PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindehautentzündung und anstehende Kastration



hungry.knight
09.12.2012, 22:42
Vor einer Weile hatte ich hier ja einen Thread zur Untertemperatur von Maggie eröffnet. Die Diagnose war eine Mastitis auf Grund vermehrter Scheinschwangerschaften.
Nach langer Überlegung haben wir uns jetzt für eine Weiber-Kastra entschieden. Termin ist der kommende Donnerstag.
Leider musste ich heute feststellen, dass Maggie ihr Auge etwas zukneift. Einen Fremdkörper konnte ich nicht entdecken, habe das Auge aber sicherheitshalber mit Augenspülflüssigkeit für Kontaktlinsenträger gespült. Da Maggie noch nie Zahnprobleme hatte und auch bei dem letzten TA-Besuch die Zähne in gutem Zustand waren und das Krankheitsbild mit dem Auge so schnell aufgetreten ist, glaube ich nicht, dass es ein Zahnproblem ist.
Viel näher liegt eine Ansteckung von meiner Freundin auf den Hasen, denn sie hatte letzte Woche eine Bindehautentzündung…
Jetzt ärger ich mich total, dass das vor dem Kastratermin passiert
Was würdet ihr machen? Kann man trotz Bindehautentzündung kastrieren? Wenn ja, würde ich versuchen den Kastratermin vorzuverlegen und so morgen oder übermorgen Kastra und Bindehautentzündung bei einem Besuch behandeln zu lassen.
Hier sind viele Faktoren, die für mich gegen 2 TA-Termine in einer Woche sprechen. Der Stress fürs Tier bei jedem Transport, die Straßenverhältnisse und es ist doch ein Stückchen Fahrt zum TA.

Warum kommt einem immer etwas dazwischen….

Katharina
09.12.2012, 23:13
Ich würde die Sache mit dem Auge ganz genau abklären lassen und notfalls die Kastra verschieben. Da Kaninchen in Narkose ihre Augen nicht schließen, müssen diese ohnehin während der OP befeuchtet werden, wenn dann eine Entzündung besteht, könnte sich diese verschlimmern. Auch wäre mir das Risiko von Keimen, die in die Kastra-Wunde eindringen könnten, zu groß.

Sobald sie kastriert werden kann würde ich in Narkose die Zähne gründlich überprüfen und evtl. auch ein Kopfröntgen vornehmen lassen.

Gute Besserung. :umarm:

Bentje
10.12.2012, 18:28
Ach das ist ja ein Mist :ohje: Bist Du nochmal beim Ta gewesen?

hungry.knight
11.12.2012, 21:32
Sodala, hier gibts neues.
Die ärmste hockt gerade in Ihrem Stall und hat ein hübsches Kleid an.

Zum Auge: Ich hatte dieses Sonntags direkt mit Augenspülflüssigkeit für Kontaktlinsenträger gespült. Das war wohl goldrichtig. :froehlich:
Das Auge sah am Montag schon wieder viel besser aus, trotzdem hatte ich den Tierarzttermin von Donnerstag auf Dienstag verschoben.
Heute morgen hat man dem Auge schon fast gar nichts mehr angesehen und der TA meinte einer Kastra steht nichts im Wege.

Nach der Kastra meinte der TA, dass die Gebärmutter riesig war. Er meinte er hätte schon viele gesehen, diese wäre aber massiv gewesen. Zitat: "Die war 3 mal so groß wie die Gebärmutter einer Katze" Die Eierstöcke waren normal und wurden auch entfernt. Genäht wurde intrakutan.

Er meinte auch wir hätten mit dem Gesäuge großes Glück, dass es wohl noch nicht tumorös verändert ist. Er hat eine Zitze enfernt und untersucht.

Ich hab Baytril und Metacam mitbekommen und Päppelbrei.
Sie frisst noch sehr sehr widerwillig und knirscht ein bisschen mit den Zähnen.
Metacam soll ich aber erst morgen früh geben:ohje:
Was könnt ich der Dame denn noch Gutes tun?

Auf jeden fall bin ich sehr froh dass wir diesen Schritt gemacht haben.

Kathrin T.
11.12.2012, 23:45
huhu,

oh man. Gutt, das die GM jetzt raus ist. Und toll, dass mit dem Auge nichts weiter war! :good: Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Liebe Grüße

Kathrin

Jacqueline
11.12.2012, 23:47
Das sie mäkelig frisst ist völlig normal.
Hat der TA denn gesagt das sie für heute mit Schmerzmedikamenten
versorgt ist?
Hast Du zufällig Novalgin auch da?

Ich drück ganz doll die Daumen das sie bald wieder fit ist.:umarm:

Gast***
12.12.2012, 00:30
Metacam kann man alle acht Stunden geben (Bitte noch mal die Dosierung per PN abfragen) und gerade am Anfang würde ich nicht unterdosieren. Weiteres gerne per PN.

hungry.knight
12.12.2012, 10:46
Hier ein kurzes Update zu Maggie.
Die Nacht bin ich 2 mal aufgestanden um sie zu päppeln. Sie hat freiwillig immer ein halbes Blatt Kohlrabi gefressen und dann gab es noch so ca. 5 ml Herbi Care.

Heute Morgen hab ich ihr dann so 12ml Herbi Care gegeben. Sie wirkte auf mich sehr apathisch, was sich aber mit der Schmerzmittelgabe verbessert hat. Bis jetzt sind Kohlrabiblätter das einzige was sie freiwillig frisst, daher werde ich wohl noch weiter päppeln.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass ich von Ihr keine Köttel finde, beziehungsweise es schwer ist das zu erkennen.
Ich habe ja beide in einen 120cm Käfig gesteckt und er vermisst sein Klo und köttelt wild umher.
Ich spiele fast mit dem Gedanken zu trennen und zu schauen ob ich dann in 2-3 Stunden Köttel von ihr finde.
Was meint ihr??
Sicherheitshalber hat sie heute Morgen auch etwas Sab Simplex bekommen.

hungry.knight
13.12.2012, 16:57
Hallo ihr Lieben,
schmerzmäßig scheint es Ihr jetzt mit angepasster Dosierung besser zu gehen. Meiner Meinung nach frisst sie aber immer noch sehr verhalten. Würdet ihr noch weiter päppeln?
Heute hat sie wenig Kot abgesetzt und den Kot den sie abgesetzt hat der hat etwa die Konsistenz von Blinddarmkot.
Ob das am Anitibiotika und den Schmerzmedis liegt? Bei der Mastitis hat sie das Baytril ohne Nebenwirkungen in selber Dosis gut vertragen.

Ich wär echt froh, wenns der Dame wieder besser gehen würde:bc:

Gast**
15.12.2012, 18:18
Wie geht es ihr denn heute?

Warum hast du die beiden in einen Käfig gesperrt?

Nach einer so großen OP würde ich das Tier immer ins gewohnte Umfeld setzen und nur die Dinge rausnehmen, wo sie hinauf springen könnte.

Bentje
16.12.2012, 15:04
Ich würde sie auch in die vertraute Umgebung setzen, bei meinen beiden Damen hier hab ich die Erfahrung nach der Kastra gemacht, dass die sich in den ersten beiden Tagen nur etwas weniger bewegt haben und freiwillig nirgendwo draufgehüpft sind. Vertrau ihr ruhig, sie weiß schon, was gut ist und was nicht :umarm:
Hat sie immer noch Matschkot? Könnte auch am Stress gelegen haben, sollte sich das nicht bald regulieren, nochmal den TA ansprechen :umarm:
Bekommt sie noch Schmerzmedis?