Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finchens Schnupfen

Tanja V.
05.12.2012, 18:03
Hallo.

komm gerade vom TA wegen Finchen weil sie sich ja schon seit Wochen mit einem eiternden Auge und Schnupfen rumschleppt. Haben es mit AB (zuletzt Chloromycetin) probiert es wurde einfach nicht besser. Gleich wird sie in Narkose gelegt und geschaut, ob es doch vielleicht an den Zähnen liegt und ob es noch eine Chance für sie gibt weil sie auch schon so schwach ist,anstonsten muss ich die kleine Maus gehen lassen. mir gehts gerade so mega scheisse, sie ist doch noch so jung

Alexandra K.
05.12.2012, 18:09
Oh je!

Wurde denn noch nicht geröngt oder die Zähne angeguckt?
Bei eiternden Augen ist ja eigentlich das erste was der TA machen sollte.....:umarm:

Tanja V.
05.12.2012, 18:11
Doch aber da war nix zu sehen

Alexandra K.
05.12.2012, 18:19
Doch aber da war nix zu sehen

Mhh....

Und ein Abstrich mit Antibiogramm wurde auch schon gemacht?

Geht es ihr denn so schlecht damit ? Schnupfen ist ja nun eigentlich noch kein Anlass für eine Euthanasie :freun:

Tanja V.
05.12.2012, 18:25
Abstrich wurde auch gemacht.

die kleine bekommt kaum luft,aus dem auge quillt immer wieder eiter.

Tanja V.
05.12.2012, 18:44
Sie wird halt auch immer schwächer und hat fast 1kg abgenommen :-(. trotz päppeln

Nadine S.
05.12.2012, 18:55
Sie wird halt auch immer schwächer und hat fast 1kg abgenommen :-(. trotz päppeln

wurde mal Blut abgenommen?

Tanja V.
05.12.2012, 18:59
Blut war auch unaufällig. nur der ec titer war halt hoch.

Birgit
05.12.2012, 19:26
mensch tanja, das ist ja furchtbar :bc:
hab gedacht es geht ihr wieder besser, weil du gar nichts mehr geschrieben hast.

wo sie jetzt in narkose liegt, hätte man gut den tnk spülen können. wenn eiter aus dem auge kommt, ist der dicht und den schleimpropfen bekommt man mit medikamenten wie acc-injekt ( ob durchs auge eingeträufelt oder durch die nase ) nicht mehr aufgelöst.

das hätte man gut in einem machen können.

wenn sie so schlecht luft bekommt, hat sie sekret in den atemwegen / bronchien ? oder wasser ?
sind eiterbeulen oben auf der nase zu sehen ?

ist ein auge oder beide betroffen ?

tanja, das tut mir so leid :umarm:

Tanja V.
05.12.2012, 19:40
So ihr lieben. Erstmal viele lieben Dank. Sitze gerade beim TA und Finchen hat es geschafft es waren die Zähne schuld. die keine Maus bekommt jetzt von mir einen 2.ten Namen Finchen die Kämpferin.

alles weitere später

Tanja V.
05.12.2012, 19:56
Das war eine Zahnwurzel die sich entzündet hat.

hab schnell eine dingende Frage der arzt meine das wir auch Veracin als AB geben könn ist aber für kaninchen nicht zugelassen was soll ich jetzt machen hab jetzt ertmal bayril genommen

Nadine S.
05.12.2012, 19:57
Das war eine Zahnwurzel die sich entzündet hat.

hab schnell eine dingende Frage der arzt meine das wir auch Veracin als AB geben könn ist aber für kaninchen nicht zugelassen was soll ich jetzt machen hab jetzt ertmal bayril genommen

Veracin :good: Leo Löwenherz hat es Monate lang bekommen. Die ersten Wochen tägl spritzen wird viel bei Zähnen ..Eiter, Zahnwurzeln verabreicht.

Birgit
05.12.2012, 20:09
......unbedingt veracin spritzen bzw spritzen lassen :good:

..und wie nadine schon schreibt...täglich und dazu ordentlich schmerzmittel in hoher dosis, so daß sie kontinuierlich ohne schmerzen ist.

wurde denn der tnk auch gesäubert, so daß er wieder durchlässig ist ?

alles liebe, tanja und toi-toi-toi für finchen :umarm:

Tanja V.
05.12.2012, 20:11
Mhh werd dann morgen das veracin holen. Da der TA jetzt zu hat.

ja der Tkn wurde gespült es kam auch jede menge eiter raus aber ganz frei ist er noch nicht.

Lisa&Rudi
05.12.2012, 20:23
Mit Veracin haben wir bei unserem Emil sehr gute Erfahrung gemacht. Wir haben es ihm einige Wochen gespritzt. Der TNK musste auch mehrmals gespült werden. Als Schmerzmittel bekam er anfangs zu dem Novalgin noch Metacam.

Alles Gute für die kleine Kämpferin. :umarm:

Birgit
05.12.2012, 20:26
kannst du ihm das veracin selber spritzen ?

Tanja V.
05.12.2012, 20:31
kannst du ihm das veracin selber spritzen ?

Also selber spritzen traue ich mir nicht zu.

hab selber angst vor spritzen, daher hab ich angst was falsch zu machen

Margit
05.12.2012, 20:48
Keine Angst. Lass dir zeigen, wie das geht. Jeder von uns, der selber spritzt, hatte Angst davor oder hat es heute noch. :umarm:

Ich bin froh, dass der Grund gefunden wurde, warum es Finchen so schlecht geht. Ich würde auch Veracin spritzen. :umarm:

Gute Besserung :umarm:

Birgit
05.12.2012, 20:50
dann müßtest du jeden tag zum tierarzt um das veracin spritzen zu lassen :umarm:.

war nur etwas stutzig geworden, weil du schriebst, du würdest das morgen holen :rw:, weil veracin ja nur gespritzt werden darf und niemals oral eingegeben werden.

glg,
birgit

Tine
05.12.2012, 20:51
Nach der Veracin Behandlung habe ich mit inhalieren weitergemacht. ACC-Inject und von Weleda Augentropfen, damit hat sich vielen im Tränenkanal gelöst.

Birgit
06.12.2012, 21:36
tanja, wie siehts aus ? wie geht es finchen ?

Tanja V.
06.12.2012, 21:50
Naja geht so. bin ja morgen nochmal zur kontrolle.

Sie frisst mom noch nicht wirklich viel.

Birgit
06.12.2012, 22:15
das ist aber völlig normal in der situation :umarm:
sind auch höllische schmerzen :ohje:..und der ganze stress dazu...die arme maus macht ja auch ganz schön was mit.

wenn du genug zufütterst, kann nichts passieren. mußt halt nur sehen, daß sie regelmäßig was zu sicht nimmt, damit sie nicht noch probleme mit der verdauung bekommt oder eine aufgasung.

das wird schon wieder....auch wenns dauert.:umarm:
hab mein zahn-meerschwein schon mal wochenlang gefüttert nach einer zahn-op, bis es endlich wieder normal fraß.

alles gute für euch !

Tanja V.
07.12.2012, 09:23
Danke dir Birgit :umarm:

Tanja V.
07.12.2012, 16:18
Finchen bekommt jetzt Veracin und es geht ihr auch schon besser.

Sie hat heute den ganzen Morgen schon, an der Möhre geknabbert und den Salbei hat sie auch verputzt.

Tanja V.
08.12.2012, 15:28
Wie lange dauert es bis man bei einem Zwergkaninchen eine Gewichtszunahme sieht.

Tu Finchen schon seit ein paar Tagen päppeln, sie hat aber noch kein Gramm zugenommen

Birgit
08.12.2012, 17:43
finchen hat doch so abgenommen, oder ? da wird sie ja auch keine "reserven" mehr haben. ich denke, daß alles was du zufütterst in ihren stoffwechsel geht und bevor sie da sichtbar zunimmt, wird es wohl noch etwas brauchen.

zumal sie ja auch nur wenig selber futtert.
das wird schon noch :umarm:
solange sie nicht abnimmt, würde ich mir da keine sorgen machen.

drücke finchen ganz doll die daumen, daß es ihr bald wieder richtig schmeckt :taetschl: