PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blümchen hat Verdauungsprobleme



Claire
06.12.2012, 09:18
Sie ist eh mein Sorgenkind... hat schon 2 mal ec gehabt mit füttern alle 2 Std. usw. das war wirklich schon 2 mal haarscharf.
Gestern morgen hab ich Frühstück gebracht, die beiden anderen haben sich auch direkt drauf gestürzt aber Blümi saß in einer Ecke herum.
Als ich gestern Abend nach Hause kam, saß sie da immer noch. Ich hab sie hochgenommen und runtergesetzt damit ich sie laufen sehe (wegen ec). Sie wollte weghoppeln und ist zur Seite gekippt.
Geschnappt, ab zum Doc.
Beim Doc ist sie ganz normal gehoppelt.
Er meint aber sie hat einen harten Bauch und er konnte keine Geräusche wahrnehmen beim Abhören.
Sie hat Antibiotikum bekommen und ein Abführmittel.
Sie ist nun seperat im Badezimmer, damit ich auch sehen kann ob sie frisst und köttelt.
Gefressen hat sie gestern ein bisschen, Heu, Möhre und Salat.
Ich hab ihr gestern noch den Bauch massiert. Das hat sie sich auch ganz gut gefallen lassen. Sie ist eigentlich ganz scheu, hatte aber den Eindruck dass sie das schon genossen hat wenn ich sie ein bisschen geschmust habe.
Sie hätte bestimmt gern ihre Freundin Bienchen bei sich, die kümmert sich immer so lieb.
Aber geht ja nicht :ohje:
Heute morgen war immer noch nix im Klo.
Der Bauch war heute morgen aber weicher als gestern.
Heute Abend nochmal los zum Doc...
Falls sie noch lebt, wenn ich nachher nach Hause komme.
Hab irgendwie kein gutes Gefühl :ohje:
Hatte das schonmal ein Kanickel von euch? Kann mir jemand Hoffnungen machen? Oder Tips geben?

Katja A.
06.12.2012, 09:25
Hallo :umarm:
Wurde nicht geröngt?Wie war ihre Temperatur?
Wichtig wäre Sab Simplex abwechselnd mit Bauchmassagen oder Dimeticon und evt.MCP. Ausserdem lauwarmen Tee mit Traubenzucker.

Welches Abführmittel?Das hab ich noch nie gehört.:ohje:

Ausserdem würde ich wegen dem umkippen das komplette EC Programm fahren.

Claire
06.12.2012, 09:30
Wegen ec hat sie schon Medis bekommen. Das Antibiotikum was sie die letzten Male auch bekommen hat, hat er vorsorglich mitgespritzt.
Welches Abführmittel weiß ich nicht. War eine klare Flüssigkeit die ins Maul kam.
Geröngt wurde nicht. Vielleicht macht er das heute Abend? Keine Ahnung. Danke für den Tip, werde später Sab Simplex besorgen (kenne ich noch von meinem Sohn) und ihr das geben.
Ich bin leider arbeiten :ohje:
Hab aber gleich einen Termin und wenn ich dann eh unterwegs bin schaue ich kurz (heimlich) zu Hause vorbei und massiere nochmal ihr Bäuchlein. Hab irgendwie keine ruhige Minute...

Katja A.
06.12.2012, 09:35
Wenn sie wirklich Bauchprobleme hat,dann muss sie dringend behandelt werden.
Hast du alle anderen EC Medikamente mitbekommen?Nur AB reicht da nicht aus.
Das Sab müsste wenigstens stündlich mit Bauchmassagen gegeben werden.

Alles Gute:umarm:

Blume
06.12.2012, 09:56
Ohje :ohje: Lass bitte auf jeden Fall röntgen, dass man auch das Problem erkennen kann. Wenn sie jetzt schon 1 Tag nich geköttelt hat kann es schon 5 vor 12 sein. Ich hatte einmal mit einer Bauchgeschichte zu tun und die ist leider nicht so gut ausgegangen :sad1: Ich wünsch dir und vor allem dem Kaninchen viel Glück, aber bei Bauchgeschichten darf man wirklich nicht zögern - das habe ich gelernt.

Claire
06.12.2012, 10:08
ne ec Medis habe ich nicht mitbekommen weil der Doc meint, das wäre es nicht. Sie hat nur vorsorglich ein Antibiotikum bekommen. Sie hat aber auch echt bisher keine Anzeichen mehr auf ec gehabt... von daher...

Neoli
06.12.2012, 10:17
Ich verstehe nicht warum vorsorglich AB gegeben wurde?! Panacur, Vit B aber nicht. Da diese gut vertragen werden würde ich das trotzdem zusätzlich geben.

Mona K.
06.12.2012, 10:28
Für mich klingt das leider ein bisschen nach unfähigem TA... :ohje:

Bitte lass das Tier röntgen um zu schauen, was im Bauchraum vor sich geht! :umarm: Ansonsten schließe ich mich auch den Vorrednerinnen an: bei Bauchgeschichten sollte man sofort handeln und am besten stdl. nach dem Tier sehen, Sab geben, ggf. MCP (wenn das Tier Bauchschmerzen hat, frisst es mit Schmerzmittel ggf. von selber wieder und ein Abführmittel (was ich übrigens bei Nins auch noch nie gehört hab) ist unnötig, da dadurch die Verdauung wieder in Schwung kommt).

Pauline
06.12.2012, 10:43
Ich finde auch, dass es nach unfähigem Tierarzt klingt. Du solltest unbedingt einen kaninchenerfahrenen TA aufsuchen. Hier wird Dir sicher schnell geholfen, einen in Deiner Nähe zu finden.

