgen und wenn es nicht heilt, gehe ich zum TA. Wollte sie nicht direkt dort hin schleppen, weil sie dann wieder extrem gestresst reagiert.

Noch eine Frage: Können Milben auch auftreten, wenn sonst alle in der Gruppe gesund sind und kein neues Kaninchen dazu kam?

Walburga
12.12.2012, 14:41
Wenn sie als Chefin eine Bisswunde hat solltest du genau beobachten ob nicht irgendeiner an ihre Position ran will. Manchmal werden ranghohe Kaninchen auch einfach nur beim Streit schlichten zwischen dem Rest der Gruppe aus Versehen gebissen.

Milben können immer auftreten. Sie können lange ohne Wirt überleben. Du kannst sie z.B. von jedem anderen Kaninchen mit nach Hause.

Alexandra K.
12.12.2012, 14:50
Werde mir Neo-Balistol besorgen und wenn es nicht heilt, gehe ich zum TA.
Es ist doch aber schon verheilt, da brauchst Du jetzt nix mehr raufmachen.:D


Ich wüsste nicht, wer sie beißen sollte. Sie ist die absolute Chefin.
Bißwunde ist ja auch schon fast übertrieben, dann kann eine Knuffstelle von irgendwelchen Spielchen sein, ich finde das wirklich nicht spektakulär.*g*

Milben sind das sicher nicht, Milben können aber theoretisch immer auftreten wenn es irgendwo Immunprobleme gibt.

carpe
12.12.2012, 18:07
Das Ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen, zumal die Wunde in echt anders aussah, als auf dem Foto (blöde Kamera). Was man auf dem Foto nicht gut sah; die Wunde war ziemlich offen.

Also bin ich gerade zur Tierklinik gefahren und es stellte sich heraus, dass Helga Milben hat. Sie hat ein Mittel gespritzt bekommen. Sonst muss ich nichts geben. In einer Woche wird das Mittel wieder gespritzt.

Ich soll sie isoliert im Käfig halten. Das geht aber mal gar nicht. Ich kann doch nicht die Gruppe auseinander reißen!

Ich putze gleich alles. Teppiche hab ich schon angefangen zu waschen.

Astrid
12.12.2012, 18:17
Sind die Milben denn (unterm Mikroskop) nachgewiesen worden ? Ich hatte solche Stellen bei meinen Hasen immer wenn einer der anderen es mit der Fellpflege übertrieben hat, muss ja nichtmal aggressiv sein. Sieht für mich nämlich auch eher nicht nach Milben aus. Abgesehen von der Diagnose würd ich trotzdem mal drauf achten, ob da einer rangeht.

carpe
12.12.2012, 18:23
Ja, es sind definitiv Milben. Wurde unter dem Mikroskop mit gefärbtem Präparat festgestellt.
Die TÄ hat auch am ganzen Körper schuppige Veränderungen gesehen.

Nettimaus
12.12.2012, 19:08
Dann sind es sicher Cheytelien und da müßten eigentlich alle behandelt werden. Und das wird eine langwierige Sache ...denn die Dinger haben einen Entwicklungszyklus von über 6 Wochen. :girl_sigh:

NicoleK
12.12.2012, 19:15
Genau so sah es bei meinen beiden auch aus, sogar an der gleichen stelle,
Waren auch milben.....sie haben 3x im abstand von je 1 woche etwas gespritzt bekommen und danach gab es noch einen spot on....hab auch mehrmals teppiche etc. gewaschen...die biester sind wir wieder los *g*

carpe
12.12.2012, 19:40
Cheytelien? Werde ich gleich mal googeln.

Weiß nicht, warum TÄ nicht vorgeschlagen hat, alle zu behandeln? Stattdessen Isolierung. So ein Quatsch.

Vielleicht - so meine Theorie - ist nur Helga befallen, weil ihr Immunsystem schwächer ist. Was hoffentlich kein schlechtes Zeichen ist, da sie ja Krebs hatte.

Nettimaus
12.12.2012, 21:18
die Milben vermehren sich nur auf geschwächten Tieren. Aber Träger können auch gesunde sein. Somit gibt es immer ein hin und her. Ich behandel immer alle Tiere einer Gruppe.

carpe
12.12.2012, 22:34
Also muss ich die anderen drei auch zum TA schleppen:ohje:

Milben verbreiten sich auf geschwächten Tieren. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass Helga wieder Krebs hat:ohje:

Walburga
12.12.2012, 23:05
Wie meinst du das sie Krebs hatte?

carpe
12.12.2012, 23:20
@Zeppelinchen:
Sie hatte Gebärmutterkrebs. Bei der Kastra im März wurde festgestellt, dass sie einen sehr bösartigen Tumor hatte.

@Nettimaus:
Du meist die Cheyletiella-Milben? Hab ein bisschen gegoogelt. Na herzlichen Glückwunsch. Die sind hoch ansteckend und auch auf den Menschen übertragbar. Irgendwie juckt es auf meiner Haut auch schon.:ohje:

Simmi14
13.12.2012, 00:07
@Nettimaus:
Du meist die Cheyletiella-Milben? Hab ein bisschen gegoogelt. Na herzlichen Glückwunsch. Die sind hoch ansteckend und auch auf den Menschen übertragbar. Irgendwie juckt es auf meiner Haut auch schon.:ohje:

Soo schlimm sind die nicht, meine hatten sie bei einer ZF mal (Stress) und nach zweimal Stronghold war alles weg-und ich hatte nix. :umarm:

Yvonne
13.12.2012, 07:53
Lese das jetzt erst:ohje:Gute Besserung deinen drei bzw. vier Süßen:umarm:

Nettimaus
13.12.2012, 08:03
@Nettimaus:
Du meist die Cheyletiella-Milben? Hab ein bisschen gegoogelt. Na herzlichen Glückwunsch. Die sind hoch ansteckend und auch auf den Menschen übertragbar. Irgendwie juckt es auf meiner Haut auch schon.:ohje:

Soo schlimm sind die nicht, meine hatten sie bei einer ZF mal (Stress) und nach zweimal Stronghold war alles weg-und ich hatte nix. :umarm:

Da muss ich dir leider widersprechen Simmi ..die sind u.a. die unangenehmsten und schwer zu bekämpfenden Milben die es gibt.
Wir hatten die Milben und ich hatte ständig Ausschlag am Bauch nachdem ich die Tiere auf dem Arm hatte.
Wichtig carpe ist, du solltest deine Matratze abdampfen.
Die Milben können darin Monate "schlummern".
Vermehren tun sie sich nicht auf dem Menschen er ist nur Überträger und es ist einfach unangenehm.
Ich schwöre auf Advocate Spot on (für Katzen). Und ich denke die anderen 1-2 mal zu spotten müßte ausreichen.
Das kannst du dir vom TA holen und selbst in den Nacken geben.
Ich ruf dich mal an heute :umarm:

carpe
13.12.2012, 08:10
Ich rufe gleich mal in der Tierklinik an und frage nach dem Spot on. Vielleicht muss ich die anderen drei dann nicht zum TA schleppen.

Nettimaus
13.12.2012, 08:15
Lass dir das für 8kg Katzen geben, das kannst du in eine kl. Spritze aufziehen und dosiert damit alle behandeln (auch Schneemann)
Dosierung sag ich dir...wenn du mal ans Tel. gehst :wink1:

carpe
13.12.2012, 08:46
Ich habe jetzt in der Tierklinik angerufen und bat um Advocat oder Stronggold, damit die restlichen Tiere ein Spot on bekommen können.

Nach einer Rückfrage mit der TÄ hieß es, dies sei nicht nötig, da die anderen keine Symptome hätten.

Ich blieb hartnäckig und machte darauf aufmerksam, dass die anderen Tiere auch Milben haben können.

Wieder hielt die Sprechstundenhilfe Rücksprache mit der TÄ. Dann hieß es, die Mittel werden nur gegeben, wenn ich mit den Tieren vorbei komme, da die Mittel hochgiftig sind und die Tiere unbekannt (ich war nur mit Helga und Schneehase dort, Anna und Herrn Lehmann kennen sie nicht).

Genau diesen Stress wollte ich den drei anderen ersparen. Ich wollte sie nicht zum TA schleppen, sondern hier behandeln. :ohje:

Yvonne
13.12.2012, 08:48
Das ist ja blöd:ohje::umarm:Ich habe das immer bekommen für die anderen Tiere in der Gruppe.

Nettimaus
13.12.2012, 08:54
Hast ne PN :umarm:

NicoleK
13.12.2012, 09:00
Und wie wird man die Viecher an sich selbst wieder los?

Nettimaus
13.12.2012, 09:07
Und wie wird man die Viecher an sich selbst wieder los?

Die bleiben ja nicht an einem selbst.
Wenn die Tiere keine mehr haben, dann hat man selbst auch keine mehr. Ist quasi vom Prinzip wie einem Floh(biss) gleichzusetzen.
Nur das Bett/Sofa oder wo man sich aufhält sollte abgedampft werden.

Simmi14
13.12.2012, 12:34
Dann hatte ich wohl Glück - von wegen nur ganz leichter Befall + keine Teppichböden :rw:
Wünsche Dir, dass Du sie schnell wieder los wirst, Carpe :umarm:

carpe
13.12.2012, 12:40
Ja, ich hoffe es auch.

Werde die anderen Tiere mit Spot on behandeln. Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten als die blöde Tierklinik:girl_devil::D

Yvonne
13.12.2012, 12:47
Ja, ich hoffe es auch.

Werde die anderen Tiere mit Spot on behandeln. Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten als die blöde Tierklinik:girl_devil::D

Ich wünsche dir auch, das du die Dinger schnell wieder los wirst:umarm: