PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aspirieren/Unterdruck



Maren86
06.12.2012, 21:18
Hallo...,
wir spritzen grad das FD wegen dem leichten Schnupfen von Max.
Er niest nicht, er hat dauernd schleimige Popelfäden an der feuchten Nase und man hört ihn quietschen, ganz leise aber.

Heute gabs die achte Spritze, meine TÄ meinte, dass es nicht so schnell wirkt wie Baytril.

Jetzt überlegen wir, ob wir es noch übers WE geben oder nicht?!

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Wirkung?

Schli
07.12.2012, 12:22
Zeigt es denn irgendwie Wirkung.
Wenn es wirkt und er es verträgt, würde ich es schon noch länger geben,
vielleicht drei Wochen.

Maren86
07.12.2012, 21:10
Ne, es wirkt noch nicht.
Er hat ja sowieso sehr schwache Symptome, aber der Schleim kommt schon noch aus der Nase.
Er verträgt es wunderbar.

Ich will es halt nicht schon wieder wechseln und ihn mit dem nächsten AB zudonnern. Ich hab halt auch gelesen, dass das Marbocyl enfach länger brauchen soll bis es wirkt.

Birgit
08.12.2012, 10:32
hallo maren,

mir ist das zb. neu, daß marcocyl nicht sofort wirkt :hä:. hatte ich vorher nie gehört.

wenn er zwar kaum niest, aber schleimigen schnodder aus der nase rinnt, könntest du unterstützend ( damit der schnupfen besser abläuft und nicht haftet ) acc-injektinslösung zusätzlich geben. tröpfchenweise in die nasenlöcher und oral mit etwas NaCl verdünnt ins mäulchen.
hast du die braunen ampullen von acc da ?
das würde dazu beitragen, daß der schnodder besser rauskommt und nicht so zäh in der nase/rachen haftet.

hat das marbocyl denn sensibel reagiert oder bekommt es das ohne resistenztest ?

lg,
birgit

Maren86
08.12.2012, 21:14
Hallo Birgit,
so schlimm ist es noch gar nicht, dass ich den Schleim lösen müsste.
Es sind wirklich nur so weiße, schleimige Minifäden und er schnorchelt, bekommt aber super Luft, niest nix.

Den Resistenztest haben wir nicht machen lassen, weil meine TÄ nix davon hält:ohje:
Bei Muckel hats uns auch nicht weitergebracht.
Die TÄ, die es machen würde, ist sehr weit entfernt. Ich würde sofort mit ihm losfahren, aber er ist sooo stressempfindlich und bei der Kälte??!

Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiß, ob ich ein weiteres AB einsetzen sollte.
Ich will nie mehr was verpassen und eher mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber die Symptome sind echt sehr leicht.

Meine TÄ schlug mir nun Zithromax, Duphamox oder Cobactan vor.
Ich würde ihm noch ein AB geben vor einem Resistenztest und das Zithromax wäre mir "sympathisch", aber er verträgt doch nix oral.

Teddy
11.12.2012, 14:41
Hallo Maren,

meine zwei haben Marbocyl oral bekommen, über mehrere Wochen nach den OPs. Ich kann nicht sagen, daß es langsam gewirkt hat. Eigentlich so, wie man es erwartet. Bei Eddie war ja der gebrochene Arm völlig unter Eiter gewesen. Auch nach der Amputation war noch alles voller Keime. Aber es gab keine Probleme. Er hat das bestimmt 5 Wochen lang bekommen, eher länger.

Bei akutem Schnupfen bzw. akuten Infektionen, habe ich beste Erfahrungen gemacht mit Echinacea compositum von Heel. Damit habe ich mal zwei chronisch entzündete Zahnfleischtaschen mit geschwollenem Lymphknoten bei meiner Stute in den Griff bekommen. Erst Monate später wurde dies entdeckt. Wir benötigten kein AB um die Entzündung zu kurieren. Auch nach der ziemlich blutigen Behandlung genügte das E.comp., um alle Entzündungserscheinungen dauerhaft zu kurieren.
Und bei Lotte war der Schnupfen nach kurzer Zeit völlig weg. Schneller, als mit Zylexis.

Alles Gute!

Maren86
17.12.2012, 21:20
Max bekommt Duphamox zusätzlich, damit wir alles runter donnern.

Ich ziehe immer ein bisschen Luft an, damit ich nicht in ein Blutgefäß steche, da Penicillin da nix zu suchen hat.
Wenn ich das dann mache und das Mittel spritze, sprudelt es zum Teile aus dem "Loch" wieder raus, wahrscheinlich durch den Druck.
Auf das Aspirieren und auf Nummer sicher möchte ich aber nicht verzichten.

Habt ihr nen Trick? Soll ich tiefer stechen oder an was kann das liegen?!

Maren86
18.12.2012, 20:59
Och mann, eben ist es wieder passiert:-(((
Ich kann doch nicht einfach etwas mehr aufziehen bei so nem Medi.
Ich weiß auch nicht genau, wieviel raus geht.
Das ist hundert pro wegen dem Druck, aber die TÄ sagte mir ausdrücklich, dass man bei Penicillin aspirieren muss.

Astrid
18.12.2012, 21:09
Ich denke nicht, dass das was mit dem Aspirieren zu tun hat. Klingt tatsächlich so, als wärst Du noch irgendwo in der Haut und die kann das Zeug ja nicht aufnehmen...

Maren86
18.12.2012, 23:07
Es muss aber irgendiwe daran liegen, weil ich tagelang ohne Aspirieren das Duphamox gespritzt habe und da kam nix raus, es saß alles perfekt.
Ich steche auch nicht oberflächlich in die Haut und es hat immer super geklappt. Erst seit ich etwas Luft anziehe, kommt das beim rausziehen der Nadel zurückgesprudelt.
Morgen versuche ich mal ne andere Stelle, ne dickere Nadel.

Carmen S.
18.12.2012, 23:15
Könnte es vielleicht sein, dass Du beim Aspirieren die Nadel aus Versehen ein Stück wieder mit zurück raus ziehst? So dass Du dann halt nicht mehr richtig drin bist? Versuch mal die Nadel fest zu halten, damit Du die Position nach dem Einstich nicht veränderst. Durch den "Unterdruck" kann es definitiv nicht sein. Ich aspiriere auch immer und so etwas ist mir noch nicht passiert.
LG
Carmen

Katharina
19.12.2012, 00:55
Schüttelst du das Duphamox gut? Es hat eigentlich schon nach kurzer Zeit "Bodensatz". Ich habe auch immer grüne Nadeln genommen, sonst sind mir nämlich die Nadeln von der Kanüle gesprungen.

Warum hält deine TÄ nichts von Abstrichen? Ich halte eher das Durchprobieren von ABs für nicht förderlich. :rw:

Maren86
19.12.2012, 20:15
Doch, doch meine TÄ, die eigentlich unsere Zahntierärztin ist, würde den Abstrich machen, sie ist aber im Moment nicht in der Praxis, erst ab dem 27. Dez. wieder.

Die Vertretungstierärztin will es nicht machen, weil sie nichts davon hält.

Wir haben uns schon die dünnen Tupfer besorgt. Wir versuchen es nun mit dem Duphamox, weil es bei Muckels Erreger als sensibel galt und wir bisher ja "nur" Baytril/Marbocyl ( also aus der gleichen Gruppe) versucht haben. Wenn das n ix bringt, setzen wir es ab, warten zwei Wochen und dann machen wir den Abstrich. Es nützt aber hier nix, bei uns zumindest, zu irgendeinem TA zu gehen, weil sie von Kaninchen sowieso wenig Ahnung haben.

Er hat sowieso so schwache Symptome ( kein Niesen, leichten Schleimausfluss und Röcheln beim Putzen/Fressen) und ich bin mir nicht sicher, ob ein AB so sinnvoll ist, aber unsere TÄ will nix anstehen lassen.

Maren86
19.12.2012, 21:26
Es hat geklappt:froehlich:
Die blaue Nadel hats einfach nicht gepackt.