PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere mit alter und neuer Impfung zusammen?



Kiwi
07.12.2012, 15:44
Hallihallo,

ich möchte eigentlich nicht den x-ten Thread zum Thema Impfung aufmachen, aber zu der gemeinsamen Haltung von Kaninchen, die die alte und Kaninchen, die die neue Impfung bekommen haben, habe ich so jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Ist dies problemlos möglich? Oder gibt es da irgendwelche Interaktionen, was die Erreger angeht?

Können Tiere, die einmal den neuen Impfstoff bekommen haben, ein Jahr später problemlos die alte Impfung bekommen?

Danke euch!

Neoli
07.12.2012, 17:05
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht *g*

Ich hab auch Tiere mit alter und neuer Impfung zusammen sitzen. Warum sollte das nicht gehn?

Taty
07.12.2012, 19:21
Man kann da echt auch ne Wissenschaft drauss machen:rw:

Bentje
07.12.2012, 20:56
Da würde ich mir erstmal überhaupt keine Sorge drum machen. Es geht ja bei der Impfung darum, dass die Tiere weder RHD noch Myxo bekommen, egal mit welchem Wirkstoff. Ansonsten hätte jemand von seinem TA mal was zum Thema gehört :girl_sigh:
Über den Wirkstoffwechsel hab ich noch nichts negatives gehört. Warum willst Du wieder zum alten zurück? (= reine Neugier :D)

Kiwi
07.12.2012, 21:19
Ich habe meine beiden bisher immer mit dem Alten impfen lassen, den sie bisher sehr gut vertragen haben. Da sie schon älter sind, würde ich da einfach bei bleiben. Nun habe ich ein neues Weibchen dazu bekommen, das bisher noch ungeimpft ist. Da bei der neuen Impfung die Grundimmunisierung entfällt, würde ich sie dann direkt mit der neuen Impfung impfen lassen.

Könnte sie denn später die alte Impfung bekommen? Habe irgendwas gehört von wegen Interaktion mit den Impfstoffen und folglicher Unwirksamkeit?

Hope R.
08.12.2012, 01:53
Ich habe meine beiden bisher immer mit dem Alten impfen lassen, den sie bisher sehr gut vertragen haben. Da sie schon älter sind, würde ich da einfach bei bleiben. Nun habe ich ein neues Weibchen dazu bekommen, das bisher noch ungeimpft ist. Da bei der neuen Impfung die Grundimmunisierung entfällt, würde ich sie dann direkt mit der neuen Impfung impfen lassen.

Könnte sie denn später die alte Impfung bekommen? Habe irgendwas gehört von wegen Interaktion mit den Impfstoffen und folglicher Unwirksamkeit?

In der Praxis Dr. B. wird mWn der neue Impfstoff nicht verwendet.

Kiwi
08.12.2012, 02:27
Ja, das stimmt. Dort gehe ich am Montag auch mit meinen Beiden hin *g* Der Neuzugang wird allerdings, da noch nicht grundimmunisiert, mit der neuen Impfung geimpft, denn die ZF soll nächste Woche starten und da bleibt dann keine Zeit mehr, sie noch mit der alten Impfung grundimmunisieren zu lassen.

Taty
08.12.2012, 07:54
Ja, das stimmt. Dort gehe ich am Montag auch mit meinen Beiden hin *g* Der Neuzugang wird allerdings, da noch nicht grundimmunisiert, mit der neuen Impfung geimpft, denn die ZF soll nächste Woche starten und da bleibt dann keine Zeit mehr, sie noch mit der alten Impfung grundimmunisieren zu lassen.

Was soll denn bei ner ZF passieren??? Du hast doch Innentiere, oder??
Die Wahrscheinlichkeit, das Innentiere an Myxo oder RHD erkranken ist ja ohnehin schon mal mehr als minimal, noch minimaler ist die Wahrscheinlichkeit im Winter, also wovor hast Du denn da jetzt Angst???
Lass die Neue mit dem alten Stoff grundimmunisieren und dann halt danach impfen.

Kiwi
08.12.2012, 20:11
Es geht, wie oben erwähnt, nicht um Erreger von draußen. Soweit ich weiß, scheiden Tiere den Erreger, gegen den sie geimpft sind, aus. Vielleicht irre ich mich da ja auch. Da hier im Forum ja bereits die Frage diskutiert wurde, ob es bei der neuen Imfung häufiger zu Impfmyxos kommt, wäre das für mich ein interessanter Aspekt, ob man da über die gemeinsame Haltung von Tieren mit verschiedenen Impfungen schon mal etwas weiß oder gehört hat.

Kiwi
09.12.2012, 21:54
Dürfen Tiere mit alter Impfung denn irgendwann auch die neue bekommen und umgekehrt? Da war ja irgendwas mit der Wirksamkeit?

hasili
09.12.2012, 23:38
Hm....ich hab mir da auch noch keine großen Gedanken drum gemacht...

bei mir ist es so, dass meine beiden älteren nur dei alte Impfung haben...und ich auch gerne dabei bleiben würde, das junge Weibchen aber im Oktober die neue Impfung erhalten hat, obwohl sie davor 1x mit der alten Impfung geimpft wurde (nach Grundimmunisierung).
Das junge Böckchen bis jetzt nur nach alter Impfung.
Weil er im Oktober nur mit Myxo dran war.
Sie sitzen alle zusammen.