Antibiotikum und Abführmittel halte ich für keine gute Idee. Das Antibiotikum schädigt die Darmflora und dass ein Kaninchen Abführmittel bekommt habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und gelesen.

Ich denke Du solltest dich beeilen einen guten TA zu finden, das ist wirklich wichtig. Es gibt leider viel zu viele TÄ die sich nicht Kaninchen auskennen. Wenn ein Kaninchen krank ist, kann jede Minute zählen.

Bei einem harten Bauch helfen Sab simplex (in jeder Apotheke erhältlich), Fencheltee kannst Du in eine Spritze, aber bitte ohne Nadel aufziehen und ihr ins Mäulchen geben, aber bitte die Spritze seitlich ins Mäulchen einführen, damit nichts in die Lunge kommt. Rodi care akut oder Herbi Colon kann man bei Bauchgeschichten auch geben. Aber das ersetzt nicht den Gang zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt, denn es muss auch abgeklärt werden was die Ursache ist. Köttelt sie denn noch? Wenn ja, würde ich auch eine Kotprobe zur Untersuchung (Flotation) beim TA abgeben.

LG
Pauline

Katja A.
06.12.2012, 10:50
Vielleicht schickst du mir mal ne PN wo du wohnst,so könnten wir nach einem TA in deiner Nähe gucken.:umarm:

Mona K.
06.12.2012, 11:15
Vielleicht schickst du mir mal ne PN wo du wohnst,so könnten wir nach einem TA in deiner Nähe gucken.:umarm:

:good:

Katja A.
06.12.2012, 20:31
Wie geht es Blümchen?

Claire
07.12.2012, 11:29
Soooo
Blümchen geht es besser!
Wir waren gestern nochmal beim TA. Der ist schon der Beste hier in der Umgebung. Da sind 2 Ärzte in der Praxis. Vorgstern waren wir bei einem anderen Doc als sonst. Gestern hat uns wieder die selbe Ärztin betreuut die Blümi schon 2 mal das Leben gerette hat, sie kennt uns und Blümi. (wenn wir nochmal hingehen, gehe ich lieber zu ihr, nicht zu ihm). Sie hat Blümi abgetastet und der Bauch war schon viel weicher.
Sie hatte aber gestern nicht gefressen und nicht geköttelt.
Sie hat Spritzen bekommen (Antibiotikum, was entkrampfendes und Flüssigkeit unter die Haut weil sie etwas ausgetrocknet war).
Blümi war so süß :herz: Sie wollte auf dem Tisch nicht bleiben und ist an mir hochgeklettert als wenn sie sagen wollte: Nimm mich auf den Arm! Was ich dann auch getan habe, sie ist eh ganz tapfer bei Spritzen. Päppelbrei habe ich auch bekommen weil sie ja nicht gefressen hat.
Grad zu Hause (die Flüssigkeit war schon resorbiert die sie unter die Haut bekam, so schnell, wahnsinn) kam sie wieder ins Bad.
Ich bin in die Küche und hab den Brei angemixt.
Kam damit ins Bad und sehe Blümi beim fressen *g*
Hab sie also nicht päppeln müssen.
Pipi gemacht hat sie, aber geköttelt noch nicht :/
Heute Abend müssen wir nochmal zum Doc.
Sie macht aber insgesamt echt einen fitteren Eindruck und der Bauch ist weich.

Mona K.
07.12.2012, 11:46
Wenn sie schon so lange nicht geköddelt hat, wäre ich auch ganz vorsichtig beim Päppeln. Nicht, dass es noch zu einer Magenüberladung kommt. Misch den Brei am besten ganz ganz flüssig an.
Aber wenn sie selber frisst, ist ja schonmal super! Hoffentlich kommt hinten bald was raus. ;)

Claire
08.12.2012, 15:37
Heute waren wir nochmal beim Doc. Ist alles soweit wieder ok.
Sie köttelt auch wieder, frisst ganz normal.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass es so kalt draußen ist und sie die letzten Tage im Bad war.
Sie ist grad für eine Stunde draußen bei Bienchen und Dicki und gleich hole ich sie wieder rein. Sie kann erst wieder raus, wenn es etwas milder ist.

kleene-punker
08.12.2012, 21:19
So wie sich das anhört wurde bei diesem Tierarzt auch kein Röntgenbild gemacht, oder? Wenn das öfter passiert, dass sie nicht frisst, ihr Bauch hart ist u.s.w würde ich dir echt dringend raten, dass mal machen zu lassen. Bei meinem Kaninchen ist das nämlich auch so und da hat sich heraus gestellt, dass er Darmtumore hat...

Katja A.
08.12.2012, 21:39
Heute waren wir nochmal beim Doc. Ist alles soweit wieder ok.
Sie köttelt auch wieder, frisst ganz normal.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass es so kalt draußen ist und sie die letzten Tage im Bad war.
Sie ist grad für eine Stunde draußen bei Bienchen und Dicki und gleich hole ich sie wieder rein. Sie kann erst wieder raus, wenn es etwas milder ist.

Prima das es ihr wieder besser geht.:herz::kiss:
Aber bitte setz sie nicht rein und raus,du solltest dich jetzt rasch entscheiden,wie warm war es in deinem Bad?

Claire
10.12.2012, 09:48
Röntgenbild wurde nicht gemacht, harten Bauch hatte sie zum ersten mal.
Sie ist seit gestern wieder fest draußen, gestern war es etwas milder hier. Sie bekommt noch Panacur, Vitamin B und ein Gel, was die Darmflora unterstützt nach der Antibiotikagabe.
Ist eigentlich alles wieder gut.

Birgit
10.12.2012, 18:20
dann drücke ich weiter die daumen, daß es nun wieder alles ok ist und auch so bleibt.

:umarm: